Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nur um das mal klarzustellen.
    Ich habe weder mir illegal Inhalte besorgt, noch anderweitig hier im Einsatz, noch rede ich das Erschleichen von Leistungen klein.
    Aber man sollte das Kind schon beim namen nennen dürfen, dass es sinnlos ist.
    Und meine Begründung, dass es sinnlos ist, hat nichts mit meiner Einstellung zu dieser Thematik zu tun.

Der "liebevolle" Vorwurf, ich sei ein selbsternannter Experte in dieser Hinsicht, zeigt eigentlich nur auf, dass es hier mindestens einen Beitragsverfasser gibt, der sich ganz offensichtlich nicht im Klaren darüber ist, was physikalisch möglich ist, was physikalisch nicht möglich ist, welche offene Dateiarchitektur im TS vorherrscht, und was Wunschdenken ist.
    Da kann man diskutieren, wie man will: Mit Ausnahme von Steam, die ihrerseits ein DRM im Einsatz haben, welches mehr schlecht als Recht funktioniert, gibt es nach meinem Dafürhalten keine verhältnismäßige Kopierschutzmaßnahme, die hier erfolgreich eingesetzt werden könnte. Dafür muss ich auch kein Experte sein, um das beurteilen zu können.

Eine halbwegs verlässliche Methode wäre ein Onlinezwang während des Spielens, aber wie die Spiele-Geschichte uns lehrte, ist das auch dieses Sandschloss nicht stabil, wenn der Code zu einem anderen "Dark"Server umgebogen wird, oder wenn dem im Hintergrund laufenden Programm vorgekaukelt wird, es wäre bereits online.

Der einzige Weg ist die Unterbringung von Daten in eine (auf neudeutsch) Cloud, die Onlineinhalte zur Verfügung stellt, welche dann dynamisch nachgeladen werden. Sowas gibt es aber beim TS nicht.

Zitat von siebziger

Der Kopierschutz wird nur auf den illegalen Seiten aktiv, nicht bei den ehrlichen Kunden, die ihre Version legal erworben haben.

Weißt du eigentlich was du da redest?
    "...wird auf den illegalen Seiten aktiv..."
    Bitte spezifizieren. Wie soll das bitte gehen? Jaja, ich weiß, da steht was... aber mehr als Utopie und Wunschdenken ist das nicht.

Das ist ja das Lustige an diesem Thread. Es werden Sandschlösser gebaut, und wenn jemand das Rieseln des Sandes kritisiert, wird einem Defätismus vorgeworfen. Ich steige mal hier aus, weil man sich hier in Sachen zu verrennen scheint, die ihrerseits nicht mehr legal sind.
    Und ob diese Maßnahmen dann auch ihren Zweck erfüllen, halte ich für fraglich.

*stöhn* Das ist doch sinnlos.
    Ich muss doch nur den jeweiligen Content- und Asset-Ordner der Strecke packen und schon ist jeder Kopierschutz mit Installer, Trojaner, Registry-Abfrage und anderen Kapriolen für die Katz gewesen.
    Ich bezweifle, dass z.B. JustTrain seine Addons so geschützt bekommt. Der Installer ist lediglich ein kleines Hindernis, eine Unannehmlichkeit, mehr aber nicht.

Seit nunmehr ca. 30 jahren versucht die Software-Industrie mit Hilfe von allen erdenklichen Variationen von Kopierschutzmechanismen einer rechtswidrigen Weitergabe ihrer daten einen Riegel vorzuschieben. Meist zum Ärger der ehrlichen Kunden.
    Dabei sollte es jedem inzwischen einleuchten, dass digitale Daten immer manipuliert und kopiert werden können. Das ist deren physische Bestimmung.

Die einzige Chance, die ich sehe, wäre ein dem Kunden individuell zugeordneter Fingerprint, damit man das Leck dingfest machen kann. Aber auch da hat man keine Garantie, dass dieser Fingerprint nicht vielleicht doch beseitigt werden kann. Ohnehin ist fraglich, welche rechtliche Handhabe man hat und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, gegen einen Uploader vorzugehen. Ist ja nicht gesagt, dass der Kunde und vermeintliche Uploader Bürger eines EU-Staates ist. Der kann theoretisch auch in Angola oder Kuba wohnen. Und ob die Identität des uploadenden Kunden mit der Realität übereinstimmt, ist auch fraglich. Dann geht die Abmahnung nämlich ins Leere, wenn der uploadende Kunde mit einer Guthabenkarte von der Tankstelle bezahlt hat.

