Na, das sieht doch schonmal richtig schnuckelig aus.
Ich wünsche gutes Gelingen und weiter so!
Regelmäßiges Backup nicht vergessen.
Na, das sieht doch schonmal richtig schnuckelig aus.
Ich wünsche gutes Gelingen und weiter so!
Regelmäßiges Backup nicht vergessen.
Genau!
Graue Einträge:
Das weiß ich leider nicht. Hab die immer derart aufgeräumt, dass ich keine Duplikate habe.
Zweckmäßig ist ein Backup des JSGME-Ordners mit deaktivierten(!!) Mods, damit diese nicht durch ein Steam-Update zerschossen werden.
Denn ist ja so...
Wenn man ein Mod aktiviert, werden die Dateien ja getauscht, also das Mod wird in Railworks aktiviert. Wenn aber nun Dateien mit gleichem namen vorliegen, wie das ja zumeist der Fall ist, werden diese in den JSGME-Ordner verschoben, damit man eine Mod-Aktivierung wieder rückgängig machen kann.
Wenn aber nun bei aktivierten Mods die Steam-Überprüfung zuschlägt und einem die aktiven Mods wegbügelt, dann kann man diese mittels JSGME nicht erneut aktivieren, weil ja in seinem Ordner nur die Sicherungen liegen, welche man ja modifizieren wollte.
War das verständlich formuliert oder Geschwurbel? ![]()
Ich versuch das mal mit 'nem Beispiel.
Die Lok ist rot, aber ich hab ein Mod, das sie blau macht.
Rot ist das Original.
Blau ist im JSGME.
Wenn ich Blau aktiviere, wird Blau nach Railworks verschoben und das originale Rot in den JSGME, damit man das Blau-Mod auch wieder deaktivieren kann.
Wenn aber nun Steam daher kommt, wird das Blau durch Rot überschrieben. Damit ist Blau auch nicht mehr im JSGME vorhanden, weil Blau nach seinem Logfile aktiv und in RailWorks verfügbar sein müsste, weswegen er selber Rot vorhält, falls man Blau deaktivieren möchte. Also ist Blau verloren.
Daher sollte man ein Backup des gesamten JSGME machen bei deaktivierten(!) Mods.
Im Prinzip müssen die Ordnerstrukturen der Mods im Verzeichnis des JSGME gespiegelt/dupliziert werden.
Bei mir sieht das so aus:
Der JSGME befindet sich in "Steam/SteamApps/common/RailWorks/"
Das Mod für:
"Assets/Kuju/RailSimulator/RailVehicles/Electric/ET403/Engine/HeadLight.bin"
ist in
"Steam/SteamApps/common/RailWorks/JSGME/ET403_Licht/Assets/Kuju/RailSimulator/RailVehicles/Electric/ET403/Engine/HeadLight.bin"
... wobei der Ordner "ET403_Licht" nur ein Name für mich wäre, damit ich weiß, um was es sich handelt. Er könnte auch "Bratkartoffel" heißen. Dieser Ordnername wird im JSGME bei den verfügbaren Mods angezeigt.
Unterhalb dieses Ordners ist der komplette Pfad des Mods in Relation des Installationspfades des JSGME dupliziert.
Dadurch, dass der JSGME dieselbe Ordnerebene hat wie "Assets", wird also die zu modifizierende Datei in den JSGME relativ zum Pfad dort "eingehangen", denn sonst weiß der JSGME ja nicht, wo er das Mod hintun soll ZUZÜGLICH einem Basis-Ordner (hier: "ET403_Licht").
Im grunde total einfach, wenn man dieses Prinzip mal verstanden hat und der gordische Knoten im Kopf platze. ![]()
Ich habe keine Ahnung, was du da reininterpretierst, Safter.
Mag sein, dass es so aussieht, als ob da was nicht "stimmen" würde, aber das ist Unsinn.
Wenn ich Kritik übe, weil ein Streckenbauer -mal angenommen- gewisse Belange in seiner eigenen Strecke nicht umsetzt, dies aber anderen Leuten nahelegt oder aber z.B. anderen Leuten empfieht irgendwelche Funktionen des TS abzuschalten, dann kritisiere ich das, versuche das hinreichend zu begründen und strebe einen Umdenkprozess an ohne Ansehen der Person. Das hat damit garnichts zu tun.
