Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Würde man ohne Laufschrift aber auch erkennen wenn man kurz mit der Maus über einer Zeile stehen bleibt.

Nicht zwingend. Das kann man nur dann lesen, wenn der Ersteller des betreffenden Objekts auch den Displayname Description vernünftig ausfüllte. Ich hatte es aber schon, da stand garnichts drin, bzw. dasselbe wie bei allen anderen Ausführungen und dann guckt man da in die Röhre.

Im Grunde wäre das eigentlich ganz einfach... Alle Repaints und Farbvariationen in ein extra Fenster auslagern.
    Dann hätte man z.B. links nur eine BR101 und wenn man sie markiert, hätte man in dem extra Flyout/Fenster dann die ganzen Repaints dafür. Gleiches für Container, Shimmns und Plakate. Das würde auch diese aufgeblähte Liste endlich abspecken, in der man sich durch 100 verschiedene Container-Waggons scrollen muss.

Flyouts/Fenster müssten in der Breite veränderlich sein.

Mich nervts auch, aber ich sehe es unter den derzeitigen Umständen als Notwendigkeit an, solange RSC da keine wirklich vernünftige Lösung bietet.
    Ma gucken, ob man das deaktivieren kann. Das müsste (wenn) in der PlayerProfiles stehen...

Edit:
    In der PlayerProfiles gibt es keinerlei Anhaltspunkt für einen solchen Eintrag.

Create Distant Terrain:

Ich habe ebenfalls jegliche etwaige Änderung durch Backup vernichtet.
    Danach habe ich das nochmal mit einer gänzlich neuen Route probiert und dazu zunächst 19x19 DEM/SRTM-Kacheln importiert, dann das neue CDT-Tool drübergebügelt: Aber ich sehe kein Unterschied (oder ich bin blind)

Merkwürdig finde ich die angelegten Kacheln in einem neuen Ordner im Strecken-Terrain-Ordner, die alle dieses orangefarbene Quadrat beinhalten mit teils grünen Anteilen.
    Neu ist auch die Terrain/DistancePatches.bin.

Hach... ist doch immer wieder schön, wenn alles vernünftig dokumentiert ist :ugly:

Sehr geärgert habe ich mich über die neue GoogleEarth-Funktion, die absolut unbrauchbar zum Gleiseverlegen ist, weil die Decals auch in der Ebene ca. 1m über dem Boden schweben und man die Gleise nicht sehen kann, außer man macht die Dinger transparent, aber dann erkennt man auf den Decals noch weniger als so schon, wenn man das Pech hatte, nur eine miserable Auflösung in der Region zu erhalten.
    Derzeit führt jedenfalls an RWDecals immer noch kein Weg vorbei.
    Bestenfalls für grobe Szenerie und bewaldung ist das geeigent.
    Oder zum Korrekturgucken bei anderen Strecken, wie genau die umgesetzt sind :P :D

Tja... das ist halt der Kompromis zwischen Listen wie:
    FSA Container 40 ft ...
    FSA Container 40 ft ...
    FSA Container 40 ft ...
    FSA Container 40 ft ...
    FSA Container 40 ft ...

und einer bewegten Liste wie

FSA Container 40 ft Maersk
    FSA Container 40 ft China Shipping
    FSA Container 40 ft Sealand
    FSA Container 40 ft Hapag Lloyd
    FSA Container 40 ft Aschenputtel

So erkennt man wenigstens, was da steht, was bei nicht horizontal scrollenden Einträgen unmöglich wäre.
    Aber stimmt schon, ergonomisch ist was anderes und dass man es Abschalten kann wäre mir jedenfalls neu.

Hat schon jemand herausgefunden, was diese neue "Create distant terrain"-Funktion macht?

Ich hab das mal aktiviert, anschließend rödelte der Editor minutenlang auf meiner Strecke rum, füllte das orangefarbene Quadrat oben rechts mehrfach mit grünen Bereichen.... und stürzte anschließend ab :ugly: Allerdings nicht der ganze TS, sondern nur ein Unterprogramm, welches im Hintergrund in einer DosBox lief.
    Da ich nicht genau wusste, was er da eigentlich trieb, schoss ich den TS im TaskManager ab.

Bei UKTS schweigt man sich jedenfalls darüber aus und bei RSC selbst findet man auch nichts darüber.
    Weiß da jemand was drüber?

