Eigenartig.
War halt nur so'ne Idee. Sonst weiß ich leider auch nicht, an was das liegen könnte.
Eigenartig.
War halt nur so'ne Idee. Sonst weiß ich leider auch nicht, an was das liegen könnte.
Es gibt nur einen (gültigen/zuständigen) Szenariomarker je Szenario.
Wenn der beim Szenariostart nicht in der Nähe der Spielerlok steht, kann es zu Problemen kommen, weil immer erst DIE Kachel ins Ram geladen wird, auf der der Marker steht. Wenn der aber aus Sicht der Spielerlok am sprichwörtlichen "Ar*** der Welt" steht, wird die aktuelle Kachel erst dann geladen, wenn das Szenario beginnt und man sich als Spieler bereits in der 3D-Welt wiedergefunden hat.
Das erkennt man daran, dass alle Bauten, Gleise, Bäume, etc erst nach und nach geladen werden, wohingegen bei einem korrekt gesetzten Szenariomarker in die korrekte Gegend die Szenerie bereits da ist, wenn man in die 3D-Welt "geworfen" wird.
Sollte man in diesem Augenblick schon an der Lok rumfummeln, könnte es sein (ist nur eine Vermutung meinerseits ), dass die Lok-Scripte und -Animationen vielleicht noch nicht komplett geladen sind (genau wie die Szenerie) und daher noch in einem inkonsistenzen/ungültigen Zustand sind, was durch das vorzeitige Eingreifen des Spielers vor dem kompletten Laden und Initialisieren dann Fehler im Verhalten der Lok oder im gesamten Spiel hervorrufen könnte.
Wo ist denn der Szenariomarker?
Direkt in Loknähe oder am anderen Ende der strecke?
Wurde die Lok mittels RWTools oder im Szenarioeditor getauscht?
Wie schwer ist der Zugverband?
Welche Waggons vom wem hängen hinten dran?
(Ich schieße mal bisschen mit der Schrotflinte halbblind aus der Hüfte)
Ich kann ja auch nichts dafür, aber ich lese dauernd "Elgato Steam Dreck" ![]()
Tut mir leid ![]()
Konsequent betrachtet hätte das Neugeborene das auch sagen müssen beim allerersten Atemzug: "Kann ich nicht!" ![]()
Meine Güte... das ist doch alles keine Magie.
Ich will das Repainten wirklich nicht kleinreden. Es erfordert Sorgfalt, ein paar Kenntnisse der TS-Dateistruktur und die elementare Bedienung eines Malprogramms. Sogar im hiesigen Wiki ist alles bis ins Detail erklärt.
Wer aber nur das WischiWaschi auf dem Smartphone kann, der geht natürlich gnadenlos unter.
Und was eine etwaige Begründung angeht, dass man z.B. zu alt wäre... Mein Stiefvater ist jetzt 84 und macht jetzt noch Videoschnitt und ferner Komposition/Notensatz mit Capella, übrigens sehr zum Unmut meiner Mutter, weil die viel lieber was unternehmen will. "Nur noch 10 Minuten, Schatz" sagt er und hängt dann doch noch 1 Stunde daran fest, weil ihn das halt interessiert und weil ihm das Spaß macht.
Oftmals nervt es mich auch, weil er ab und an Fragen hat und ich ihm dann auch mal per Fernwartung helfen muss, aber dennoch unterstütze ich ihn, wo ich kann, weil (auch meine Mutter weiß das) das Beschäftigen mit diesen Sachen ihn geistig sehr fordert und Demenz und Vergesslichkeit verhindert.
Man muss halt Interesse haben, herauszufinden, wie was geht. Gerade der TS ist hier eine nahezu unendlich große Spielwiese und lädt zum Probieren und Experimentieren ein. Das ist nicht Jedermanns Ding, ich weiß, aber wenn ich mir ein Repaint so sehr wünschen würde, dann hätte ich das in kürzester Zeit.
Wäre es nicht toll, wenn man Repaints selbst erstellen könnte?
Wirklich schade, dass das nicht geht.
![]()
Also ehrlich,... sogar ich hab schon ein Repaint gemacht (sogar mit Wintertextur) und ich bin nun wirklich nicht "die hellste Kerze auf der Torte" ![]()
Ich selbst bin ebenfalls ein Fan der dynamischen Flora.