So geschehen bei Jemandem, der empfahl, die DynFlora abzuschalten, weil er bei sich auf der Strecke nicht darauf einging und das Gemüse dann in den Tunneln schwebte oder einem Anderen, der sogar empfahl, TSX abzuschalten.
Warum fühlst du dich so angegangen?
Weil ich mich wunderte und deswegen nachfragte?
Mir erschien das halt etwas komisch, dass jemand nach Überhöhung fragt, aber selber auf seiner eigenen Strecke keine umsetzt. Jedenfalls sah ich keine, auch keine Übergangsbögen.
Dass du sie JETZT umsetzt, kann ja keiner wissen. Ist doch gut ![]()
Also alles easy, trink 'nen Kaffee und krieg dich wieder ein.
Hallo Peter,
meines Wissens ist die Class66 aus dem SC-Paket keine v2, sondern lediglich eine aufgepeppte v1.
Dw-agency betitelte diese als v1.1.
Sie hat also nichts zu tun mit der v2, die bei Steam erhältlich ist.
Über eine erweiterte Funktionalität gegenüber der alten v1 von RSDL kann ich nichts sagen, ich vermute aber, dass sie sich sehr ähnlich sind in Aussehen und Funktion.
Mal wieder paar News aus der bastelwerkstatt. Nicht dass jemand denkt, ich wäre eingeschlafen ![]()
... oder hätte keinen Bock mehr
(Obwohl... teilweise kann ich keine Gleise mehr sehen *stöhn*)
Offenburg ist seit paar Tagen fertig. Es war viel Arbeit mit den ganzen Einheitsweichen von 190m/21,2m und 300m/33,3m. Immer klappte das nicht, aber fast immer. Der Hosenträger vor'm Ablaufberg bereitete mir viele Sorgen und knapp 10 Anläufe, weil die DKWs im TS doch sehr viel ausladender sind als die echten bei der echten Bahn. Letztlich musste ich die 2 -ich nenne sie mal- "Zuführungsgleise" bisschen auseinanderziehen, also den Parallelabstand vergrößern, sonst wäre die Kreuzung in der Mitte nicht vernünftig ausgebildet worden, weil einfach zuwenig Platz gewesen wäre.
Das Bw muss einstweilen aber noch warten, bis ich eine kleine Drehscheibe und eine Schiebebühne habe und einbauen kann, denn erst dann können auch dort die Gleise verlegt werden. Die Signalisierung von Offenburg muss bis dahin warten, weil es sinnlos ist, Signale zu verlegen, wo noch paar Gleise fehlen.
Die virtuelle Strecke endet dort, genauer: In Offenburg-Windschläg auf der Rheintalbahn Richtung Rastatt.
Am anderen Ende der Strecke In Villingen bei Streckenkilometer 86 bin ich heute fertig geworden und befinde mich jetzt in Villingen-Marbach, dem Ort mit den komischen Hochhäusern.
In Villingen hatte ich arge Probleme mit dem Signalisieren, weil aus dem Gleisplan und Bing-Maps nicht alles hervorging. Es scheint, als würde dort wegen des mechanischen Stellwerks nicht (mehr?) alles signalisiert sein. Jedenfalls fehlten dort für einen vernünftigen Betrieb aus Sicht des TS zahlreiche Zwerge, Ra11(Wartezeichen), sowie 2 zusätzliche Gruppenausfahrtsignale. Ich hoffe aber, einen guten Kompromiss zwischen Authentizität und Spielbarkeit gefunden zu haben. Der Gesamteindruck ist jedenfalls nicht geschädigt worden und die zahlreichen Formsignale haben viel Flair.
Wir arbeiten uns jetzt langsam Richtung Donaueschingen vor...
Bilder?
Ja, könnte welche reinstellen, aber bin grad zu träge dafür ![]()
Turnschuh:
Das fragte ich mich auch schon. Hier gibts die Antwort:
http://rail-sim.de/forum/board…tee-rheingold/#post133124
Auch wenn man kein Englisch kann, sollte man eigentlich sowas wie
PZB on/off ---- Ctrl + Shift + A
verstehen können, oder?
Statt "Umschalt" sagt doch sowieso fast jeder inzwischen "Shift" und dass das "Strg" (String Steuerung) das deutsche Pendant zum "Ctrl" (Control) ist, weiß doch auch jeder, oder?
