Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@ProfEB
    Das hatte ich für mich herausextrahiert:
    'Ne Lok bringt ihre eigene (autarke) Physik-Berechnung mit und umfasst sich selbst und ihren eigenen angekuppelten Krempel.

Verbände ohne Lok werden von der Physik-Engine nicht berechnet, weil der Physik-Algorithmus nicht beauftragt wird, dies zu tun. Erst wenn man sich bis auf ein paar Meter nähert, werden diese Waggons in den Programmablauf der sich nähernden Lok mit eingebunden. Das ist auch der Grund, warum die Waggons am Ablaufberg nach 10-20m plötzlich wie von Geisterhand stehen bleiben. Sie verlassen in diesem Moment die Physik-Berechnungs-"Blase".
    Und das ist auch der grund, warum beim Annähern an stehende Waggons zum Ankuppeln diese Waggons bei ~10m Entfernung plötzlich anfangen zu quietschen und zu wackeln, ja quasi zum leben erwecken, weil sie in dem Moment in diese "Blase" gelangen.

Warum dies bei meinem Test funktionierte, kann ich leider nicht sagen.
    Ich habe stunden-, ja sogar tagelang rumgetestet, um dahinter zu kommen, und das Video, das ich machte, hätte ich bisher nicht nochmal so machen können, weil es immer wieder Schwierigkeiten in Form von stockenden Waggons gab, die plötzlich unvermittelt stehen blieben. Insofern verbuche ich den scheinbaren Erfolg in diesem Video als zufällige Anordnung mir nicht bekannter zahlreicher Umstände, die addiert (oder auch negiert?) hier den Anschein vermitteln, dass es prinzipiell klappt.
    Doch leider tut es das nicht.
    Davon abgesehen muss man die Waggons alle manipulieren und die Bremse deaktivieren, was einen Einsatz in normalen Zugverbänden unmöglich macht.

Ich bezweifle ganz stark, dass RSC das einbaut, bzw. dass sie das einbauen können.

Danke, aber dieses ganze Dilemma verstört mich zutiefst, weil es mir so unnötig erscheint, weil irgendwelche "Entscheider" in der Politik seit 2002 gepennt haben. Das alles macht mich total aggressiv.
    Für jeden Mist ist Geld da. Da werden Millionen für Drohnen aus dem Fenster geworfen (EuroHawk), Milliarden in die Bankenrettungen gesteckt, der Euro mit Milliarden gestützt (diese peinliche Totgeburt), Nebeneinkünfte vom Steuerzahler finanziert (CSU-Landtagsabgeordneten-Familienmitgliederbeschäftigung), Steuern nicht eingetrieben (Hoeneß), aber wenn es darum geht, den einfachen Menschen in Not zuhause zu helfen: Abwiegeln, Vertrösten, Aufschieben, betreten gucken, dumm daherlabern, Ortstermine machen und sich damit werbewirksam in Szene setzen und besänftigende Worthülsen schwallen.
    Sonst nichts.

Die Bilder machen mich alle sehr betroffen.
    Ich habe das Glück, von solchen Katastrophen hier komplett geschützt zu sein, dafür leben wir einfach zu hoch und auch zu weit ab größerer Flüsse.

Als äußerst traurig und auch nicht nachvollziehbar empfinde ich den Umstand, dass beim Hochwasser 2002 viel geplant wurde, was man an Hochwasserschutz machen möchte (z.B. Auffangflächen), aber dass von den Planungen fast nichts umgesetzt wurde. Und so gerät ein zweites "Jahrhunderthochwasser" am Anfang des 21. jahrhunderts irgendwie zur Farce und ich würde mich als Bürger total verhöhnt und verlassen vorkommen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass dies so gewollt ist, weil es ja die Wirtschaft wieder ankurbelt, weil es die Baubranche fördert, Arbeitsplätze schafft und weil die Leute z.B. neue Möbel brauchen.

Kann mich jemand brauchen?
    Ich habe Zeit, ich kann anpacken, ich habe einen Führerschein, ich habe kein Problem damit, mich schmutzig zu machen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich dorthin kommen soll.
    Vorschläge und Anregungen (oder auch "Einladungen"?) hierzu nehme ich auch gerne per PM entgegen.

