So ist es ja auch.
Ich werde ja auch nicht fertig. Das liegt aber nicht an den Überhöhungen, die überall sind, sondern daran, dass ich zu penibel bin beim Blümchen pflanzen.
Hab letztens mit Entsetzen noch ein Gleis entdeckt, bei dem ich den Übergangsbogen vergaß. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Diese Stelle ist aber schon sehr alt, quasi aus der Anfangsphase. Werde ich wohl rausreißen und neu verlegen (müssen). Wäre nicht das erste mal, das ich irgendwas zum 3. Mal baue.
Also prinzipiell ist die Strecke durchweg überhöht, auch kleinere Zubringer oder Durchfahrtgleise. Ferner wurde in 20-kmh-Schritte je eine Trackrule eingesetzt.
PZB inkl. 500Hz ist vorhanden, aber natürlich noch lange nicht fertig.
Eingleisige Strecke hat Formsignale, 2-gleisige Hauptstrecke hat HV-Signale des Signalteams.
Eingleisige Strecke hat hektometersteine alle 100m, 2-gleisige Hauptstrecke hat Hektometertafeln alle 200m mit NBÜ, wenn nötig.
Eingleisige Strecke ist nicht elektrifiziert, 2-gleisige Hauptstrecke steht unter Strom mit Ausnahmen, wenn Verladeeinrichtungen dies erfordert.
Auf zahlreiche Marker und Portale wurde großer Wert gelegt, damit man zielsicher und unmissverständlich Züge so leiten kann, wie man das möchte.
Zahlreiche Verlademöglichkeiten verschiedenster Art sind vorhanden.
Bisher hat die Strecke ca. 40 Tunnel, alle natürlich schön verdunkelt, der längste hat gute 2 km, der kürzeste nur ein paar Meter.
Das Gelände erinnert stark an Westerwald, Taunus, Eifel... also nichts Alpines, aber trotzdem sehr bergig mit bis zu 25‰, was die Landschaftsgestaltung sehr schwierig macht, weil man z.B. keine Grasmatten verlegen kann, so wie man das z.B. von der KBS308/309 kennt.
Eigener Himmel, teilweise eigene Bodentexturen, ... Hmm... was noch?
Ein Kohlekraftwerk, eine Glashütte, Kiesgrube, Brauerei, Talsperre, Wasser, Wald, Drehscheibe, Schiebebühne, Ablaufberg, Hangviadukte, Brücken, Binnenhafen, bisschen Binnenschifffahrt, Kohleinsel, kleiner Containerhafen, Kurven, Kurven, Kurven, seicht rauf und runter...
Streckenführung ist kein Schlauch, sondern eher ein Netzwerk, so dass man teils sogar im Kreis fahren kann oder von A nach B zurück über C nach A.
Eigentlich Diesel-/Dampfparadies, aber auch für ELoks gibts genug Abwechslung.