Ich stand/stehe vor einem ähnlichen Dilemma.
Gleisbau und Signalisierung mache ich, aber ausgestalten ist ein Problem.
Leute, die sich anbieten bleiben entweder nicht bei der Stange und werfen das handtuch nach 3 km², oder haben zuwenig Erfahrung, oder haben keine Ahnung, wann die Performance abfällt, oder erfüllen nicht die eigene Vorstellung (was man keinem vorwerfen sollte), oder betreiben Asset-Wildwuchs oder gucken einen verwundert an, wenn man versucht, ihnen zu erklären, dass es keine gute Idee ist, Bahnsteiglampen mit Schattenwurf zu verbauen.
Und die, die es vielleicht drauf hätten, sind anderweitig in was eigenes involviert.
Ich hoffe, du hast mehr Glück als ich.
Das hört sich jetzt so an, als wäre ich enttäuscht über die Leute, die an meinem Dreuselsee rumbauten. Das stimmt aber nicht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass weniger als ein Viertel derer, die ausgestalten wollten, letztlich wirklich Hand anlegten. Und die, die wirklich was darauf bauten, haben zwar gute Arbeit geleistet, aber letztlich ist es bei einem Ausbau von ca. 1% (ohne Witz) der Fläche geblieben.
Insofern habe ich meinen Dreuselsee diesbezüglich abgeschrieben.
Ich hoffe, dass es dir anders ergeht.
Vermutlich wird der Gleisbau als Königsdisziplin angesehen und keiner will sich die Blöße geben, er sei "nur" Landschaftsbauer. Wenn man fragt, können natürlich alle Gleise verlegen, das geht ja einfach. Also bauen alle, die Landschaft gestalten könnten auch ihre eigenen meistens vermurksten Gleise mit kaputten Weichen und kaputten Siganlen. Mal einen Gang runterzuschalten und den Gleisbau anderen überlassen, das will aber kaum einer.
Und so kommt es, dass die Landschaftsbauer Mangelware sind, weil alle Gleisbauer sein wollen und die Landschaft zweitrangig angesehen wird.
Das ist doch echt kurios oder? Und irgendwie total witzig... ich muss grad lachen.
Das widerspricht sich nämlich mit dem, wie die Leute Strecken beurteilen. Da wird dann komischerweise nur nach der Landschaft geguckt. Zu enge Weichenradien? Egal! Fehlende Übergangsbögen? Was ist das? Hauptsache Blümchen und Hauptsache der Bahnhofskiosk auf Bahnsteig 4 ist authentisch.
Tschuldigung, wollte keinen vollsülzen.
ich wünsche dir viel Erfolg. Wähle weise!