Ich muss den Anderen hier zustimmen.
Hatte das Eingangsposting begonnen zu lesen, aber hatte nach 1 Zeile keine Lust mehr.
Ist mir zu anstrengend. Ein Anderer wird sicher helfen, also geh ich meiner Wege und kümmere ich mich um Wichtigeres.
Beiträge von Prelli
-
-
Jo, z.B. der sogenannte "Roadrunner" im Taurus.
Aber den hat ja kaum eine Lok. Im TS fallen mir nur 2 Loks ein, die sowas haben: HRQ(RSC?)-Taurus und RSC-Class66_v2.Also: Hektometertafeln

-
Ok
Das bedeutet also, dass dieser Vorgang nur 1x je jahreszeit gemacht werden muss, solange man kein neues DEM-gelände hinzufügt.
Ist das so korrekt?Das würde weiterhin bedeuten, dass man zu diesem Zweck einen sehr großzügigen DEM-Import machen sollte von 10km oder besser mehr rechts/links vom Gleis, damit die DT-Funktion brauchbare Ergebnisse liefern kann, SOFERN in der Ferne überhaupt Bergketten und Hügel zu erwarten sind.
Anschließend kann man die DEM-Kacheln wieder löschen, die man nicht benötigt, also die, die weiter weg als etwa 5 km sind.Hab ich das so korrekt verstanden?
-
Ja, das ist real auch so.
Der Tf weiß ja, wie lang sein Zug ist, und da es Hektometertafeln gibt... -
Verstehe...
Wie muss man das mit den Texturen verstehen? Muss man diesen Vorgang für jede Jahreszeit einzeln vornehmen?Und woher weiß der TS, dass es sich um ein entferntes ("distant") Terrain handelt? Denn nur weil es an dieser Stelle entfernt ist, muss es ja nicht generell entfernt sein, wenn die Strecke dort zufällig entlang geht. Kann man das irgendwie durch den derzeit eingestellten kamerawinkel oder die momentane Position im Editor beeinflussen, oder wie muss man sich das vorstellen?
Oder anders gefragt: Muss man diesen Vorgang an mehreren Stellen der Strecke wiederholen oder wird für die Gesamtstrecke eine solche "Fototapete" erstellt?Also so ganz werde ich noch nicht ganz schlau und das Quadrat rechts oben irritiert mich mehr, als dass es mir nützliche Infos gibt.
-
Hey nobsi,
erstmal danke für die super Erklärung
Dann kann man sich das Distant Terrain also quasi als eine aus bereits bestehenden DEM-Kacheln generierte Fassade bezeichnen, ähnlich einer Fototapete die in großer Entfernung aufgestellt wird und nur den Anschein von Bergen erwecken soll? Ähnlich wie die Fototapete bei Modellbahnen?
Ist das so vergleichbar?ich hatte immer gedacht, dass das Distant Terrain die Farbe/Texturen ferner DEM-berge beeinflussen würde. Daher war ich jetzt sehr vwerwirrt und verstand den Zusammenhang überhaupt nicht.
-
Na Gott sei Dank.
Ende gut, alles gut.Viel Spaß beim Fahren!

-
Aber seit der Minenverordnung in DE muss jedes Lf 6 mit aktivem Magneten besetzt werden
Hier sagte ich, dass mir das neu wäre.
Du sagst: Alle Lf6 mit Magnet!Und ein Lf6 mit 90 und Magnet hab ich noch nicht gesehen, noch nicht gehabt
Ja was'n nun?
Jetzt sagst du: Lf6 mit Kennziffer "9" ohne Magnet.ich glaube, ich verstehe dich falsch, denn deine Aussagen beißen sich in meinen Augen irgendwie.
Wäre mir jedenfalls neu, dass z.B. ein Lf6 mit kennziffer "10" oder höher mit einem 1000er permanent ausgestattet wäre. Du aber schreibst, dass alle damit ausgestattet seien

