Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hmm, klingt nicht übel, würde aber wahrscheinlich viele "Crash-Trolle" anziehen, die über rote Signale brettern oder Weichen absichtlich falsch stellen...:ugly:

Mit denen spielt man 1x, dann können die sich ein anderes team suchen. irgendwann hat man dann die passenden 3 bis 10 leute gefunden, mit denen man auf einer Wellenlänge ist.
    Aber das sind ja alles eh nur Wunschträume.

In ~2,5 Std wissen wir hoffentlich mehr und sind hoffentlich angenehm überrascht.

Dann bestätigt mike also meine Vermutung, dass da irgendwas im Scenery-Ordner auflauert und im Editor dann zuschlägt.
    Was das ist, müsste man jetzt mal durch Sondierung versuchen, herauszufinden, indem man nach und nach die Kacheln wieder hinzuschaltet(aktiviert).
    Irgendwann weiß man, welche Kachel das ist und diese muss man dann genauer untersuchen.

Merkwürdig ist allerdings, dass Andreas Müller dieses Problem nicht zu haben scheint, aber zahlreiche andere Leute schon.
    Gibts 2 verschiedene Versionen der Strecke?

@mike:
    Na gut, vielleicht zu bösartig gedacht

Bleibt mein Verdacht eines defekten Editor-Objekts. Das kann man testen mit einem alten Indianertrick:
    In den Strecken-Ordner gehen, den Ordner "Scenery", den Ordner "Network/Loft Tiles", "Network/Road Tiles" und die Dateien "Network/Lofts.bin" und "Network/Roads.bin" umbenennen.
    Dann ein Szenario erstellen. Das sieht zwar dann bisschen beknackt aus auf der Strecke, weil alles leer ist, aber die Gleise liegen noch, so dass eine Erstellung problemlos möglich sein sollte.
    Wenn ich Recht habe geht das problemlos und dann kann man weiter nachsehen was der Verursacher dieser SBHs im Editor ist.

Ich glaube nicht, dass das was mit hardware zu tun hat, wenn die Strecke im normalen Spiel läuft.

Auch das Abschalten des AntiVir erscheint mir genauso sinnvoll, wie das Wechseln der verschwitzten Socken, in der Hoffnung, dass es dann geht.

Bei diesen Problemen könnte man mit viel böser Absicht schon fast mutmaßen, dass RSC da was eingebaut haben könnte, was das Erstellen von Fremdszenarien unterbinden soll.

Da ja das Befahren fehlerfrei möglich zu sein scheint (ich hab die Strecke nicht, aber diesbezüglich hört man nichts Negatives), fällt mir alternativ nur eins ein, nämlich dass es ein defektes Editor-Objekt geben könnte, was im normalen Spiel anders aussieht oder gäntzlich verschwindet und dessen Darstellung im Editor den SBH verursacht.
    Beispiele hierfür wären: Soundobjekte, Tunnelocclusions, Marker, Portale, Leuchtobjekte, Partikelemitter, etc etc...

Bin neugierig, was die Lösung ist. Fehler oder Absicht?

Frage mich immer wieder was ein "Multiplayer" in einer Eisenbahnsimulation verloren hat.

Davon abgesehen, dass sowas in den nächsten jahren wahrscheinlich nicht kommen wird, fände ich sowas ausgesprochen reizvoll.
    Einer macht den Stellwerker, die andere 20 Leutchen fahren rum, rangieren, stellen Züge zusammen, holen sie ab, fahren Fahrgäste von A nach B oder füttern den Containerbahnhof.

Ich wäre schon froh, wenn nur paar Bugs beseitigt würden. Mehr erhoffe ich mir aber nicht. Trotzdem bin ich gespannt.

Zumindest sind da keine Tunnel-Occlusions verbaut worden. Stattdessen liegen da schwarze Gleise.
    Ich will nicht meckern, das sind ja nur Vorabbilder und es kann sich noch viel tun.
    Man sollte aber aktuelle Errungenschaften des TS nachträglich in seine Strecke übernehmen vor der Veröffentlichung, wenn das mit vertretbarem Aufwand möglich ist, egal ob (oder gerade weil) man die Strecke vor 3-4 Jahren angefangen hat, zu bauen.
    Tunnel-Occlusions setzen ist einfach. Naja, ok... die Strecke dürfte ca. 60 Tunnel und mehr haben. Das artet dann schon aus. Trotzdem ist das halt der jetzige Stand der Technik beim TS.
    Auch schwarze Tunnelgleise austauschen gegen normale ist keine Zauberei, wenn man weiß, wie. Ich hab das auch machen müssen bei ~20-30 Tunneln beim Wechsel vom TS2012 zum 2013er und habe es nicht bereut, weil es einfach viel besser aussieht, sowohl von außen als Betrachter als auch innen aus'm Cab.

