Ich hatte nur Sorge, dass rschally generell ohne Übergangsbögen baut. Sonst nichts.
Beiträge von Prelli
-
-
Da ist was dran.
Das könnte man testen, indem man alles abklemmt, was man nicht zum betrieb zwingend braucht:
Passive USB-Geräte (also welche ohne eigene Stromversorgung), CD/DVD/BluRay-Laufwerke/-Brenner abklemmen, Datenfestplatte abklemmen, die man nicht (immer) braucht. -
Die Front der Stromlinien-03 wirkt auf mich irgendwie fremdartig klobig. Kann aber an der Perspektive liegen.
Sehr schön finde ich aber die Eiszapfen an der 03 über dem Triebwerk. Der Schnee sieht was künstlich aus, aber die Eiszapfen finde ich echt toll. Ich würde mir wünschen, dass mehr Rollmaterial- und Objektbauer ihren Modellen auch eine Wintergeometrie spendieren würden, so wie das auch das Signalteam bei den Signalen machte.
Innen in der 03 kann ich mich mit den Texturen nicht anfreunden. Dasselbe Manko hatte damals schon die E94. Es sieht irgendwie künstlich und platt aus, obwohl (oder weil?) dies Fototexturen zu sein scheinen. Ich finde, da hätte man mehr mit Shadern und Materialien herausholen können. Ich bin kein 3D-Profi, keineswegs, aber ich weiß, dass es gehen würde. Die BR52 mag innen zu sauber sein, aber sie wirkt trotzdem realistischer, weil plastischer, weil irgendwie ... ja, wie soll ich sagen? ... qualitativ hochwertiger. -
Wäre das nicht das gleiche wenn ich zb sagen würde. ...... baut mir bitte die Strecke Hamburg - München in Ep. III bis IV ihr mit kompletten Rollmaterial in EPline dafür bekommt ihr ein Stück Apfelkuchen.
Ist das nicht generell so bei fast jedem normalen Arbeitsverhältnis? Man schuftet 40-50 Std/Woche und bekommt dafür ein paar Kröten, von denen am Ende des Monats noch nicht mal Geld für einen Apfelkuchen übrig bleibt?
Nun wirds philosophisch und sozialkritisch

