Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was für ein Rad brauchst du denn?

ich bin sicher, du findest zahlreiche Leute, die dich tatkräftig unterstützen und ihre Zeit opfern, damit du die SBahn-Dresden bald bekommst. Auch wird gerne jemand die passenden gebäude bauen und maßgeschneidertes Rollmaterial erstellen. Diese leute haben nur auf einen Streckenbauvorschlag gewartet.
    Endlich hat die Warterei ein Ende. Ein Jauchzen geht durch die Community...

Videos gibts bei Youtube und hier im Wiki.

Ein Teil vielleicht, aber ganz sicher nicht alle, denn auch wenn manche Assets Freeware sind, verbleiben die rechte doch beim Autoren, und wenn der einem Download außerhalb seiner "Stammseite" nicht zustimmt, dann darf das hier auch nicht angeboten und sein Recht nicht unterwandert werden.

Das hätte außerdem den nachteil, dass Assets, die aktualisiert worden sind, von alten Versionen aus diesem paket überschreiben werden.

Gewöhnt euch einfach an die Gepflogenheiten und besorgt euch die Sachen auf den Originalseiten.
    Mit der Zeit wird es weniger, weil viele Strecken auf dieselben Assets zurückgreifen.

Vermutlich liegt das am AP-Archiv.

Versuch mal herauszufinden, in welchem Ordner deine neue geklonte Strecke nun ist.
    Schau mal da rein, ob da folgende verzeichnisse enthalten sind:
    Network
    Scenery
    RouteInformation
    Terrain
    MixMaps
    Scenarios
    und die Datei RoutesProperties.xml

Falls nein, dann gehst du in den Ordner "Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000037-0000-0000-0000-000000002013".
    Das ist der Originalstreckenordner der HH-H.
    Dort müsstest du eine MainContent.ap finden.
    Diese entpackst du mittels 7z oder WinRar in den Ordner deiner geklonten Strecke.

Das müsste deine geklonte Strecke vervollständigen.

Wenn das der Grund war, dann kann man hier erkennen, dass selbst RSC noch nicht verinnerlicht hat, welche Nachteile so eine AP-Archivverwaltung mit sich bringt und dass man sich noch nicht ausreichend mit der Thematik befasste.

Kommt auf den Streckenspeed an.
    Bin da teilweise auf 6m gegangen bei 0,4‰.
    Das erste und das letzte Segment noch weniger, quasi als Übergangsbogen.

Wie das mit dem relativ neuen Ausrundentool vernünftig klappt, dabei kann ich allerdings nicht helfen.
    Nach wie vor halte ich davon nichts, ich will aber nicht ausschließen, dass ich nur zu blöd bin und dass andere damit gute Übergänge hinkriegen.

Ich mag mich irren, aber das Template ist nach meinem Dafürhalten nur dafür das, als Vorlage(=Template) zu dienen, damit der TS weiß, was er in die RoutesProperties reinschreiben soll, wenn man eine neue Strecke erstellt. Anschließend kann man in der RP alles ändern, was man will.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Das müsste man mal genauer austesten. Jedenfalls erschiene mir das doppelt gemoppelt, wenn 2x dasselbe in 2 Dateien drinstehen muss. Für mich klingt das unlogisch.

Ich stand/stehe vor einem ähnlichen Dilemma.
    Gleisbau und Signalisierung mache ich, aber ausgestalten ist ein Problem.
    Leute, die sich anbieten bleiben entweder nicht bei der Stange und werfen das handtuch nach 3 km², oder haben zuwenig Erfahrung, oder haben keine Ahnung, wann die Performance abfällt, oder erfüllen nicht die eigene Vorstellung (was man keinem vorwerfen sollte), oder betreiben Asset-Wildwuchs oder gucken einen verwundert an, wenn man versucht, ihnen zu erklären, dass es keine gute Idee ist, Bahnsteiglampen mit Schattenwurf zu verbauen.
    Und die, die es vielleicht drauf hätten, sind anderweitig in was eigenes involviert.

