Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Eigentlich ist der Einbau eines TAB-Triggers unnötig, wenn die Signale vernünftig verbaut sind.
    Dann schaltet das Signal von selbst um, wenn der fahrweg und der Block dahinter frei sind.

Wenn du lediglich eine Verzögerung möchtest, damit das Signal eben NICHT sofort umschaltet, wenn Block und Fahrweg frei sind, dann benötigst du keinen TAB-Trigger sondern einen Hp0-Trigger.

Objekte = Sonderblöcke? *denk* Aha, wieder was gelernt.

Also wenn dir Objekte fehlen dann solltest du die betreffende Dokumentation zur Strecke durchlesen, was genau benötigt wird.
    RWTools kann dir ebenfalls helfen, festzustellen, was fehlt.

Du baust den Tab-Trigger dort ein, wo du normalerweise TAB drücken würdest. Also irgendwo zwischen deiner Lok und dem Signal.
    Dabie sollte man nach Möglichkeit den TAB-Trigger nicht direkt auf eine Weiche packen.
    Der Pfeil des Fahrweges muss natürlich dem Fahrweg deiner Lok entsprechen, also in Richtung Signal zeigen.
    Eintragen musst du da nichts, außer, es sollen andere Züge über diesen TAB-Trigger fahren, die aber diesen Trigger unbeeinflusst lassen oder von ihm nicht beeinflusst werden sollen.

Lies dir ein PDF zu irgendwelchen Signalen des Signalteams durch. Da steht alles drin :)
    - Deutsche Formsignale
    - HV-Signale
    - KS-Signale
    In den dortigen Demostrecken ist auch in der Praxis veranschaulicht, wo, wann und wie man einen Trigger einbaut. Der TAB-Trigger wird dort ebenfalls behandelt.

Es geht nicht um das Copyright, sondern um das Rumstöbern in Verzeichnissen, die -so erscheint es mir zumindest- einen nichts angehen und nicht öffentlich sind.

Oder anders: Nur weil die Terrassentür offen steht hat keiner das Recht, in die Wohnung einzudringen.

Kommt halt auch immer drauf an, welche Präferenzen und Eignungen man hat. manches kann man gut, manches macht man gern, Manches macht man ungern, in manchen Sachen ist man eine totale Niete.
    So hat jeder seine Stärken und Schwächen und natürlich auch Neigungen.

Ok, man könnte das im Szenario-Editor auch mehr schematisch machen, das stimmt. Aber dann würden sich vermutlich Viele wieder aufregen, dass nur eine 3D-Ansicht zeitgemäß ist.

Außerdem finde ich das garnicht so schlimm. man kann sich an jede Stelle der Karte in Nullkommanichts "hinbeamen", man kann ganze Züge kilometerweit durch die gegend tragen und woanders aufgleisen, man sieht sofort, wie er sich in der Landschaft macht und wie das Rollmaterial bei Abendsonne wirkt... ich kann daran nichts schlechtes finden.
    Wie gesagt: Besser geht immer! Vermutlich wäre eine intelligente Mischung aus Schemata und 3D das Optimum.

Ich halte die Veröffentlichung des Downloadlinks für rechtlich sehr grenzwertig, weil man dort in einem Firmenbereich landet. Egal, ob man nun mit den Downloads etwas anfangen kann oder nicht und egal, ob der nun bei Google oder sonstwo gefunden wurde. Das scheint jedenfalls kein öffentlicher Kundenbereich zu sein.

Wäre aber interessant, wenn man von zuständiger Stelle was dazu hören könnte.

Wobei der Editor beim TS einer der umständlichsten und benutzerfreundlichsten ist den ich kenne.

Du meinst vermutlich "benutzerUNfreundlichsten". Also was den Editor betrifft, könnte ich jetzt nicht sagen, dass er umständlich oder benutzerunfreundlich wäre. Es gäbe sicherlich verbesserungspotentiale, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht bin ich aber auch nur zulange schon in der EDV und geschädigt durch ganz andere Software-Auswüchse, bei denen man sich WIRKLICH fragt: "DAS soll ein Editor sein?". Immerhin hat er WYSIWIG und ein paar gute Werkzeuge, was z.B. bei Level- oder Map-Editoren immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Wie gesagt, besser geht immer. Aber auch die Skala in Richtung schlechter ist unendlich groß. Insofern: ich habe keinen grund, mich zu beschweren, würde mir nur wünschen, dass wenigstens ein paar Bugs beseitigt werden.
    Soviel zum Editor.

