Du kannst die Weiche und die Überhöhung drinnen lassen
Nicht, dass da was missverstanden wird. Die Überhöhung an der Weiche geht nicht, egal ob mit oder ohne rotem Dreieck.
Du kannst die Weiche und die Überhöhung drinnen lassen
Nicht, dass da was missverstanden wird. Die Überhöhung an der Weiche geht nicht, egal ob mit oder ohne rotem Dreieck.
Kurvenüberhöhungen mit Weichen funktionieren nicht. Also besser die Überhöhung dort deaktivieren.
Wenn du aber die Weiche etwas verschieben kannst, und dadurch die Überhöhung reinbekommst, dann solltest du das machen. Überleg dir aber vorher ganz genau, welche Änderungen das eventuell mit sich bringt, so muss vielleicht der Bremswegabstend zu/von einem Signal angepasst werden, was wiederrum den Abstnad zu dessen Vorsignal vielleicht beeinträchtigt. Das kann eine Kettenreaktion an nötigen Änderungen nach sich ziehen.
Also gut überlegen, ob das geht, wenn man die Weiche mehr als nur "paar Dutzend Meter" verschieben muss ![]()
Hallo
Man benötigt dazu einen sogenannten Screenrecorder, wie z.B. Fraps oder BandiCam.
Damit zeichnet man die geschehnisse auf seinem Monitor auf.
Anschließend sollte man die Videos noch nachbearbeiten. Jeder hat da andere Rezepte.
ich speichere mit Fraps die Rohdaten ab (sehr sehr groß), encodiere sie dann mit dem h264-Codec mittels VirtualDub und 2-Pass-Encoding nach 1280x720 Pixel um, ändere den Ton vom unkomprimiertem Wave nach 128-kBit-MP3 und lade das dann hoch.
Ich könnte auch FullHD nehmen, aber unsere Leitung ist schon mit 720er HD maßlos überfordert.
Aber viele Wege führen nach Rom
Das "sFloat32" ist eine vorzeichenbehaftete hexadezimale Fließkommazahl (="Floating Point") mit Exponent und Mantisse von insgesamt 32 Bit Länge. Vermutlich 8 Bit für den Exponenten, 23 Bit für die Mantisse und 1 Bit für das Vorzeichen.
Das verwirrende ist vermutlich, dass der Wert in "Little Endian" (oder "Big Endian"?) dargestellt wird.
Bin zu lange aus'm Programmieren raus, um hier was wirklich verwertbares abzuliefern.
Aber davon abgesehen benötigt man es auch nicht wirklich. Es ist lediglich eine alternative, für "Maschinen" lesbare Form einer von uns Menschen bevorzugten Anzeige einer dezimalen reellen Zahl.
Der Kiter hat ein gutes Auge!
Ich habe den Pfad von ge44iii oben nur kopiert und bei mir im Beitrag eingefügt. Mir fiel das nicht auf.
Das könnte der fehler schon sein, wenn sein Pfad diesen Fehler aufweist.
Gut gesehen, Kiter ![]()
Zu den Szenarios:
Wenn du angeblich nicht alle Bahnhöfe angefahren hast, warst du nicht pünktlich und bei verspäteten Bahnhofshalten werden diese vom TS als nicht erfolgreich gewertet, also nicht gezählt.
Du warst demnach an nur einem Bahnhof von 7 pünktlich. Das ist also kein Blödsinn.
Zu den Updates:
Wie Thanatos schon schrieb, sind das eigenständige Wagen, die nicht in einem Zugpaket verfügbar sind. Das Update ist für Besitzer dieser Wagen kostenlos.
PS:
Bitte künftig keinen Themenwildwuchs betreiben, sondern besser 2 Threads eröffnen:
Szenarien da, Updates dort.
Sonst gibt es hier einen wilden Salat an wechselseitigen Antworten zu grundsätzlich verschiedenen Thematiken und jemanden, den nur ein Thema interessiert muss sich durch eine gänzlich andere Thematik kämpfen, die ihn aber nicht interessiert. Also besser sowas aufsplitten und in einem intelligent gewählten Unterforum unterbringen mit aussagekräftigem Titel. Vielen Dank.
