Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nach Bildern und Videos zu urteilen ist das die schlechteste Lok-Umsetzung, die ich jemals sah.
    Selbst im Freewarebereich ist die Qualität bedeutend besser.


    Kam da nochmals ein Update raus?


    Das ist wirklich ne Schande, weil ich die Lok nämlich an sich wirklich sehr schön finde, aber das hier? Das geht ja garnicht.

    Ja, Mumpfi hat's voll drauf.
    UBahn trifft zwar nicht mein Interesse, aber das soll nichts bedeuten.
    Sehr eindrucksvolle Gestaltung und wirkt sehr echt. Ich glaube, er macht auch Vorführungen oder Ausstellungen oder sowas.
    Sehe jedenfalls immer gerne Bilder von ihm.

    genau das ist mein Problem,ich möchte auch Signale und Lampen im Tunnel haben.Ich weiß da gibt es einen Trick den hat mir Prelli schon verraten,aber verstehen tue ich ihn nicht wirklich.

    Versuch mal bitte zu erklären, wo es genau klemmt, damit man nicht bei den Dinosauriern anfangen muss.


    Auf jedenfall solltest du überirdisch AUF dem Gelände verlegen, denn sonst kannst du nicht mit der Kamera aussteigen.
    Um zu vermeiden, dass du da Tageslicht und Niederschläge hast musst du dort Tunnel-Occlusions verlegen (steht im Wiki).
    Denn auch wenn du überirdisch baust (rein technisch gesehen) muss es ja unterirdisch WIRKEN!


    Insofern möchte ich mal behaupten, bist du wie auf dem Bild schon auf dem richtigen Weg.

    Hallo KBS,
    bau einfach, wonach DIR der Sinn steht.
    DIR muss das gefallen, DIR muss das rumfahren Spaß machen.
    Nur du kannst beurteilen, ob es eine Schnapsidee ist oder oder nicht.


    Alles andere ist nebensächlich.


    Ich wollte mal eine heizerstrecke bauen,... im Fantasy-Style mit schwebenden Felsen (Avatar lässt grüßen), spiralförmigen Brücken in schwindelerregenden Höhen und 500 kmh VMax. Das wäre also was zum Heizen und Entspannen gewesen. Ich bin sicher, dass auch sowas Liebhaber fände.

    Öhm... das gelände hab ich ja "geklaut" und nicht selber gemacht.
    Ich muss zwar teilweise Anpassungen vornehmen, aber im Großen und ganzen wuchs die Strecke anhand des Geländes und wenn da ein berg im Weg war, dann musste da halt ein Tunnel durch.


    Das Gelände habe ich mittels DEM/SRTM importiert. (Rail-Sim-Wiki-Eintrag)


    In Google Earth guckte ich dann mal nach, wo ich da eigentlich bin und fand mich irgendwo im tiefsten Taunus wieder mit bisschen Rheintal.

    Quelle: Wikipedia / Autor: Milseburg
    Daran kann man auch erkennen, dass diese Strecke niemals geplant war, im Sinne von: Ich importiere mir jetzt dieses Gelände und baue das und das.
    Vielmehr importierte ich irgendwas an Gelände, das zufällig, ohne dass ich es bewusst auswählte, an den von mir zufällig gewählten Koordinaten befand. Dort machte ich meine ersten Übungen im Editor. Irgendwann dann stellte ich fest, dass das Gelände eine echte Herausforderung bot und genau meinen Geschmack traf, das ich so ähnlich mir auch bei einer "Traum-Modellbahn" gewünscht hätte.
    Also baute ich weiter, und die Strecke wuchs... und ich wuchs an ihr.


    Diese Strecke ist vielleicht bisschen verspielt, mit Hangviadukten, einem 2,5 km langen Kehrtunnel und einem Wendestern... mag sein... aber das ist mir egal. Die Strecke macht jedenfalls einen Haufen Fun, den eine reale Strecke niemals bieten könnte.
    Dazu dann die Gleislage, die ich derzeit nur bei meiner Strecke in dieser Qualität kenne (eigentlich habe ich 3 solcher qualitativ guter Strecken, aber nur zu Testzwecken. Welche das sind, möchte ich nicht sagen). Das Ausmaß an Kurvenüberhöhungen und butterweichem Fahrgefühl sucht also ihresgleichen.
    Dennoch machte ich gerade in der Anfangsphase sehr viele Fehler. Jemand, der sich auskennt im Gleisbau, könnte ganz genau sehen, wie der Bau chronologisch ablief, weil man meinen Lernfortschritt daran ganz sicher gut ablesen kann.
    Manche Fehler sind lange behoben, andere warten noch darauf, dass ich mich um sie kümmere, andere fehler werden bleiben, weil sie nur mit immensem Aufwand beseitigt werden können.


    Aber hey... das ist genau das, was ich wollte: Ein Strecke zum Austoben und Lernen, in einem schwierigen Gelände, dass auch den Tunnel- und Brückenbau fordert und fördert, denn auch das ist bisweilen nicht ganz ohne.
    Der Lerneffekt jedenfalls war immens, und ich habe sehr viel gelernt, sowohl der Umgang mit dem Editor, den ich schon lange im Schlaf beherrsche, als auch möglichst reale Bahntechnik, die ich so gut es geht umsetzen möchte.