Allerdings kann ich verstehen, wieso Viele sie abschalten, denn leider kümmert sich kaum ein Streckenbauer ausreichend um sie.
Da findet man Grasbüschel auf Straßenlofts oder sonstwie irgendwelche Ungereimtheiten, die man hätte vermeiden können, weswegen man sie dann gerne ganz abschaltet.
Als Streckenbauer muss man sich halt darum kümmern und im Falle von Straßen auch mal Bodentexturen ohne dF verpinseln, damit man z.B. auf Straßen keine Grasbüschel hat. Macht aber halt Keiner, weil es Arbeit macht.
Edit:
Problematisch ist auch der für die dF verwendete Shader, der diese in der Dämmerung leider viel zu dunkel darstellt, was bei bestimmten Tageszeiten dannziemlich beknackt aussieht.
Lust hätte ich ja schon, aber mein Frauchen braucht vermutlich unser Auto und mit Zug hab ich keine Lust.... ich hasse Eisenbahn (ohne Witz) ![]()
Ja! Wichtig! (hab ich doch damals schon geschrieben, oder waren das PNs? )
Doch hast du und nein, das waren keine PMs.
Diese ganzen jetzt hier zusammengefassten Tipps und Tricks mögen alle in ihrer Kombination und Komplettheit so noch nicht von jedem verinnerlicht worden sein und auch nicht so konzentriert wie jetzt hier vorliegen, aber irgendwo hier im Forum ist das alles längst durchgekaut worden und ist den meisten alten Hasen schon lange bekannt.
Aber schön, dass es jetzt auch der olle Holzländer weiß
Damit wäre die Rige der "alten Hasen", die das wissen sollten, hoffentlich komplett
Jetzt wissen es sogar zahlreiche "junge/neue Hasen". Das ist doch schön!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es der Erstellung des Distant Terrains vollkommen egal ist, was da an Assets oder Gleisen rumsteht. Das Distant Terrain kümmert sich nur um das Terrain, sonst nichts.
Viel wichtiger aber ist, dass man zur Erstellung des Distant Terrains die Strecke am "Route Origin" lädt und dass man die Kamera nicht bewegt hat, wenn man die Generierung startet.
3D-Wetter aktiviert?
Mit Onboardgrafik und ohne eigenes VideoRAM?
Vielleicht in 1024x768 Pixeln mit stark reduzierten Grafikdetails aber ganz sicher nicht in FullHD mit bisschen mehr Pep bei der Grafik.
Unterschiedlich aussehende Schwellen
Sind aber keine deutschen Schwellen... die B70 sehen ganz anders aus.
Genau!
Wer sich sowas mal genauer ansehen möchte, kann sich auf der Konstanz-Villingen-Strecke in Hattingen die südliche Weiche des Gleises "Hattingen 2" angucken. Die ist (physikalisch) überhöht, sie sieht aber nicht überhöht aus.
Anders gehts leider nicht.
Der olle Holzländer schon wieder mit seinen Indianertricks ![]()
Cool!
Ich mach sowas immer mit nem Hilfsgleis, wenn ich auf die Überhöhung nicht verzichten mag.
Warum willst du das ändern?
A steht für accelerate
D für deccelerate
Kann man sich doch super merken.
Einen inzwischen schon etwas betagten Samsung SyncMaster T260HD mit 25,5" und WUXGA (1920x1200), also 16:10.
Hmmm...
Benenn mal folgende Cache-Dateien in "Railworks/Content" um, damit der TS sie nicht findet und neue anlegen muss:
RScache.dat
RScache.dat.MD5
RVDBCache.bin
RVDBCache.bin.MD5
SDBCache.bin
SDBCache.bin.MD5
TMCache.dat
TMCache.dat.MD5
Wenns das auch nicht ist, weiß ich einstweilen nicht weiter.
Hallo,
installier mal alle Sachen aus "Railworks/Install":
- vcredist
- dotNet
- DirectX9
- PhysiX
Ja 'tschuldigung.
Ich hatte angenommen, der Stream wäre angeblich ein "Dev"-Stream (=Development ===> Einsichten über die Entwicklung) über den TSW.
Join us on Friday for a special Train Sim devstream