Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich finde die RouteMarker eigentlich garnicht fummelig, ich finds ziemlich einfach mit RWDecals und GE und auch recht präzise.

Zumindest aber bietet diese Funktion auch eine sofortige Überprüfung bestehender Strecken. Großartige Fehltrassierungen oder Fehlbebauungen kann/sollte man sich also künftig nicht leisten, denn damit fällt sowas sofort auf.

Inwieweit das flüssige Arbeiten im Editor durch Nachladen der Daten aus dem Internet abgebremst wird, muss sich halt zeigen. Nicht jeder hat eine Breitbandverbindung von 2000 kBit* oder mehr, so dass es unter Umständen besser ist für denjenigen, doch auf GE und RWDecals auszuweichen, weil die Decals dann lokal auf der Platte liegen.

Das bringt mich direkt zu einem anderen Vorteil dieser Neuerung: Plattenplatz. Habe hier ca. 40 GB an Decals auf der Platte. Sie stören mich nicht, aber man muss sie auch erstmal in RWDecals/Google Earth einsammeln und nach Möglichkeit auch mit ins Backup einbinden, wenn man das nicht erneut machen will, nur weil die Platte rumzickt, wie bei mir vor paar Tagen. Ohne Backup hätte ich viele Stunden die Decals wieder in GE abgreifen müssen.

* wobei 2 MBit inzwischen wirklich nicht mehr als breitband betitelt werden sollten.

Hallo AC,

vielleicht irre ich mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal gesagt hat, dass entgegenkommende Links von Signalen ignoriert würden und dass die Verlinkungen nur wichtig für die Blockaufteilung wären.
    Wenn das stimmen sollte, könntest du als ESig dann nämlich trotzdem ein 3T nehmen.

Ansonsten könntest du auch den Link_2 des Esigs für Gleis 1+2 gleichermaßen benutzen, weil ja auf jeden Fall ein gültiger Fahrweg besteht. Also so einbauen, wie es bereits jetzt schon der Fall ist. Voraussetzung dafür ist meines Wissens aber eine gleiche Behandlung der Gleise 1+2, damit man bei beiden identisch entweder mit "Eingeschränktem Signalbild" oder mit "Annäherungskontrolle" einfahren kann.
    Dadurch aber, dass Gleis 1 ein Stumpfgleis ist und Gleis 2 aber nicht, wird man da aber vielleicht unterschiedlich reagierieren müssen, was diese Lösung unter Umständen zunichte macht.

Ansonsten weiß ich leider auch nichts. Ich würde mal warten, was Schuster sagt. Mich interessiert das nämlich auch, ob sich die gegenläufigen Links wirklich nicht überholen dürfen. Früher oder später stolpere ich da garantiert nämlich auch drüber, wenn ich an ein Gruppenausfahrsignal gerate.

Ich bin gespannt.
    Eventuell ist dein Indianertrick ja die beste Wahl.

Tunnelmesswagen auf der (badischen) Schwarzwaldbahn

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dass Du ein güldenes Händchen zum Gestalten von Landschaft hast, hast du ja schon bei mir auf dem Dreuselsee bewiesen.

Aber unter die Brücke im 2.Bild muss unbedingt noch ein Pfeiler, sonst biegt die sich ja durch (oder Hängebrücke) und das Schild an der Dampflok im 6.Bild steht zu nah am Gleis, bitte auf Lichtraumprofil achten! :)

Aber sonst? Echt sehr schöne Bilder.

Nachdem er abgefahren ist schaltet auch hier nicht mein HS am Bahnsteigende auf Fahrt um, sobald der Zug weit genug entfernt ist. Hier ist auch nur wieder TAB die Lösung, was ich aber gerne umgehen möchte.

Das wundert mich. Denn das sind ja keine (fehlerhaften) Standard-Signale, sondern welche vom Signalteam, die ja nun wirklich verdammt gut funktionieren.
    Also entweder ist der Block dahinter noch nicht frei, oder AbsolutesChaoz ist da eine kleine Unachtsamkeit beim Einbau der Signale widerfahren, oder aber das Szenario wurde nicht von "ganz unten" gestartet und die Signale hatten daher keine Gelegenheit, sich vernünftig zu initialisieren.
    Du benutzt nicht zufällig die Zeitrafferfunktion? Oder startest aus dem Szenarioeditor heraus?

Keiner eine Idee zur Situation in Steinach?

Ich bin jetzt bei Biberach. Dort geht die Harmersbachtalbahn ab. Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Informationen liefern könnte. Z.B. wie schnell dort wo gefahren werden darf. Eine Führerstandsmitfahrt habe ich leider keine gefunden. Auch ein Höhenprofil wäre hilfreich, wenn ich mir die Daten nicht aus dem Ärmel schütteln soll.
    Gleiches gilt für die Kinzigtalbahn.

Update
    Willkommen in Biberach:
    Biberach hatte bis vor ein paar Jahren noch 4 Gleise, von denen inzwischen 2 aufgetrennt wurden. In Google Earth kann man sehen, dass an dieser Stelle gerade eine Unterführung gebaut wird und man deshalb diese 2 Nebengleise teilweise abriss und daraus Stumpfgleise machte.
    Ich werde die Gleise im alten Zustand bauen, weil das ja noch nicht so lange her ist.

*ohman*
    Du hast meine Frage nicht richtig gelesen / verstanden / willst sie nicht verstehen.

Entschuldige mal.
    Aber dann musst du bitte spezifischer fragen.

Mit "Wie bekommt man konkret Dreck auf seine Lok?" kann keiner was anfangen. Da ist es normal, dass man dich an das Repainten verweist.

Du bekommst Dreck auf deine Lok, indem du mit intelligenter Farbwahl und einem teiltransparenten Pinsel den "Dreck" mittels verschiedener Werkzeuge oder Algorithmen aufträgst (Abwedeln, etc...). Das kann dir auch kaum jemand zeigen, da musst du schon selbst experimentieren, weil es Unterschiede macht, ob du Moos, Rost, Dreck, Ruß oder sonstwas haben möchtest. Da hilft nur üben.

Hmm... liegts am Partikelemitter oder an der Oberleitung?
    Leider sind die Assets von SAD schon sehr betagt. So leuchten z.B. auch manche seiner Objekte im Winter geisterhaft, wenn es dunkel ist. Sehr bedauerlich.

Helfen können wird da niemand, wenn es die Oberleitung ist, außer SAD selbst.

Vielleicht hat AC ja eine Gruppenausfahrt einprogrammiert. Dann schaltet das Rangiersignal nämlich erst dann um, wenn das Gruppenausfahrtsignal auf Fahrt steht. Quasi das letzte Hauptsignal nach der Gleisharfe vor der Hauptstrecke.

Falls nicht, dann setz einen TAB-Trigger unmittelbar vor deine Lok.
    Besser wäre es aber, wenn du deinen Spielerzug noch weiter zurückschiebst, damit der Spieler von selbst erst mal losfährt, und da legst du dann den TAB-Trigger hin.
    Wenn du nämlich so knapp vor dem Rangiersignal stehst, wird der Spieler nicht losfahren (wollen), weil ja rot ist, also überfährt er auch nicht den TAB-Trigger.