Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

mobiel:
    :XD

*off* Offtopic: Stuttgart 21
    Gab es nicht Probleme mit den bahnsteigen, dass die ein Gefälle hätten aufweisen müssen von mehr als 10‰?
    Und dass man deshalb Maßnahmen ergreifen müsste, um ein Wegrollen von Kinder-, Gepäckwagen und Rollstühlen zu verhindern? Und dass dadurch aber der Rollwiderstand auf den Bahnsteigen erheblich ansteigen würde und mehr Lärm verursachen würde?
    Und dass man zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen gegen das Wegrollen der Züge sich einfallen lassen müsste?
    Und dass das Eisenbahnbundesamt gesagt hat, dass nur 2,5‰ Längsneigung in Bahnhöfen aus genau solchen Gründen zulässig seien?
    Ich mag mich irren, aber irgendwas war da doch, oder?

Ja, das müsste der zu erwartende Frühhalt sein. Daher 20, bzw. 30 km/h.

Ich hab ein Problemchen.
    Wenn ich HV-Vorsignalwiederholer verbaue, funktionieren die 500Hz-Magnete von vR nicht mehr, wenn die Wiederholer erst nach dem 500hz-Magneten stehen:

Fahrtrichtung >>>> 1000Hz /Vorsignal >>>> 500Hz >>>> Vorsignalwiederholer >>>> Hp0

Liegt das an den vR-Magneten oder an den HV-Signalen? Oder kann das generell nicht funktionstüchtig gemacht werden?
    Derzeit behelfe ich mir, indem ich den Link des Vorsignalwiederholers vor den des 500Hz-Magneten verlege. Sieht zwar was komisch aus, wenn man 8x die Leertaste drückt und führt etwas zur Verwirrung, wenn man das nicht im Hinterkopf behält, aber es funktioniert.

Dir fehlt vermutlich das US-Community-Asset-Pack, welches im TS2012 enthalten war.
    Es ist bei zahlreichen Paywarestrecken von Steam dabei, kann einzeln gekauft werden oder kann durch Kauf des TS2012 (und anschließender Registrierung des TS2012 auf deinem Steam-Account) ebenfalls deiner Sammlung hinzugefügt werden.

Ich würde Letzteres machen, weil du dann noch Strecken und anderen Kram dazu bekommst.

Wo die Container hersein sollen, weiß ich nicht:
    \Assets\Kuju\RailSimulator\railnetwork\interactive\conti_20ft_20ft-tank-40ft_006.bin usw.
    Vermutlich ein Container-Repaint (von news?)

Aber davon mal abgesehen...
    Mit der Geislinger Steige wirst du dir keinen Gefallen tun. Die ist leider total veraltet.

ich habe es jetzt mal mit der BPE-Methode probiert, nachdem RWTools beim Speichern der Liste des verfügbaren Rollmaterials mit irgendeiner "Low-Memory"-Fehlermeldung ausstieg und mir nur einen Teil meines Rollmaterials indizierte und somit nicht brauchbar eingesetzt werden kann. Beispielsweise fehlt RSItalia ganz und die vR BR143 PBEL fand ich auch nirgends.

Also ab in den BPE.
    Mache ich was falsch, bin ich zu doof oder benötige ich wirklich etwa 15-20 Minuten, um nur einen einzigen gemischten Güterzug mit 40 Waggons zusammenzustellen? Muss ich wirklich die Provider, die Products und die BlueprintID erst mühsam suchen und dann mit der Hand eintragen (bzw. mittels Copy+Paste einfügen)?
    Da wird man ja bescheuert bei. Zumal man im Dateimanager anhand der BIN ja garnicht erkennen kann, um welchen Waggon es sich dabei handelt.
    Genauso wie mit den Routes-GUID. Warum bietet der BPE da keine Liste an? Stattdessen muss man sich die GUID erst suchen und dann dort mittels Copy+Paste einfügen.

Und wieso verdammtnocheins kann man keine VMax definieren?
    Wenn ich z.B. einen Consist mit Torpedopfannenwagen erstelle, dann darf der gefälligst nur 50 km/h fahren und keine 80 oder was auch immer der TS einem "Consist type freight sowieso" zuweist.
    Das ist alles unüberlegt und unlogisch.

Ich bin derzeit bisschen irritiert, warum das so umständlich sein muss.
    Aber vielleicht mache ich ja auch was verkehrt?

Könnte man eigentlich eine ganze Batterie an Consist-Fragments irgendwie mit anderen Leuten tauschen, so dass man diese nicht alle selbst erstellen muss? Und diese irgendwie einem QD-Consist zuweisen, so dass man aus diesen Fragmenten dann einfacher Züge zusammenstellen kann? (Ja, das geht... das war auch mehr eine rheotorische Frage und bezog sich eher auf die Art und Weise, wie man sowas am zweckmäßigsten auflistet, verwaltet und anbietet).

