Hallo
Aktuell ist derzeit die version TS2013.
Insofern wird dir bei diesem Altertümchen keiner helfen können.
Hallo
Aktuell ist derzeit die version TS2013.
Insofern wird dir bei diesem Altertümchen keiner helfen können.
Ich möchte endlich bitte eine vernünftige Oberleitung mit ZickZack, bei der man frei die Knotenpunkte zu allen möglichen Mastvarianten verlegen kann, so dass auch breitere Weichenstraßen schön aussehen.
Ferner würde ich mir wünschen, dass es überhöhte Weichen gibt.
Dann würde ich mir wünschen, dass man den neigungswinkel von Objekten sehr feinfühlig einstellen kann (ähnlich Taste F+G). Derzeit ist das leider nur mit der Maus möglich und trotz drückens von Shift ist das einfach zu ungenau, wenn ich ein Nicht-Loft-Brückenbauwerk an eine 2‰-Steigung anpassen möchte.
Außerdem ein funktionierender Ablaufberg.
Bessere Performance
DirectX11
64-Bit
Dynamische Flora auch für Nadel-, Laub- und Mischwälder nach vorgegebenem Schema.
Korrekter Sternenhimmel mit korrekten Mondphasen (das ist keine Zauberei sondern poplige Mathematik, die fast jede Simulation heutzutage beherrscht)
Zufallswetterwechsel
Vernünftiges Gewitter
Bessere Umsetzung von dieselhydraulischen Loks
Mehr Unterstützung anhand von Dokumentationen seitens RSC, damit Addon-Hersteller nicht das Rad jedesmal neu erfinden müssen und Rätsel raten müssen.
Auslagerung der Repaints im Editor in eine extra-Liste rechts, damit links nur noch die Grund-Formen stehen, damit man links nicht mehr 170 Einträge von Containern oder Shimmns vorfindet, sondern nur noch einen. Das Repaint wählt man dann rechts aus.
Speichern der Editorfavoriten
Aussagekräftige Fehlermeldungen
RandomSkin(TM) als Standard
Mehr vernünftige Simulation und weniger Arcade-Style
Naturgetreuere Physik bei KI-Zügen, ohne 200t-Dummys dranhängen zu müssen.
Überarbeiteter Dispatcher
Ereignisbehandlung bei Szenarien.
Automatische Beschriftung der Hektometersteine/-tafeln
Feineres Geländeraster von 4 statt 8 Metern
Wasserfolien mit definierbarer Fließrichtung
Mehr zufällige Leute auf Bahnsteigen mit jahreszeitenabhängigen Texturen, damit sich "Olga" im Winter keine Nierenentzündung mehr holt und der Typ in Steppjacke im Sommer nicht mehr so nach Schweiß stinkt.
und und und....
Waren das nicht die, die das Führerstandswackeln ausschalten wollen?
Vermutlich weil deren Strecken sonst nicht befahrbar sind, weil einem das Essen hochkommt?
Diese Masse an Strecken kann jedenfalls nichts gutes bedeuten. Die Dinger werden vermutlich nach dem Dr.Oetker-Backmischungs-Prinzip zusammengerührt und zusammengeklatscht, dass man einen vernünftigen Gleisbau wohl nicht zu erwarten hat, denn ich bezweifle, dass BSI über ein Kontingent an 30 erfahrenen Gleisbauern verfügt.
Und sollte deren Rollmaterial wirklich eine MSTS-Konvertierung sein, zeigt das einmal mehr deren minderwertige Backmischungs-Philosophie: Lieblos, nährstoffarm, nicht nachhaltig, überteuert und mit künstlichen Aromastoffen. Aber mit Stickstoff aufgeschlagen siehts natürlich für eine Weile ganz toll aus... bis dann die große Ernüchterung kommt, weil das Gebilde nach einer objektiven Prüfung zusammenfällt.
Das mag jetzt für Viele hier voreilig polemisch klingen, aber war es BSI nicht selbst, die meinten, dass man das Führerstandswackeln abschalten will? Und daran kann man gut ermessen, welche Qualität deren Strecken haben werden. Wenn man diese mal mit anständigem Rollmaterial befährt, wird einem vermutlich noch eher schlecht werden wie beim Befahren der 100m-Weichen auf der HaSi.
Grmpf Gnatz Ächz (...sprachlos...) ![]()
Wieviele verschiedene Dampfloks haben die Briten jetzt?
30? 40? 50?
Wir haben 3 und davon sind 2 aus dem Freeware-Sektor. Ich finde das sehr frustrierend.
Software privat auf diese Weise anzubieten ist Usus.
Nur weil der HRQ-Taurus einen gewerblichen Charakter zu haben scheint, macht das für mich nicht verwerflicher. Letztlich kann ich mir da auch kein Urteil erlauben. Das muss eine ungarische Finanzbehörde machen. Bis dahin darf ich als Ausländer, der nicht mit dem ungarischen Steuerrecht vertraut ist oder vertraut sein muss, davon ausgehen können, dass das mir vorliegende Angebot seitens HRQ aus (in meinem Falle) deutscher Sicht rechtlich einwandfrei ist.
