Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ob sie wie bei M-A wieder nur eine Trackrule benutzt haben?
    Und ob sich die Kurvenüberhöhung wieder auf nur paar Paradekurven beschränkt?
    Ob sie diesmal bisschen besser auf die Lf6 und Weichenradien achteten?
    *seufz*

Hallo Signalteam,
    ich stehe vor einem kleinen Problemchen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Am Ende der Gleisgruppe steht ein Gruppenausfahrsignal (ST_HV_HSP_8T) und an jedem Gleis ein Gleissperrsignal mit aktivierter Annäherungskontrolle.

Solange ich einen fahrweg einstelle, der mir entweder am HSP ein Hp1 oder Hp2 anzeigt klappt das wunderbar und die Gleissperrsignale gehen selbsttätig auf Sh1, wenn man sich ihnen annähert.
    Nun habe ich hier aber einen Fahrweg eingestellt der seinerseits ebenfalls nur als Rangierfahrt befahren werden soll. Zu diesem Zweck habe ich im HSP den Haken bei "Eingeschränktes Signalbild" aktiviert. Hier bleiben die Gleissperrsignale auf Sh0 stehen und ignorieren die aktivierte Annäherungskontrolle, weil das HSP noch nicht umgeschaltet hat.
    Sobald ich jetzt TAB drücke, geht das GSP brav auf Sh1. Ich fahre langsam dran vorbei und just in dem Moment, wenn ich den Link#0 des GSP passiere (Zufall?) schaltet auch endlich das HSP auf Sh1 um.

Meine Frage lautet nun, wie kann man auch Rangierfahrten mit in die Annäherungskontrolle bekommen, so dass man bei den GSPs nicht TAB drücken muss.
    Reicht es, gOptionSh1Dist (default=100m) zu erhöhen oder sollte ich einen TAB-Trigger verbauen (das wäre ungünstig) oder was kann ich tun, damit man hier trotzdem die Freigabe am GSP bekommt, wenn das HSP auf Sh1 schaltet, bzw. wie kann ich erreichen, dass das HSP auf Sh1 schaltet, obwohl das GSP noch auf Sh0 steht, bzw. ... ... ach, ihr wisst bestimmt schon, was ich meine :ugly:

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Kann man drüber streiten. Doch vielleicht gibts da ja mal ne Lösung seitens RSC oder aber du verlegst an der Stelle unsichtbare Gleise und fummelst da stattdessen eine geneigte Weichenattrappe rein :ugly:

Derzeit wurmt mich viel mehr das grobe 8m-Raster-Gelände, die Fließrichtung der Wasserfolien, der rote "Faden" der SAD-Schiffsverkehr-Pfade (was hat er sich dabei bloß gedacht? Das sieht doch Banane aus) und diese Kack-Standardoberleitung.

Das leidige Thema Oberleitung.
    Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich schon vergeudete, weil ich -wie ihr- es auch mal mit der von SAD probieren wollte, weil ich mit der Standardoberleitung so unglücklich war (und bin).
    Letztlich hilfts aber nicht. Sobald Steigungen ins Spiel kommen steht man mit der von SAD in der Wüste.

Leider ist ja das neue Oberleitungstool auch alles andere als brauchbar, wenn man über die ersten Weichenstraßen stolpert.

Zumindest habe ich für mich jetzt einen Kompromiss ausgehandelt... in etwas engeren Kurven werde ich die Masten dorthin setzen, wo die Standardoberleitung die Knicke vorgibt. Das wahrt wenigstens halbwegs den Schein. Falls ihr das auch machen wollt, dann möchte ich euch den Tipp geben, währenddessen auf Winter umzuschalten, weil man dann die Knicke besser erkennt, wenn man von oben draufguckt.

Kommt auf die Schwerpunkte/Präferenzen/Neigungen/Prioritäten an, die man hat.
    Zusi sieht auch total beknackt aus, aber wenn man auf möglichst authentische Bahntechnik steht, führt da kein Weg dran vorbei.

