Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich komme auch nochmal auf das Wetter zurück. Es wäre schön wenn man das in den Griff bekommen würde.

Ich weiß, ich nerve. Aber es ist der Himmel (TimeOfDay-Dateien) und nicht das Wetter.
    Auch mit einem Wetter von SAD, Kuju oder sonstwem bleibt das Problem bestehen.
    Bitte nicht verwechseln.
    Ja, ich weiß, das ist verwirrend. Ich verstehe auch nicht, warum das so gemacht wurde und nicht ganz anders.

Das wäre bei dir kein Tausch, sondern eine Ergänzung, denn jetzt hast du keine Grafikarte, sondern nur einen Onboard-Grafikchip.

Auch wenn eine Grafikkarte verbaut wäre, würde der Einbau einer anderen nicht gehen, weil anschließend der Deckel des Notebooks nicht mehr passen würde oder dir dein Netzteil anschließend abraucht, wenn sie denn überhaupt angeschlossen werden könnte.

Das ist halt der Nachteil bei Notebooks und der doppelte Nachteil bei Billig-Notebooks, die keine echte Grafikkarte haben.

Ich weiß nicht, ich tu mich da schwer, dieser Logik folgen zu können.
    Ob das nun geographische (Des)Interessen sind oder welche, die sich z.B. auf Flachland/Berge oder eine Epoche stützen, spielt für mich eigentlich keine Rolle.
    Wenn ich z.B. keine Flachlandstrecken mögen würde, müsste ich alle diese jetzt schlechter bewerten?
    Ich weiß doch, was mich bei der Strecke erwartet und wenn sie so ist, wie sie sein sollte, dann gibts von mir 'ne 1 und keine 3, nur weil es USA ist oder gar eine 5, nur weil es USA und(!) Flachland ist, oder eine 6, weil sie dummerweise auch noch in 2010 angesiedelt ist, statt in 1955.

Man könnte jetzt anführen, dass man sie sich nicht kaufen muss, wenn man USA, Flachland oder moderne Epochen nicht mag, aber das ist kein haltbares Argument, weil es auch andere Gründe für einen Kauf geben kann: Z.B. das mitgelieferte Rollmaterial oder weil man sie für Freewarestrecken benötigt. Vielleicht war sie auch einfach nur irgendwo in einem Paket enthalten (TS2012? TS 2013?). Einerlei: Man hat sie jetzt nunmal auf der Platte liegen und sollte sie jetzt auch bewerten dürfen und ich fänds dann einfach nicht richtig, wenn diese Sachen dann in die Benotung flössen und Andere dazu bewegen könnten, zu denken, die Strecke sei schlecht umgesetzt, wenn sie doch vielleicht perfekt umgesetzt ist.

Aber vermutlich koche ich das Süppchen auch höher, als das Gemüse hergibt :)
    Jeder kann ja seine Benotung begründen und dann kommt schon rüber, was er meinte, wenn er mit 4 statt 2 benotete. Außerdem gibts dann noch die Diskussionsseiten dazu. Für den Donnerpass fand ich das sehr interessant, auch wenn die Strecke mich garnicht interessiert. Es war aber interessant, zu lesen, was an ihm geändert wurde, und wie das bei den leuten ankam.

Leider, das finde ich echt bedauerlich, schreiben nicht alle was dazu, wenn sie benoten. Vielleicht ist das das eigentliche Problem?

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Bewertungen eine nützliche Hilfe beim Kauf sind. Und ich denke schon, dass sie das sind, wenn man auch die Texte darunter liest.

Ich kann dich schon verstehen.
    Aber nach meinem Empfinden sollte es vermieden werden, dass ich eine Strecke nur deshalb schlecht benote, weil ich gerne rangiere, aber dies auf der HiSpeed-Strecke nicht kann, weil es da halt nichts zum Rangieren gibt.
    Der HiSpeed-Strecke deswegen eine schlechtere Note zu geben, nur weil sie den eigenen Geschmack nicht traf, halte ich jedenfalls für verkehrt und das verfälscht das Bewertungsergebnis.