Image Format not recognized (=Bildformat nicht erkannt)

Entweder eine kaputte TgPcDx oder eine zu große. Letzteres machte mit der alten RSBinTools-Version Probleme. Neuste version installiert?
    Ich habe hier v0.9.0.0

Weil man englische nicht deutsch bekommt ohne eigene Assets in Form mindestens einer Gleisregel mitzuliefern.
    Und das geht wohl hierbei nicht.
    Also muss er auf bestehende Assets zurückgreifen und die enthaltenen Trackrules, die er ja nehmen MUSS, sind verbandelt mit ihren eigenen Tracks und andersrum.

Zitat von Norbert Koch

Quick Drive ist doch nichts anderes als ein Szenario. Das Quick Drive Szenario öffnen und dann sollte man darin auch Provider zuschalten oder abwählen können.

Das sagte ich doch.
    Dann müsste man theoretisch in jedem QD-Szenario diese ganze Batterie an Provider-Products freischalten, ob man sie nun benötigt oder nicht.
    Und wenn man dann alle 50 QD-Szenarios fertig hat, stellt man fest, dass man noch den Provider "PupsiRail" mit Product "Bohnensalat" vergaß, weil da ja die Bohnensalat-Ladung für die "KartoffelTracks"-Eanos abgelegt wurde. Also fängt man wieder von Vorne an, die 50 Dinger zu editieren.

Da muss RSC nochmal ran. Normalerweise müsste im neuen Consist-Editor folgendes noch eingebaut werden:
    - zusätzliche Provider/Products freischalten
    - Haken für Ladungen (und bitte nicht immer nur beladene Waggons)
    - Dementsprechend Gewichte richtig berechnen (und bitte nicht immer nur unbeladene Waggons berechnen :ugly: )
    - Zugkategorie angeben: Güter/Personen, Epoche, Land
    - KI-Erscheinungswahrscheinlichkeit angeben: Selten, normal, oft...
    - Optional und nettes KI-Bonbon: Jahreszeitabhängigkeit (Schneepflug?)

Aber so ist dieser Murks einfach nicht brauchbar.

Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei

Prelli: Freischalten müsstest Du den RSItalia-Ordner ja nicht, wenn die 185 darunter liegt und Du sie im Zugverband verwenden willst. Geht ja nur darum, dass der TS den Zugverband einwandfrei erstellen kann (er will ja nur die Blueprints erstellen und muss dafür alle erforderlichen Dateien laden, danach sollte er aber nur die benötigten Blueprints von der Lok und den Wagons in den Speicher hauen ...). Im Quickdrive-Szenario wäre es natürlich eher ungünstig ...

Natürlich müsste ich den RSItalia/commons irgendwo freischalten oder sonst wie angeben. Das ist doch das, was ich sage, bzw. erfragte.
    Und er erstellt eben nicht Bueprints mit den für das Rollmaterial erforderlichen Daten. Das ist ja das Problem. Täte er das, wüsste der TS beim Laden, dass der Waggon die Kupplungen aus Kuju benötigt. Er weiß es aber nicht, also wird da eben nicht alles benötigte "in den Speicher gehauen".

Natürlich könnte ich jetzt hingehen und in JEDEM QuickDrive-Szenario...
    "RSItalia/common"
    "RSItalia/BR189_Pack"
    "Kuju/RailSimulator"
    "CHINA/RWSO"
    usw
    ...freischalten.
    Das ist aber totaler Blödsinn. Da muss es also für die QD-Zugverbände eine andere Lösung geben, und die versuche ich hier zu erfahren.
    Den ganzen Provider freischalten (auch in der BIN) geht jedenfalls nicht. Nur die einzelnen "Products", die in Form eines Waggons oder einer Lok dem Zugverband hinzugefügt wurden. Zusätzliche Einträge sind nicht möglich. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Also bleibt RSItalia/common außen vor und die BR189 verursacht einen Crash beim Start (eben festgestellt).

Also was tun, wenn man ein "ProviderProduct" übergreifendes, also ein "fremdreferenzierendes" Rollmaterial als QD einsetzen will? Nur dumm gucken! :ugly:
    Ätzend

Ich denke nicht, dass es kaputt ist.
    Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, was für ein BIOS verbaut ist und auch nicht, ob (und was) dein Monitor anzeigt mit Onboard-Grafikkarte.

Aber ich verstehe, dass du zu angenervt bist, um zu so später Stunde noch genauer darauf einzugehen.

Vielleicht hast du ja einen thermogeregelten Lüfter auf der CPU und das BIOS "denkt", der Lüfter wär kaputt, weil er zu langsam dreht. Hatte ich auch schon. Dann muss man einen normalen Lüfter draufbauen und im BIOS die Lüfterüberwachung abschalten. Leider geht das nicht mit dem thermogeregelten Lüfter, weil die Lüfterüberwachung jedes Mal den Zugriff auf das BIOS boykottiert.

ich denke, es ist irgend so ein Firlefanz und nichts Schlimmes.

