Wir beide sprachen ja schon drüber. Funktionell haben diese 2 Marker meines Wissens keine Unterschiede. Insofern ist das vielleicht auch geschmackssache. Wenn ich mir aber andere Strecke ansehe, scheint sich "einzubürgern", dass man "Funktionsgleise" (Ladegleis, Abstellgleis,...) eher mit dem Nebengleismarker belegt und Hilfsmarkierungen (Wendepunkte, Zugleitmarkierungen) mit dem Bestimmungsortmarker. Das wäre dann auch analog zur Bezeichnung.
Au ja! Gibts dann endlich einen Hiscore, wer am häufigsten Hupen kann?
Mal ernsthaft... Am extremen Geschaukel ist doch meist* die Qualität der Strecke schuld. Da werden oftmals Radien verbaut, die jenseits von Gut und Böse sind und in die man dann aus einer Geraden kommend ohne Übergang mit zu hoher (erlaubter) Geschwindigkeit reingerissen wird. Solche Strecken kann man nicht als Basis für gute Fahrphysik heranziehen. Das muss doch jedem einleuchten.
* Ich erinnere mich an einen RILS von Amicitreni, da ist das offensichtlich ein Bug, weil dieser den Schwerpunkt irgendwo auf Fahrdrahthöhe hat.
Aber: Ein Wiki ist kein Geheimbund. Jeder kann da mitwirken und seinen Beitrag leisten und anderen helfen, Informationen zu finden. Das ist nicht schwer, es ist keine Zauberei und tut auch nicht weh. Man kann sogar auf einer "Spielwiese" vorher üben, wenn man im Umgang mit der WikiSoftware unsicher ist.
Projekte wie WikiPedia leben davon, dass Leute mitmachen. Also traut euch!
Edit: Amicitreni war bereits aufgeführt bei den Freewareseiten. 3D byte habe ich hinzugefügt bei der Linkliste zu den kommerziellen Addon-Herstellern.
Prelli Warst Du bei der Bestellung der Ludmillas von RSC dabei? Laut eines Maik Goltz wurde deren Herkunft aus dem Hause vR ja hier in einen anderen Thread schon in Frage gestellt.
Ich weiß garnichts. Andreas Müller hingegen scheint da mehr zu wissen, sonst wäre dieser Seitenhieb nicht von ihm gemacht worden. Nach meiner Einschätzung kann damit ja nur die Ludmilla gemeint gewesen sein. Das musst du also ihn fragen.
So, und nachdem wir jetzt alle wissen, dass Verwitterungen, ach Moment.... das sind ja garkeine Verwitterungen, sondern eher Verschmutzungen(!) durchaus wie abgeschnitten aussehen können, widmen wir uns dann vielleicht wieder diesen schönen Waggons.
Diese Aussage von dir jedoch die ich im Zitat fest gehalten habe, ist unter aller Sau... ...[...]... Aber er gibt sich Mühe und gibt dies wieder in Form von Repaints aller Art in Minuten, was "Ihr" anscheinend nicht mal im Vorfeld schafft... ...[...]... Von dem her...einfach mal Nachdenken.
Jetzt muss ich dich aber mal zitieren und dir unterstellen, dass du dich hier im Ton vergreifst, weil DU(!) nicht nachdenkst. Aber ich helfe gerne...
Zunächst mal bleiben immer irgendwelche Ausführungen und Lackierungen übrig, die man durch ein Repaint erstellen könnte. Selbst wenn man einer Lok 20 Ausführungen spendierte, gibt es immer noch irgendwelche Exoten oder Umbauten, die man vergessen hat oder die man wegen der schieren Anzahl einfach vergessen muss, aber die jemand anderes dann zum Anlass nehmen kann, daraus ein Repaint zu machen.
Desweiteren hat das mit "nicht geschafft haben" überhaupt garnichts zu tun. Du sprichst da auf die Ludmilla an, nehme ich an. Die hat RSC so bekommen, wie sie bestellt war. Wenn du mit der Anzahl der Ausführungen nicht einverstanden bist und kritisierst, dass andere jetzt Repaints machen, weil man die vergaß, oder es nicht schaffte, oder keine Lust hatte, dann musst du deinen Unmut an RSC richten, weil die nur diese 3 Ausführungen bestellten. Du meckerst also hier den Falschen an.