Die von mir aufgezählten Kriterien waren nur Beispiele. Jeder hat andere Prämissen, was die Qualität betrifft. Diese sind aber alle objektiv messbar und können von jedem Nutzer individuell und objektiv bewertet werden. Deine Abneigung von Lärmschutzwänden aber nicht. Jemand anderes würde das Fehlen derselben als Manko empfinden, und das auch zu Recht, wenn sie in der Realität doch da nun mal verbaut sind. Insofern sind die Lärmschutzwände der M-A-Strecke eher positiv zu bewerten, eben weil sie in der Realität auch da sind.

Ich fände es halt nur wünschenswert, wenn man bei der Bewertung von Addons hierauf achten könnte und sich nicht von seinem Geschmack fehlleiten ließe.

Für dich wäre es jedenfalls ganz sicher nicht hilfreich und ich bezweifle, dass es für dich wünschenswert wäre, wenn ich jetzt hinginge und alle US- und UK-Strecken, die ich besitze, mit der Note 5 oder 6 benoten würde, was aber die Konsequenz dessen wäre, was du anführst.
    Letztlich hättest du dann nämlich keinen Anhaltspunkt mehr, ob die schlechte Bewertung sich auf messbare Qualität oder subjektives Empfinden bezieht, was die Bewertung ad absurdum führt.

Ich übersetze das mal, vielleicht hilfts:
    ERROR: Unsupported effects combination for shader Diffuse, material DefaultMtl
    Fehler: Effekte aus der Kombination von Shader "Diffuse" und Material "DefaultMtl" werden nicht unterstützt.

Das heißt für mich:
    Shader passt nicht zu Material und andersrum. Also Shader ändern oder anderes Material benutzen.

Für die 4-5 Leute lohnt das wohl nicht, aber ich lese mir das durch, weil ich das ja lernen muss :)
    Danke

PS:
    Bitte das Ne2 am Vorsignal noch überarbeiten. Das reflektiert Nachts kein Licht. Falscher Shader?

Mir fiel auf, dass viele leute die Addons nach subjektiven maßstäben bewerten.
    Daher möchte ich diese Zeilen hier noch anfügen.

Bitte Strecken nicht nach Herkunft oder subjektiver Eignung bewerten. Die Originalstrecke kann nichts dafür, dass sie so ist, wie sie ist.
    Gleiches gilt auch für z.B. Lärmschutzwände. Wenn es so ist, dann ist es eben so! Der Streckenbauer kann nichts dafür und deshalb sollte das nicht Bestandteil der Bewertung sein.

Sondern z.B. ...

• die Umsetzung: Wiedererkennungswert? Ausreichend Möglichkeiten für flexible Aufgaben, weil vorhandene Nebengleise vernünftig benutzbar oder ist das nur Zierrat für FreeRoam?
    • das Zubehör: Szenarien (spielbar? abwechslungsreich?) und Rollmaterial (nur Alibi-Material oder brauchbar oder sogar hochwertig?), Fahrpläne, sonstige Gimmicks?
    • Handbuch: Gut erklärt? Ausführlich? Verständlich? Geschichtlicher Hintergrund zur Strecke? Originalbilder?
    • Qualität: Vernünftige Objekte? Schwebende Bäume neben dem Gleis? Regenblocker? Beleuchtung?
    • Technik: Signale betriebsgeeignet? Funktionierende Bahnsteige? Ausreichend Markierungen? Portale? Überhöhung? Weiche Steigungen? Kommt einem das Essen hoch? Kaputte Weichen? Handweichen da, wo sie nicht hingehören?
    • Installation: Einfach? Kompliziert? Mit Problemen?
    • Hardware-Anforderung: Ruckelt erheblich mehr als andere Strecken weil z.B. unnötig Lichter mit Schatten verbaut?