Was den Dispatcher angeht, mjaaa.... da müssen wir nicht weiter drüber diskutieren.

Hallo Schuster, danke für die Info.
    Dann kan ich aufhören, nach einem Fehler zu suchen.
    Damit ist dann Variante 1 also nicht durchführbar, denn ich brauche ja ein Hp2 am davorstehenden Signal.

Hmmm....
    Dann doch besser deine Variante 2 nehmen mit dem Sh-Mast? *denk*

Danke, dass du dir so viel Mühe gibst und hilfst und tut mir leid, dass ich dauernd so blöde Probleme habe :ugly: Ich kann ja auch nix dafür :D

Schöne Bilder!

... würde mir wünschen das doch noch Kurven Überhöhung kommt!

Im Video habe ich leider keine Übergangsbögen erkennen können und ohne die gibt es keine Kurvenüberhöhung. Ein nachträgliches Einfügen ist nicht möglich, ohne dass fast die ganze Strecke neu gebaut werden müsste inkl. der Szenerie drumrum, weil sich die Gleislage dadurch verschiebt.

Bitte und gerne.

Du musst jetzt nur aufpassen, dass auf dem "Wirts-Gleis" jetzt nicht das "Parasiten-Schild" im Streckenmonitor angezeigt wird und für Verwirrung sorgt. Das kann dir nämlich bei einem Lf7 passieren.
    Bei Lf6 sollte keine Gefahr bestehen, weil das nicht im Streckenmonitor erscheint.

Ja, ich weiß. hab ich alles schon durch, kann mir nur nicht alles merken. Danke
    Wollte damit nur sagen, dass ich die Zs6 bislang noch nirgends auf freier Strecke sah, sondern immer nur an irgendwelchen Üst, Bf,...

Den Speed für ein Schild kann man sich auch woanders abgreifen, irgendwo, wo 60 ist. Das kann auch 10km entfernt sein, das ist dem Schild egal.

Na jedenfalls funtktioniert das nicht im Streckenmonitor, wie ich schon sagte. Die gelben Rechtecke im Streckenmonitor mit den dort eingetragenen Geschwindigkeiten werden ja durch den Gleislink mit Infos gefüttert. Wenn der aber auf einem Fake-Gleis liegt, steht im Streckenmonitor natürlich nichts.

Du meinst einen Gleisplan?

Such dir einen in Google Earth und geh anschließend zu Stredax. Da besorgst du dir den Plan.

ich hab hier bei der Schwarzwaldbahn dutzende von diesen Zs6-Dingern, die stehen bei mir aber alle in Bahnhöfen, bzw. was man im Bahnjargon so zu einem "Bahnhof" zählt. Das können ja auch nur 4 Weichen sein für eine Überleitstelle.

Du hast bitte was?

Also kein Backup?!
    Was soll man sagen außer "Aufrichtiges Beileid"?
    Verbuche das als Lehrgeld und fang nochmal von vorne an.

Hatte mal einen ähnlichen Fall hier zuhause mit einem Bekannten.
    Mein Bastelrechner orgelte 2 Wochen(!) nonstop auf dessen Platte rum mit einem sehr guten Wiederherstellungsprogramm. Anschließend war alles wieder da, obwohl die Platte Schrott war. Kann mit einem solchen Programm klappen, muss aber nicht.
    Wende dich am besten an jemanden, der sich WIRKLICH damit auskennt und der es optimalerweise für Kaffee und Kuchen macht.

Dann ist entweder der Weichenschenkel zu kurz oder aber du setzt zu nah an einer anderen Weiche an. Wenn man nämlich an einer Weichenwurzel einer bereits bestehenden Weiche eine andere Weiche bauen will, dann entsteht auch ein solches Fähnchen. Es muss also mindestens ein kleines Stückchen normales Gleis dazwischen sein, das beide Weichen trennt.
    Oder du hast ein anderes Gleis genommen als du für das des Hauptstrangs benutztest. TrackRules können verschieden sein für Geradeaus und Abzweig, aber das Gleis muss dasselbe sein.

Vielleicht machst du mal ein Bild eines spezifischen falles. Dann kann man besser sehen und erklären, was falsch läuft.