Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dasselbe Problem hatte ich bei meinem Repaint der Vossloh-G2000 von RSItalia.
    Das funktionierte bei mir leider auch nicht. Der Alphakanal ist hierbei nur für die Transparenz zuständig und andere Einflussmöglichkeiten hat man anscheinend nicht.

Ob man in der GeoPcDx der betreffenden Lok einen anderen Shader eintragen kann, der die Lackierung z.B. matt, hochglänzend oder sonstwie die Oberflächenbeschaffenheit betreffend manipulieren kann, ist mir nicht bekannt.

Ja, diesen Fall verfolge ich auch sehr intensiv seit ca. 2-3 Monaten.
    Die Dokumentation kannte ich schon. Trotzdem vielen Dank.

Aus meiner Sicht ist das ein verwobener sich selbst mit Alibis versorgender Sumpf ungeahnten Ausmaßes und eine Beleidigung für unser -eigentlich in der Theorie- sehr gutes Rechtssystem.

Es ist ja auch so, dass jede Änderung am Gleissystem alle künftigen Szenarien unbrauchbar macht und für diesen Streckenklon gesondert welche erstellt werden müssen.
    Auch der Einbau zusätzlicher Trackrules wird nicht erfolgreich sein, denn dadurch ändert sich ja nicht die Länge der bereits verlegten Überhöhungsrampe und dem basierenden Übergangsbogen. Das müsste sie aber tun, um ihren Effekt zu entfalten. Das ginge nur, wenn man die betreffenden Kurven löscht und ganz neu mit den neuen Trackrules verlegt.
    So sehr ich prinzipiell solche Verbesserungen begrüße, doch halte ich den Aufwand gegenüber dem Nutzen für zu groß.
    Was Änderungen an der Optik betrifft: Hektometertafeln, Licht, etc.... das könnte sinnvoll sein, weil sie keine künftigen Szenarien inkompatibel machen.

@Ludmillafan

RailWorks\Assets\Coha\RailNetwork\trackrules\nederlands trackrule standaard.bin
    RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\railnetwork\trackrules\newc_york_trackrules_yard_rusty.bin

Wenn das Loft einmal liegt, dann liegt es und die zugrundeliegende Gleisregel ist egal, wenn es sich nicht um ein Gleis, sondern um ein Loft handelt wie hier. Daher ist das Fehlen dieser Datei optisch nicht relevant.
    Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

RailWorks\Assets\icepak\ice\bridgenr2\bridgenr2_duo_high.bin
    Müsste das hier sein:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…tunnel/24-bridgenr2-vario

RailWorks\Assets\pawerybs\Scenery\procedural\pr_parking_posts_no_chain_02.bin
    RailWorks\Assets\pawerybs\Scenery\procedural\pr_wall_02b.bin

Müsste beides das hier sein:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…e/1286-pr-walls-fences-01

Den Rest weiß ich leider nicht.

jstange:
    Works great, thank you! :thumbup:

Wie bringt man eigentlich den Richtungswender in Neutralstellung? Bei mir springt der direkt in die Fahrtichtungen. Demnach kann ich auch die Gangwahl nicht betätigen.

Wer englisch versteht hat es schon vernommen...
    jstange hat im UKTS-Forum einen Thread gefunden in welchem das Problem behoben wurde.
    http://forums.uktrainsim.com/v…p?f=361&t=133126#p1651950
    Funktioniert.

Edit:
    Der folgende Ursprungstext ist inzwischen überholt, weil jstange neben der Änderung am Fahrtrichtungswender auch das automatische "Gegen-Null-laufen" des Fahrschalters bei Drücken von "D" änderte. Meine Datei im Anhang entferne ich daher wieder und verlinke hier stattdessen auf die von jstange:
    http://rail-sim.de/forum/board…on-eu-fopix3d/#post129816

Veralteter Ursprungstext:
    Falls sich das jemand nicht selbst zutraut, habe ich hier die betreffende geänderte Datei als Anhang zur Verfügung gestellt.
    Damit kann der Fahrtrichtungswender nun auf Neutral gestellt werden, so dass links unten im Cab jetzt auch mitten im Szenario zwischen Fracht und Passagier umgeschaltet werden kann. Bislang war das nur am Anfang des Szenarios möglich, weil die Maschine dafür aus sein und der Fahrtrichtungswender auf neutral stehen muss, dieser sich aber nach erstmaligem Betätigen nicht mehr auf neutral stellen ließ.

Die ZIP-Datei (Anhang) muss entpackt und in folgenden Ordner verschoben/kopiert werden:
    \SteamApps\common\RailWorks\Assets\fopixtrains\treinen\mapper\
    Dies ersetzt die alte Datei, daher bitte ein Backup der alten vornehmen.
    Anschließend muss der Cache geleert werden.