Auch eine gewerbliche Veräußerung einer Grau- oder Raubkopie ist hier nicht zu erkennen, da es kein Original von einer anderen Firma zu geben scheint. Es kommt also auch keine Urheberrechtsverletzung zum Tragen, wie dies beispielsweise der Fall wäre, wenn HRQ Sachen von Fopix, vR oder IHH auf Spendenbasis veräußern würde (mal als Beispiel).
Meines Wissens wird an einem 500er nichts gemacht.
Hast du vielleicht versehentlich einen daueraktiven 2000er verlegt?
Die hier vorherrschende Empfehlung, die dynamische Flora auszustellen, empfinde ich als kontraproduktiv.
Da frage ich mich, wozu ich mir überhaupt die Mühe mache, als Streckenbauer darauf ein Augenmerk zu legen und Sorge zu tragen, dass Gras nicht dort wächst, wo es nichts zu suchen hat.
Am besten schalten wir auch noch die Schatten aus, dann brauche ich mich auch nicht mehr um den Schattenwurf von Lampen zu kümmern, dann wird verbaut, was mir in die Finger kommt, ungeachtet dessen, ob die Lampe nun Schattenwurf hat oder nicht. Ist ja egal, weil ja jeder den Schatten ausschaltet.
Und da wir grad dabei sind: TSX sollte man auch besser ausschalten, wer braucht schon diesen unnötigen Firlefanz?
Leider sind viele Strecken mit ausgeschalteter DynFlora gebaut worden. Und das führt dann dazu, dass das Gras z.B. in Tunnelportalen in der Luft wächst und Straßen mit Graß bewuchtert sind. Das sollte man aber nicht der Funktion vorhalten, sondern dem, der die Strecke baut.
man kann doch nicht dauernd irgendwelche Features abschalten, nur weil sie beim Bau nicht beachtet oder gar ignoriert wurden. Dasselbe beim Schatten.
Am besten fahren wir dann auch nur noch im Sommer, denn Wintertexturen müllen ja nur die Platte voll. Die meisten Streckenbauer wissen eh nicht damit umzugehen, weil sie Schneegleise in Hallen und unter Unterführungen verlegen.
Wozu soll man sich da noch die Mühe machen?
Eigentlich liefert RailWorks alles mit, was man zum U-Bahnbau benötigt.
Natürlich fehlen viele Objekte oder auch typische Gleise, aber prinzipiell ist RailWorks tauglich, vernünftige unterirdische Bereiche zu erstellen inkl. Licht, Hall, Verdunkelung.
Man muss sich nur mal die Screens von Mumpfi ansehen.
Datt is ma 'ne Schwalbe, ey ![]()
Das ist ja auch ein sehr feines Maschinchen. Das bestreite ich auch garnicht. Dennoch hat auch er Mängel, die man ganz sicher leicht beheben könnte. Es muss daher erlaubt sein, sowas zu sagen.
Und RSC? Da halte ich mal lieber die Klappe, sonst rege ich mich bloß wieder auf...
In einer Geraden (Bild):
Mit dem Überleitungstool ginge das.
1.
Der neue Abstand (gelb) und der alte Abstand (orange) treffen sich
2.
Man verlängert eins der beiden Gleise (hier: gelb)
3.
Mit dem Überleitungstool setzt man 2 Weichen in die 2 parallelen Gleise (grün)
4.
Man löscht die überstehenden Gleise
Wenn man dabei die Übergangsbögen einschaltet und die Länge der parallelen Gleise lang genug ist kann man schöne weiche S-Kurve reinbasteln und diese sogar überhöhen.
In einer Kurve:
Das wird kniffliger.
Unter Umständen reicht es, die Differenz des Gleisabstands dem Radius hinzu zu addieren, ansonsten muss man bisschen Trigonometrie anwenden oder kann auch ein Hilfsgleis nehmen.
Mit einem Hilfsgleis hatte ich bisher die wenigsten Probleme und konnte bisher 2 Strecken problemlos mit Übergangsbögen verbinden. Ist aber viel Fummelei, Probiererei und ein Taschenrechner ist Gold wert. Aber es lohnt sich, wenn einem "Snap-To-Track" ohne Übergangsbögen in diesem Fall zu billig und schlecht ist und man keinesfalls auf die Überhöhung verzichten will.
Hallo RavenDark,
Ich würde das gerade Zufahrtsgleis entfernen und mit dem Gleisverbinden-Werkzeug neu verlegen.
Unter Umständen würde ich sogar die Weiche mit löschen und auch diese neu verlegen.
Warum die Schienen fehlen kann ich nicht sagen. Kann es sein, dass es einen Höhenunterschied zw. Drehscheibenanschluss und Gleis gibt?