-
Nein boomer, die BR111 funktioniert anders. Und das versuchen wir dir seit tagen zu erklären.
Du schaltest keine einzelne Fahrstufe runter durch das Drücken von "D", sondern schaltest den Hebel(!) eine Position runter, so wie es auch im Handbuch steht.
Wenn du also den Hebel auf "Fahrstufen halten" hast (Pos.2), und dann "D" drückst, dann befindest du dich eine Position tiefer auf "Fahrstufen herunterzählen" in Pos.3.
Also musst du mit "A" wieder auf Pos(2) stellen um das Herunterzählen zu stoppen.Ist doch ganz einfach. Und damit kann man die BR111 wunderbar bedienen.
Guck dir einfach die Zahlen in der Fahrstufenanzeige an. Dann lernst du schnell, wie das funktioniert.
-
Aber seit der Minenverordnung in DE muss jedes Lf 6 mit aktivem Magneten besetzt werden
Das wäre mir neu.
-
Hallo Thomas
Wenn du es bereits gekauft (und bezahlt) hast, ist der jetzige Preis für dich irrelevant.
Zur Überprüfung würde ich aber nachsehen, ob das Addon bei deinen DLCs als "für dich verfügbar" aufgelistet wird:Steam-Client:
Oben "Bibliothek" auswählen.
Rechtsklick auf den TS2014, dort "Eigenschaften" anwählen.
Ein neues fenster öffnet sich.
Dort beim Reiter DLC nachsehen, ob HH-H enthalten sit.Wenn nein, Zahlung prüfen, gegebenenfalls Steam kontaktieren.
Wenn ja, Steam-Dateiüberprüfung vornehmen. Spätestens jetzt sollte HH-H installiert werden. -
Baul:
Natürlich können an Lf6 daueraktive Magnete liegen.DoubleM:
Das ist auch mein Kenntnisstand.
Ein gutes Beispiel für fehlende Magneten habe ich hier bei mir auf der Schwarzwaldbahn. Auf einer 20‰ Steigung kommen relativ schnell nacheinander mehrere Lf6/Lf7 Tafeln. Aber durch die Steigung wurde selbst bei dem Lf6 mit Kennziffer "8" kein Magnet verlegt, da man trotzdem Gas geben muss um von vorher erlaubten 90 km/h nicht auf 60 km/h abzusacken.
Das zeigt sehr gut auf, dass nicht zwingend ein Magnet liegen muss. Auch andere Stellen mit einem Lf6 mit Kennziffer "6" oder "7" findet man hier vor, ebenfalls ohne Magnet. -
Eine defekte Tastatur könnte natürlich ein Grund sein.
Die Taste aber festzuhalten kann nicht der Grund sein, weil diese entprellt implementiert wurde.
Man muss also zwingend die betreffende Taste zweimal drücken, um den Hebel zwei Positionen zu verstellen. -
In Zugart "O" musst du natürlich binnen 23 seks auf 85 km/h herunter.
Sinnlos ist das Verlegen von Magneten an den LF-Tafeln. Da gehört entweder garnichts hin (wenn vorher z.B. 130 km/h galten) oder eine GPA.
In Zugart "U" müsstest du sogar runter auf 55 kmh.
-
@boomer:
Tut mir leid, dass ich dich nicht verstehe. ich gebe mir aber wirklich Mühe. Also nochmal.Du selbst zitierst ja das vR-Handbuch zur 111. Da steht:
ZitatEin Tastendruck (auch gehalten) bewegt den Fahrschalter um je eine Position auf oder ab.
In dem anderen Thread wurde dir bereits von mehreren Leuten, auch von mir, zu erklären versucht, dass der Fahrschalter 4 Positionen hat:
1. Ganz oben: Fahrstufen hochschalten
2. Zweite Stellung von oben: Fahrstufen halten
3. Dritte Stellung von oben: Fahrstufen herunterzählen.
4. Ganz unten: Fahrstufen sofort auf Null stellenWenn du also mittels Taste "D" von Schalterstellung (2) nach (3) wechselst, schaltest du den Fahrschalthebel um eine (Hebel-)Position nach unten. Das steht genau so im Handbuch. Hier ist nicht von dem Herunterschalten von einer (=1) Fahrstufe die Rede, sondern von der Hebelposition!
Wenn du aber die Hebelposition von (2) nach (3) bewegst, laufen die Fahstufen natürlich alle automatisch herunter gegen Null.
Um das Herunterzählen zu stoppen musst du natürlich den Hebel wieder auf Position (2) bringen, indem du einmal "A" oder "E" drückst und den Hebel wieder in "Fahrstufen halten" verbringst.Es funktioniert also exakt so, wie im Handbuch beschrieben.
Was dich vielleicht verwirren könnte, ist der Umstand, dass Position (1) nicht einrastet, Position (3) hingegen schon. Das ist sicherheitsbedingt notwendig, damit durch ein Einrasten auf Position (1) nicht automatisch Fahrstufen hochgeschaltet werden, sondern nur dann, wenn man den hebel auf Pos (1) festhält. Dagegen rastet der hebel aber auf Pos (2), (3) und (4) ein.
Vielleicht liegt ja hier die Verwirrung vor?
-
Danke für deine ausführlichen Erkenntnisse in dieser Thematik.
Doch will sich mir irgendwie noch nicht so richtig der Nutzen erschließen.Ich bin etwas verwirrt, ob es nun Form oder Farbe oder sogar beides manipuliert.