PPS:
Übrigens Titel: Bitte die 2 Schreibfehler im Titel beheben, sonst findet das kein Mensch über die Suchfunktion.
Sowas da?
Name Radius 1:x Herzstück Vmax Schenkellänge(m)
EW xx-190-1:6,6 190 6,6 gebogen 40 28,8
EW xx-190-1:7,5 190 7,5 gebogen 40 25,3
EW xx-190-1:9 190 9 gerade 40 21,1
EW xx-300-1:9 300 9 gebogen 50 33,3
EW xx-500-1:12 500 12 gebogen 60 41,7
EW xx-500-1:14 500 14 gerade 60 35,7
EW xx-760-1:14 760 14 gebogen 80 54,3
EW xx-1200-1:18,5 1200 18,5 gebogen 100 64,9
EW xx-2500-1:26,5 2500 26,5 gebogen 130 94,3
Alles anzeigen
Steht auch bei Wikipedia, ist also kein Geheimwissen plus bisschen Mathematik für die Schenkellänge.
Die Länge der Zwischengeraden steht nicht dabei, aber die habe ich noch nie benötigt, weil sich diese Länge automatisch ergibt, wenn man die "Gegenweiche" erstellt. Auch ist die Länge einer Zwischengeraden bei jedem Gleisparallelabstand anders, da kann man also keinen festen Wert nehmen.
Edit:
Danke für die Anregungen zu der Falschfahrt-PZB-Ausrüstung und zur 90kmh-Ausfahrweiche. Bei letzterer bin ich mir sicher, dass es keine 1200er Weiche sein kann. Wenn überhaupt, so vermute ich, wird da eine 500er Klothoidenweiche liegen, aber selbst dafür ist der Platz dort arg beschränkt. Dieses Kuriosum aufzulösen wird spannend ![]()
Nochn Edit:
Ich hab mal 2 Bilder angehangen.
Es handelt sich um diese Weiche (Blick Richtung Immendingen):
Quelle: http://bahnkutscherforum.de/vi…065d78a81197628afe3e220fa
Im Gleisplan sieht man das ASig mit Kennziffer 6 und 9 und die betreffende Weiche:
Quelle: Stredax
Kennziffer "6" ist ganz sicher für die Höllentalbahn, weil der Kurvenradius nur ca. 250m hat.
Also wie soll man da mit 90 drüberfahren können? ![]()
Laut GoogleEarth sind das nämlich alles 300m-Weichen und die Weiche um die es geht MUSS zwingend eine 1:9-Weiche sein.
Wer kann das auflösen? Der bekommt 100 Gummipunkte ![]()
Und noch'n Edit:
Weiß jemand, was das hier für Dinger sind?
Die sah ich schon öfter im Zuge meiner Beschilderungsphasen, weil da fast immer Schneepflugtafeln stehen.
Sind das Achszähler? Oder haben diese Dinger was mit Bahnübergängen zu tun?
Ist das so?
Habe mal nach Modellen geschaut, weil ich keine Seitenansicht des Originals fand.
Die Modelle unterscheiden sich da. Bei manchen wird das Laufrad geringfügig von der Trittleiter* bedeckt, bei anderen nicht**.
* http://www.modelleisenbahn.com/p/sh/129039.jpg
** http://www.bilder-hochladen.net/files/dy93-27-28dd.jpg
(Herrgottnochmal... kann man nicht mal mehr Bilder per URL verlinken, ohne dass man sie erst hier hochladen muss? Ich kann ja verstehen, dass das Einbinden als Bild unerwünscht ist, aber als URL? ja, ich habe jetzt getrickst und damit gegen die Forenregeln verstoßen. Ist mir jetzt aber egal, weil ich die nicht hier hochladen möchte, weil dies eher eine Urheberrechtsverletzung darstellen würde als das Einbinden als URL)
TS2010? ![]()
Kann es sein, dass da derart viel alter Gammel dabei ist, dass dieser der jetzt neuen RailWorks.exe auf den Füßen rumsteht?