-
Hallo Rudi,
ich fühlte mich keineswegs angegriffen. Um Gottes Willen. Bitte entschuldige, wenn das so rüberkam. Das war wirklich nicht meine Absicht. Auch bedaure ich es sehr, wenn von meiner Seite vielleicht eine "angreifende Note" gegen dich entstanden sein sollte. Auch das habe ich in keinster Weise beabsichtigt und ganz vorsorglich und prophylaktisch gibt es von mir auch hier eine Entschuldigung.
Nun zu den Übergangsbögen.
Dass ich sie im Bild erkannte, bzw. nicht erkannte liegt vermutlich daran, dass ich inzwischen ein geübtes Auge habe. Ich lag ja auch richtig, wenn ich deine Reaktion richtig interpretiere. Ist ja auch nicht schlimm. Das muss jeder selber Wissen und meine Kritik dahingehend hat lediglich den Grund, dass ich andere Streckenbauer dazu ermuntern möchte, einen guten Gleisbau hinzulegen, weil es einfach mehr Spaß macht, damit zu fahren, bzw die Strecke zu befahren. Und je eher man damit anfängt, umso eher merkt man, was man teils vorher für einen Murks baute, so wie ich auch.Übergangsbögen teil 2
Ich bin nur Laie und habe keine Ahnung von der echten Bahn. Ich lerne täglich dazu.
Mir stellt sich das jedoch so dar:
Es gibt Übergangsbögen, die sind eingeplant und vorgeschrieben. Die Bahn nutzt dazu die Klotoide oder hier bei uns z.B. den Bloss-Bogen. Andere Länder, andere Sitten, andere mathematische Funktionen zur Erstellung eines solchen.
So weit so gut.
Und dann gibt es noch den Übergangsbogen, der nach meinen physikalischen Verständnissen ganz zwangsläufig entstehen muss, wenn ich irgendetwas, z.B. einen Schienenstrang verbiege.
Das Gleis wird beim Bau ja nicht als Kurvengleis vorgefertigt, bzw. nicht immer vorgebogen und wie bei einer Modellbahn verlegt, sondern es werden gerade Schienenstränge angeliefert, die vielleicht zunächst vorgebogen, aber die dann passig derart "end-"gebogen werden, dass der Gleisverlauf so erreicht wird, wie er sein soll. In dem Augenblick, indem ich einen solchen Schienenstrang verbiege und dieser Strang 2 verschiedene Radien aufnehmen soll (wobei Gerade = Radius unendlich), entsteht zwischen diesen beiden Radien zwangsläufig eine Übergangsbiegung mit variablem Radius, deren Länge abhängig ist vom Biegegrad des zu biegenden Elements, laienhaft ausgedrückt (jeder Ingeneur fasst sich gerade an den Kopf, vermute ich).
Nun kann es natürlich sein, dass bei Werksbahnen oder bei langsam fahrenden Bahnen die Schienen derart vorgebogen werden, dass hier wirklich keine Übergangsbögen entstehen, auch wenn erhöhter Verschleiß dem entgegenstünde. Das würde mich aber sehr überraschen und dies würde ich verbuchen unter: "Vielen Dank, ich habe heute wieder was gelernt. Toll!".
-
Du lässt 8 Stunden lang nach Viren suchen?
Normalerweise macht ein Antivirentool das "on the fly", wenn man sich eine neue Datei besorgt oder per Email bekommt. Wenn das konsequent gemacht wird, kann sich da nicht einschleichen.Was deine "Netzwischer" angeht, so müsstest du das auch bei anderen Games merken, nicht nur bei Skyrim, etc und dann auch ganz sicher nicht so regelmäßig, dass du ein Muster erkennen kannst.
Für mich klingt das nach einem thermischen Problem deiner Grafikkarte. Dein PC kann ja noch so gut gekühlt sein... aber wenn es einen Wärmestau im Grafikkartengehäuse gibt, z.B. wegen Staub, Katzen-/Hundehaaren oder einem defekten Lüfter oder auch, weil die Kühleinrichtung nicht vernünftig auf GPU oder VideoRam aufsitzt, kann es dann ab einem Last-Level zu einem Absturz führen, was ja zu den Symptomen passen würde.
Dasselbe kann natürlich auch CPU und/oder Arbeitsspeicher betreffen, aber ich tippe eher auf Grafikkarte.
Ist aber nur eine Mutmaßung.
Test oder Abhilfe? Tja... ich würde die Grafikkarte zerlegen und neue Wärmeleitpaste aufbringen. Aber das traut sich nicht jeder zu. Zumindest aber würde ich mal einen prüfenden Blick in die Innereien tätigen.
Helfen könnte dir der Einsatz eines Monitors für deine Grafikkarte, z.B. GPU-Z, der zeigt die Auslastung, Temperaturen und Taktraten an.
Download bei heise: http://www.heise.de/download/gpu-z.html -
Was ist denn da unpassend?
Das ist halt Werbung für irgendwas. Ob kommerziell oder nicht, spielt keine geige. Da wird immer etwas höher gestapelt:
"Unsere Bio-Eier sind ausschließlich von glücklichen Hühnern, die auch im frischen Gras scharren dürfen"
Man muss nur mal die Hochglanzprospekte irgendwelcher Firmen ansehen, Speisekarten oder das Politikergeschwätz. Ist also normal und nichts, was einen bedenklich stimmen sollte
Also... alles easy.
(Komischerweise habe ich immer noch keine Ahnung, was dieser Thread hier eigentlich für ein Ziel hat
Muss an mir liegen, bin vermutlich zu alt dafür)Jensen: Das ist nur eine Redewendung.
Beschwerst du dich auch, dass du keinen Bart hast, wenn man sagt, "Der Bart ist ab"? jetzt werdet mal nicht kindisch, Kinners. -
Ob nun Spam oder nicht, darüber kann man streiten, das will und kann ich garnicht (be)werten.
Die Gründe für gewisse Kontroversen über reif oder unreif hat aber nicht skeat angefangen, sondern wir.
Also erst mal locker durch die Hose atmen. -
Ich benutze ebenfalls RSBinTools.
TgPcDx ---> Export nach DDS
DDS bearbeiten in Photoshop
Speichern als DDS mit dem nVidia-Plugin unter der Kompression, die RSBinTools anzeigte.
In RSBinTools Import von DDS in das geöffnete TgPcDx.
Speichern, fertig!Habe noch keine HRQ repainted, aber meines Wissens ist die Größenbeschränkung in der neusten RSBinTools-Version dahingehend aufgehoben worden, dass z.B. die Texturen des Taurus geöffnet und exportiert/importiert und auch gespeichert werden können sollten.
Ich benutze RSBinTools v0.9.0.0 -
Super