Ok, ich muss das relativieren...
    Im Tacho des HUD werden alle geschwindigkeiten angezeigt. Signale, Schilder, alles.
    Aber nicht als gelbes Schild im Streckenmonitor. Dort sieht man nur Lf7.

Das Problem bei den Geschwindigkeiten im HUD in dessen Tacho ist, dass die Signalgeschwindigkeiten (hier Hp2 => 40 km/h) das HUD garnicht erreichen, wenn z.B. ein Gleissperrsignal zwischen Signallink_0 und Signallink_X des betreffenden Hauptsignals steht, was aber manchmal notwendig ist.
    Das führt dann dazu, dass beide angezeigten Geschwindigkeiten in Tacho und auch Streckenmonitor unzuverlässig und sogar falsch sind und einer realitätsnahen Fahrweise somit entgegenstehen.

zu 2):

2.an der Einfahrt nach Wildau steht ein Signal, das im QD ein vmax=40 signalisiert (grün+gelb), im Buchfahrplan (F3) wird das Limit aber erst ca. 50m dahinter ungefähr unterhalb der Brücke angezeigt. Auf dem Rest der Strecke passt aber in diesem Zusammenhang alles, ist nicht mehr als eine Kleinigkeit.

Geschwindigkeiten, die durch ein Signal vorgegeben werden, werden grundsätzlich niemals im F3/F4-Monitor(HUD) angezeigt. Dort sieht man ausschließlich Lf7-Geschwindigkeitswechsel. Sonst nichts. Ein weiterer Grund, dass ich ständig appeliere, nicht nach dem HUD zu fahren. Für Gleismarker und Steigungen/Gefälle brauchbar, aber die derzeit gültige VMax muss sich aus der Strecke in Form von Schildern und Signalen ergeben, weil das HUD das nicht kann.

Mindestens PayPal oder Kreditkarte.
    Aber das hätte man auch selbst herausfinden können durch einen Besuch bei JustTrains. Aber es gibt ja andere, die das für einen machen können, also war ich mal so nett und machte das mal für dich.

Bitte sehr und gern geschehen.

Ich bezweifle auch mal, dass das an der Albula liegen soll.
    Mir scheint eher, dass das Rollmaterial spinnt.

Um was handelt es sich eigentlich?

Also ich weiß nicht was ihr besser macht als ich?!? Ich habe die maptrein_br218 so abgeändert wie es bei UKTS steht und habe mir auch den hier eingestellten Fix von jstange angeschaut. Konnte keine Unterschiede fest stellen. Jedenfalls rattern die Fahrstufen immer noch nach drücken von D runter und auch der Fahrtrichtungswender ist so bockig wie vorher. *ka* *hilfe*

Was UKTS schrieb, weiß ich nicht, aber der Patch von jstange ändert Zeile 421 (Bild) und damit funktioniert das Herunterschalten sehr gut. Danke an jstange übrigens.

Scenery-Kacheln in einem Texteditor zusammenzufummeln ist einfach. Das ist kein problem.
    Bei Lofts und Roads weiß ich das aus dem Stehgreif nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das ähnlich einfach vonstatten geht.
    Bei MixMaps weiß ich es nicht, da geht eventuell nur entweder oder, es könnte aber auch eine Addition möglich sein. Das müsste man prüfen. Im Normalfall hat man das aber eher neu gepinselt, anstatt sich diesem Patchwork-Stress auszusetzen.
    Bei Terrain geht ganz sicher nur entweder oder, da gibt es keine "Mischung" in Form einer Addition/Subtraktion/Min/Max oder Durchschnitt aus 2 Kacheln.

Bei den Tracks... tja... da haben wir ein Problem, wie 120 es schon anmerkte. Selbst wenn es mit dem Tool gehen würde, bleibt immer noch die Problematik des manuellen "Anfassens" der Tracks.bin durch dieses Tool, was zu Nebeneffekten führt, die unerwünscht sind, so z.B. verschobene Prellböcke von Stumpfgleisen und vermurkste Steigungsübergänge (laut AbsolutesChaoz), vermutlich hervorgerufen durch Rundungsfehler bei der benutzung der Serz.exe.
    Daher sollte man immer überlegen, ob man die Tracks.bin wirklich einer solchen Prozedur unterziehen möchte oder muss.