Danke an jstange für den Tipp und DaveDewhurst aus dem UKTS-Forum für die Änderung.

Hallo Schuster,

Ich begrüße eine konsequente Fortführung der Baukasten-Philosophie. Das macht macht zwar bisschen mehr Arbeit beim Setzen, ist aber deutlich flexibler.
    Insofern -wenn ich dich richtig verstanden habe- wäre mein Favorit Variante 2.

Vielen Dank

Kurze Frage noch:
    Ist es sinnvoll, die ganzen Exit-Signale rauszuschmeißen und gegen die Neuen zu ersetzen (mit Haken bei "Eingeschränktes Signalbild") oder ist das grundsätzlich egal?

@1216.210
    Falls du Repaints benutzt, die du von hier aus dem Downloadbereich hast, musst du die in der Readme angegebene GeoPcDx-Datei in das Repaint kopieren ( *achtung* nicht verschieben *achtung* )
    Das ist leider notwendig, weil man andernfalls Urheberrechte verletzen würde.

Man muss bei der BR232 die taste etwas länger auf der taste Ü lassen, damit sie komplett entsperrt.
    Mach dir mal die Einblendung mit F5 an, da siehst du dann, welche bremse das ist, die dir schwierigkeiten macht.
    Also erst mit F3/f4 das HUD unten komplett ausblenden, so dass alles weg ist außer dem reinen Cab und dann mit F5 den Lokstatus oben links einschalten.
    Da ist dann alles penibel aufgelistet:
    Lokbremse
    dynamische bremse
    Zugbremse
    etc etc
    Wenn man 2x F5 drückt bekommt man noch weitere Infos, z.B. über den Treibstaoffvorrat und vieles mehr.
    Ein 3. mal drücken von F5 macht den text wieder aus.

Die Süddeutsche berichtet im unten verlinkten Artikel, dass die Eisenbahngesellschaften einen technischen Defekt unter allen Umständen ausklammern müssen, weil man sich sonst nicht mehr mittels Ausschreibung zu einem Bau in Brasilien bewerben könne, die eine Unfallfreiheit für einen Zeitraum von mindestens 5 jahren vorschreibt.
    Wenn also ein Unfall mit Todesfolge wegen technischen Versagens entstünde, wären die Spanier bei den Brasilianern aus dem Rennen.
    Die Chinesen flogen auch raus, weil es innerhalb dieser 5 jahre einen Unfall mit Todesfolge gab. Ein Motiv zur Vertuschung ist also durchaus gegeben.
    http://www.sueddeutsche.de/pan…ative-auftraege-1.1732220
    Hier gibt es auch einen interessanten Kommentar eines Lesers "wolfshertz" (bisschen runterscrollen, Beitrag #7). Leider verstand ich nicht ganz, was er mit dem Wechsel auf die Breitspur meinte. Gibts hier fachleute, die sich auskennen und das erläutern mögen?

Der Streckenmonitor unterstützt nur Streckengeschwindigkeiten mittels Lf7, aber keine signalisierten Geschwindigkeiten (Hp2), Gleisgeschwindigkeiten (Abstellgleis) oder welche mittels (Blech-)Zs3 und auch keine Ankündigungen mittels Vr2, Lf6 oder Zs3v.

Ich fahre immer ohne F3/F4, allerdings muss die Strecke dafür vernünftig beschildert/signalisiert sein.
    Auch so ein Punkt, der mich weinen lässt.

Das ist ein weiblicher ICE2, ist doch logisch.

jaja, schon gut
    *duck und weg*
    Bisschen Spaß muss sein :P

Das Problem ist durch diesen "Threadschließungsnotstand" auch nicht wirklich gelöst und das zeigt ja auch meine Wortwahl des "Notstands" deutlich auf.
    Das weiß die Forenadministration auch.
    Sie ist sehr unglücklich darüber, dass keine adäquate Lösung, die allen möglichst gerecht wird, derzeit angeboten werden kann.
    Es wird aber diskutiert darüber, das mal vorneweg, denn letztlich ist das Forum primär für uns, also für die User da.

Ich bin auch nicht rechts angehaucht, möchte aber auch ein Zitat anbringen, ich glaube, es war Joseph Goebbels: "Schimpfen ist der Stuhlgang der Seele"
    Trotz aller Antipathie gegen diesen Mann; an diesem Spruch ist was Wahres dran und passt hier bei uns recht gut, weil sich wohl bei Einigen hier sehr viel Frust in Bezug zu manchem Hersteller aufbaute, der sich dann teils durch Scheißhausparolen explosionsartig entlädt. Und das muss irgendwie unterbunden werden.

