Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

vR hatte sich klar und deutlich zum Thema Repaints geäußert, und zwar: Nicht gewünscht. Das Thema wurde ua in anderen Threads breitgetreten

Das stimmt so doch garnicht.
    Es war unerwünscht, dass Repaints ohne zu fragen veröffentlicht werden.
    Der letzte Stand ist dieser hier und daran gibt es nun wirklich nichts zu meckern und wird wirklich jedem gerecht und lässt alle Optionen offen.

Das sollte aber doch beim Kran dokumentiert sein, so dass man die Strecke nur wegen des Beispielszenarios nicht zwingend erwerben muss.
    Wenn es nicht dokumentiert ist, taugt das doch alles nichts. Dann würde zumindest ich das als eklatanten Mangel empfinden, denn nicht jeder hat die passende Strecke für das Beispielszenario.

Hätte mich auch gewundert, wenn diese sich addieren würden. Dann würde ich den MariaPass ja geschenkt bekommen können bei 4x 25% oder 5x 20%. Aber schön, dass man sie tauschen(handeln) kann.

Werde doch nicht die Gutscheine verschenken, wenn ich weiß dass beim nächsten Sale der Beschenkte 50-75% Rabatt rausholen kann. *denk*

Von daher löschen wäre sinnvoller.

Klingt für mich wie:

Zitat

Werde doch nicht den Mantel verschenken, wenn ich weiß, dass beim nächsten Winter der Beschenkte gewärmt wird. *denk*

Von daher verbrennen wäre sinnvoller.

Kann schon sein, aber die versetzten Prellböcke hatte ich auch bei Einsatz der original SERZ.EXE ohne je RWTools in diesem Kontext benutzt zu haben.
    Greift denn RWTools auf einen anderen SERZ-Mechanismus zurück? ich dachte immer, RWTools würde ebenfalls die beigelegte SERZ bemühen.

Dort stehen dann auch keine 2 zusätzlichen Prellböcke, sondern der ursprüngliche wird verschoben, er fehlt dann also am Ende des Stumpfgleises und steht einzeln dann mitten auf dem Gleis.

Da steht "handelbar", heißt das, dass ich die z.B. auch verschenken oder tauschen kann?
    Gutscheine für den Maria Pass habe ich z.B. 3-4 mal, brauche ich aber überhaupt nicht.

Keine schlechte Idee.

Bei 3), 4) und 5) gibts nur ein Problem.
    Durch das manuelle serzen der Tracks.bin und zurück, was ja so eine Bearbeitung nötig macht, schleichen sich Fehler im Gleisbau ein. Bestes Beispiel sind verschobene Prellböcke auf Stumpfgleisen und derzeit erhärtet sich der Verdacht, dass auch andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, so berichtete AbsolutesChaoz von veränderten Steigungswerten bei seiner Mittenwaldbahn.
    Er benutzte dazu zwar RWTools, aber auch das greift meines Wissens auf die normale serz.exe zurück, die jeder benutzen müsste, es liegt also nicht rein an den RWTools, dass sowas passiert.

Es ist durchaus möglich, dass man den Ausleger manuell drehen/heben/senken kann.
    Das weiß ich nicht.
    Aber was definitiv nicht möglich ist, ist das Anheben von Gegenständen mit Ausnahme der mitgelieferten Lok (Dampfkran) oder des Waggons (schon länger erhältlicher Dieselkran) und diese beiden Objekte auch nur mit Abstrichen. Das Bewegen der entgleisten Lok und des entgleisten Waggons wird also nicht durch den Kran hervorgerufen, sondern wird autonom animiert.

Das wollte ich nur mal hervorheben. Nicht, dass jemand denkt, er könne mit so einem Kran einen Transformator auf einen Waggon hieven oder willkürlich Waggons umsetzen.

So wie ich das verstehe, ist garnicht der Kran an sich das Problem und Grund der Kritiken.
    Das Problem ist, dass suggeriert wird, man bekäme mit einem solchen Kran eine flexible und funktionierende Verladeeinrichtung. Und das ist ja nicht der Fall. Man könnte sich also etwas "betuppt" vorkommen, wenn man zuviel erwartete und den Bildern Glauben schenkte, was bei TS-Neulingen durchaus passieren kann. Alte Hasen hingegen wissen in etwa, was möglich ist und was nicht und dass hier lediglich mit einem Trick gearbeitet ein Theaterstück aufgeführt wird.
    Als Attrappen in fahrenden Zugverbänden oder parkend zur Zierde auf einem Nebengleis sind diese Kräne sicher eine Bereicherung.

Hallo Rob,
    das komische rote Signal mit den 3 gelben Lampen in V-Form ist ein Zusatzsignal "Zs7".
    Eselsbrücke: V=Vorsicht(gelb)
    Bedeutung: Fahren ohne schriftlichen Befehl am Hp0 vorbei erlaubt auf Sicht mit max. 40 km/h(???) bis zum nächsten Hauptsignal.
    Du musst also in der Lage sein, jederzeit anzuhalten, wenn du ein Hindernis oder eine andere Gefahr siehst.
    Kurz: Der Fahrweg ist zwar korrekt eingestellt für dich, aber es ist nichts bekannt über den Zustand des Gleises oder über Züge vor dir.
    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs7.htm

Im Gegensatz dazu gibt es das Zs1, das ist so ähnlich, hat aber 3 weiße Lampen in A-Form und besagt, dass du ebenfalls ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren darfst, aber im Gegensatz zum Zs7 ist hier kein Fahren auf Sicht. Der Fahrweg ist korrekt eingestellt und die Strecke ist frei und ok (aber Signal ist vielleicht kaputt oder andere Störung).
    Eselsbrücke: A=Achtung
    Bitte das dauerleuchtende Zs1 nicht verwechseln mit dem Zs8, welche genauso aussieht, aber blinkt.

Beide Zs1 und Zs7 haben mit dem Rangieren nichts zu tun.

Nachdem was ich über den Dieselkran weiß, gibts da auch nicht viel zu bedienen.
    Der Kran funktioniert nur mit dem beigelegten (entgleisten) Rollmaterial.
    Beim Dieselkran ist es ein Waggon, hier eine Lok.
    Ich bin sicher, bei youtube gibts über den Diesel ein Video, ansonsten mal hier suchen.

Kurz: So ein Kran ist eigentlich nur Zierde und in keinster Weise funktionstüchtig im Sinne eines Krans.