Ich hoffe, du hast mehr Glück als ich.
    Das hört sich jetzt so an, als wäre ich enttäuscht über die Leute, die an meinem Dreuselsee rumbauten. Das stimmt aber nicht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass weniger als ein Viertel derer, die ausgestalten wollten, letztlich wirklich Hand anlegten. Und die, die wirklich was darauf bauten, haben zwar gute Arbeit geleistet, aber letztlich ist es bei einem Ausbau von ca. 1% (ohne Witz) der Fläche geblieben.
    Insofern habe ich meinen Dreuselsee diesbezüglich abgeschrieben.

Ich hoffe, dass es dir anders ergeht.

Vermutlich wird der Gleisbau als Königsdisziplin angesehen und keiner will sich die Blöße geben, er sei "nur" Landschaftsbauer. Wenn man fragt, können natürlich alle Gleise verlegen, das geht ja einfach. Also bauen alle, die Landschaft gestalten könnten auch ihre eigenen meistens vermurksten Gleise mit kaputten Weichen und kaputten Siganlen. Mal einen Gang runterzuschalten und den Gleisbau anderen überlassen, das will aber kaum einer.
    Und so kommt es, dass die Landschaftsbauer Mangelware sind, weil alle Gleisbauer sein wollen und die Landschaft zweitrangig angesehen wird.

Das ist doch echt kurios oder? Und irgendwie total witzig... ich muss grad lachen.
    Das widerspricht sich nämlich mit dem, wie die Leute Strecken beurteilen. Da wird dann komischerweise nur nach der Landschaft geguckt. Zu enge Weichenradien? Egal! Fehlende Übergangsbögen? Was ist das? Hauptsache Blümchen und Hauptsache der Bahnhofskiosk auf Bahnsteig 4 ist authentisch.

Tschuldigung, wollte keinen vollsülzen.

ich wünsche dir viel Erfolg. Wähle weise!

Man muss nicht immer gleich dem TS die Schuld geben. Ich glaube, er geht auch letztlich nicht wegen der technischen Unzulänglichkeiten ein, sondern weil sich so eine Art Schneeballsystem und Wegwerfmentalität entwickelt hat. Jede Woche zwei neue DLCs, eine neue Lok, eine neue Strecke, ein/zwei Wochen damit gespielt und weg damit, schnell was Neues her, weil das Alte nicht mehr antörnt ...

Das beschränkt sich ja nicht nur auf den TS, insofern wird man von diesen "Hinderungsgrund" auch bei anderen BahnSims konfrontiert werden.
    Und was alte Addons betrifft, so geraten meines Erachtens nur die unter die Räder der langeweile, die schlecht sind oder nicht besser als 08/15 sind.
    Beispielsweise lese ich von manchen Addons hier garnichts mehr, obwohl die noch relativ neu sind. Und warum? Weil sie halbherzig umgesetzt und lieblos verarbeitet wurden. Alte Dinger hingegen, wie z.B. der BR143 von vR sind hier immer wieder mal Thema. Ein Dauerrenner sozusagen, weil es eine tolle Lok mit tollen Funktionen ist.
    Pauschalisieren halte ich für deplaziert. Es kommt halt drauf an, was das Addon zu bieten hat. Anderes Beispiel Hagen-Siegen. Der alte Krempel erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Von einer anderen Strecke, die vor gut 1 Jahr erschien hört man dagegen nichts. Keine neuen Szenarien, kein garnix. Der Grund dafür ist klar... mir zumindest. Nur Murks und Schrott ist so kurzlebig: gekauft, gefahren, gegähnt, vergessen. Qualität hingegen zahlt sich aus, weil man da noch in paar Jahren ne menge Spaß mit haben kann.
    Einfach weniger Murks kaufen. Das ist generell so im Leben.

Öffne mal deine RoutesProperties.xml deiner Strecke

Schau in der RoutesProperties.xml nach, welche TimeOfDay-Einträge (ToD) da drinstehen.
    Das müssen 4 Stck sein für die 4 Jahreszeiten.

So...
    entweder ist der Provider nicht aktiviert worden für diese ToDs oder aber die ToDs taugen nix oder sind fehlerhaft. Also kannst du da testweise mal andere eintragen von einer Strecke, die dir vom Himmel her zusagt.
    Und dann mal gucken, was passiert.