Aber stimmt schon, bisweilen ist das nicht einfach. Ich merke das ja selbst vor allem bei französischen Loks, wobei da erschwerend noch hinzukommt, dass deren Tastenbelegung auf einer AZERTY basiert und nicht auf einer QWERTZ wie bei uns, weswegen viele tasten nicht dort sind, wo man sie erwartet.
Übrigens gibt es das Manual der HRQ-Taurus auch auf Deutsch, zu finden unter:
\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Manuals\DE\ES64U Taurus E-lok.pdf
Oh... das sind ja tolle Neuigkeiten.
Hab ich übersehen/-lesen. Entschuldigung.
Danke für die Info ![]()
Kuckuck
Habe gerade versucht ein Zs8 in einem Formsignal durch Eingabe von "8" ans Funktionieren zu bringen, so wie das bei den HV-Signalen auch geht.
Ging aber nicht.
Deswegen würde ich das gerne als Update für eine der kommenden Versionen vorschlagen wollen, wenn ich darf ![]()
Danke
Oder gibts da ne Alternative, die ich übersehen habe? ![]()
Christoph Otto:
Baust du etwa mit Kurvenüberhöhung? Das ist mal ganz was Neues.
Klar hat BkBtMarcel sich das Ziel vermutlich etwas zu hoch gesteckt. Das wird er aber schon noch merken. Wenn er dadurch was lernt, kommt das einer Übungsstrecke gleich. Hauptsache man macht sich anfänglich paar Gedanken und baut nicht blind drauf los.
BkBtMarcel:
ich würde dir empfehlen, erst mal den Umgang im Editor zu üben. Gleise vernünftig und sauber legen, mit paar Unterführungen, weichen Steigungswechseln, weichen Kurven, und wenn du dann den TS noch nicht gegen die Wand geschmissen hast, kannst du immer noch einen Gang hochschalten.
Dass man bei Szenarion mit Fahrplan die KI-Züge mittels Doppelklick entern kann, ist ja bekannt.
Vermutlich hast du dies unbeabsichtigt getan und damit die 103 übernommen.
Dadurch, dass du den Fahrplan der 103 ordnungsgemäß abgefahren bist, gab es dann auch einen grünen Haken ![]()
Ich denke mal, dass der Verbelib des ET420 und dessen Fahrplans in einem soclhen Moment vollkommen irrelevant wird für die Erfüllungskriterien eines solchen Szenarios.
Rechtschreibung ist doch super!
Wo genau klemmt's denn?
RWDecal benötigt eine ältere GoogleEarth-Version. ich glaube v6.2 oder älter... welche genau müsste im Readme von RWDecals drinstehen.
Mit der neuen Funktion des TS, sich GoogleEarth-Bilder einblenden zu lassen, lässt es sich aber auch sehr gut bauen.
Häuser gibts hier im DL-Bereich, z.B. die von pawerybs sind sehr schön.
Dann ist dein Zug zu schwer.
Die Schwarzwaldstrecke hat 20‰ und die 103 ist eine Schnellzuglok. Wenn die aber in den unteren Fahrstufen bei ca. 70 km/h sehr viel Kraft aufwenden muss, dann wird sie heiß.
Sie hat halt keine Übersetzung für viel Kraft, sondern für Geschwindigkeit, und diese Kraft kann sie auf der Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Sankt Georgen nicht leisten.
(Selbst die Class66 v2 "Freightliner" schafft es nicht, mit 5 Shimmns (ca. 475 Tonnen) auf "meiner" SWB den Berg rauf, mit 4 Shimmns (ca. 380 Tonnen) schafft sie es gerade eben. Da ist was falsch eingestellt, denke ich mal)
Mich stört garnicht mal die grottige Rechtschreibung, sondern die Meinung des TE, dass man darauf ja verzichten könne, und dass wir uns nicht so anstellen sollen.
Wenn jemand das nicht kann, ist das eine Sache. Das kann man akzeptieren. Aber wenn jemand nicht will, dann kann derjenige mich gern haben. Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich seinen Versuch, Zeit zu sparen dann selber an Zeit aufwenden muss, um denjenigen zu verstehen. Derjenige, der etwas von anderen will, sollte selbst bestrebt sein, es den anderen so leicht wie möglich zu machen. Das ist hier aber nicht geschehen. Stattdessen wird man als kleinlich oder als Oberlehrer hingestellt. Das habe ich nicht nötig.