Ich bin der Meinung, das richtig gute Addons auch "richtig" teurer sein dürfen.
    Da dürfen Loks auch gerne mal 30-40 kosten ohne Waggons und ne Strecke auch gerne 50-60 ohne(!) irgendwelches Rollmaterial.
    Natürlich erwarte ich dann auch was.
    Aber dieses Geld wäre von mir weniger rausgeworfen und sehr viel besser angelegt als z.B. 30 Euro für eine Strecke, die ich einmal angucke und dann nie wieder fahre, weil überall faule Eier sind.
    Dann lieber erheblich tieder in die tasche greifen dafür monate- oder sogar jahrelanger Spielspaß.

Die Leute, die sich bei einer Strecke selbst ein Limit setzen, kann ich verstehen. Für manche ist das eben viel geld. Für mich auch. Aber die, die ein generelles/allgemeines Limit setzen, kann ich nicht verstehen. Qualität kostet eben. Das gilt auch in ganz besonderem Maße für Strecken und Loks und wenn ich eine 1A Lok von KartoffelTracks kaufe und diese dann aber genauso viel kostet wie der Schund von PupsiRail, dann ist was faul.

Man muss auch mal die Entwicklungszeit berücksichtigen.
    Bei manchen Strecken werden die Gleise hingeklatscht, andere werden wirklich penibel ausgestaltet. Und das kostet und soll adäquat entlohnt werden. Dann zu sagen "Neee, die sprengt aber den üblichen Rahmen von 30 Eur" finde ich irgendwie unangebracht.

Man muss immer abwägen, was man dafür bekommt.
    Wenn ich sehe, was ein wirklich guter Streckenbau mit butterweichem Gleisbau und korrekten Signalen für eine wirklich harte aufwändige Arbeit ist, die eine sehr lange Einarbeitungszeit und viel Editorwissen braucht und sehr viel Zeit für Streckeninfos und das Machen benötigt, dann sind 30 Euro gelinde gesagt ein Witz.

Aber manche Strecken und Loks sind sogar geschenkt noch zu teuer, das ist halt das Problem.

Auf besonderen Wunsch änderte ich noch die obere Beschriftung von kph nach kmh (Bild).

Danke an User 120, der austestete, ob dieses Cab-Repaint auch für die Class66_v2 "EWS" funktioniert oder nicht. Wie sich zeigte, sind die Dateien wohl identisch und können daher für beide v2-Varianten der Class66 "Freightliner" und "EWS" eingesetzt werden.

Ich werden nun ein Paketchen fertig machen und es hochladen. Wenn es verfügbar ist, werde ich hier Bescheid* geben.
    Allerdings wird dies kein RWP werden, sondern nur 2 Texturen mit einer Anleitung, was zu tun ist.
    Viel Spaß und ich hoffe, dass es für den einen oder anderen nützlich ist.

Jetzt bleibt noch die Sache mit dem asymmetrischen 3-Licht-Spitzensignal.

* Edit: Bescheid
    http://www.rail-sim.de/railsim…scat/viewdownload/60/1701

TL_Rail:
    Ach komm, jetzt übertreibst du aber.
    Wir lästern nicht aus Langeweile, sondern weil wir irgendwas sehen, was uns missfällt und wir deswegen enttäuscht sind.
    Davon abgesehen können hier auch alle ganz viel loben.

Schade eigentlich, aber hier im Forum geht es leider in diese Richtung. Früher war das mal etwas entspannter. Manch einer scheint hier nur drauf zu Warten mal 'ordentlich drüberzuhauen'?!

Jetzt entspann dich doch mal und hör auf, uns allen ordentlich einen drüberzuhauen. So schlimm sind wir nun wirklich nicht, oder? :)

Das geht aber nur bei Objekten, die den Alphakanal als Glanz definiert haben, oder?
    Dasselbe machte ich nämlich auch bei Giovannis Vossloh-G2000. Und da wurde sie dann (halb)transparent, was ich sehr schade fand. Ich hätte sie nämlich gerne bisschen seidenmatt gehabt.

