Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Halt, Nein! Ra10s stehen in Fahrt(Rangier)richtung.

Also außer in Sonderfällen rechts vom Gleis, wo sitzt denn der Lokführer, hm?

Tut mir leid, aber das ist falsch.
    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ra10.htm
    Andersrum wird ein Schuh draus: In Ausnahmefällen rechts, sonst links.

Warum das so ist kann ich nur mutmaßen. Ich vermute, dass der rechtssitzende Tf rückwärts auf die Strecke fährt, um dann vorwärts wieder in den Bahnhof zu fahren. Da er rechts sitzt, muss das Ra10 also links stehen, damit er es überhaupt sehen kann. Wenn er vorwärts fährt, dann kann er es auch links sehen. Es ist also einerlei, ob er vorwärts oder rückwärts fährt, er kann es links in jedem falle sehen. Das kann er aber nicht, wenn es rechts stünde.
    Aber das ist nur eine Vermutung.

Ebenso lieblos, wie Du Deine Worte in Deinem Beitrag hingerotzt hast, sind die bisherign Szenen gestaltet.

Wirklich reizend. Hast du schlecht gefrühstückt? Ist deine Lieblingspartei bei der Bundestagswahl abgerutscht?

@01 202:
    Kenntnisse erlangt man vor allem durch Praxis. Also schön feste weiterbauen.

Möglich ist das, wenn man genug Platz hat. Dadurch ändert sich aber auch zwangsläufig die Gleislage und man muss alle Objekte in Gleisnähe abreißen und neu setzen, inklusive Geländeanpassungen, Oberleitungen, Signalen, Bahndämmen und sogar Bodentexturen.

Das ist viel Arbeit und es ist auch die Frage, ob man anschließend an das vorhandene (Ziel-)Gleis wieder sauber anknüpfen kann. Mit einem Hilfsgleis geht das ganz gut, aber es ist dennoch viel Fummelei.

Ich würds so lassen.

Nein, ich meinte das neue Begradigungs-Verbiegewerkzeug, das es seit 1 jahr gibt:
    Knick markieren --> Glätten

Tracks.bin mit RWTools:
    Ahja, das war der Hinweis neulich von dir, dass nicht nur die Prellböcke sich verschieben.
    Ich muss mal gucken, ob das bei meinem Dreuselsee auch so ist.
    Falls nicht, könnte man vielleicht die RWTools als Verursacher verdächtigen?

Ja ok.
    Aber es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man hat.
    Zum Metronom kann ich nichts sagen, aber dass HH-H für mich keine attraktive Strecke ist, wusste ich vorher und der Umstand, dass man dort wieder mal mit nur einer Gleisregel baute, auf viele Kurvenüberhöhungen verzichtete und Übergangsbögen einsparte bestätigte sich ja.
    Also kein Vorurteil, sondern eher Vorahnung.
    Wenn du diese Ansprüche nicht hast, ist das deine Sache, die jeder zu akzeptieren hat, aber andere Leute sind halt nunmal enttäuscht, weil sie andere Präferenzen haben als du, die du deinerseits bitte auch akzeptieren solltest.
    Es ist ja nicht so, dass diese Leute Unmögliches fordern, sondern das fordern/wünschen, was der TS hergibt, bzw. was eine vernünftige Recherche und eine solide Programmierung ermöglichen würde. Als Kunde darf ich das auch erwarten für das Geld.
    Hier von Vorurteilen zu sprechen, finde ich deplaziert, denn die Mängel bestehen ja, auch wenn du diese Mängel nicht als solche erachtest.

Ich gebe Spooner völlig Recht. Die Anleitung mit der Tachonadel und dem Soundupdate geht hier ja zB völlig unter, stattdessen immer wieder das Gleiche Gemeckere und Aufzählen der Fehler, bis sie einem nun wirklich zum Hals raushängen.

Für Soundupdates und Reparaturen gibt es zahlreiche andere Threads, da geht das nicht unter.

Es ist wirklich bei RSC das Gleiche Verfahren wie bei vizzart. Wird auch nur etwas angekündigt, geht es gleich wieder los mit den ganzen Vorurteilen alá "Is ja von RSC" , "Boah wird dann ja eh wieder nichts" ...wirft ...

