Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Mape, willkommen im Forum

zu 1
    Kommt drauf an, welche Hardware dein Laptop hat.
    Bitte spezifizieren.

zu 2
    Kommt drauf an, was du investieren willst, und welche Vorlieben du hast.
    Bitte spezifizieren.
    Ein guter Start ist TS2014 zusammen mit dem TS2012, weil letzterer viele Addons mitbringt, die man für viele Freewaresachen benötigt.

zu 3
    Nein, es reichen Tastatur und Maus

zu 4
    Diese Frage verstehe ich nicht. Bitte spezifizieren.
    Du kannst z.B. drauf rumfahren.

Ein 800-Meter-Gehäuse?
    Ist ein Kernreaktor inklusive? :ugly:
    *zwinker*

Viel Spaß beim Zusammenbauen!
    Ich mach sowas gerne. Zusammen mit dem Freund unserer Lütten zelebrieren wir hier öfter einen Bastel-Tag mit lecker Essen und viel Fachsimpeln. Manchmal muss man dann auch in den Keller und ein Gewinde in den Kühlkörper schneiden oder ein Loch ins Gehäuse flexen.
    Wenn man sich auskennt, dann ist das alles halb so wild.

Hallo Jan,
    das betreffende Signal hat die Bezeichnung 53G

Hier kann man vorne rechts den Link#1 dieses Signals sehen.
    Weiter hinten habe ich die betreffende Weiche rot markiert. Vermutlich reicht es, den Link#1 nach dahinter zu verschieben auf das Bahnsteiggleis.
    Die Blickrichtung des Bildes ist in Richtung Berlin.

Schalt mal beim Monitor alle Sachen an, du hast nämlich da irgendwas deaktiviert, denn sonst würde man den farbigen Steg zwischen deinen griffen erkennen können. Diesen hast du aber ausgblendet.

Und wenn du diesen farbigen Steg dann endlich siehst, wirst du vermutlich feststellen, dass da bereits andere Marker rumstehen, die du aber nicht sehen kannst, weil du deren Darstellung deaktiviertest.
    Da man aber nicht mehrere Marker übereinanderlegen kann, verweigert dieser hier die von dir gewünschte Verlegung.

So zumindest meine Theorie.

Also:
    Auf Monitor klicken, gucken, ob man da versehentlich haken entfernte, diese Haken reinmachen und gucken, ob da nicht schon MArker liegen.

Mein Fazit: Für mich hat sich der Kauf gelohnt- Auch wenn technischer Schnickschnack fehlt aber für mich steht eh die Landschaftsgestaltung an erster Stelle von mir 10 von 10 Punkte

10 von 10 Punkten hatte, was die Ausgestaltung betrifft, allerhöchstens "Im Köblitzer Bergland". Daher kann ich deine Bewertung in keinster Weise ernst nehmen, weil die bisherigen Bilder hier weit von einer Ausgestaltung in der Qualität der IKB entfernt sind.
    Aber vielleicht war das ja ironisch gemeint?

Hallo zusammen,

wollte mit der neuen BR103 von vR ein paar Testfahrten vornehmen, dabei rauschte ich über eine falsch eingestellte Weiche, weswegen eigentlich ein Hp0 hätte angezeigt werden müssen. Nach genauerer Untersucheung ergab sich, dass die Weiche nicht mit einem Signal abgesichert ist.

Von Wittenberg kommend blicken wir hier Richtung Berlin.
    Dasselbe Gleis, dieselbe Weiche, diesmal von Berlin nach Wittenberg schauend

Der Gleislink #1 des letzten KS-Signals davor liegt VOR und nicht HINTER dieser Weiche. Ferner fehlen hier, wie auch an zahlreichen anderen Stellen die Weichentrennungen, die nötig sind, um die korrekte Funktion der Signale zu gewährleisten. Vielleicht mag man das beheben? Gerne bin ich behilflich, weitere Stellen mit nicht aufgetrennten Weichen zu benennen. Es wäre aber besser, wenn vT sich selbst darum bemühen könnte und kritisch Korrektur gucken würde.