@ge44ii:
Du müsstest bitte auch die Sachen aus deinem Install-Ordner installieren:
C/Programm Files (x86)\Steam\steamapps\sommon\Railworks\Install\
- vcredist
- dotnet4
- PhysX
- DirectX9c (Ja, auch wenn du schon Dx11 hast)
Und danach sehen wir weiter
Hi nobsi
Danke, aber es ist irgendwie auch krank, das beachten und umsetzen zu wollen, weil durch zahlreiche Umbauten in der Realität man garnicht weiß, was man bauen soll.
GoogleEarth sagt das, BingMaps sagt was anderes, Stredax sagt wieder was ganz anderes und eine Führerstandsmitfahrt ist teils wieder ganz anders.
Aus diesen 4 Informationsbröckchen, weil keine einzige davon vollständig ist, muss man sich was zusammenimprovisieren. teils kann man GoogleEarth oder/und BingMaps komplett vergessen, weil die Qualität der Bilder einfach nur grausam ist. Ja, auch in BingMaps.
Teils baute ich Gleise, die es schon seit 5 jahren nicht mehr gibt oder verzichtete auf Gleise, die kürzlich erst abgerissen wurden.
Im Grunde müsste man einen kompletten Ist-Zustand eines ganz bestimmten Zeitpunktes haben von allem. Quasi einen "Snapshot". Den hat man aber nicht. Also fängt man das Flicken an unter der Berücksichtigung, was aus Sicht eines Spielers jetzt sinnvoll wäre: Lasse ich die Gleise weg? baue ich die Gleise, obwohl es sie nicht mehr gibt? Und wenn ja, wie signalisiere ich das? passt die FstMitfahrt da rein und liefert sie mir fehlende Infos? Finde ich eine andere FstMitfahrt, die nicht nur 320px hat? Gibt es Fotos?
Ätzend ![]()
Mag sein, dass das übertrieben ist, aber Streckenbau ist nunmal kein Ponyhof. Auch ich überschätze mich da bisweilen, beiße mich aber durch und komme auch recht gut voran. Und man will ja was Vernünftiges haben in Bezug auf die Streckengüte (ich will möglichst butterweich gleiten können) und Funktion.
Viele haben mir schon vorgehalten, ich wäre diesbezüglich streng anderen gegenüber. Also muss ich am strengsten zu mir selbst sein
Ob ich das hinkriege? Wir werden sehen. Das entscheiden später irgendwann Andere und deren Urteil muss ich mich dann unterwerfen.
Nachtrag:
Gibt es Weichen für 90 kmh?
Wie sehen die aus? Welchen radius haben die? Welche Schenkellänge?
Ich habe in Donaueschingen nämlich ein ASig mit Zs3 mit Kennziffer "6" und "9".
"6" ist für die Höllentalbahn und die "9" geht weiter Richtung Immendingen auf der Schwarzwaldbahn.
Es ist keine Bogenweiche.
Jemand ne Idee?
Lasst den Gainmaster ruhig mal machen.
Ich kannte die Kleindiesellok noch nicht und die irische auch nicht.
Auch wenn manche Sachen älter sind oder schon bei Manchen bekannt sind, so sind sie hier durchaus einen eigenen Thread wert, wenn es noch keinen bis dato gab.
Ich bin sicher, Gainmaster findet künftig noch die eine oder andere Praline mehr.
Also weiter so und vielen Dank! ![]()
(Ich auch!)
Wirklich sehr sehr schön und es ist mir eine große Freude, zu sehen, dass sie weiterhin wächst und gedeiht.
Du kannst entweder mittels der eingebauten GoogleEarth-Funktion Satellitenbilder einblenden mittels STRG+G oder manuell einbinden mit RWDecals.
Letzteres setzt eine ältere Version von GoogleEarth voraus.
Was man von beidem besser findet, kommt auf das Gelände an und auf die eigenen Präferenzen.
Ich benutze beides.
