@ProfEB
Das hatte ich für mich herausextrahiert:
'Ne Lok bringt ihre eigene (autarke) Physik-Berechnung mit und umfasst sich selbst und ihren eigenen angekuppelten Krempel.
Verbände ohne Lok werden von der Physik-Engine nicht berechnet, weil der Physik-Algorithmus nicht beauftragt wird, dies zu tun. Erst wenn man sich bis auf ein paar Meter nähert, werden diese Waggons in den Programmablauf der sich nähernden Lok mit eingebunden. Das ist auch der Grund, warum die Waggons am Ablaufberg nach 10-20m plötzlich wie von Geisterhand stehen bleiben. Sie verlassen in diesem Moment die Physik-Berechnungs-"Blase".
Und das ist auch der grund, warum beim Annähern an stehende Waggons zum Ankuppeln diese Waggons bei ~10m Entfernung plötzlich anfangen zu quietschen und zu wackeln, ja quasi zum leben erwecken, weil sie in dem Moment in diese "Blase" gelangen.
Warum dies bei meinem Test funktionierte, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe stunden-, ja sogar tagelang rumgetestet, um dahinter zu kommen, und das Video, das ich machte, hätte ich bisher nicht nochmal so machen können, weil es immer wieder Schwierigkeiten in Form von stockenden Waggons gab, die plötzlich unvermittelt stehen blieben. Insofern verbuche ich den scheinbaren Erfolg in diesem Video als zufällige Anordnung mir nicht bekannter zahlreicher Umstände, die addiert (oder auch negiert?) hier den Anschein vermitteln, dass es prinzipiell klappt.
Doch leider tut es das nicht.
Davon abgesehen muss man die Waggons alle manipulieren und die Bremse deaktivieren, was einen Einsatz in normalen Zugverbänden unmöglich macht.
Ich bezweifle ganz stark, dass RSC das einbaut, bzw. dass sie das einbauen können.