Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Im "Steam/SteamApps/common/Railworks/install"-Ordner sind mehrere Setup-Dateien, die man installieren muss. So z.B. dotNet, VisualC und PhysX und -ganz wichtig- DirectX9c.
    Auch wenn man DirectX11 bereits hat, verlangt der TS dennoch die 9c-Variante.

Danach sehen wir dann weiter.

Bitte alles ausschalten: Browser, Outlook/Thunderbird, Office, etc etc...
    Das kostet alles wertvolles Ram, von dem man bei nur 4 GB viel zuwenig hat.

Bisweilen hilft es, die DKW am defekten Ende mit einem Winkelschleifer vom Rest abzutrennen und mit Thermit neu zu verschweißen. Dabei darauf achten, dass man als Trennstelle nicht eines der roten Dreiecke erwischt, die zur Dkw gehören (die fliegt einem sonst nämlich um die Ohren), sondern eine andere Stelle ein paar Meter weiter weg nimmt, da wo keine Radlenker mehr sind.
    Auch mal gucken, ob man dort nicht verschiedene Steigungen oder/und Höhenniveaus verbaut hat. Sowas mögen Weichen nicht gerne und DKWs schon gar nicht. Dieser vorliegende Fehler kann auch durch sowas auftreten.

Falls die DKW neu gemacht werden muss, aufpassen, dass man sich beim Abriss der alten DKW keine Signale abschießt, welche ja gelöscht würden, wenn man deren Signallink mit dem Gleis löscht. Vorsichtshalber also die gefährdeten Signallinks auf'm Nebengleis parken.

Diese Kreuzung gibt es. Habe ja das meiste von Satellitenbildern her.

Wo soll das denn sein? An den Koordinaten die man im Kompass ablesen kann jedenfalls nicht.

Das markierte Signal auf dem Bild schaltet nicht um und ich weiss nicht warum. Das ist ein Signal mit 3 Links + dem Link 0, also 3 T.
    Warum schaltet das nicht um?

Weil du falsch signalisierst. Dort benötigst du nur ein 2T, kein 3T.
    Zwei deiner Links sind doppelt gemoppelt, ich hab die mal rot markiert. Der Grüne ist ok.
    Bei den zwei Roten jedoch ist derjenige, der der Lok näher ist, falsch. Der muss weg, weil der hintere Rote diesen ja mit einschließt.

ich schlage vor, dass du dir vielleicht mal andere Strecken anguckst, damit du mal ein Grundwissen darüber bekommst, wie etwas signalisiert werden muss. Am besten schaust du dir dazu mal die Demostrecken an, die den Signalpaketen beiliegen.

Genau, mach das so wie Barrett vorschlug, dann hast du ne ganze Latte an "Krempel", den du immer wieder für viele Sachen dringend benötigst.
    Den TS2012 registrierst du dann bei Steam auf demselben Account, auf dem auch dein TS2014 registriert ist.
    Die DVD benötigst du nicht, nur der Key ist wichtig.

Jetzt macht den armen Kerl doch nicht so fertig :)

Erstell dir einfach einen neuen Ordner.
    Und wenn du DEM-Daten benötigst, findest du Quellen zu SRTM und Aster im Wiki.

In Word einfügen?
    Empfinde ich als reichlich umständlich, oder nicht?
    Dann besser in Paint oder IrfanView einfügen, dann kann man das Bild direkt beschneiden und im passenden Format speichern.

Aber ja: "Druck" geht immer und kopiert den gesamten Bildschirm in die Zwischenablage.
    "AltGr+Druck" hingegen nur das aktuelle Fenster (falls aufm Desktop). Auch sehr praktisch.

Puuuh, ziemlicher Weichensalat...
    Den zu signalisieren ist nicht einfach.

Zunächst mal hast du den Fehler gemacht, mehrere Signallinks für denselben fahrweg zu verlegen.
    Ich hab mal einen solchen Fall hier markiert.

Auch solltest du darauf achten, entweder die darauf folgende Weiche noch mitzunehmen, oder dort ein Zwischensignal zu setzen.