Bislang war ich der Auffassung, dass diese Funktion lediglich eine Texturierung vornimmt, was mir in deinem 3. Edit auch so bestätigt wird: Erstellung von entfernten Wintertexturen für weit entfernte Berge.
In deinem 2. Edit jedoch scheint aber auch die Form manipuliert zu werden, sonst würden nicht zuerst Berge auf der SBB-Route fehlen (Bild 2) und auch nicht der bekannte fehlerhafte Spalt plötzlich repariert sein (Bild 3).Was die eigentliche Form betrifft ist mir also noch nicht ganz bewusst, welchen Vorteil das gegenüber einem DEM-Import haben soll, außer dass etwaige Risse repariert werden, die ich aber auf noch keiner Route habe antreffen können.
Irgendwie habe ich da wohl noch einen Knoten im Kopf und missverstehe wohl die korrekte Funktionsweise.Und was bedeutet dies alles für jemanden, der eine Strecke baut?
Macht es Unterschiede, ob man davor oder danach noch das gelände manipuliert, indem man z.B. am Gleisbett rumzupft? Werden Bodentexturen beeinflusst? Wieviel DEM-gelände muss importiert werden, um gute Ergebnisse zu erzielen? Und können überflüssige DEM-Kacheln anschließend gelöscht werden um Nachladeruckler zu vermindern?Das alles sind noch Fragen, die ich sehr gerne beantwortet hätte, weil mir vielleicht dann eher ein Licht aufgeht, welchen Zweck, welchen Vorteil und welche Funktionsweise das Ganze haben soll.
Danke
-
Hallo boomer,
eigentlich ist die Thematisierung Offtopic, aber du als Threadersteller gibts das Thema vor, also will ich hier ebenfalls auf die 111 eingehen.Du bemängelst unter anderem die nicht funktionierende ZZA der BR111.
Wenn ich bei mir in der verkehrsroten BR111 die Tastenkombination "Umschalt 0" benutze, blättert sich gemäß Handbuch die ZZA ordnungsgemäß durch und dies wird mir beim Umschalten auch durch eine kleine Meldung rechts oben auf dem Bildschirm ordnungsgemäß angezeigt und bestätigt.
Warum dies bei dir nicht funktionieren will, kann ich nicht sagen, aber entweder ist deine verkehrsrote BR111 kaputt, oder du benutzt eine BR111, die gar keine Zugzielanzeige hat (z.B. BR111 blau-beige?) oder aber du bedienst sie falsch.
Es wäre gut, wenn du mitteilen könntest, auf welcher der verschiedenen BR111-Versionen du dieses Problem hast.Was den Fahrstufenregler angeht, so wurde dir im anderen Thread von mehreren Leuten dargelegt, dass der Fahrstufenschalter gemäß Handbuch einwandfrei funktioniert, du beharrtest aber darauf, dass er nicht funktioniert. Von daher wird es wohl zu Missverständnissen zwischen dir und mir (und auch anderen Usern) gekommen sein, die du aber nur ausräumen kannst, wenn du möglichst exakt versuchst mitzuteilen, was bei dir nicht funktioniert, bzw. welche Funktionsweise du laut Handbuch annimmst, damit das aufgeklärt werden kann.
Deine -ich nenne es mal deeskalierend- "Vermutung", dass es keine Updates für die BR111 gibt oder gab und dass die BR111 fehlerhaft wäre, konnte ja inzwischen gleichzeitig von mehreren Leuten widerlegt werden.
Es wäre also gut, wenn du diese Probleme dahingehend präzisieren könntest, damit künftigen Missverständnissen kein Vorschub mehr geleistet wird.
Letztlich möchten wir alle aufrichtig helfen, wenn wir können. Wenn aber die Problematik nicht hinreichend präzise aufgezeigt wird, ist das schwierig. Dann kommt es schnell zu Verwirrungen wie diesen hier. -
Hätte ich auch gerne gesehen, aber bei unserer Strohhalm-Kackleitung ist das einfach nicht möglich.
hatte schon beim letzten mal das Handtuch geworfen.
Schade.Trotzdem: Weiter so!

Und schön, dass es lustig war. -
Ob ich das besser kann, weiß ich nicht.
Aber ich würde mich in Grund und Boden schämen, würde ich sowas als Payware anbieten wollen.Mag sein, dass an der Strecke noch gearbeitet wird, aber glaubt ihr ernsthaft, es gäbe die Updates gratis? kann ich mir nicht vorstellen. Für mich klingt das eher so, als wollte man den unfertigen Zustand rechtfertigen und die Käufer lediglich beruhigen wollen.
Einige Abschnitte sind ja bereits als "fertig" deklariert, aber selbst die sehen total billig aus, weil nur ein einziges Gleisloft verwendet wurde, nur 3 verschiedene Bäume verbaut wurden und die Bodentexturen hat man ganz weggelassen. Macht ja Arbeit. -
Wie jetzt machst du aus deiner Schwazwaldbahn ein richtiges Addon? Super!!

Ich arbeite daran und bin mit diversen leuten in Kontakt.
Aber wenn ich dieses Trauerspiel hier sehe und was es kostet, und dass es sogar verkauft wird, hab ich keine Lust mehr, bzw. Lust, ebenfalls nur noch hinzuklatschen. Wird ja gekauft, also kann das nicht falsch sein.