Natürlich, aber die 185 hat ja ein eigenes Product-Verzeichnis.
    Den Haken, den man normalerweise im Szenario-Editor macht ist ja nicht für den Provider, sondern für dessen Produkt.
    Man kann also nicht RSItalia als ganzes freischalten mit allen darin enthaltenen Products. Zumindest wäre mir das neu und das wäre auch für den RAM-verbrauch alles andere als förderlich, wenn man den Monsterordner "RSItalia/Addons" damit unfreiwillig freischaltet, ohne dass man "Addons" aber benötigt.

Ich glaube, ich werde den ganzen Kram rigoros löschen, der mehrere Provider voraussetzt.
    Macht nur Probleme: Verursacht Abstürze (Stichwort: Kupplungen), hat keinen Sound oder sonst irgendein Ärgernis, wie z.B. fehlende Ladung, fehlende Fahrerfigur, oder oder oder...

Im Falle des Sounds wollte ich ohnehin den China-Sound mal anders organisieren, denn den finde ich teils echt gelungen für klapprige Güterwaggons. Dann fliegt auch der ziemlich dicke China-Ordner endlich raus.

Mja, bei Kuju geht das öfter. Dann hängt man ausm Kuju-Ordner einen Ktmm oder Eanos in den Zug und fertig ist der Lack.
    Aber hier geht das nicht.
    Anderes berühmtes beispiel ist die BR185_v2 von RSItalia, welche ja außer "RSItalia/BR185_Pack" auch "RSItalia/common" und dazu noch irgendwas aus Kuju benötigt.

Alles abklemmen außer CPU: festplatten, CD/DVD, USB-gedöns, netzwerk, alles, wirklich alles abmachen.
    Dann Monitor über Onboard laufen lassen. Auch Grafikkarte ausbauen.
    Ram ebenfalls ausbauen.

Dann einschalten. Jetzt müsste er piepen wie bekloppt, weil das RAM fehlt. Bitte das erst mal prüfen und akustisches Signal merken.

Was isn das fürn BIOS? AMIBios? Award? Phoenix?

Edit:
    Wirklich alle Motherboardanschlüsse korrekt gestöpselt?
    Auch den 4-Poligen an der CPU?
    Auch den fetten für das Motherboard mit gegebenenfalls der 4-Pol-Erweiterung?
    Alle auf korrekten Sitz geprüft?
    CPU-Lüfter bei CPU-Fan eingestöpselt?

Ich klemme mich mal hier dran...
    Wenn ich über die neue TS-eigene Funktion einen QuickDrive-Zugverband erstelle, landet der Verband ja in der ConsistTemplates.bin.
    Was tue ich, wenn z.B. ein Element des Verbands, egal ob nun Lok oder Waggon einen weiteren Provider benötigt? Berühmtes beispiel sind ja diverse Waggons, die die Kuju-Kupllungen benutzen. Aber nicht alle Strecken haben als Provider Kuju aktiviert, so dass es da zu Problemen kommen wird, oder? *denk*
    Oder mach ich was anderes verkehrt, wenn die Waggons keinen "CHINA/RWSO"-Sound haben?
    Jedenfalls wenn ich die in einem normalen Szenario benutze, und CHINA/RWSO freischalte, haben sie Sound. Aber als QD-Zugverband nicht. Wie kann man das lösen?
    Danke Jungs

Genau.
    Man sollte auch unterscheiden zwischen Gleis (Track) und Gleisregel (Trackrule).
    Das Gleis ist nur die Optik.
    Die Gleisregel hingegen gibt vor, ob du ein englisches, kanadisches oder ein deutsches Gleis verlegst, ganz ungeachtet des Gleises "an sich".
    Wenn du also ein Gleis einer US-Strecke als passend für eine dänische Strecke erachtest, dann steht der Nutzung nichts entgegen, solange du in der Gleisregel die dänischen Aspekte vorgibst.
    Die Gleisregel "regelt" also das "Verhalten" des Gleises und dessen Eigenschaften, so z.B. auch Promille anstatt 1:n bei Steigungen.
    Das ist für Streckenbauanfänger etwas verwirrend, aber nach etwas Nachdenken offenbart sich da eine saubere Logik.

Spielt eigentlich keine Rolle, ob es beide male dasselbe Signal ist oder nicht.
    Ich glaube, unstrittig ist, dass das Mastschild in 5 Segmenten im Wechsel weiß und rot ist, was ungewöhnlich ist.
    Und darum geht es hier ja.

Bin mal gespannt, was die Lösung ist, bzw. welchen genauen Zweck dieses Mastschild hat und worin sich der Zweck von einem drei-segmentigen weiß-roten Mastschild unterscheidet.

Was den TS angeht, kann er sich aber offensichtlich nicht helfen.
    Das macht ihn nicht zum DAU. Das ändert aber nichts, dass ein TS-Profi da ran muss, wenn unsere Lösungsvorschläge nicht fruchten.
    Zum Glück bin ich keiner!