Praxistipp:
    Sich am Standort des Signals hinstellen und alle möglichen Fahrwege erstmal analysieren und durchzählen. Dann das passende Signal setzen und gucken, dass man nicht stumpf in eine ungesicherte Weiche brettern kann. Signallinks bilden also Fahrwege und das erklärt auch, warum das doppelte verlegen im Bild oben nicht korrekt ist. Der vordere Link muss also einen alternativen fahrweg schützen, nicht den, den der hintere Link bereits abdeckt.

Übrigens können Gleistrennungen auch manuell vorgenommen werden, dazu das "Auftrennen" Werkzeug benutzen und dann wieder verschweißen. Du musst also nicht zwingend nur die Trennungen nehmen, die du beim Verlegen (zufällig) hast.

Die 6-fach-Kreuzung muss vernünftig gebildet sein mit Radlenkern, etc. Ist sie das? Wenn nicht, erkennt ein Signal einen belegten Block nicht und kreuzende Züge könnten kollidieren.

Gegen Prellböcke rammeln KI-Züge nur dann, wenn die Gleismarkierung zu nah an den Prellbock oder sogar in ihn hinein verlegt wurde (Stichwort: Kollisionsbox).
    Wenn sowas passiert, hat der Streckenbauer Schuld, bzw. der, der den Marker verlegte (kann ja auch im Szenario fehlerhaft verlegt worden sein).
    Also immer paar Meter Platz lassen.

Dann musst du mal manuell nachsehen.
    Beispielsweise könntest du mit der "NameMyRoute.exe" im Railworks-Ordner mal nachsehen, ob das Szenario noch liegt, wo es sein soll.
    Wenn ja, dann könnte man weiter gucken, was da Sache ist.
    Wenn nein, ist was beim Klonen schief gelaufen oder das Szenario wurde versehentlich gelöscht.

Ich mach's auch mit Fraps. In der Konfig dazu kann man einstellen, in welchem Format man die Bilder haben möchte. Ich speichere als PNG, die kann man immer noch umwandeln nach JPG, wenn nötig. So ist z.B. die 2D-Karte als PNG qualitativ besser und kleiner als JPG.
    Positiv ist auch, dass Fraps auch in anderen Games funktioniert und dass der Name des Games, sowie Datum und Uhrzeit im Dateinamen stehen und ferner dass Fraps die FPS anzeigen kann.

Und man kann sofort ein Filmchen machen, wenn man will.

Das kann ich bestätigen.
    QD selber für eine Strecke erstellen ist wirklich total leicht und geht schnell, wenn man sich auf den Spielerzug beschränkt.
    Dank des Tutorials im Wiki ist das für jeden leicht verständlich und es dauert wirklich nur wenige Minuten.

Was aber wirklich Arbeit macht ist das Unterbringen von zusätzlichem KI-Verkehr. Das ist wirklich zeitaufwendig.

An dieser Stelle möchte ich nobsi nochmal danken für die vielen hilfreichen Tipps zu dieser Thematik und vor allem für den Wiki-Eintrag dazu. Hatte lange zeit "Berührungsängste", aber jetzt kann ich mir auch selber schon paar Sachen basteln, was ich ohne nobsis Hilfen vermutlich nicht getan hätte, weil ich keine Lust und Zeit hatte, mich da einzuarbeiten.
    Danke

Ok, nochmal Schritt für Schritt.

Hauptseite aufrufen: http://www.3dtrains.com/
    Dann oben rechts auf "online forums" klicken.
    Dann ganz oben der schwarze Querbalken: "Sign in" anklicken.
    Dann einloggen.
    Dann wieder Hauptseite aufrufen: http://www.3dtrains.com/
    Dann unten in der linken Liste anklicken: "World Landscapes for RailWorks"
    Dann "Low resolution freeware version available."

Ich weiß, das ist total umständlich. Ich kann ja auch nix dafür.

Ich hab die Strecke nicht und vielleicht irre ich mich ja, aber bisweilen kommt es vor, dass man Szenarien dann nicht mehr unter "München-Augsburg" vorfindet, sondern unter "Munich-Augsburg" in einem separaten Abschnitt der Liste.

Ich würde einfach mal die Liste aller Strecken und ihrer Szenarien durchgucken.