Wenn du der meinung bist, die ToDs wären ok, dann muss man mal nachm Wetter gucken, was da los ist.
    Vielleicht wurde ja Kuju/RailSimulator benutzt oder irgendwas von SAD.
    Da muss man dann halt mal genauer gucken.
    Aber erst mal die 4 ToDs prüfen bitte,

Antürlich können auch noch andere Dinge dazwischenfunken.
    Aber hier erscheint es mir so, als wären technische Probleme aufgetreten, die 3D Byte nicht in der Lage war zu lösen.
    Man kann jetzt darüber spekulieren, ob 3D Byte sich zeitlich zuviel vornahm, oder ob das Wissen fehlte oder man zu perfektionistisch war... vielleicht wollte man auch ein Novum in scripttechnischer oder sonstwie softwarelogischer Hinsicht etablieren... und zunächst sah vielleicht auch alles wunderbar aus.
    Und dann ist man auf der Zielgeraden und stellt fest, dass bei der letzten sprichwörtlichen Schraube der TS verlangt, dass es genietet werden muss (was aber nicht geht) und alles bricht zusammen, bzw. alle Mühen bis dahin waren für den Popo. Wer weiß das schon?
    Ich möchte wetten, dass es so oder so ähnlich ablief und 3D Byte stellt nun fest, dass man Monate in ein totes Pferd investierte, es aber nicht merkte. Es roch zwar manchmal komisch und der verdacht lag nahe, dass was nicht stimmt, aber man verließ sich auf sein gespür. Irgendwann krochen dann die Maden raus und es fiel einem wie Schuppen von den Augen.
    Also zieht man die Handbremse und schwört zu sich selbst feierlich, dass man sich nie wieder so vom TS "verarschen" lässt. (Da ist es wieder, dieses Wort)

Sorry für meine Metaphern, aber ich mag Metaphern.

Viel schlimmer finde ich die Addon-Hersteller, die mit fadenscheinigen Begründungen versuchen, ihre Kunden zu "verarschen", indem sie versuchen, den Kunden weizumachen, dass das nur für die Performance geschah oder weil der TS das angeblich nicht kann und ihre Mankos oder grottige Qualität noch als Vorteil oder gar als Feature verkaufen wollen.

Oder die Addon-Hersteller, die mängelbehaftete Ware veräußern, aber sich beharrlich weigern, auch den gröbsten Schnitzer mit einem schnell zu erledigenden Update zu beheben.

Oder die Addon-Hersteller, die unterirdische Qualität zu einem Wucherpreis anbieten, in der Hoffnung, dass es ein paar Dutzend nichtsahnende Deppen gibt, die das kaufen.

Das ist Verarsche.

Madison:
    Scheinbar hast du dich sehr gefreut auf das, was hätte kommen können. Das tut mir leid. Aber nimm es dir nicht so zu Herzen. Gibt Schlimmeres. Stück Apfelkuchen gefällig? Komm uns besuchen (kein Witz :) )

"verarscht" könnte man sein, wenn man Geld oder geldwerte Dinge (zB Zeit) investiert hätte.
    So hat man bestenfalls das "Recht" enttäuscht zu sein.
    Also kriegt euch wieder ein. Wir haben schließlich keinen blassen Schimmer davon, über welche Probleme man hier stolperte, die letztlich dazu führten, das Handtuch zu werfen.
    Es mag sein, dass man sich zu viel vornahm, und es kann auch sein, dass man den Mund zu voll nahm (weil es vielleicht zunächst so schien, dass das auch klappt), aber wir alle wissen, dass der TS gemeine und hinterlistige Fallstricke hat und wenn man diese Klippen nicht oder nur mit erheblichem Aufwand oder mit einer schlecht funktionierenden Hilfskonstruktion umschiffen kann, dann passiert eben sowas.
    Das Ganze wird noch schlimmer, wenn man bedenkt, dass kaum etwas beim TS vernünftig dokumentiert ist und man als Entwickler jeden Pups sich selbst aneigenen muss, indem man dauernd rumexperimentiert.