    Einen Fehler habe ich aber nicht gemacht...
    Ich habe zwar auch mal Oxford-Paddington-Gleise mit der Hagen-Siegen-Trackrule gesetzt, doch habe ich mich glücklicherweise sehr früh mit Trackrules und einer eigenen Ordnerstruktur auseinandergesetzt. Das möchte ich jedem ans Herz legen. Macht euch einen eigenen Streckenordner und bastelt euch eure eigenen Gleisregeln, beachtet Gleisradien, übt den Bau mit Übergangsbögen und lasst euch nicht dazu verleiten, sie wegzulassen. Es fährt sich einfach besser und macht mehr Spaß. Übt das Verlegen von Steigungen und befahrt sie ausgiebig.


    Und: ganz wichtig:
    Entwickelt eine Backup-Strategie, die tägliche backups einschließt (besser öfter, je nach Arbeitsaufkommen) und die auch einen Plattencrash abfängt, also niemals auf derselben physikalischen Platte sichern, sondern immer auf einer anderen.
    Überschreibt niemals alte Backups, damit ihr im Falle eines SuperGAUs eine ältere version heranziehen könnt. Das hat mir schon mehrmals den Hals gerettet.
    Leider ist das Forum voll von Projekten, bei denen dies nicht beherzigt wurde und die so das digitale Nirvana ereilte.


    Lest das Wiki, stellt spezifische Fragen und experimentiert im Editor.
    Und nehmt nicht Payware-Strecken als Referenz, die sind nämlich bisher alle(!) Schrott, was den Gleisbau betrifft, verglichen mit dem, was möglich ist :)

    Jim Kirk:
    Wie ich schon anführte...
    ich empfehle, die für euch geeigneten Leute anzusprechen.


    Diejenigen, die laut schreien, kann man vergessen und verkennen die Arbeit, die sowas macht und verwechseln diese mit ihren Kompensationsgelüsten ("Ich habe zwar nur einen Kurzen, aber dafür habe ich jetzt Macht!!! Und wenn du nicht lieb bist oder mir deine Nase nicht passt, dann kick ich dich!!!" Ja, habe solche ähnlichen Sachen wirklich erlebt bei erwachsenen Menschen).


    Wenn ihr einen ansprecht, und derjenige überlegt lange und sagt aber dann zu, dann habt ihr die Gewissheit, dass er sich der Anforderungen bewusst ist und der meinung ist, er könne dies leisten.


    Habe über 10 Jahre Erfahrung damit. Ich weiß also, von was ich rede.
    Hatte in meiner Karriere ca. 15 Moderatoren. Der Beste, den wir jemals hatten, hat sich lange geziert und er hat lange überlegt, aber dann war er der zuverlässigste, beste und verlässlichste über Jahre, den man sich wünschen konnte. Diese ganzen Schnellschützen hingegen waren alle ... ich will nicht sagen Mist... aber halt auf die eine oder andere Weise total unbrauchbar, weil sie unreif und technisch und menschlich unfähig waren und nach 2 Wochen verschwanden, desinteressiert waren oder sich nicht an wichtigen Themen beteiligten, die bisweilen angesprochen werden müssen.

    Ich habe derzeit dasselbe Problem bei der grau-orangenen BR111 und Bxf „Expert-Line“.


    Operational(s) error occured
    Error Code CL


    Das passiert in der BR111, wenn ich mit Shift-V oder STRG-V den Scheibenwischerintervall einstellen möchte. Hab das jetzt 3x probiert.


    Zunächst mache ich den richtigen Pantographen hoch (warten bis fertig)
    Dann mit STRG+Z den Hauptschalter ein.
    Mit Shift+F den FML einschalten.
    PZB an (warten bis fertig)
    Da es bisschen regnet, will ich den Scheibenwischer einstellen ---> Error


    Habe das Paket bereits deinstalliert, neu installiert, dann den Cache gelöscht und derzeit keine Idee mehr.
    Die verkehrsrote BR111 funktioniert anstandslos bei gleichem Prozedere.


    Jemand ne Idee?

    Es gibt solche Kreuzungen.
    Man findet sie bei den Loft-Objekten bei den Straßen und diese haben auch "Anschlüsse" für Roads.
    Inwieweit das funktioniert oder was taugt, kann ich nicht sagen.


    Einfach testen.


    Ich glaube, München-Augsburg hat sowas.

    Aber auch wenn man keine Stützmauer mit Geländer hat, kann man mit dem passenden Offset ein beliebiges anderes Geländer daran festdübeln. Hier sehen wir irgendwas aus dem UKTS-Lofts-and-Bridges-Paket mit einem Geländer von pawerybs.