Man sollte sich über eine Lösung zu diesem Thema ruhig mal Gedanken drüber machen können. Natürlich!
    Aber wenn dann solche Blüten wie der Einsatz eines Trojaners bei rumkommen, dann kann ich nur den Kopf schütteln aus 3 Gründen.
    Rechtlich nicht haltbar, sogar unter Umständen strafbar, dann auch noch sinnlos und außerdem verwerflich gegenüber seinen ehrlichen Kunden.

Ich möchte den Thread hier nochmal aufgreifen.

Zum Experimentieren bastel ich ja gerade an einem Teilstück der badischen Schwarzwaldbahn.
    Im Moment bin ich unschlüssig, welche Geländedaten ich dafür nehmen soll: DEM oder Aster2.
    Ich hatte mich erst auf DEM eingeschossen, weil es mir plausibler und natürgetreuer erscheint als Aster2, trotz des Polygoncharakters mit den geraden Flächen.

Im Grunde sind beide Radardaten nicht sonderlich tauglich. Aster2 ist manchmal an den Fugen fehlerhaft und so furchtbar unruhig.
    DEM hingegen ist glattgelutscht und hat diese störenden geraden Flächen, als wäre es aus Papierbögen zusammengeklebt.
    Im Grunde wäre ein Zwitter genau das richtige.
    Ob es eine Möglichkeit gibt, beide mit einem Programm zu mixen, also die Werte der beiden Daten zu addieren um dann den Durchschnitt zu berechnen? Es ware dann die Mitte zwischen glattgelutschter Sanddüne (DEM) und zerklüftetem Exoplaneten (Aster2).

Hat jemand Vorschläge, Ideen, Alternativen?

Ist doch ganz einfach.
    Er lud und installierte sich Hamburg-Bremen, das Elbe-Weser-Dreieck und die Magdeburg-SBahn.
    Alles läuft, aber auf Hamburg-Bremen hat er nur einen weißen Himmel und das Game stürzt dauernd ab.

@freaky_like_me
    Ers'ma willkommen hier.
    Aber um dir hier Freunde und uns Freude zu machen, möchte ich mich den anderen anschließen und dich dringend ersuchen, vor'm Beiträge abschicken mal Korrektur zu lesen.

Zu deinem Problem:
    Hilfreich wäre ein Screenshot, welche TS-Version du hast (nur TS2013?), wo dein TS installiert ist und welche Hardware du hast.

Vermutlich fehlt dir der Content des TS2012, so dass die HH-HB-Strecke den Himmel nicht laden kann.
    Ferner such mal bitte hier auf der Forenhauptseite nach "Mauer halbhoch", da müsstest du fündig werden.

Viel Spaß beim Romane lesen.

Hallo kiter

Nein, das ist nicht Offtopic.
    Gleisbau ist hier das primäre Thema und der Achterbahn-Abschnitt der Schwarzwaldbahn ist nur Mittel zum Zweck. Es hätte auch ein ganz anderer Streckenabschnitt dahür herhalten können.

Zitat von kiter

für mich als völlig ahnungsloser was den Bau von Strecken betrifft, liest es sich so, dass guter Gleisbau wesentlich aufwändiger ist. Wenn das dann bedeutet dass eine neue Strecke 60 Euro statt 30 Euro kostet, wärs für mich problematisch, entweder wäre ich gar nicht erst eingestiegen, oder hätte nur die Hälfte der Strecken...

Nach der Maßgabe dürfte es auch kein Rollmaterial in der Qualität von z.B. vR geben. Das macht nämlich auch erheblich mehr Arbeit in den Disziplinen Modellbau, Sound und Script.
    Dennoch halten sich die Preise verglichen mit Rollmaterial anderer Hersteller sehr im Rahmen. Ich möchte damit sagen, dass wir mehr gehobene Qualität nicht nur beim Rollmaterial, sondern auch endlich im Streckenbau einfordern dürfen und sollten.
    Bei Rollmaterial wird ja auch kritisiert, also warum nicht auch endlich beim Gleisbau? Schließlich ist dieser das primäre Merkmal eines Eisenbahnsimulators, und nicht der Landschaftsbau, so schön und wichtig der auch sein mag.
    Mir wäre es lieber, man würde das einer Strecke beigefügte Rollmaterial weglassen und stattdessen vernünftige Strecken bauen.
    Denn zu einem Lok-Addon gibts ja auch keine Strecke dazu, warum sollte das bei Strecken aber so sein?

