Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Kann ich so auch bestätigen. Warum das so ist, keine Ahnung.

Hmm... also bei den Signalsystemen vom Signalteam, mit denen ich zu tun hatte, klappte das anstandslos.Dort, wo Zugfahrten stattfinden können, trägt man bei den Zwergen eine "0" ein. So kenne ich das, und so funktioniert es auch sehr gut.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich weniger bei den Freeware-Paketen auskenne, sondern mehr bei "Signalteam-Signal-Spezialpaketen" für den kommerziellen Streckenbau,... und da funktioniert das wie es soll.

Hallo Bernd *hi*

zu 1)

In dem Strang liegt ein SH-Signal.

Trag da mal ne "0" in das Buchstabenfeld bei Link 2 ein.
    Siehe auch Handbuch Kapitel 3.4.1 "Sperrsignale":

Zitat

Wird eine „0“ in das Buchstabenfeld eines Links eingegeben, dann wird für dieses Gleis das
    Signalbild „Sh1“ sofort bei Fahrstraßenfreigabe angezeigt, auch wenn der Zug noch weiter entfernt
    ist, als in der Optionsdatei mit dem Parameter gOptionSh1Dist (Punkt 2.2.) festgelegt wurde.
    Ebenso wird die sonst zulässige Rangiergeschwindigkeit nicht geprüft. Weiterhin wird der
    Signalstatus nicht wie üblich auf WARNUNG sondern auf CLEAR gesetzt.

zu 2)
    Mach mal bitte einen Screenshot mit den sichtbaren Gleislinks

Das ist aber nicht der passende VrX-Trigger zu den Formsignalen, oder?
    Nimm mal einen aus der korrekten Signalfamilien-Schublade!

Es kann nämlich sein, dass die Scripte untereinander nicht kompatibel sind, wenn man die SIgnalfamilien innerhalb von Bahnhöfen mischt.

Dass das Vorsignal dauernd Vr2 anzeigt, ist mir bekannt. Leider weiß ich auch nicht, warum.

Das Verschieben der Assets könnte Ursache der Grafikbugs sein, denn dabei könnte der Kopierschutz greifen.
    Ich würde vorschlagen, die betroffenen Addons mit Hilfe des Steam-Clients zu deinstallieren (Haken raus), etwaige Reste in den betreffenden DTG-Ordnern löschen und dann im Steam-Client wieder aktivieren, damit das Addon neu installiert wird.

Dieser Tipp ist nur aus der Hüfte geschossen *peng*
    Ob ich treffe...? Keine Ahnung!

Aber eins weiß ich bestimmt...
    Das ist kein Grafiktreiber- oder hardwareproblem. Etwaige Tipps, Treiber zu checken oder Hardware zu erweitern oder zu überprüfen können getrost ignoriert werden.

vielleicht könntet Ihr später noch eine Art "Deluxe Version" für die 64bit Version herausbringen - ist ja bisher nicht unüblich gewesen.

Echt? Paywarehersteller haben für den 64-Bit-TS eine "Deluxe"-Version nachgeliefert? Und schon so oft, dass man von "üblich" sprechen kann?

Wäre man denn auch bereit, für eine "Deluxe"-Version (was immer das heißen soll) auch eine "Deluxe"-Zeit länger bis zum Erscheinen zu warten und einen "Deluxe"-Preis zu zahlen?

Ihr habt komische Vorstellungen, also ehrlich!

Leider sind in diesem Spiel nicht alle Haltepunkttafeln aufgestellt oder es fehlen sogar Ankündigungen für "Langsamfahrstrecken" - das ist echt mega böse wenn man das HUD auslässt und noch nicht alle "Punkte" der Strecke kennt

Dass das für "dieses Spiel" insgesamt zutrifft, ist falsch. Es gibt durchaus Strecken bei denen man auf sowas Wert legte.
    Wenn du nur Strecken von DTG kennst, ist deine Meinung darüber kein Wunder, aber schau dich doch mal woanders um.

Dieses Kurzvideo fand ich lustig und sehr einfallsreich.
    Kommt ohne Sprache aus, sollte also jeder verstehen :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir inzwischen zahlreiche Bilder und auch Videos zu dieser Strecke angesehen.
    Teils bin ich positiv überrascht, aber dann wieder rum doch sehr enttäuscht.

Die Unreal Engine zaubert eine Grafik, die einen echt umhaut, wenn man es als Contentersteller drauf hat.Und das bei einer annehmbaren Performance, wenn man nicht gerade eine alte Ranzgurke oder einen Büro-Energiespar-PC hat.
    Aber das ist nicht DTGs Verdienst, sondern der Verdienst der Grafikengine UE4.
    Modelle und Texturen sind (wie von DTG gewohnt) gut bis sehr gut, wenn ich das mal beurteilen darf.