Komm nur nicht auf den Trichter, ich soll mit Überhöhung in Industrieanschlüssen arbeiten

Von Überhöhung sprach ich garnicht.
Dann fahren die Werksbahnen von der Geraden ohne Übergang in eine 150m- oder 250m-Kurve wie damals als Kind mit den Märklingleisen?
Klingt ja grausam, als müssten die nach jedem 10. Befahren die weggefeilten Gleise wieder neu legen und ihren Loks/Waggons neue Radsätze spendieren müssen.Aber gut, ich habe keine Ahnung von Industrieanschlüssen oder Werksbahnen. Also: Weitermachen!

-
Aktuelles Beispiel sind doch die Probleme mit den Nummern bei den hbins tt292. Keine Antwort keine Rückmeldung einfach null.
Was ich mitbekommen habe war Ulf bis vor kurzem in Urlaub. Also Geduld.
Und soweit ich das zu beurteilen in der Lage bin, ist noch kein Bug bei vR einfach "ausgesessen" worden. -
IIThanatosII: NaNa, ich habe eine GTX 560TI und die kommt mit dem TS auch in den höchsten Grafikeinstellungen gut zurecht.
Aber nicht mit SSAA. Ich habe die gleiche Karte: GTX 560 Ti.
Welche übrigens eine ganz andere Kategorie ist als die 650.
http://www.pc-erfahrung.de/gra…afikrangliste.html#filter"91 Grad nach 15 Minuten" ist echt ein bisschen viel. Die Karte verträgt zwar mehr, aber das deutet doch eher auf ein Problem mit der Kartenkühlung im Computergehäuse
Ein thermisches Problem konnte ja schon ausgeschlossen werden, da sie während des Spielens mit dem TS nicht so heiß wird, nur bei einem störungsfrei laufenden Benchmarktest. Trotzdem erscheinen mir 91°C einfach zuviel, ja. Mir wäre dabei nicht wohl.
Wobei die NVIDIA-Treiber auch immer mal ein wenig Probleme machen. Manchmal ist dann nicht die neueste Version die Lösung, sondern eher eine stabile alte Version
Kann ich nicht bestätigen.
Entweder waren alte noch vorhandene andere Grafiktreiber schuld, die nicht richtig deinstalliert wurden oder ein generell "verschleimtes" Betriebssystem oder qualitativ minderwertige Mainboards/Chipsatztreiber oder defekte Hardware.
Keinesfalls würde ich die Schuld jedoch den nVidia-Treibern geben wollen, die aus meiner Sicht äußerst stabil sind und immer waren, wenn man von Beta-Versionen mal absieht. Jedenfalls hatte ich mit nVidia noch nie irgendwelche Probleme. -
Nicht jede 111 von vR ist lediglich ein Repaint.
So hat z.B. die ozeanblau-beige Variante Scherenstromabnehmer.Ob es weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen.
-
Jahreszeitenabhängige Geometrien und Texturen gibt es jetzt auch schon.
Nur war das Aufwand-Nutzen-Verhältnis vermutlich nicht so gut, so dass man dies bei Leuten nicht konsequent anwandte.Das mit den Farbvarianten finde ich aber gut, dann laufen künftig vielleicht nicht mehr ganz so viele Mr.Smith aus Matrix auf den Bahnsteigen rum, bzw. fällt das dann nicht mehr so auf.
-
Da nimmt man nen Limerick oder einen 6-Zeiler von Heinz Erhardt
Am Fuß von einem großen Turm,
lag ganz erstarrt ein langer Wurm.
Doch plötzlich kommt die Sonn' herfür;
erwärmt den Turm und auch das Tier.
Da fängt der Wurm an sich zu regen.
Man nennt ihn Regenwurm deswegen!
-
Die Einschränkung mit den Handweichen gilt nur für KI-Züge, weil der Dispatcher das übernehmen muss.
Wir als Spieler können Handweichen so oft stellen, wie wir lustig sind. Vielleicht sogar für KI-Züge, das müsste man mal prüfen, ob der dann losfährt, wenn der Fahrweg zu seinem Auftrag plötzlich wieder passt.Keine Übergangsbögen bei Werksgleisen? Na gut!