Es ist schade, ja, aber halt nicht zu ändern. ich jedenfalls bin schlimmstenfalls traurig, aber bei weitem nicht enttäuscht und schon garnicht fühle ich mich verarscht.

Hallo Michael
    Das freut mich.

Erstaunlich was man aus dem TS rausholen kann ;)

Genau, und soll ich dir was sagen? Das ist alles keine Zauberei, nur kleinbisschen mehr Arbeit und kleinbisschen mehr Übung.
    Nur leider macht das niemand. Und genau DAS ist das Problem. Dabei könnte alles so schön sein in wenigstens DIESER Hinsicht.
    Also willkommen im Licht,... willkommen bei den Leuten, die sich künftig nicht mehr von jedem Streckenbauschrott täuschen lassen (wollen).
    Ich bin wirklich kein Profi. Nicht falsch verstehen. Das maße ich mir garnicht an. Ich lerne dauernd dazu und mache immer noch viele fehler. Aber bisschen Mühe darf man doch verlangen oder? Wenn ich mir manche Paywarestrecke ansehe, dann möchte ich nämlich bitterlichst weinen.

Ist wirklich nur HH-H betroffen?
    Wenn ja, und nur wenn wirklich ja, dann hier weiter:

Testweise alle(!) Szenarien der Strecke verschiebenn. Dann gucken, ob die Strecke im Editor rund läuft.
    Die Szenarien findest du hier:
    ...Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000037-0000-0000-0000-000000002013\Scenarios
    (die im AP-Archiv kann man vermutlich vergessen, weil die ja original sind)

ja, Editor läuft rund:
    dann ist irgendein Nicht-Steam-Szenario kaputt.
    Also jedes einzelne zurückkopieren und gucken, welches das ist. Dieses dann entweder löschen, neu installieren oder weiter intervenieren, was man vielleicht machen könnte.

nein, stürzt immer noch ab:
    Strecke löschen, von Steam neu installieren lassen

Wenn auch andere Strecken betroffen, dann erstmal rückmelden.

lol815:
    kannst auch selbst ein QD erstellen.
    Ist nicht so schwer, wenn man KI-verkehr außer Acht lässt. Wie das geht steht im Wiki.
    In Kürze:
    Hauptmenü --> Erstellen --> Szenarioeditor --> neues Szenario --> Schnelles Fahren Szenario --(Strecke läd)--> PlayerSpawn-Marker setzen --> Ziele setzen --> Speichern
    Fertig
    Danke an nobsi für die Anleitung.

Den Apfelkuchen backe ich selbst. Bin grad übrigens dabei (ohne Witz). Hab mir grad die bekleckerten Finger gewaschen und dufte nach (!echter!) Vanille, hehe. Muss nur bisschen warten, bis die blnchierten Äpfel was kälter sind. Mit lecker Streusel, mjam.
    Äpfel liegen hier in der Gegend zentnerweise rum. Vom Spazierengehen durch die Felder bestimmt 10kg mitgebracht.
    Damit könnt ihr mich also nicht locken.
    Schläge? Hmm.... mit Peitsche hätte das vielleicht was... aber stehe ich eigentlich nicht so drauf :P

aber in Prelli habe ich mittlerweile fast so was wie Gott-Vertrauen :)

Heiliger Kuhmist überbacken auf Toast. Danke Danke, aber ich bin nur Gleisbauer. Der Rest interessiert mich nur am Rande.
    Ich erfreue mich sehr an Häuschen und Blümchen neben dem Gleis und effektvoller Beleuchtung, bitte nicht falsch verstehen. Aber in erster Linie mag ich schöne und funktionierende Signale, einen authentischen Schilderwald mit sinnvollen für das Spiel nötigen Ergänzungen und natürlich guter Gleislage.
    Um die Häuschen muss sich jemand anderes kümmern und wenn das mal angenommen jemand anderes täte, dann halte ich mich da auch raus und kann dann auch nicht dafür geradestehen :P

Trainworks hat doch zahlreiche geänderte Inputmapper gebastelt. Könnte es vielleicht möglich sein, dass hier was verkehrt lief, verwechselt wurde oder rumexperimentiert/rumgespielt wurde und dass hier der "Hase im Pfeffer" liegen könnte?