Vorurteile? Dann sind die ganzen Missstände der kritisierten Modelle also nur unserer Einbildung entsprungen?

Wenn man nicht meckert und Fehler aufzeigt, dann ändert sich nichts. Also muss man das immer wieder sagen.
    Mein Chef sagte mal: "Wenn man nichts hört ist alles in Ordnung!"
    Ein Unterbleiben angebrachter Kritik würde also gleichbedeutend sein mit dem Einverständnis der Kunden an die Hersteller, weiterhin minderwertige Addons anzubieten, denn es beschwert sich ja keiner, also ist alles gut.

Wenn du die Textur in RSBinTools öffnest, steht unten links in der Ecke des fensters das exakte Format.
    Dieses Format muss dann auch im DDS-Plugin beim Speichern angegeben werden.
    Eigentlich ganz einfach, man muss es halt nur beachten.

*klatschen* Bravo. Aller feinste Öffentlichkeitsarbeit. Das ist Lehrbuch reif. Du hast grade XXX Anwender in den "Arsch" getreten mit voller Wucht und entmündigt hast du sie auch noch.

Werter Norbert, bitte überprüf mal deine Ironieantennen. *ja*
    Wenn du diese dann überprüft hast und festgestellt hast, dass diese ordnungsgemäß funktionieren, dann lies den Beitrag von werry bitte nochmals *eiei*

Y-Schwellen sind leider sehr unglücklich für den TS, weil Gleistrennungen im Loft die optische Struktur der Y-Schwellen zerschießen. Ein Y kann also mittendrin zerschnitten werden.
    Bisweilen kann man das auch an normalen Schwellen erkennen, wenn bei einer Trennung nur noch eine Schwelle halber Breite zu sehen ist.
    Bei Y-Schwellen dürfte das aber noch sehr viel schwerwiegender auffallen.

Hallo LSWRF, willkommen im Forum.

Das hört sich doch gut an.
    Vielleicht magst du ja dein Programm hier in einem gesonderten Thread vorstellen mit paar Bildern?
    Im Augenblick fällt mir nichts ein, was eventuell noch hinzugefügt werden könnte, aber ich denke, dass im Laufe der Zeit einigen Leuten noch viele andere Funktionen einfallen werden.

Met vriendelijke groeten

Ich glaube, ice' vermutete Behauptung, dass vR den 423 (und damit auch den 424) gebaut haben könnte, hat ihren Ursprung hier.
    Und da wir das nun als Missverständnis aufgedeckt haben, da ice dies ja als Ironie kennzeichnete, können wir nun endlich alle zurück zum Thema kommen. Sonst manifestiert sich das womöglich noch als Gerücht und irgendwann als Tatsache.

Kurios. Sowas hatte ich noch nicht.
    Ich hatte bislang nur Probleme beim Einsatz des Steigungstools (gelbe Pfeile), die einmal bei Manipulation eines Bahnsteigs(!) dafür sorgten, dass mehrere Kilometer entfernt die Gleise(!) plötzlich 30m in der Luft hingen. Im Nachhinein erinnerte ich mich beim Absenken der Bahnsteigenden, dass aus einem Pfeil so ein komischer graugrüner Balken "rauswuchs" und sich wohl in der Ferne irgendwo einklinkte und dort dann die Gleishöhe manipuliert haben muss. Ich dachte mir aber nichts dabei, erst als ich die Bescherung später zufällig sah. Seither ist dieses Werkzeug für mich tabu. Aber vielleicht habe ich mich auch nur dämlich angestellt.

Das ist keine Vermutung, sondern das ist Fakt. ;)
    Nicht nur Prellböcke können da verschoben werden oder irgendwo auftauchen, auch Steigungsänderungen können vorkommen, allerdings nicht solche wie auf dem Bild sondern eher was aus 10 Promille wird dann 9,9 Promille etc. Sowas tritt eher auf wenn man mit dem gelben Pfeil rumzieht....

Ist das so? Auf meiner SWB habe ich die Tracks.bin noch nicht derartig "penetriert". Auf meinem Dreuselsee schon, mehrfach, allein durch den Tausch von Signalen und PZB-Magneten durch Schusters Tauschskript. Aber Steigungsänderungen habe ich keine bemerken können, auch keine leichten.