Ich habe mir inzwischen zahlreiche Bilder und auch Videos zu dieser Strecke angesehen.
Teils bin ich positiv überrascht, aber dann wieder rum doch sehr enttäuscht.
Die Unreal Engine zaubert eine Grafik, die einen echt umhaut, wenn man es als Contentersteller drauf hat.Und das bei einer annehmbaren Performance, wenn man nicht gerade eine alte Ranzgurke oder einen Büro-Energiespar-PC hat.
Aber das ist nicht DTGs Verdienst, sondern der Verdienst der Grafikengine UE4.
Modelle und Texturen sind (wie von DTG gewohnt) gut bis sehr gut, wenn ich das mal beurteilen darf.
Aber dann kommt die Enttäuschung... und die ist ausschließlich DTGs "Verdienst".
Das Fahrverhalten ist genauso wie bei den DTG-Loks für den alten TS. Die Loks brettern los, als würden sie nur aus einem Zentner Pappe bestehen und nicht aus 80 Tonnen Stahl. Langsames Aufbauen der Zugkraft? Butterweiches sanftes Bremsen? Nö, nicht bei DTG!
Die Gleise ploppen in 100m Entfernung auf, was die Grafikpracht derart stört, dass die ganze Immersion, also das Eintauchen in die Szenerie zusammenbricht.
Die Oberleitung sieht derart -ich bitte um Entschuldigung- bescheuert aus und passt nicht zu der Premium-Grafik. Das ist keine deutsche Oberleitung, bzw. das ist überhaupt keine Oberleitung. Man hat mit falschen Maßen gebaute minderwertige Objekte und Drähte irgendwie zusammengelötet, ja, GELÖTET, weil man kaum (oder sogar gar keine?) Abspannungen sieht, was für mich einfach nur billig und falsch aussieht und mich massiv (ver)stört. Ich muss aber dazu sagen, dass mich sowas wie Oberleitung nun mal sehr interessiert und ich auf realistische Verdrahtung echt abfahre (Hallo Rosenkill
Best overheadwire system ever!)
Die Oberleitungflimmert derart, dass ich weglaufen möchte, selbst bei Leuten, die einen recht wuchtigen GamerPC haben und alle Grafikeinstellungen (nach ihren Angaben) bis zum Anschlag aufdrehten. Aus meiner Sicht ist das Oberleitungssystem schlichtweg nicht zu gebrauchen. Sogar auf dem alten TS geht es um Welten besser.
Allein die viel zu dünnen Hohlkastenausleger, die magisch ohne Tragseil am Turmmast befestigt sind, brachten mich zum Lachen. Fehlende Betongewichte (weil kaum/keine Abspannungen) brachten mich zum Weinen.
Die Schwellen sehen irgendwie merkwürdig aus. Vielleicht liegen da in der Realität keine B70-Betonschwellen, ich weiß es nicht, aber irgendwie finde ich das Bahngleis wegen der merkwürdigen Schwellen befremdlich anders.
Bahndamm? Sowas scheint für DTG ein Fremdwort zu sein. Macht man sowas in UK nicht? haben die da keine Gräben für die Drainage oder wenigestens einen Unterbau? Bauen die da auch plan auf's Gelände? Also hier in D sieht das anders aus.
Ich bin sehr gespalten.
Der TSW könnte total super sein, wenn DTG bisschen mehr Authentizität in Gleisnähe und bei der Zugsicherungs- und Regeltechnik aufbringen würde. Aber vermutlich gehöre ich zur falschen Zielgruppe.