Der Kalk liegt oben nur auf der Schräge. Sobald die Seitenwand gerade wird, rieselt der Kram halt auf den Boden. Insofern ist das Abgeschnittene zumindest bei diesem Modell hier der Waggonform geschuldet und macht auf mich einen realistischen Eindruck.
Und selbst wenn da was zu bemängeln wäre bei den Texturen: Allemal besser als die Wägelchen, die gerade aus'm Werk kommen und nagelnau aussehen. Ich find sie super!
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Edit #2: Oder hier, die letzten Waggons sehen an der Seite alle so "abgeschnitten" aus:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich finde, realistischer gehts doch garnicht mehr.
Natürlich muss man an der Stelle die Bremse drin lassen weil wir ja Hp0 haben. Sonst gibt es eben beim Überfahren des 500er mit mehr als 65 eine Zwangsbremsung.
Schreibfehler? oder hab ich was verpeilt? ich dachte 45 kmh wäre das obere Limit bei 'nem aktiven 500er?
Je nachdem, was da rumsteht hat man immer was anderes an der Maus kleben, ja. Da muss man halt geduldig sein und die Kamera so schwenken, dass man unzweifelhaft das korrekte "Dingens" erwischt. Manchmal hilft es auch, sich in die Maulwurfperspektive zu begeben.
Notorische Rumklicker oder Leute mit motorischen Störungen oder welche ohne Feingefühl oder mangelnder Geduld haben keine Chance, wenn da dutzende Klamotten rumstehen. Ruckzuck hat's dann die Strecke zerlegt.
Wohl dem, der an einem Klon arbeitet und sich Backups seiner Arbeit macht.
Indianertrick: Da es sich ja um ein Loft handelt, kann man sich das Leben einfacher machen, falls da 1000e Objekte das Arbeiten erschweren und man dauernd Salat am Mauspfeil hat statt des Zielobjekts. Im Streckenordner findet sich ein "Scenery"-Ordner. Diesen benennt man um, dann hat man das Gemüse und die Gebäude erst mal beseitigt. Dann liegen nur noch Gleise, Straßen und Lofts (Mauern, Bahnsteige...). Wenn man dann fertig ist, benennt man den Ordner wieder zurück.
Dann hast du das in zeile 4 eingegeben. Das ist ein relativer Wert. Wenn das Gelände dort uneben ist, wird jedes Segment für sich dann auch relativ zum Gelände auf 2 Meter gebracht. besser ist es, du gibts das bei dem Absolutwert ein in Zeile 2. Dazu musst du aber wissen, wie hoch der Wert sein muss. Am besten durch Ausmessen, indem man einen "genormten" Gegenstand danebenstellt oder eben schätzen.
Tipp: Stell Wagen an den bahnsteig, geh in den Welteditor, markiere die Segmente und senke sie mit "B" oder hebe sie mit "V", bis es anhand der Wagen passt.
Vorausscheuendes Fahren kann auch helfen. Wenn ich bereits 300m das vr0/vr2 sehe, dann kann ich schon mal kräftig anbremsen. Dazu dann noch "Wachsam" erst nach 3 seks drücken, nachdem man das vr0/vr2 passierte, das bringt 3 seks Zeitgewinn, denn erst ab Sekunde 4 wird zwangsgebremst, wenn man wachsam nicht drückt. Zumindest entnehme ich das meiner Erinnerung.
Ich glaube, da muss mal einer der Szenario-Profis ran. Sorry. In der Theorie weiß ich, wie es prinzipiell geht, aber Unsicherheiten meinerseits möchte ich nicht ausschließen. Bevor ich also Nonsens erzähle gebe ich weiter an...
Noch'n Tipp: Signale müssen mindestens soweit vom Portal weg sein, damit der gesamte Zug zwischen Portal und Signal Platz hat. Das kann sonst zu Blockaden führen. Ich hatte mir angewöhnt, Signale erst etwa 600-700m entfernt aufzustellen, aber keinesfalls näher am Portal.
Ja, nicht nur einen teil des bahnsteigs markieren, sondern man muss ihn über die gesamte Länge markieren mit STRG+Mausklick. Wenn man dass nicht tut, dann bleibt ein teil des bahnsteiges auf der alten Höhe. Da ein zusammenhängendes Loft aber keine Stufen "erlaubt", wird dadurch das nicht abgesenkte Stück in eine Schräge gezwungen.