Falls ja, solltest du mit Probieren den geeigneten Steigungswinkel herausfinden, damit das Gleis auch von der Höhe her sich vernünftig in das Stammgleis einfügt. Dabei ist zu beachten, dass man das richtige Niveau bereits haben sollte, BEVOR man an die Weiche kommt (aus Sicht der Drehscheibe), damit man den Weichenabzweig genau im gleichen Steigungswinkel wie das Stammgleis verlegen kann.
Wenn beispielsweise das Stammgleis ein Gefälle von 1‰ haben sollte, muss man den Weichenabzweig ebenfalls mit diesem gefälle bauen, weil die Weiche nur dann korrekt aussieht.
Man kann das zwar auch mit den Höhenanfassern machen, aber da ich von diesen Dingern nichts halte, muss dir jemand anderes dazu einen Tipp geben.
Es war nicht der Schreibfehler, den ich jetzt anmäkelte, sondern deine Rechtfertigung, dass die Schreibweise ja egal wäre. Das ist ein Unterschied.
Aber das führt allmählich zu weit und schaukelt sich schon wieder hoch...
Nicht wirklich, denn 1. ist es respektlos den HRQ-Leuten gegenüber und 2. torpedierst du damit die Foren-Suchfunktion.
Du möchtest sicher auch nicht gerne eci oder eis genannt werden. Soviel Zeit muss schon sein.
Das ständige Schiessen gegen HQR ist ebenfalls recht kindliches Benehmen.
![]()
Ausser von HQR gibt es noch kein vernueftigen Taurus.Und das Mesh ist gut von den Jungs.
Zunächst mal heißt der Laden HRQ, nicht HQR.
Und dass du nur das Mesh siehst, liegt vermutlich in deiner Natur, aber Mesh ist ja nur eine Seite der mindestens 3-seitigen Medaille.
Ausser von HQR gibt es noch kein vernueftigen Taurus.
Dasselbe Argument könnte man auch bei der E94 von BeeKay bringen, aber auch da schreibst du, dass das Ding Mist ist, obwohl es keine andere gibt. Es gibt halt nunmal keine perfekten Fahrzeuge für Railworks, um es mit deinen Worten zu sagen.
Also bitte:
Auch wenn es nichts anderes gibt, muss Kritik erlaubt sein, wenn es sich um Sachen handelt, die entweder unzumutbar sind oder mit wenig Aufwand hätten besser gemacht werden können. Sonst tut sich nämlich nix. Nach der Argumentation dürften auch Kritiken an den Weichenradien oder kaputten Gleisen einer Strecke nicht erlaubt sein dürfen, denn es gibt ja keine andere und es gibt keine perfekten Strecken.
Spätestens jetzt sollte einem auffallen, dass man das Potential, das RailWorks zu Verfügung stellt, ausschöpfen sollte. Und wenn man das nicht tut, darf zu recht kritisiert werden. Das gilt gleichermaßen für nicht benutzte Übergangsbögen auf Strecken, wie auch bei einem schlechten Mesh und schlechten Texturen bei der E94 und gilt ebenso beim HRQ-Taurus bei der fehlenden 500Hz-Funktionalität, die nicht richtige Funktionsweise der PZB und die Bockigkeit beim Fahren, als wäre er ne Springmaus, um nur ein paar Sachen zu nennen.
Interessant, ich habe das bei Stahlträgern von JohnLippai(?), aber komischerweise nur bei etwa 3 von 10, obwohl sie identisch sind. Mit der Detailstufe hat das jedenfalls nichts zu tun.
Es kann in meinem Falle also nicht am Objekt liegen.
Der HRQ-Taurus hat einige Defizite und stinkende Ecken. Diese Mängel anzusprechen hat nichts mit Rumtrollen zu tun.
Und wo soll er es denn kundtun, wenn nicht öffentlich? Beim nächsten Stuhlgang? Da interessiert das keinen. Hier aber schon.
Deine Polemik ("immer den Troll spielen" und "Selbstoffenbarungsproblem") ist hier fehl am Platz und unhöflich obendrein.
Nur weiter so.
Auch wenn das nicht jedermanns Sache ist (meine auch nicht), so lernst du doch den Editor kennen und erlernst Fähigkeiten.
Und immer schön AUF dem Gelände bleiben, sonst kann man da nicht mit der Kamera aussteigen.
Trotzdem kannst du Tunnelgleise nehmen, wenn du willst, das ist der Kamera egal.
Irgendwann machst du dann den Deckel drauf, setzt dann noch paar Tunnel-Occlusions, damits nicht reinregnet, setzt paar schöne Lichter (bitte ohne Schattenwurf) und fertig ist die Subway-Strecke.
Weiter so und immer schön üben üben üben und Testfahrten machen.
Aber dann grossartig ankünden etc.
Zumal das hier auch schon ins Grenzwertige geht. Sowas muss echt nicht sein.