Das ist eigentlich garnicht schwer, nur halt sehr viel Arbeit.
    Wenn geschätzte 500 hauptsignale auf der Strecke rumstehen, muss man etwa 1500 Magnete einkalkulieren, die alle gesetzt, teilweise im Falle von 500Hz auch ausgemessen werden wollen.
    Dazu die Daueraktiven am z.B. Lf6.

Das ist viel Arbeit. Aber schwer? Nein, eigentlich nicht.

Edit:
    Hatte ich gestern vergessen, zu erwähnen.
    Wenn bereits Magnete liegen, dann kann man diese in der Tracks.bin durch Suchen/Ersetzen austauschen. Das dauert nur paar Minuten.
    Dazu muss die Tracks.bin der jeweiligen Strecke mit SERZ in eine XML gewandelt werden. Anschließend ersetzt man mit einem vernünftigen Texteditor die ganzen Kuju-Einträge für die Magneten gegen die von vR. Dabei ist natürlich peinlichst darauf zu achten, dass man die richtigen Magnete nimmt und auch die korrekten Einträge für "Provider" und "Products" nimmt (Hier: Provider="virtualRailroads", Product="vRCommon").

Dann wandelt man die Tracks.xml wieder in eine BIN um.

Anschließend müssen alle Magnete im TS-Editor dann leider um 90° gedreht werden, weil die Ausrichtung der vR-Magnete um 90° anders ist als die der Kujus.
    Schuster vom Signalteam hat ein Script, das dieses wohl automatisch machen kann. Das weiß ich aber nicht genau. Daher ihn mal fragen, falls da Bedarf besteht.

Ein Nachteil dieser Methode soll aber nicht verschwiegen werden:
    Nach neuesten Erkenntnissen kommt es beim Hin- und Her-Serzen der Tracks.bin wohl zu Rundungsfehlern, was dazu führt, dass Prellböcke dann plötzlich mitten im Stumpfgleis stehen, wie man das auch von der HaSi kennt. Diese müssen also alle gesichtet und gegebenenfalls korrigiert werden.
    Ob noch andere Mankos entstehen ist derzeit noch unklar. Mit Ausnahme verschobener Prellböcke fiel mir bis dato noch nichts auf. Das will aber nichts heißen.

Bitte anschließend im TS-Editor den Provider "virtualRailroads/vRCommon" freischalten, falls noch nicht geschehen.
    Bitte vorher ein Backup der originalen Tracks.bin anlegen.
    Bitte nur an einem Streckenklon basteln.

Viel Spaß

Du liebe zeit.
    Hört sich ja fast so an, als würden wir Fragende verspeisen :)
    Dabei sind das doch vernünftige Fragen.

zu 1)
    Ich hab da selber noch nicht durchgeblickt, aber jemand sagte mal, dass die Zugprioritäten angeblich so sind, wie auch die Liste im Editor angelegt ist von oben nach unten in absteigender Priorität und dass die Liste im Wiki wohl nicht ganz korrekt bzw. veraltet sein soll.

zu 2)
    Unten im Editor gibt es Vor- und Rückspulknöpfe. Damit kannst du im Zeitraffer testen.
    Doch sind die allerdings nur für's Grobe geeignet und damit kuppeln auch keine Züge an und ab.

Es gibt darüberhinaus noch die Startoption "Asynchronous Keys", die man mittels Startparameter in der Desktopverknüpfung anschalten kann, aber damit habe ich mich nie beschäftigt. Damit soll man wohl auch ingame den Zeitraffer benutzen können. Unser Freddy kann dazu was sagen, glaube ich.

zu 3)
    Signale richten sich nach Blöcken. Wenn der Block dahinter frei ist UND(!) ein gültiger Fahrweg eingestellt ist, sollte es auf grün gehen. Wenn es das nicht tut, ist entweder
    - Der Block belegt
    - kein güktiger fahrweg
    - Signal kaputt
    - Signal fehlerhaft verbaut
    - Szenario aus dem Editor gestartet (Einer der häufigsten Fehler: Signale müssen sich initialisieren können, das tun sie aber nicht immer beim Start direkt aus dem Editor. Also am besten immer aus dem Hauptmenü, bzw. der Szenarioliste starten, nie aus dem Editor)