Die Frage zum Kontext bleibt auch noch unbeantwortet.

UserA sagt irgendwas.
    UserB kontert mit Jauche, die aber dennoch eine gewisse Aussagekraft hat.
    UserC antwortet UserB nicht auf die Jauche, aber sachlich auf den Inhalt von UserB

So... jetzt kommt'n Mod und muss den Beitrag von UserB und den von UserC löschen, weil der Beitrag von UserC ohne den von UserB keinen Sinn mehr macht. UserC schreit dann: "Zensur"
    Aber den beitrag von UserC stehen zu lassen ist auch sinnlos, weil der ganze Kontext weg ist. Nachher denkt noch jemand, UserC hat einen an der Klatsche, weil er wirres Zeug schreibt und auf Gespenster antwortete.

Natürlich könnte jetzt ein Mod den Beitrag von UserB dahingehend editieren, dass die Jauche weg ist, aber der Inhalt bleibt.
    Aber ganz ehrlich? ich fummel nicht gerne in fremden Beiträgen rum und würde auch nicht wollen, dass das andere bei mir tun, weil schnell auch daraus wieder was erwachsen kann, was UserB vielleicht garnicht gesagt/gemeint hat. Und wer soll das bitte rein zeitlich betrachtet machen?

Vielleicht verkompliziere ich das, mag sein. Aber ich sehe da keine Lösung, die mit wenig Aufwand einen großen Nutzen erzielen könnte. Und auf unnötigen Aufwand hab ich keinen Bock, mal ganz polemisch und direkt ausgedrückt. Ich würde viel lieber mit meinem Schatzi bei dem Wetter ein Eis essen gehen oder der Katze das Sommerfell ausbürsten. Stattdessen muss man sich hier rumärgern und tätig werden, weil es Leute gibt, die keine Kritik vertragen können und sich angepisst fühlen und weil es andere Leute gibt, die mit verbaler Jauche um sich werfen.

Selbst ohne Jauche ist das kritisieren auf sachlicher Eben hier derart geächtet, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
    Wenn ein Payware-Hersteller ein Manko an seinem Produkt hat, muss er eben dazu stehen. Das kann aber nicht jeder... stattdessen kommen dann -auch von Usern übrigens- Argumente wie:
    - machs besser
    - sei froh, dass es was neues gibt
    - geht das gemecker wieder los
    - Performance :ugly:
    Das sind alles keine Argumente gegen das Meckern, wenn der meckernde User für sich da einen Mangel erkannt hat und diesen auch hinreichend erklären/begründen/aufzeigen kann.

Als Hersteller bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er sagt
    - "Hey Leute, wir wissen, da ist was verkehrt gelaufen, aber anders ist das jetzt nicht mehr machbar. Der Aufwand würde zu groß werden, das zu ändern"
    oder
    - "In Railworks geht das leider nicht anders" (Obacht, nicht böse sein, wenn man widerlegt wird!)
    oder
    - "Oh ja stimmt. haben wir übersehen. Bessern wir nach. Bitte geduld!"

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich sehe das als Stärke an.
    Stattdessen wird hier rumgeschwurbelt, dass man als User ja keine Ahnung hat, Experten werden rausgeekelt (siehe zB SBB-Route), oder man sagt schlicht und einfach: "Halt die Klappe, wir machen was wir wollen", was natürlich jedem Hersteller frei steht, dass so zu machen wie er will, aber dann muss man eben auch die Kritiken aushalten können.
    Und daran haperts eben halt oft, zumal dann manche Kritiken auch -wie gesagt- aus Polemik bestehen statt aus einem gemäßigten Tonfall.

Ich würde mir wünschen, dass wir alle (ja ich auch) weniger Jauche hier absondern einerseits und auch, dass Hersteller eher bereit sind, Fehler zuzugeben, wenn man sie "ertappt" hat. Fehler macht jeder, aber der Umgang mit den eigenen und auch mit fremden Fehlern ist halt ein Problem.

Ich stimme dir zu, aber wie lange sollen denn solche verwerflichen Beiträge unangetastet stehen bleiben dürfen?
    Möglichst kurz, schon klar. Aber wie soll das gehen? Das ist ja gerade das Problem aus dem dieser Threadschließungsnotstand erwächst.

Bei der Frequentierung hier ist das ein 24/7-Fulltime-Job. Unter Umständen bleiben solche Beiträge hier ja stundenlang stehen, und wenn man einen löscht, reißt man a) bei nachfolgenden Beiträgen den ganzen Kontext auseinander und b) bleibt immer noch für die zeit die konkrete Gefahr oder zumindest eine Putativgefahr übrig, die zahlreiche Konsequenzen haben kann.