Die Frage zum Kontext bleibt auch noch unbeantwortet.
UserA sagt irgendwas.
UserB kontert mit Jauche, die aber dennoch eine gewisse Aussagekraft hat.
UserC antwortet UserB nicht auf die Jauche, aber sachlich auf den Inhalt von UserB
So... jetzt kommt'n Mod und muss den Beitrag von UserB und den von UserC löschen, weil der Beitrag von UserC ohne den von UserB keinen Sinn mehr macht. UserC schreit dann: "Zensur"
Aber den beitrag von UserC stehen zu lassen ist auch sinnlos, weil der ganze Kontext weg ist. Nachher denkt noch jemand, UserC hat einen an der Klatsche, weil er wirres Zeug schreibt und auf Gespenster antwortete.
Natürlich könnte jetzt ein Mod den Beitrag von UserB dahingehend editieren, dass die Jauche weg ist, aber der Inhalt bleibt.
Aber ganz ehrlich? ich fummel nicht gerne in fremden Beiträgen rum und würde auch nicht wollen, dass das andere bei mir tun, weil schnell auch daraus wieder was erwachsen kann, was UserB vielleicht garnicht gesagt/gemeint hat. Und wer soll das bitte rein zeitlich betrachtet machen?
Vielleicht verkompliziere ich das, mag sein. Aber ich sehe da keine Lösung, die mit wenig Aufwand einen großen Nutzen erzielen könnte. Und auf unnötigen Aufwand hab ich keinen Bock, mal ganz polemisch und direkt ausgedrückt. Ich würde viel lieber mit meinem Schatzi bei dem Wetter ein Eis essen gehen oder der Katze das Sommerfell ausbürsten. Stattdessen muss man sich hier rumärgern und tätig werden, weil es Leute gibt, die keine Kritik vertragen können und sich angepisst fühlen und weil es andere Leute gibt, die mit verbaler Jauche um sich werfen.
Selbst ohne Jauche ist das kritisieren auf sachlicher Eben hier derart geächtet, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
Wenn ein Payware-Hersteller ein Manko an seinem Produkt hat, muss er eben dazu stehen. Das kann aber nicht jeder... stattdessen kommen dann -auch von Usern übrigens- Argumente wie:
- machs besser
- sei froh, dass es was neues gibt
- geht das gemecker wieder los
- Performance 
Das sind alles keine Argumente gegen das Meckern, wenn der meckernde User für sich da einen Mangel erkannt hat und diesen auch hinreichend erklären/begründen/aufzeigen kann.
Als Hersteller bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er sagt
- "Hey Leute, wir wissen, da ist was verkehrt gelaufen, aber anders ist das jetzt nicht mehr machbar. Der Aufwand würde zu groß werden, das zu ändern"
oder
- "In Railworks geht das leider nicht anders" (Obacht, nicht böse sein, wenn man widerlegt wird!)
oder
- "Oh ja stimmt. haben wir übersehen. Bessern wir nach. Bitte geduld!"
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich sehe das als Stärke an.
Stattdessen wird hier rumgeschwurbelt, dass man als User ja keine Ahnung hat, Experten werden rausgeekelt (siehe zB SBB-Route), oder man sagt schlicht und einfach: "Halt die Klappe, wir machen was wir wollen", was natürlich jedem Hersteller frei steht, dass so zu machen wie er will, aber dann muss man eben auch die Kritiken aushalten können.
Und daran haperts eben halt oft, zumal dann manche Kritiken auch -wie gesagt- aus Polemik bestehen statt aus einem gemäßigten Tonfall.
Ich würde mir wünschen, dass wir alle (ja ich auch) weniger Jauche hier absondern einerseits und auch, dass Hersteller eher bereit sind, Fehler zuzugeben, wenn man sie "ertappt" hat. Fehler macht jeder, aber der Umgang mit den eigenen und auch mit fremden Fehlern ist halt ein Problem.