Ansonsten mal versuchen, TAB zu drücken, dann wird auch ein nicht initialisiertes Signal angewiesen, sich zu initialisieren und würde dann gegebenenfalls auf grün springen, wenn es darf. Dabei die Fahrtrichtung beachten: Signal vorne: TAB, Signal hinter dir (Rückwärtsfahrt) STRG+TAB

Wendepunkte können als marker eingebaut werden. Das geht auch im Szenarioeditor.
    Dazu nimmt man am besten "Marker bestimmungsort". Diesen kann man dann in den Befehlen einbinden mit z.B. einem Wegpunkt(Fahne) oder einem "Gehe über"(Hand)

Die Magnete haben nichts mit denen von Kuju zu tun.
    Wenn da also auf einer Strecke Kuju-Magnete liegen, werden diese durch die vR-Magnete nicht ersetzt.

Inzwischen kommen aber immer mehr Strecken, die die vR-Magnete voraussetzen. Auch ich verbaue diese ausschließlich.

Assets\3DTrains\WorldLandscapes\scenery\vegetation\american_mountain_ash.bin

Das bekommst du bei 3dTrains und ist wahlweise in einer Freeware- und Payware-version verfügbar:
    http://www.3dtrains.com/products/rs1/world_landscapes1.shtml

Den Rest würde ich auf http://www.railsim-fr.com/ zusammensuchen. Dort gibt es zumindest den TGV Duplex.
    dw-agency hat für den TGV-Duplex übrigens ein Szenario gemacht, damit man weiß, wie man das Ding fahren muss mit seiner VACMA etc.

Irgendwo müsstest du ein ZIP, 7z oder ein RAR haben und die 001, 002 ... usw sind Teilarchive.
    Mit dieser Aufteilung soll vermieden werden, dass man sich mühsam alles von vorne laden muss, wenn der Download aus irgendeinem Grund abbricht.
    Meist haben die Teilarchive alle dieselbe Größe, außer dem letzten, das enthält den Rest.

Wenn du dein ZIP/RAR/7z öffnest, lädt der Archivierer die anderen Teile automatisch nach.
    Das setzt aber voraus, dass alle Teile fertig geladen wurden und dass sich alle im selben verzeichnis befinden.

Ob es teilarchive sind, erkennst du auch daran, dass sie mit Ausnahme der Endung alle gleich heißen.

Blabla.ZIP <--- Basisarchiv
    Blabla.001
    Blabla.002
    Blabla.003
    ...
    usw

Oh, ein Klassiker.
    Naja... der alte Rheingold aus den 20er/30er jahren dürfte noch viel exotischer sein. Zumindest nach heutigen Maßstäben.
    Und da ist immerhin vom Eisenbahnwerk wohl eine S3/6 in Bau.
    Und den VT08 gibts ja auch.
    Was mich angeht: Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich mag alte Züge, noch dazu, wenn sie solche Charakterköpfe sind.

Die besten Szenarien kommen nicht von RSC.
    Und dem Rollmaterial ist es egal, auf welcher Strecke es steht. Das obliegt dem Szenariobauer.
    Du willst mit dem bayrischen Glaskasten in Maschen rangieren? Kein Problem! Lerne, selbst Szenarien zu basteln, dann geht das.

Musst den Kram ja nicht kaufen *achselzuck*
    ich hab mir den 423 auch verkniffen, weil ich schon ahnte, in welch herausragender Qualität der sein wird.
    Genau wie die Strecke, um die es hier geht.

120 und 118 haben wir schon.

Aber falls du die Baureihen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der DDR meinst, solltest du das vielleicht dazuschreiben. Das ist sonst sehr verwirrend für Laien wie mich.

Dass es sowas prinzipiell gibt war mir eigentlich schon klar, nur eine Holzkonstruktion an einem Steinviadukt habe ich noch nicht gesehen, was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.

Sieht schon sehr gewagt aus, gebe ich ja zu, hehe
    Aber es ist keine Holz-, sondern eine Eisenkostruktion mit schweren Bohlen als Boden.