Aber dann kommt die Enttäuschung... und die ist ausschließlich DTGs "Verdienst".
    Das Fahrverhalten ist genauso wie bei den DTG-Loks für den alten TS. Die Loks brettern los, als würden sie nur aus einem Zentner Pappe bestehen und nicht aus 80 Tonnen Stahl. Langsames Aufbauen der Zugkraft? Butterweiches sanftes Bremsen? Nö, nicht bei DTG!
    Die Gleise ploppen in 100m Entfernung auf, was die Grafikpracht derart stört, dass die ganze Immersion, also das Eintauchen in die Szenerie zusammenbricht.
    Die Oberleitung sieht derart -ich bitte um Entschuldigung- bescheuert aus und passt nicht zu der Premium-Grafik. Das ist keine deutsche Oberleitung, bzw. das ist überhaupt keine Oberleitung. Man hat mit falschen Maßen gebaute minderwertige Objekte und Drähte irgendwie zusammengelötet, ja, GELÖTET, weil man kaum (oder sogar gar keine?) Abspannungen sieht, was für mich einfach nur billig und falsch aussieht und mich massiv (ver)stört. Ich muss aber dazu sagen, dass mich sowas wie Oberleitung nun mal sehr interessiert und ich auf realistische Verdrahtung echt abfahre (Hallo Rosenkill *hi* Best overheadwire system ever!)
    Die Oberleitungflimmert derart, dass ich weglaufen möchte, selbst bei Leuten, die einen recht wuchtigen GamerPC haben und alle Grafikeinstellungen (nach ihren Angaben) bis zum Anschlag aufdrehten. Aus meiner Sicht ist das Oberleitungssystem schlichtweg nicht zu gebrauchen. Sogar auf dem alten TS geht es um Welten besser.
    Allein die viel zu dünnen Hohlkastenausleger, die magisch ohne Tragseil am Turmmast befestigt sind, brachten mich zum Lachen. Fehlende Betongewichte (weil kaum/keine Abspannungen) brachten mich zum Weinen.

Die Schwellen sehen irgendwie merkwürdig aus. Vielleicht liegen da in der Realität keine B70-Betonschwellen, ich weiß es nicht, aber irgendwie finde ich das Bahngleis wegen der merkwürdigen Schwellen befremdlich anders.
    Bahndamm? Sowas scheint für DTG ein Fremdwort zu sein. Macht man sowas in UK nicht? haben die da keine Gräben für die Drainage oder wenigestens einen Unterbau? Bauen die da auch plan auf's Gelände? Also hier in D sieht das anders aus.

Ich bin sehr gespalten.
    Der TSW könnte total super sein, wenn DTG bisschen mehr Authentizität in Gleisnähe und bei der Zugsicherungs- und Regeltechnik aufbringen würde. Aber vermutlich gehöre ich zur falschen Zielgruppe.

Was lernt man heute eigentlich in der Schule?
    Dass Afrika mit der Wahnsinnsgeschwindigkeit von paar Millimetern p.a. gegen die Eurasische Platte brettert und damit die Alpen immer mehr auffaltet ist doch nun wirklich ein ganz alter Hut, denn sonst gäbe es die Alpen nicht.
    Anmerkung: Der italienische Stiefel gehört zur afrikanischen Platte.

Es gibt sogar eine inzwischen 15-20 Jahre alte "alpha centauri"-Sendung darüber: Der Titel war Irgendwas mit Haus auf Mallorca.

Der MSN-Artikel ist wohl eher der Versuch, die Sommerflaute/das Sommerloch mit irgendwas zu füllen.

Ich habe eine viel interessantere Frage... ist es nicht komisch, dass, seit Monsanto nicht mehr ein US-amerikanisches Unternehmen ist, sondern nun zu Bayer gehört, dass man nun die Krebsgefahr bestätigte und Glyphosat in Frühstücksflocken fand? Nach meiner Meinung hätte Bayer diese Firma nie übernehmen dürfen.
    Aber das ist offtopic...

@120

Darum werde ich mir vor dem Update die Railworks.exe sichern. ;)

Und was willste dann mit der machen? Ausdrucken und eingerahmt im Wohnzimmer aufhängen?
    Es wird ja nicht nur die Exe getauscht werden müssen, sondern auch alle DLLs und Support-Pakete, wie DotNET und VisualC.