Danke

Eine insteressante Frage hätte ich noch. Man schreibt das European Asset Pack wäre integriert in die Installation. Ich gehe davon aus dass die Lizenzen auch dafür abgeklärt wurden? Meines Wissens ist es nicht einfach so möglich diese Assets mitzuliefern, es sei denn man hat mit RSC einen entsprechenden Vertrag und zusätzlich mit den Entwicklern der darin enthaltenen Assets die nicht von RSC stammen.

Diese interessante Frage hatte ich bereits schon gestern, habe sie mir aber verkniffen, weil ich der meinung war, man sollte sich als Unbeteiligter da nicht einmischen. Neugierig bin ich aber doch, denn bisher ist es beim ECAP* meines Wissens immer so gewesen, dass man dies ausschließlich und exklusiv über Steam erhält.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man diese Thematik hier nicht ansprechen möchte. Daher unterließ ich das bisher.

* European Community Asset Pack

Das ist weder fiktiv, noch überzogen. : Minecraft etc.. Da ist es sogar nocgh schlimmer, noch nicht mal 3D.

MineCraft ist ein eigenständiges Spiel und definiert selbst seine Standards, bzw bildet seine eigene Referenz zu sich selbst.
    Hier beim TS liegen aber Standards vor, welche durch Strecken der jüngeren Vergangenheit neu definiert worden sind und selbst alte bis sehr alte Strecken erreichen immer noch ein gewisses Mindestmaß dieser heutigen Qualitätsstandards.

Nach den Bildern zu urteilen erreicht die Strecke ungefähr das Niveau der Original HaSi.
    Soweit so gut.
    Aber die originale HaSi gab es schon vor 3 Jahren.
    Insofern empfinde ich die Argumentation des "Alters" als nicht haltbar, denn mir als Käufer darf es gleichgültig sein, wie lange daran geschraubt wurde. Zu einem Preis der obersten Kategorie (nicht höheren, sondern obersten, denn teurere Strecken gibt es nicht) darf man eine gewisse qualitative Umsetzung erwarten.

Fiktives Extrembeispiel:
    Vor 25 Jahren gab es nur Drahtgittermodelle in der 3D-Simulationswelt.
    Kann man jetzt ein Addon mit Drahtgittermodellen auf den Markt bringen, das dem technischen Stand von 1988 entspricht zu einem Preis, der in obersten Gefilden liegt?
    Dieses Beispiel ist überzogen, ja das stimmt, aber das Prinzip ist dasselbe.

hmm ...
    ich würde nicht von der Ausrichtung eines Produkts auf die handwerkliche Realisierungsqualität schließen wollen - ist doch ne ganz andere Metaebene.

Nein, aber die handwerklichen Umsetzung bestimmt die tatsächlichen Ausrichtungsmöglichkeiten.
    Mal als Beispiel: keine PZB -------> Keine mögliche Bahnsim-Ausrichtung
    Als Beispiel magere Landschaft oder schlechte Objekte -------> Kein mögliches Eisenbahn-Romantik-Erlebnis
    PZB und gute Gestaltung ------> Mögliches Eisenbahn-Romantik-Erlebnis mit BahnSim-Funktionalität

Wie sonst soll man denn die Ausrichtung orientieren können, wenn nicht an der handwerklichen Umsetzung?

Ja, in der Tat etwas lustig.

Dem Kontext der Produkte (z.B. "Bamberger Spaziergänge" oder "Eisenbahn-Nostalgie in Franken") kann man die Motivation für diese Strecke entnehmen: nicht Technikdetails wie Klothoide, PZB usw sind hier das Thema, sondern Schwarzwaldromantik, Eisenbahnromantik mit der Möglichkeit, die Landschaft selbst zu er-fahren. Die Screenshotauswahl von "IWO" bestätigte das für mich überdeutlich.

Es sollte relativ deutlich sein, für wen dieses Addon interessant ist und für wen nicht.

Nach dieser Prämisse dürfte die Strecke eine herausregende Ausgestaltung mit sich bringen dürfen.