Hallo Matze
Das ist ein Gleisplan von Stredax, den ich aber bereits habe.
Er ist zwar geringfügig anders (anderes Datum?), aber auch auf diesem Fehlen mindestens ein Ausfahrsignal, alle Gleissperrsignale an der Hauptstrecke und die komplette Absicherung der Gleise 10 bis 14b.
Trotzdem vielen Dank.
Nachtrag:
++++ Donaueschingen ++++
Von Villingen kommend beginnt hinter Donaueschingen wieder der signalisierte Gleiswechselbetrieb.
Vor Donaueschingen jedoch finden wir auf dem Gegengleis in Höhe des Vorsignals des Einfahrsignals eine Vorsignaltafel Ne2, mit einem daueraktiven 1000er Magneten (Bild 1a und 1b).
250m vor dem ESig finden wir auf beiden Gleisen einen 500er, der auf dem Gegengleis ebenfalls daueraktiv (Bild 2a und 2b).
Und am ESig finden wir einen Zwerg, um die Falschfahrt zu beenden, mit einem 2000er, ebenfalls ganz sicher daueraktiv (Bild 3a und 3b).
Meine Frage lautet nun: Ist es überhaupt sinnvoll, sowas im TS zu bauen?
Wenn ausschließlich der Metronom fehlerhaft dargestellt wird, bezweifle ich eine Fehlfunktion der Grafikkarte.
Darstellungsfehler einzelner Steam-Addons könnten auftreten, wenn man diese nicht über Steam bezog. Ich meine, sowas mal hier irgendwo gelesen zu haben.
Hallo Peter,
die v2 betreffend gebe ich dir recht, die ist ein wenig aufgebohrt worden.
Ich meinte aber die Unterschiede zwischen der ganz alten Class66 von RSDL und der neueren aus dem Settle-Carlisle-Paket. Ich denke halt, dass sich die zwei sehr ähnlich sein werden.
Die v2 von RSC ist wieder eine andere Geschichte, wobei ich mir auch da eine bessere Umsetzung gewünscht hätte. Es stimmt ja noch nicht mal der Tankinhalt (~29000 Liter
) und auch nicht die Zugkräfte, Bremsverhalten, etc etc... ich war jedenfalls enttäuscht, nicht zuletzt auch wegen des sich albern anhörenden Horns.
Bin ich echt so schlimm?
Ich dachte, ich mache das nur bei Payware und bei mir selbst?
Ich glaub, ich muss kürzer treten... obwohl... ist der Ruf erst ruiniert, meckert's sich ganz ungeniert :XD
DA, was ist DAS?
Der Grashalm steht 3 cm zu nah am Gleis. Das geht ja garnicht ![]()
Sehr sehr schöne Bilder... wie immer.
Es werden keine Mods von Steam im JSGME Ordner durch eine Steamüberprüfung gelöscht.
Das ist klar und das habe ich auch nicht gemeint.
Ich war der irrigen Auffassung, dass aktivierte Mods nicht mehr im JSGME gespeichert sind, weil sie ja zum Aktivieren in den Games-Ordner verschoben werden müssen.
Ich hatte nicht daran gedacht, dass es den internen Backup-Ordner des JSGME gibt.
Wenn der nämlich fehlen würde, dann würden aktivierte Mods bei einer Steam-Überprüfung beseitigt/zerstört, weil sie zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr im JGSME-Ordner wären.
Aber ich will srallinger (und eventuell andere) nicht verwirren. Es ist also alles paletti, auch ohne manuelles Backup des JSGME-Ordners, weil der JSGME selbsttätig ein Backup macht, was Rob ja glücklicherweise hat richtigstellen können. Danke nochmals.
Tatsächlich!
Hab ich nicht gewusst und wenn ich jetzt nachsehe, sehe ich tatsächlich einen Backup-Ordner.
Ist das vielleicht irgendwann mal in einer Version geändert worden?
Ich benutze den JSGME nämlich schon sehr sehr lange... schon seit "Silent Hunter III"-Zeiten und noch früher.
Danke Rob für die Richtigstellung ![]()