Ansonsten kann ich zum PTP nichts sagen: kenne ich nicht und weiß ich nichts drüber.

Aber Grafik ist halt nicht alles. Ihr lasst euch viel zu oft davon vorschnell beeinflussen und findet Strecken toll, nur weil sie "nett" aussehen. Ihr müsst auch mal hinter und unter die Gleise gucken.

Aber 1 Std Installation für ein Addon?
    Übertreibst du da nicht? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Klingt so, als würde er die Inhalte on the fly generieren oder von Bombardier abholen :ugly:

Mja... das sind auch meine Erfahrungen mit Aster2 gewesen.
    Auch hatte man dort zwischen den Kachelfugen ganz grausige Artefakte, also z.B. einen scharfkantigen Grat von wenigen metern Breite aber vielen Metern Höhe.
    Auf der HaSi beim testen fiel mir auf, dass Aster einen Hochhaus-Wohnblock als Hügel uminterpretierte, aber woher soll das der Radarsatellit auch wissen?

Manchmal ist ungenauer besser, daher bin ich immer wieder zu DEM zurückgekommen.

Vermutlich ist eine Mischung am besten. Man muss bei Aster halt erheblich mehr Grate "abschmirgeln".

Mjaaa, vor 25 jahren war ich noch neugieriger. Vieles verlernt man nicht.
    Wenn serz streikt, liegt es meines Wissens immer an der Größe, weil serz mit Größen von mehr als 64 MB(?)* nicht mehr umgehen kann und dann mit 'nem Overflow aussteigt.

* Jedenfalls irgendeine 2er-Potenz. Hab grad den Wert nicht im Kopf. Bin ja schon ein alter Knochen.

Habe ja die Entwicklung seit Anbeginn mit großem Interesse verfolgt, OBWOHL ich für solche "Passagierschüsseln" nicht viel Interesse hege. Aber der hier? War von Anfang an dabei und immer neugierig auf neue Bilder.
    Der ist wirklich sehr schön geworden, Influenzo. Da können sich manche eine fette Scheibe abschneiden und sollten sich deinen 420 mal als Beispiel nehmen.
    Jetzt noch schöner Sound und eine vernünftige Programmierung... Das wäre toll.

Danke für das Video

Das ist ein interessantes Thema.
    Allein schon wegen der Einblendungen eine Sache, die für den "Jedermanns-Einsatz" in Szenarios eine Bereicherung wäre.
    Ich denke da beispielsweise an vernünftige Tutorials für z.B. einführende Szenarien für Rollmaterial oder Sightseeing/Besonderheiten auf (Freeware)Strecken, bei denen eine Einblendung der Standardmeldungen entweder zu kurz wäre oder anderweitig nicht brauchbar ist.

Vielleicht kannst Du sie ja mit RWTools ins xml Format umwandeln und editieren. Mit Serz.exe geht es jedenfalls nicht.

Bei der 423 weiß ich nicht, ob das geht. Bei der BR218 ging es nicht wegen der Größe. Aber prinzipiell öffne ich GeoPcDx-Dateien immer mit serz, denn dazu ist es ja da. Die GeoPcDx ist nichts anderes wie eine mit serz umkonvertierte BIN-Datei im XML-Format mit falscher Dateiendung.
    Wenn man hinter das "xxxx.GeoPcDx" ein ".bin" dranhängt ("xxxx.GeoPcDx.bin") kann man die wunderbar mit serz in eine XML konvertieren, wie man das von den von RailWorks benutzten BINs gewohnt ist, und auch wieder zurück.

Generell also zu sagen, dass man GeoPcDx nicht bearbeiten kann ist ebenso nicht richtig, wie zu sagen, dass man sie nicht mit serz öffnen kann und es ist auch unrichtig, zu sagen, eine Änderung darin käme einem Re-Engineering gleich.
    Ein Re-Engineering wäre es dann, wenn ich die GeoPcDx mittels eines Konverters in ein für ein 3D-Programm verständliches Format umwandelte und dieses verändern würde.