Davon abgesehen sind fast alle Strecken, die ich mir bisher zulegte, rausgeworfenes Geld gewesen, weil diese mich nicht zufriedenstellen.
    Künftige Strecken, oder die, die ich noch nicht besitze, werde ich sehr kritisch in dieser Hinsicht analysieren und wenn ich feststelle, das genügt nicht meinen Ansprüchen, dann sind mir auch 1,99 Eur für die Strecke zu teuer.
    Auf München-Augsburg beispielsweise fuhr ich insgesamt allerhöchstens 2-3 Std rum, dabei ist die garnicht mal sooo schlecht im Verhältnis, aber mir machts halt keinen Spaß.
    Wenn also der Gleisbau besser wäre, gäbe es in mir einen weiteren Abnehmer/Käufer, was den Umsatz und den Gewinn des Streckenherstellers erhöhen würde. So aber geht die Firma in meinem Fall gänzlich leer aus.

Natürlich muss das jeder für sich abwägen. Wie beim Rollmaterial auch. Ich möchte hier in diesem Thread lediglich helfen, mal aufzuzeigen, was man machen kann. Ob dieser Abschnitt der SWB dazu geeignet ist, weiß ich nicht, aber hauptsächlich wählte ich diesen Abschnitt für mich zum Üben und Umsetzen eines schwierigen Gleisabschnitts. Wenn es mir aber darüberhinaus damit gelingt, andere Leute von einem schönen weichen Gleisbau zu überzeugen, dann würde mich das sehr freuen, weil dies der 1. Schritt zu einem Paradigmen-Wechsel in der Käuferschaft wäre, der nach meinem Dafürhalten schon viel zu lange überfällig ist.

Update:
    Der Gleisbau ist abgeschlossen (Bild).
    Werde jetzt noch
    - ein paar Hektometertafeln setzen (aber ganz sicher nicht alle)... nur ein paar zur groben Orientierung
    - alle Tunnelröhren (damit einem nicht schlecht wird, weil sich plötzlich ein bodenloser Abyssus unter einem auftut)
    - das Gelände fertig machen
    - Alle Signale setzen, inkl. Gleissperrsignalen, Wiederholern, etc.
    - Schilder: Lf6, Lf7, Blech-Zs3(v), etc etc

Aber sonst werde ich nichts daran machen. Anschließend geht das Wollknäuel online.

Geschwindigkeiten sind alle authentisch.
    Die Höhendaten mussten leider oftmals geraten/extrapoliert werden. Als Quelle hierfür dienten Wikipedia, Führerstandsmitfahrten, das DEM-Gelände, Google Earth und Mathe.

Also ich habe eine Fehlermeldung: Szenario Ladefehler. Ich kann dann Bearbeiten oder Beenden. Irgendwas fehlt da noch, nur was? :wacko:

Ja, was fehlt da wohl. Warum zeigt uns der TS diese Fehlermeldung? Was will der TS uns damit sagen? Fehlt ihm ein Kaffee? Will er eine Freundin? Oder fehlt ihm nur 'ne Pause? Schade, dass man kein Bild dieser Fehlermeldung machen kann oder sich anderweitig den Fehler notieren kann, denn Bleistifte gibt es leider nur bei Star Trek.
    Wir werden es nie erfahren und können nur durch Werfen und Lesen von Hühnerknochen oder mit Hilfe von Glaskugeln dahintersteigen.

Oder kurz: Warum bitte teilst du nicht den Inhalt der Fehlermeldung mit? In diesem Falle steht alles drin, was man wissen muss. Aber so kann dir keiner helfen.

Ich meine damit nicht Dateianhänge im Forum (zudem die im Forum noch immer auf 512 KB beschränkt sind, nur in PNs gelten die 2MB), sondern die Größe von direkt eingebundenen Bildern. Dateianhänge sind nicht direkt eingebunden.

Ah, ok... Danke. hatte da wohl was missvertanden oder falsch in Erinnerung.

PNGs zu verbieten ist auch nicht unbedingt eine gute Idee, denn bisweilen sind die erheblich kleiner als JPGs. Das Problem ist halt nur, dass 98% alle User nicht wissen, wann sie PNG und wann sie JPG nehmen sollten.
    Gerade bei Fehlermeldungen, Desktop-Bildern/-Tutorials oder der 2D-Karte des TS zieht PNG in Größe und Qualität an JPG vorbei.