Diese Kriterien sind wohl eher gefordert und auch wirklich hilfreich.

Also lasst euch bitte nicht zu subjektiv empfundenen Bewertungen wegen der Örtlichkeit hinreißen weil euch die Beziehung dazu fehlt, oder weil ihr Flachland nicht mögt oder weil die Örtlichkeiten so aussehen, wie sie aussehen.
    Wenn es danach ginge, müsste ich UK- und US-Strecken allen eine 5 oder 6 geben, weil ich überhaupt keinen Bezug dazu habe und ich die alle uninteressant finde. Aber das wäre äußerst unfair und auch in keinster Weise für andere hilfreich, da dies nur Geschmackssache ist.

Kurz: Es sollte also nur das bewertet werden, was "in der Macht" des Streckenbauers/Herstellers lag.

Du musst nich nach jedem Consist neu starten. RWTools aktualisiert die Anzeige nur nicht.

Wenn man systematisch die Zugverbände von oben nach unten durchgeht oder/und sich im Hinterstübchen merkt, was man bereits änderte, geht das in einem Rutsch.

Auf manchen Strecken schien der Waggon etwas gefährlich zu wanken, wenn er ohne Übergangsbogen in die Kurve gerissen oder mit 42 kmh über die 100m-Weiche gequält wird.

Wenn die Strecke vernünftig gebaut ist, hat man das Problem vermutlich nicht.

Wirklich großartig.
    Da ich auf meiner Bastelstrecke willkürliche Namen vergeben habe -weil ich durch den Wust an Bezeichnungen noch nicht durchsteige, aber den Debugger mit vernünftigen Infos versorgen wollte- muss ich diese nun teilweise umbenennen.
    Macht aber nix!

Vielen Dank!
    Und richte bitte auch an 4711 ein "Danke" aus!

Das hat schon seinen Grund, dass wir als Team uns derzeit den vizzart-Diskussionen verwehren. Das hat nichts mit vizzart zu tun, sondern damit, dass bei vizzart-Addons schnell die Contenance von Einigen verlorenzugehen scheint.

Das Problem ist durch beispielhafte Erklärung gelöst, ich mache dann mal hier zu.

Was hat ein Ra11 mit den von Barrett vermissten Vorsignalen mit verkürztem Bremswegabstand zu tun?

Kombinationssignale sind kombierte Haupt-/Vorsignale.
    Die Alten sind bekannt im Editor als "DE(s)_SemCo_...." abgeleitet von "Semaphore Combination".
    Jetzt kann/muss man die halt zusammenpuzzlen, aber das finde ich agrnicht schlimm. macht alles übersichtlicher und ist flexibler.

Barrett:
    doctorgeb hat eine Ne2-Tafel (reduziert) gebastelt.
    Mit und ohne Pfosten.
    Man könnte also einen Repeater nehmen und das Ding da festnageln.

Wenn der doctor es erlaubt, lade ich das hoch. Ich hab es hier, weil er es für mich machte (Danke nochmals).

Darf ich doctor?

Edit:
    Am Optimalsten wäre es aber sicherlich, das Signalteam (4711?) würde noch eine "Reduced"-Version bauen, indem ein Dreieck da angepinnt wird, damit man dafür keinen extra Provider aktivieren muss. Dann noch eins für die DR-Variante (die hatten doch statt des Dreiecks einen Kreis mittig im Ne2, oder?) bitte nicht vergessen.
    So oder so.... eine Lösung ist jedenfalls verfügbar!

Ich hab das nur am Rande mitbekommen, aber ich glaube, es gab da ein paar Probleme mit der Zuständigkeit, dem Zeitaufwand, das Aktualität und anderen Dingen, die hier hinderlich waren.

Seit einigen Tagen ist AbsolutesChaoz als News-Autor eingesetzt. Der kann dir sicher Näheres dazu sagen. Vielleicht tipperst du ihn mal an?