Trotzdem habe ich versucht zu helfen. Statt aber einfach Danke zu sagen wird man noch als Rechtschreibprofessor hier hingestellt.
Wenn beispielsweise ein Ausländer oder ein Legastheniker so schreiben, dann habe ich damit kein Problem. Komischerweise geben sich diese Leute aber mehr Mühe beim Schreiben, weil sie wissen, wie schwierig es ist, solche Texte zu verstehen.
Dass er nicht richtig verstanden wurde zeigen ja auch die Antworten auf seine Frage. Die Antworten waren alle nämlich nicht das, worum es ihm ging.
Und dadurch, dass hier auch Ausländer und Rechtschreibschwächere zugegen sind, sollte man allein deshalb sich die nötige Mühe geben, die seine eigene Rechtschreibfähigkeit ermöglicht. Denn diese Leute wollen diese Texte ja auch lesen, verstehen und vielleicht helfen. Wenn man aber nur Kauderwelsch ohne Satzzeichen und mit Rechtschreibfehlern fabriziert, klammert man diese Leute gänzlich aus und der Google-Translator ist da ebensowenig hilfreich und produziert umso mehr nur noch Müll.
Ihr müsst auch mal an andere Leute denken. Sprache ist eine standardisierte Form der Kommunikation. Und ein gewisser Mindeststandard sollte gewahrt sein, vor allem dann, wenn man es könnte, wenn man wollte. Sonst darf ich mich nicht wundern, wenn alle nur Bahnhof verstehen.
Ich war nur zufällig gerade zugegen ![]()
Überhöhungen:
Alternativ schnappt man sich 'ne Strecke seines Geschmacks und "entwendet" die TrackRules aus dieser Strecke. Dann spart man sich die ganze Rumrechnerei und Rumprobiererei.
Andererseits.... man lernt viel dabei.
Ja, Sterne, Mond, Wolken, Sonne... kann man alles austauschen.
Es empfiehlt sich ohnehin, einen eigenen Ordner für seine Strecke anzulegen mit eigenen ToD-Dateien (Jahreszeiten, TimeOfDay) und dem ganzen anderen Kladeradatsch, wie z.B. der Bodentexturen. Dann ist man flexibler, falls man mal was erweitern möchte oder ändern muss. Wenn man auf den Inhalt einer bereits bestehenden Strecke zurückgreift, wird das schwierig.
1.)
Du solltest den Längen-/Breitengrad DEINER Strecke dort angeben. Den Punkt, den du als Startpunkt wählst.
Die Zahlen müssen in Dezimalgrad eingegeben werden.
2)
Die Bodentexturen sind nur ein Aspekt.
Man übernimmt damit auch den Himmel, Himmelskörper und verschiedene andere Dinge der Ursprungsstrecke.
3)
Gleise benötigst du theoretisch nur eins.
Was du meinst, sind Gleisregeln (Trackrules). Und diese müssen die Überhöhung integriert haben, am besten für verschiedene Geschwindigkeiten (z.B. 40kmh, 60kmh, 80kmh,...,...,..., 200kmh) jeweils eigene Werte.
Bitte den Thread zur Kurvenüberhöhung genau lesen. Da steht alles drin. Das Ganze hier (erneut) auszuklamüsern würde den Rahmen sprengen.
Der TE möchte was anderes...
Ist aber auch nicht leicht, seine verschweißten Sätze aufzutrennen.
Er möchte von Köln nach Düsseldorf fahren im freien Spiel.
Wenn er in Ddorf ankam möchte er einen weiteren (zweiten) Zug ebenfalls von Köln nach DDorf fahren.
Daher fragte er an, ob man sich nach Köln "zurückbeamen" kann, um dort den nächsten (zweiten) Zug zu übernehmen
Das geht aber nicht.
Man kann nur einen Zug übernehmen, den man, dort wo man geade ist, sehen kann.
Man kann nur das Szenario neu starten und anstatt den (ersten) Zug auszuwählen, mit dem man bereits fuhr, den anderen (zweiten) Zug nehmen. Dummerweise verbleibt der erste Zug in Köln und ist dann nicht in DDorf, wenn man mit dem zweiten Zug Ddorf erreicht.
Sowas in verständlichen Sätzen mit angemessener Zeichensetzung zu formulieren ist aber auch wirklich sehr schwer.