Anhang:

Test_1.jpg (21kB), dazu noch mit Kompressionsverluste
    Test_1.png (5 kB), keine Kompressionsverluste, also 100% identisch wie Original

HRQ nimmt wohl angeblich irgendeinen individuellen Eingriff in jedes einzelne DL-Paket vor, so dass das Erscheinen einer "markierten" Taurus auf einer zwielichtigen Seite dann theoretisch einem Kunden zugeordnet werden könnte.
    Eine rechtliche Handhabe hat man deswegen aber noch lange nicht und ob dieser "Fingerabdruck" mit Hilfe einer Vergleichs-Taurus gelöscht werden kann... das kann sich wohl jeder selbst beantworten.
    HRQ nimmt die Kunden, die ihre Taurus verteilen aus den Updates raus. Zumindest steht es so auf deren Seite.

Das tut mir leid.
    Es sind aber nicht die Strecken an sich, die Probleme machen, sondern der Assetwildwuchs, den man sich installieren soll in Verbindung mit dem Rollmaterial des Szenarios. Es kann also auch am Rollmaterial liegen.

Wieviel RAM hast du denn und welches Betriebssystem?
    Speziell diese 2 Strecken sind nämlich berüchtigt dafür, dass sie beim Einsatz zahlreichen Rollmaterials gerne den Rechner in die Knie zwingen, wenn der nur 4 GB Ram hat. Wobei HH-HB noch ganz andere Stolperfallen hat.

Hilfreich kann auch sein, künftig nicht mehr jedes Repaint zu installieren. Vor allem dann, wenn die in HRQ\Taurus, RSItalia\addon oder Kuju\RailSimulator installiert werden müssen.

Aber vielleicht hast du auch ganz andere Probleme...

Interessant.
    Ich hielt mich immer für einen Exoten in dieser Hinsicht.
    Jemand -auch ein "Exot"- meinte mal zu mir:
    "Machen wir uns nichts vor. 80% der Qualität einer Strecke kommen vom Gleisbau. Das Gleis macht die Musik."
    (Natürlich inkl. Signale/Beschilderung)
    Ich stimme dem zu.
    Nur leider gibts es (noch) nichts in dieser Hinsicht, was konsequent so gebaut worden wäre.
    Das ist ja auch anstrengend, keine Frage... aber das Fahrfeeling entschädigt für alles und die ganzen Strecken, die ich sonst so habe, sind bis auf 3 inoffizielle Ausnahmen alle... ich will nicht sagen minderwertig, aber sie haben ihren Schwerpunkt halt eher in der Landschaft, nicht im Gleis-/Signalbau.

Schön, dass es noch mehr "Exoten" gibt, die sich nicht von toller Landschaft blenden lassen und jubeln, obwohl sie gerade über eine 100m-Radius-Weiche mit 60kmh zimmern.

Ich will mich hier nicht als der Überprofi darstellen. Das bin ich nicht. Auch ich übe und trainiere noch und lerne dauernd dazu. Aber was ich bisher verbaut und selbst Verbautes befahren habe, habe ich so noch auf keiner Paywarestrecke gesehen. Und das ärgert mich. Vor allem auch deshalb, weil sich in letzter Zeit Stimmen häuften, die behaupten, dass das angeblich garnicht ohne Komplikationen ginge.
    Ich jedenfalls kann keine Komplikationen feststellen, weder hier auf dieser Experimentierstrecke, noch an meiner fiktiven Bastelstrecke, an der ich weit über 1 Jahr lang baute und lernte.

Noch 2 km bis Hornberg und dann baue ich 37 Tunnelröhren mit Tunnel-Occlusions *hilfe* :ugly:
    Heute gut was geschafft. War aber echt anstrengend, weil das Gelände echt knifflig ist. Musste öfter abreißen und neu ansetzen.
    Fast dauerhaft mit 20‰ den Berg runter. Aber nicht immer. Eine schöne Herausforderung.

Mir ist spontan auch keine Strecke in Hessen bekannt, die in Bau wäre.

Mangelnde Kenntnisse sind keine Ausrede :)
    Jedenfalls kenne ich niemanden, der mit dem nötigen KnowHow geboren worden wäre. Das kann man sich aneignen. Allerdings sollte man kein Choleriker oder Grobmotoriker sein.

Einfach mal rantasten und selber bauen. Das macht Spaß, man lernt was*, strengt seine grauen Zellen an, ist produktiv...

* Auf diese Weise lernte ich durch meine bastelstrecke sogar was über Kohlekraftwerke, Glashütten und Altglasrecycling, Schilder der Binnenschifffahrt, Zollburgen, Geologie, Geographie.... und natürlich Bahntechnik