Da dürfen dann bestimmt auch 80m-Weichen liegen.Lichtraumprofil:
Ob Köf oder Dampfspeicherlok ist egal, denn auch die werden einen Waggon am Haken haben und spätestens der raspelt alles weg.
Natürlich raspelt da im Spiel garnichts, weil es keine Lichtraumprofilkollisionsboxverletzungen (Datt isn Wort wa?
) mit Szenerieobjekten gibt, deswegen ist das im Prinzip egal, aber es sieht halt nicht realistisch aus, wenn der Weichenhebel oder die Hallenwand geisterhaft den Waggon durchdringen. -
jijoijoijojjiojiopjun o9n09j0j?
juztjutzjzjzujzujkzukuz?
Sind das tests um zu gucken, wer hier noch guckt?

Klasse Bilder! Immer wieder 'ne Augenweide
-
Sehr stimmungsvolle Bilder!
Allerdings solltest du bitte unbedingt auf das Lichtraumprofil achten, welches sowohl bei der Halleneinfahrt als auch bei der Vegetation verletzt wurde. Die nächste Lok würde alles wegraspeln. Auch die Hebel mancher Handweichen sind zu nah an der Schiene. Der Zaun im letzten Bild auch.
Mal Probefahren und gucken.Handweichen beabsichtigt?
Immer im Hinterkopf behalten, dass der Dispatcher eine Handweiche nur 1x im Szenario stellen kann. Danach schaut der betroffene KI-Zug betreten in die Röhre, weil der Dispatcher keinen neuen fahrweg einstellt/einstellen kann.Im 2.Bild, eingelassene Gleise im Asphalt vor der Halle:
Ist das Ein Knick im Gleis oder täuscht der Untergrund?
Falls das ein Knick im Gleis ist,... der ist zu extrem, der muss da weg oder durch das Glättungstool begradigt werden, sonst kommt einem das Frühstück wieder hoch beim drüberfahren.Bitte angewöhnen, mit Übergangsbögen zu bauen. Auch auf solchen Nebengleisen. Es fährt sich einfach schöner.
Weichenradien erscheinen mir teils sehr eng. Industrieanschlüsse? Absicht? Täuschung? Bitte mal kritisch prüfen.
Das mag jetzt was kritisch klingen, aber früher oder später fragt man sich selbst oftmals: "Au weia, was haste denn da für 'nen Murks gebaut?" Je eher man also selbst dahinterkommt, umso besser

Also bitte nicht als Gemecker werten
Schöne Bilder!
-
Ein fehlerhafter Treiber würde meines Erachtens sofort rumzicken und nicht erst nach paar Minuten.
Ich denke schon, dass es ein Hardware-Problem ist.
Fragt sich nur welches. Da muss man systematisch Fehlerausgrenzung betreiben.Obwohl...
hast du denn nach Einbau der neuen GTX650 den alten Treiber deinastalliert und einen neuen installiert? Das sollte Pflichtprogramm sein beim Wechsel der Karte. -
Die Vermutung von DRV könnte man ja testen.
Alles abklemmen, was man nicht braucht: DVD-Brenner, Daten-Festplatte, passive USB-Geräte (also welche ohne eigene Stromversorgung)...Und dann nochmal probieren.
Wieviel Watt leistet dein Netzteil denn und von welcher Firma stammt es?