Auch ich habe die Befürchtung, dass nach diesem Update Viele meinen, sie könnten beim Strecken- und/oder Szenariobau jetzt beidhändig in die Kiste greifen und ausgestalten bis zum geht nicht mehr. Das ist aber ein Trugschluss, weil auch das nicht gehen wird. Dem RAM wird das künftig egal sein, wenn man ausreichend hat, jedoch sollten sich Alle bewusst werden, dass die FPS sich nicht ändern werden. Find ich aber auch nicht schlimm.

@MCGermanyFan
    Wenn du nur 5 FPS auf Freiburg-Basel hast, solltest du dich vielleicht mal von deinem Pentium90 mit nVidia Geforce MX300 aus dem Jahre 2000 verabschieden. Da hatte ja selbst mein uralter Core2Duo (mein vorletzter PC) mit 2,4 GHz mehr drauf als deiner. Aber vielleicht hast du ja auch ein Laptop mit Onboard-Grafik und Atom-Prozessor?
    Jedenfalls ist es echt ne Kunst, mit halbwegs moderner Hardware nur auf 5 FPS zu kommen. Vielleicht ist deine Gurke aber ja nur verschleimt oder verseucht und berechnet ohne dein Wissen irgendeine Cryptowährung?

Das sind wirklich gute Nachrichten.
    Es kann sogar sein, dass die Performance ein klitzekleinwenig besser wird, weil einige Variablen nicht mehr vom Prozessor geteilt verarbeitet werden müssen.
    Wenn ich meine Programmierkenntnisse richtig in Erinnerung habe, müssen bei einem 32-Bit-Programm nämlich 64-Bit-Variablen (z.B. Float64) erst in 2x 32Bit geteilt werden, bevor sie verarbeitet werden können, was bei einem 64-Bit-Programm in einem Rutsch ginge, was die Geschwindigkeit (vielleicht auch nur unmerklich) erhöhen müsste. Zahlreiche -bislang nötige- Taktzyklen vom Prozessor fielen damit weg.

Ich bin mal gespannt. Auf alle Fälle war Performance für mich nie ein Problem, nicht, weil ich keine/wenig Ansprüche hätte, sondern weil Dank flotter CPU und SSD eigentlich alles sehr flüssig läuft. Aber sehr wohl die RAM-Grenze von (bei mir) ca. 3700 MB war für mich ziemlich nervig. Und das wäre damit dann erledigt!

Leider konnte ich dir bei deiner Beschreibung des Problems irgendwie nicht ganz folgen.
    (Ich muss aber auch einräumen, dass ich bisschen kurz angebunden bin)

Auf alle Fälle würde ich mich auf die Trigger der Strecke beschränken, denn es kann sein, dass neuere Versionen der Trigger nicht kompatibel mit den Signalen der Strecke sind, weil sie die Befehle nicht kennen.
    Eigentlich sollte das aber alles gehen, zahlreiche Tests von mir verliefen eigentlich anstandslos.
    Während der Entwicklung der Strecke habe ich sehr eng mit Schuster Kontakt gehabt und er konnte zahlreiche Bugs und Quirks der damals brandneuen Signal-Version eleminieren, die ich ihm meldete. Ich glaube, ich war damals ziemlich nervig :ugly:

Ich minimiere den TS immer, dann wird erheblich weniger Abwärme produziert, weil die GraKa sich dann langweilt. Der TS läuft bei mir im Vollbild.

Aber nicht bei jedem scheint das Minimieren aus dem Vollbild reibungslos zu klappen. Viele hier berichten davon, dass der TS gerne bei ihnen dann abstürzt. Bei mir ist dies eher sehr selten, so dass ich durch das Minimieren und Rückkehr zum Desktop viel Strom und Abwärme sparen kann.

Freut mich, dass dir KoVi gefällt!

Leider kann ich so gar nichts dazu sagen, ob und wann der Teil nach Offenburg gebaut wird.
    Die Gleise liegen jedenfalls schon seit einer Ewigkeit inkl. Schildern und Signalen.

Vielleicht hat ja der liebe Rosenkill Lust, dazu was zu sagen? :)

Die Tracks.bin wird bei den Freeware Upgrades nur ausgetauscht weil eben auf andere Gleise verlinkt wird. Da kann auch nix schief gehen wenn man alles richtig gemacht hat.

Das ist nicht ganz richtig und meist vergessen die Leute auch folgendes Problem:
    Jede manuelle (Texteditor) oder auch automatisierte Bearbeitung (RWTools, Installer, Batchdatei,...) der Tracks.bin bedingt das Benutzen der SERZ.EXE.
    Beim zurückSERZen zu einer BIN verschieben sich dann auf der Strecke immer mehrere Endgeometrien der Gleis-Lofts bei Stumpfgleisen. Für gewöhnlich sieht man das an verschobenen Prellböcken.
    Die muss man alle auf der Strecke suchen und reparieren.