Ich finde die RouteMarker eigentlich garnicht fummelig, ich finds ziemlich einfach mit RWDecals und GE und auch recht präzise.
Zumindest aber bietet diese Funktion auch eine sofortige Überprüfung bestehender Strecken. Großartige Fehltrassierungen oder Fehlbebauungen kann/sollte man sich also künftig nicht leisten, denn damit fällt sowas sofort auf.
Inwieweit das flüssige Arbeiten im Editor durch Nachladen der Daten aus dem Internet abgebremst wird, muss sich halt zeigen. Nicht jeder hat eine Breitbandverbindung von 2000 kBit* oder mehr, so dass es unter Umständen besser ist für denjenigen, doch auf GE und RWDecals auszuweichen, weil die Decals dann lokal auf der Platte liegen.
Das bringt mich direkt zu einem anderen Vorteil dieser Neuerung: Plattenplatz. Habe hier ca. 40 GB an Decals auf der Platte. Sie stören mich nicht, aber man muss sie auch erstmal in RWDecals/Google Earth einsammeln und nach Möglichkeit auch mit ins Backup einbinden, wenn man das nicht erneut machen will, nur weil die Platte rumzickt, wie bei mir vor paar Tagen. Ohne Backup hätte ich viele Stunden die Decals wieder in GE abgreifen müssen.
* wobei 2 MBit inzwischen wirklich nicht mehr als breitband betitelt werden sollten.