Kann durchaus sein, dass das derselbe Bug ist, das war nämlich erst kürzlich.
    Schau mal einer an.

Kümmern wir uns morgen drum.
    Schön dass wir herausfanden, was bei dir klemmte.

Keine Ahnung.... der hat beim Saven sich verschluckt und immer weiter denselben Eintrag unvollständig reingeschrieben.
    Ich war neugierig und wollte wissen, was drinsteht, welches Objekt da rumzickt, aber serz streikte.
    Ob jetzt wegen der Größe oder weil das File korrupt war, weiß ich nicht.
    Hab dann einen Hex-Editor genommen, aber sah nur binäre Matsche, die sich alle paar 100 Bytes wiederholte.

Hab dann die Kachel gegen eine aus dem Backup ersetzt.

Edit:
    Ich hab hier noch ein anderes Kuriosum. Nur diesmal andersrum. Also nicht Editor-->BIN, sondern BIN-->XML.
    Ich fahre lustig in der Gegend rum und wundere mich, wieso da der Fußweg an der Brücke fehlt.
    "Hmmm..." denk ich... "Versehentlich gelöscht? Versehentlich verschoben?"
    Ich drücke also ESC, gehe in den Welteditor und gucke mich bisschen um. Nichts zu erkennen von wegen verschieben... auch nicht unter der Erde. Hätt ja sein können. Ich merke mir die Kachelkoordinate und fahre weiter.
    Als ich fertig bin mit rumfahren mache ich den TS zu, gehe ich in meinen Streckenordner und suche mir die Kachel raus.
    "Mal serzen und gucken, was da los ist" denk ich, ich bin ja neugierig. Wollte eigentlich nur gucken, ob die Sachen noch drinstehen.
    Ich serze....
    Der Rechner serzt...
    Der Rechner serzt immer noch...
    Irgendwann denk ich "Da ist doch was faul" und schieße die DosBox mit Serz ab.
    Ich hatte anschließend eine 1,4 GB große XML auf der Platte, voll mit 0x09 Bytes.

Wer's nicht glaubt, das Ding ist im Anhang. Einfach nach XML serzen und wundern. Achtung: Prinzipiell harmlos, aber füllt spielend jede Platte, wenn man lange genug wartet :ugly:

Ist das eine Strecke von Steam? Wenn ja, dann löschen und Steam-Prüfung machen.
    Wenn steamfremde Payware, dann löschen, neu installieren.
    Wenn Freeware, dann löschen und neu installieren.

Die Assets brauchst du vermutlich nicht neu installieren, denn es scheint nur die Strecke selbst (der Bauplan sozusagen) zerfranst zu sein.

Alternativ kannst du auch mal in die Ordner der Strecke reingucken, ob dir was auffällt.
    Halte vor allen Dingen mal Ausschau nach 0-Byte-Dateien (das geht auch mit RWTools, weiß aber grad nicht wie das da ging).

Letztens hatte ich z.B. auf meiner Bastelstrecke eine Loft-kachel von über 500MB Größe (jaja kein Witz). Der Editor kackte beim Speichern ab, bzw. wollte und wollte nicht fertig werden. Das kam mir spanisch vor, also schoss ich den TS im Taskmanager ab. Der hing beim Speichern der Kachel in irgendeiner kuriosen Endlosschleife fest.

Super!
    Wenn du die Strecke ausfindig gemacht hast, schiebst du alle Szenarien der Strecke raus und wiederholst entsprechend.

Also im Dateimanager wechseln zu /Railworks/Content/Routes/xxxxx-verdächtige-Strecke-xxxx/
    Da benennst du dann den Ordner "Scenarios" um in "Pellkartoffeln"
    Dann neuen leeren Ordner "Scenarios" anlegen.
    Und dann ein Szenario nach dem anderen von "Pellkartoffeln" einzeln in den neuen leeren "Scenarios"-Ordner verschieben und jedesmal den TS starten.

Bitte genau merken, welche Strecke/welches Szenario du zuletzt verschoben hast. Sonst musst du alles nochmal machen, wenn du die GUID (diesen kryptischen Ordnernamen) vergisst.