Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Problem ist wohl, dass die Speichernutzung der LUA-Scripte nicht ordnungsgemäß freigegeben wird beim Beenden des Szenarios.
    Wenn dann ein anderes Szenario mit ähnlicher LUA-Script-Nutzung dann gestartet wird, kommt es in das turbulenten Fahrwasser der nun korrupten Speicherfragmente und steigt aus.

So ist jedenfalls mein Verdacht, weil diese Abstürze sich meist auf scriptlastiges Rollmaterial zu beschränken scheinen.

Ganz fatal ist der Klick im sogenannten Debriefing (Szenario-Abschlussbesprechung) auf "Erneut spielen". Da hat man fast immer einen Crash.
    Wenn man aber zunächst ins Hauptmenü zurückkehrt, ist die Erfolgsquote ungleich höher, aber dann kann man auch gleich den TS von ganz unten neu starten, finde ich. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Mir fiel gerade bei einem Forenmember die Berufsbezeichnung auf und ich musste schmunzeln.
    Da steht:

Zitat

Beruf: Stahl Künstler im Ruhestand

Das heißt für mich, dass derjenige jetzt vermutlich nicht mehr im Ruhestand ist, aber als er es noch war, frönte er der Verschleppung kreativer Mitmenschen :D :ugly:

Jaja, was so ein Leerzeichen aus machen ausmachen kann.

Ich glaube, es gibt nur ein paar Freeroams für die Standardstrecken, aber hier im DL-Bereich gibt es inzwischen zahlreiche Szenarien mit dem Taurus für alle möglichen Strecken.
    Einfach mal durchstöbern. Meist steht schon bei der Info dabei, was man benötigt.

Another solution:
    Try to drive without this boring F3-Monitor.
    Place your signals and signs in such a manner that a player could drive without any surprises and errors (if he is in attention).
    The F3-Monitor will also fail, if signals are restricting the speed so the player hast to be alerted anyway and can't count on the F3-Monitor only.

Danke Danke
    Naja.... nebenan ist die Drachenklaue, ein etwas eigentümliches Felsgebilde mit Aussichtspunkt.
    Daher lag das nahe mit der Drachenklamm. Außerdem hab ich nen Faible für das Siebengebirge, die Rheingold-Sage und die Nibelungen :)
    Bilder folgen noch dazu, muss erst ne vernünftige Felstextur basteln. Die Standardtexturen gefallen mir nicht so richtig.

Der Spawnpunkt wird durch das Szenario definiert, das herangezogen wird, wenn man den Editor startet.
    Wenn du woanders auftauschen willst, kannst du den Szenariomarker verschieben (im Szenarioeditor).

Du musst auch nicht hinfliegen, sondern kannst dich gezielt hin"warpen", indem du die 2D-Karte aufrufst, einen STRG+Linksklick auf die Stelle machst, wo du hinwillst. Die Stelle wird dann zentriert. Anschließend klickst du oben am Kompass rechts auf den kleinen Pfeil. Dann bist du dort an der Stelle, wo du eben hinklicktest.
    Solltest du anschließend unterirdisch oder sehr weit in der Luft schweben, kannst du mit STRG+Shift+Pos1 dich auf den Boden fallen/heben lassen.

Ich dachte immer, Tunnelfolie sei Tunnelfolie? *denk*
    Wieso sind nicht alle für alle Tunnelportale gleichermaßen geeignet?
    Dass es verschiedene geben soll, ist mir neu, außer dass sie sich im Namen unterscheiden.

Ich habe ausschließlich die Standard Tunnelfolie benutzt, wie es sie auch schon im TS 2012 gab. ("Folie Tunnel" oder so ähnlich): Kuju\RailSimulator\environment\terrain\decals\tunnel blueprint000.xml
    Damit habe ich auch Inspektionsgruben gebaut, Kohle-Entladegruben, Schiebebühne, Schwimmbad und sämtliche Tunnel mit ausgestattet. Auch eine unliebsame Geländenase habe ich damit entfernt, weil sie mir auf den Zwirn ging und ich das Terrain dort aber nicht anders hinkriegte.

Ich finde das jetzt eigentlich nicht so überragend, denn sowas ist bei jeder Strecke dabei und auch keine Kunst, selbst zu machen.
    Man hat 4 (ich nenne es mal) "Slots" mit denen man dann nach Belieben Regen, Nebel, Sonne, Schnee einbauen kann, auch wiederholt und in verschiedenen Reihenfolgen.
    SAD hat auch viele versch. veränderliche Wetter im Programm.

Von "dynamisch" kann hier jedoch keine Rede sein, denn das Wetter folgt immer(!) einem ganz bestimmten Zeitplan.

Genau!
    Gut, dass du das nochmal ansprichst. Diesen Trick postete Maik Goltz zwar schon mal vor ca. 1 jahr (Vielen Dank nochmals!), ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Tipp sehr hilfreich für sehr viele Leute ist, die das damals nicht mitbekamen.
    Mir hat er damals den Tag gerettet, weil ich mir echt einen abbrach, die Streckenmöbel zu positionieren.

Übrigens kann man kleinere Lageänderungen auch gut mit der Taste N (Objekt zu sich heranholen)und C (Objekt von sich wegschieben) unterirdisch erledigen.
    Aber das temporäre Plätten des Geländes ist immer noch am besten!

Danke Midrex

Ich denke mal, dass es der Lok total Wurscht ist, welcher magnet da jetzt verbaut ist.
    Ich wette, dass also auch ein Mischbetrieb möglich ist.
    Man darf halt nur nicht 2 magnete gleichzeitig an ein Signal verlegen, aber das sollte logisch sein.

Das einzige Problem, das ich grad sehe, ist halt, dass der Spieler absichtlich aus gewohnheit eher Befehl40/Wachsam drückt, und sich dann wundert, wenn das Timing dann nicht mehr stimmt, weil es plötzlich realistischer ist.

Maik wird da sicher nochwas zu sagen, aber Probleme sehe ich da erstmal keine bei einem Einbau beider Varianten.

AC:
    Inkompatibel insofern, als dass du die jetzt verbauten Magnete nicht per Suchen/Ersetzen austauschen kannst, weil ja ein 2.Link verlegt werden muss.
    Vielleicht hat Schuster eine Idee, wie man den 2.Link auf den 1. deckungsgleich per Script positionieren kann. Dann bräuchte man "nur" noch die Links auseinanderzuzuppeln, ohne die Magenete alle neu zu verlegen.

Auch wenn einen das als Streckenbauer wieder mal zurückwirft, ist das prinzipiell eine gute Idee.
    Bei mir ist das nicht sooo dramatisch, weil ich meine Signallinks #0 und den Magnetlink nur etwa 1-2m vor das Signal gelegt habe, aber auch da gab es beim langsamen Anfahren über ein Vr2 schon Probleme und ich wurde zwangsgebremst, weil ich eine 1000stel Sekunde zu spät bestätigte.
    Andere Streckenbauer lassen erheblich mehr Platz, ich sah schon 10m und mehr.
    Nachteilig ist auch, dass die Beeinflussung vorne an der Pufferbohle ausgelöst wird, was es noch schlimmer macht.
    Eigentlich müsste dieser neue Link2 des Magneten dann etwa 1-2m HINTER(!) das jeweilige Signal, damit man den Eindruck gewinnt, der Magent würde (wie in Wirklichkeit) am Drehgestell erfasst.

Zumindest ist das mein Stand aus dem, was ich aus Maiks Aussagen interpretierte.