    #0039


    Schneepflugtafeln und Entgleisungsschutz sind von Holzlaender.
    Das Geländer hinter der Stafhlträgerbrücke ist von pawerybs. Die Stahlträgerbrücke hat ein eigenes Geländer und ist von SAD.
    Und ja, das ist ein Vorsignalwiederholer.

    #0040


    Diese Stützmauer nennt sich "SAD Wall Stone Bank fence"

    #0041
    Nachteilig an diesem Loftobjekt ist der schlechte Rapport an der Seite und vor allem der der Wintertextur.
    Von Vorteil ist die üppige Breite, die mich schon oft gerettet hat, wenn das Gelände nicht so mitspielte, wie ich das wollte und dass der graue Schotter farblich und von der Körnung her sehr gut zu den grauen Holzlaender-Gleisen passt.


    Hier eine Stützmauer ohne Geländer aus der London-Brighton-Strecke mit 2 verschiedenen Geländern (irgendwas mit "Gothic"?) dessen Herkunft mir gerade entfiel (SAD?)

    #0042



    Man muss halt bisweilen improvisieren und ich danke allen leuten, die uns mit schönen 3D-Objekten das Leben leichter machen.
    Allerdings würde ich mir wünschen, dass mancher Modellbauer etwas mehr auf die Streckenbauer und Landschaftsgestalter hören würde, dann könnten viele Unzulänglichkeiten vermieden werden, die ihre Objekte absolut unbrauchbar machen.

    Die Bilder sehen für mich nicht so aus, als ob dort der große Durchbruch in Sachen Oberleitung käme.
    Für mich sieht die nach Standardoberleitung aus.


    Ihr lasst euch alle viel zu sehr von der reinen Optik beeinflussen. Was nutzt die vielleicht optisch schöne Strecke, wenn man wieder (wie auf M-A) ohne Vorwarnung in abzweigende Weichen reingerissen wird und wenn außer 3 Paradekurven man die Kurvenüberhöhung mit der Lupe suchen muss, weil die nur mit einer Trackrule gebaut haben (wie bei M-A).
    Würde mich wundern, wenn diese Strecke mit mehr Aufwand, Fachkenntnis und Sorgfalt gebaut worden wäre.


    Daher -bitte entschuldigt- kann ich bei so viel Euphorie ob des Erscheinens dieser Strecke nur mit dem Kopf schütteln, weil ich genau weiß, welche Qualität dieses "Fast-Food"-Produkt wieder einmal haben wird.


    Ich hoffe, RSC überzeugt mich endlich endlich endlich mal vom Gegenteil... aber bis dahin... Skepsis und Ernüchterung!

    Bisweilen kann es auch sinnvoll sein, einem Thread-"Inhaber" die Moderationsrechte zu erteilen, ohne dass er über globale Moderatorenfunktionen zu verfügen braucht.


    Im IRC oder im OpenNap (kennt das noch jemand?) war das Usus, da gab es die "Console" mit physikalischem Zugriff auf den Server, die "Elite" mit gleicher Berechtigung wie Console, Admins mit erheblicher Berechtigung, globale Mods und mindestens von Admins ernannte lokale Mods für ihren eigenen Channel.
    Dort hatten diese lokalen Mods gleiche Berechtigungen wie jeder globale Mod, aber örtlich halt nicht darüber hinaus, sie waren also Standarduser, wenn sie sich in einem anderen Channel aufhielten.


    Ähnliches gibt es auch bei der Foren-Rechtevergabe.


    Dass nun Rob Vollmoderator ist, hat jetzt damit nichts mehr zu tun, allerdings sollte eine Moderatorenberechtigung eines Users, der seinen eigenen langandauernden Thread besitzt, nicht bedenklich anmuten, es dient lediglich der Arbeitsersparnis globaler Mods und der Admins.
    Man verleiht dem User damit quasi eine Art Hausrecht für seinen eigenen Thread, ähnlich wie einem Hausmeister. Also nichts Ungewöhnliches.


    Doch möchte ich diese Gelegenheit auch nutzen und Rob zum Moderatorenstatus gratulieren :)
    Meiner langjährigen Erfahrung nach auf zahlreichen IRC- und OpenNap-Servern sind die besten Mods ohnehin die, die man fragen und bitten muss und die sich das in Ruhe überlegen wollen, und niemals die, die unaufgefordert "Hier, ich... ich!!!!" schreien. Letztere verkennen oftmals die Notwendigkeit von Verantwortung und Reife und haben meist irgendwas zu kompensieren und verwechseln "Macht" mit "Arbeit".
    Fragt mal z.B. Zauni oder StS, wie anstrengend das bisweilen sein kann, vor allem wenn hier so Vollpfosten rumlaufen wie <insert_favorite_troll_here> oder ich :ugly:

    Aber es fällt eben auf, dass gewisse Vorurteile gegen RSC vorhanden sind. ;)

    Das sind leider nicht nur Vorurteile. Aus meiner Warte sind die Sachen von RSC nur bedingt brauchbar in simulationstechnischer Hinsicht und qualitativ bestenfalls drittklassig.
    Und daher hält sich die Euphorie stark in Grenzen.