Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Jupp, haben ja eh nix besseres zu tun :ugly:

Das hat gelappt *lach* super vielen Dank. Ich schall aber nicht was SERZ ist. Ein Konverter nehme ich an. Wo finde ich den?

Im Railworks-Hauptverzeichnis.
    Am besten mittels Rechtsklick auf die BIN/XML und dann "Öffnen mit..." >>>> "Mit Standardprogramm öffnen" anwählen. Dort dann die serz.exe im Railworks-Hauptverzeichnis suchen.
    "Diesen Dateityp immer damit öffnen" NICHT aktivieren, also Haken entfernen.

Ab dann hat man bei "Öffnen mit" die Serz in der Auswahlliste (Bild).

ich dachte, 110 und E10 wär dasselbe :ugly: Ich bin halt auch nur Laie und weiß nicht alles und muss mir alles anlesen.
    Na jedenfalls scheine ich aber nicht so falsch damit zu liegen, dass es den Aussichtswagen zusammen mit der 103 nicht gab.
    Nur im Museumszug.

Ja, das mit den PZB-Mageneten ist ein Problem. Der Zugverband reagiert auf einen Magneten an jedem seiner Enden in Höhe der Pufferbohle auf einen PZB-magneten gleichermaßen, ungeachtet, ob da eine Lok oder ein Waggon ist (Rückwärtsfahrt).

Ich denke nicht, dass man das irgendwie ändern kann.

Na Gott sei Dank.
    Ende gut, alles gut! Freut mich, dass es klappte.

Jetzt noch eine frage von verkehrssystem die strecke vrbr11 dostos-RE nach hagen der stromabnehmer ist oben das licht geht an :D der scheiben wischer funktioniert die türen gehen auf vorwärtsgang eingelegt bremsen gelöst aber der zug bewegt sich kein stück was habe ich vergessen ..???

Vergessen, den Hauptschalter zu betätigen? Bei der vR BR111 muss man nach Anheben des Stromabnehmers noch den hauptschalter mit STRG+Z einschalten.
    (und man sollte mit Shift+F die Fahrmotorlüfter einschalten)

Schöne empfehlenswerte Lok, ist ja hier schon alles gesagt, der äußerliche Unterschied zur Konkurrenzlok ist in meinen Augen gering,

Lolwut? :ugly: Brille nicht geputzt? Monitor auf 320x200 eingestellt oder Sitzplatz 10m entfernt aufm Sofa?
    Ich weiß ja nicht, wie groß die Installationsdaten von vizzert sind, aber ich bezweifle mal ganz stark, dass deren 103 eine entpackte Größe von 148 MB erreicht inkl. Waggons. Wo kommt der Größenunterschied her? Wer errät das? Nur Füllstoff in Form von Sägespänen und Styroporflocken? Sicher nicht.

Breiten-/Längengrad der Strecke müssen mit den importierten geländedaten übereinstimmen.
    Dabei auch darauf achten, dass der TS die Gradangaben nicht sexagesimal sondern in Dezimalgrad benötigt.

Vielleicht magst du ja mal genauer mitteilen, welche Daten du für deine Strecke genommen hast und welche DEM-Daten du dir besorgt hast.

Ferner muss man darauf achten, dass man bei den Aster-Daten die "2" aus dem Dateinamen entfernt, sonst findet der TS diese nicht.
    Zitat aus Wiki:

Zitat

Achtung: Anscheinend sucht RailWorks nach einem exakt spezifischen Dateinamen-Format und die aktuelle Version 2 der Aster Daten hat sich auch in den Dateinamen eingeschlichen, wenn also zum Beispiel die Datei "ASTGTM2_N51E006_dem.tif" heruntergeladen wurde muss die 2 im Namen entfernt werden: "ASTGTM_N51E006_dem.tif".

Mir zu unterstellen, ich wäre zu blöd, die Manuals zu lesen und würde hier nur meinen Frust über falsche Kaufentscheidungen ablassen, ist schon ein starkes Stück.

Bitte nicht unfair werden, ja?
    Das hat keiner gesagt. Man hat dir lediglich gesagt, dass diverse Warnungen und Erklärungen im Handbuch stehen und dass du das hättest wissen können.
    Ein starkes Stück hingegen ist jetzt deine Unterstellung, es hätte dich jemand als "zu blöd" betitelt.
    Also sich das nächste mal nicht aufregen, sondern vielleicht genauer lesen und einen Hinweis nicht als Kritik oder als Vorwurf der Blödheit misinterpretieren.
    Alternativ kann man auch noch nachfragen, warum etwas nicht geht ohne gleich zu vermelden, dass du das übertrieben findest. Da hilft einem jeder hier. Generell zu sagen, dass du das übertrieben findest, ohne auch nur in einem Satz mal auf die Möglichkeit des Deaktivierens der Funktionen mittels Konfigdatei einzugehen, empfinde ich ebenfalls als "starkes Stück" und das zeigt auf, dass du das Handbuch nur überflogen hast.
    Unter dieser Prämisse dann von "übertriebenen Expertline-Funktionalitäten" zu sprechen und das als Vorwurf hier zu äußern ist der 3. Aspekt, den ich als "starkes Stück" empfinde.
    Ergo... nicht zu blöd, aber vielleicht zu bequem? Lesen ist halt anstrengend, zumal man doch einfach nur fahren möchte, wenn man die Lok gerade neu hat. Ist auch verständlich.

Du fühlst dich jetzt ertappt und auf den Schlips getreten. Macht aber nix.
    Einfach das nächste mal was gelassener agieren und gründlicher lesen. Wenn man dann trotzdem ne Frage hat oder etwas nicht verstand, kann man natürlich fragen, aber obige Vorwürfe kann man sich sparen. Dann klappts auch besser mit der Nachbarschaft hier im Forum :)

Ich finde es verkehrt, die Qualität irgendwelcher Szenarien in die Bewertung der Strecke selbst einfließen zu lassen, bzw. ein schlechte Note der Strecke mit nicht zu schaffenden Szenarien zu begründen.
    Unter dieser Prämisse könnte nämlich eine perfekte Strecke mit dem allerbesten Gleisbau und der tollsten Landschaft miserabel bewertet werden, obwohl der Streckenbauer vielleicht keinen Einfluss auf die Szenarien gehabt hat, weil diese jemand anderes erstellte.

Meines Erachtens sind das 2 Paar Schuhe und sollte differenziert werden.

Genau, oder wenn wegen Überhitzung die Leistung abgeschaltet werden MUSS und der Trennschütz daher (noch einen weiteren) Schaden nimmt.
    Immer dann also wenn entweder der Hauptschalter rausfliegt, aber Leistung aufgeschaltet war oder wenn man bremst trotz aufgeschalteter Leistung.

Zugfahren erfordert nun mal vorausschauendes Fahren. Und bei der 103 ganz besonders.
    Mir gefällts!
    Endlich muss man mal was besser aufpassen und kann nicht ungestraft losdüsen, als säße man auf einem Mofa... total unrealistisch.
    Hier aber wurde ein großer Schritt in Richtung "Simulator" gemacht, was ich nur begrüßen kann, auch wenn wir immer noch weit davon entfernt sind.