Wenn man übrigens eine GeoPcDx mal mit einem Hex-Editor ansieht (Bild), sieht man als erste 4 Bytes ein "SERZ", das direkt zeigt, welche Natur eine solche GeoPcDx hat.

Bei der Masse an Strecken besteht auch einfach die Gefahr, dass es später niemand zum Anlass nähme, diese Strecke erneut zu bauen, egal wie schlecht die Qualität geartet sein mag.
    Mir scheint, als solle der Markt überschwemmt werden mit Strecken. Es wird sich dann ein Sättigungsgefühl einstellen, was auf Dauer der Qualität nicht förderlich ist.
    Insofern sollte ganz genau beobachtet werden, welchen Status diese Strecken haben.
    Wenn die angebotenen Strecken gut sind, wäre das sehr förderlich. Nur kann das halt leider aufgrund der eigenen Aussagen von BSI stark angezweifelt werden. Und das macht mich sehr nachdenklich und frustriert mich.

Die GeoPcDx Datei ist das Modellfile. Das kann man nicht bearbeiten.
    Das wäre dann auch re-enginering.

Das kann man bearbeiten und muss es sogar bearbeiten, wenn man der Lok eine Wintertextur verpassen möchte.

Und Re-Engineering bei einer XML-Datei? Hmmm... Denn was anderes ist eine GeoPcDx ja nicht.

Dass Altenburg-Wildau nicht läuft ist kurios.
    Vielleicht ist es ein vermatschtes Rollmaterial, dass die Crashs verursacht.
    Hier durchzusteigen, dürfte nicht einfach sein. Sicher nur 'ne Kleinigkeit, aber was und wo?

Versuch mal alle Szenarien der Altenburg-Wildau aus dem Ordner zu entfernen und lege dir ein neues leeres Freeroam an. Wenn das klappt, kannst du dann nach und nach versuchen, die entfernten Szenarien einzeln wieder retour zu schaufeln und dann mal gucken, welches klemmte und was darin verbaut wurde.

Schau auch mal nach 0-Byte-Dateien. RWTools müsste irgendwo eine solche Funktion haben.

Genau!
    Und bitte auch mitteilen, welchen Stand du mit deinem TS hast.
    Da du schreibst, du hättest Spooners HaSi v2 schon befahren, gehe ich mal davon aus, dass du entweder auch den alten TS2012 hast oder dir die Ruhr-Sieg-Line (HaSi) gesondert besorgt hast.
    Trotzdem teile uns mal bitte mit, wie so dein Status Quo in Bezug zur Softwareversion ist.

Ferner:
    Hast du mal eine Steam-Überprüfung gemacht?
    Cache gelöscht?
    Temp-Dateien entfernt?
    0-Byte-Dateien gesucht und entfernt?

Und:
    Wann genau tritt der Fehler auf? Wo und bei was?

Nachtrag:
    Viele Freewarestrecken greifen auf die Objekte der Altenburg-Wildau zurück. Am besten diese mal zu allererst installieren.
    Diese Strecke ist Freeware und bringt eigentlich alles mit, was sie braucht. Daher ist sie bei jedem Streckenbauer beliebt, weil sie viele tolle Objekte mitbrachte.
    Dies könnte auch schon die ursache für einige fehler sein, auch wenn die RWTools was gegenteiliges sagen.

Entschuldige bitte, wenn uns da was entging, aber was genau ist denn dein Problem?

Die von dir angesprochene textur fehlt bei mir nicht.
    Kurioserweise ist sie im vR_Magnet-Paket v2.2 nicht enthalten. Daher füge ich sie mal als Anhang hier bei.
    Bitte das ".txt" am Ende entfernen.
    Ob sie fehlt, weil man sie nicht (mehr) benötigt oder ob dies ein Fehler ist, kann ich nicht sagen.

Edit:
    Angehängte Texturdatei habe ich wieder gelöscht, weil sie mit (laut Maik Goltz) nichts mit dem v2.2-Paket zu tun hat.