Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wer keinen Bock hat, sich damit zu beschäftigen, muss dann halt Lehrgeld bezahlen *achselzuck*
    Schau mal rein in die Terrain.xml/Textures.xml der Standardstrecken. Da wird als Schotter, Kies, Beton, etc für den Winter immer nur Gras benutzt.
    Einzig z.B. Wald ist meist eine Ausnahme und bringt eigene Wintertexturen mit, was ja auch sinnvoll ist.

Warum noch eine Batterie an Texturen basteln und den PC damit belasten, wenn weiß schon vorhanden ist und alles gleich aussieht?

Und von popeligen Texturen kann keineswegs die Rede sein, denn wenn Wang-Funktionalität vorhanden ist, ist es nicht nur eine, sondern gleich jeweils 8 Texturen, was für den Winter total überdimensioniert ist. Also ist es schon vorteilhaft, wenn man auf dieselbe (Gras) zurückgreift, anstatt sich 20-50 Stck verschiedene anzulegen, die aber im Winter alle identisch aussehen.

Natürlich fehlen die Wintertexturen, weil man ja keine extra Textur dafür benötigt, sondern eine bereits vorhandene Wintertextur nehmen kann, z.B. Gras oder sonstwas, weil das im Winter eh alles gleich aussieht.
    Das sollte einem beim Einbau der Texturen in seine Streckeninstallation aber auffallen. Dort definiert man ja auch die DynFlora und andere Dinge, die die Texturen im Gleispaket garnicht mitbringen und auch nicht beachten können.

Bei den Holzlaender-Gleisen sind passende Bodentexturen dabei. Man muss die nur bei sich im Strecken-Assetordner anlegen und einbauen.
    Weitere Texturen anzulegen ist unproblematisch, wichtig dabei ist nur, dass man die hinten in der Terrain.xml/Textures.xml anfügt, weil die Bodentexturen nicht mit Namen in den MixMaps gespeichert werden, sondern nach Index.

Auf meinem Dreuselsee beispielsweise habe ich Ufersteine und Schrott als Bodentextur als sogenannte Wang-Kacheln angelegt.
    Ferner Gras ohne Wintertexturen (zum Einsatz unter Brücken, etc) und ohne DynFlora zum Bepinseln von Tunneleinfahrten, damit kein Gras in der Luft schwebt.

Das Erweitern geht natürlich nicht, wenn man als Template eine andere Strecke nahm, die dann als Basis für die eigene Strecke herangezogen wird. Man muss schon selbst ein Streckentemplate anlegen.

Ich würe dir aber einen Gesammelten Theard vorschlagen wo du alles präsentierst, fände ich perönlich besser!

Fände ich persönlich unklug. Denn nur so kann man darüber schön separat und aufgeräumt diskutieren und zu jedem anderen Freeware-Addon gibt es auch einen eigenen Thread. Hier passen dann auch gut Modifikationen, Repaints, Fehlerbeseitigungen, Installationsfragen, Quellen oder Updates rein. In einem Sammelthread würde das schnell unübersichtlich. Auch kann sich der Autor des jeweiligen Addons hier gezielt zu Wort melden.

Gibt auch gute Freewaresachen.
    Lass den Gainmaster ruhig mal machen. Auch wenn viele Sachen vielleicht nichts taugen, früher oder später stolpert er vielleicht auch mal über eine echte Praline, z.B. sowas wie die T44.

Für den einen oder anderen kann dieser Rangierdiesel eine nützliche Werkslok sein. Als KI-Lok durchaus brauchbar.

Ich find's gut, so einen "Spürhund" wie den Gainmaster hier im Forum zu haben. Also... weiter so! :)

Zumal Leute, die gut Gleise verlegen können, rar und meist anderweitig involviert sind.
    Selbst wenn ich Zeit und Motivation hätte, würde ich nur ungern eine bestehende Strecke übernehmen, die höchstwahrscheinlich einen ganz anderen Baustil hat, wie ich ihn habe (was erst mal nichts über die Qualität aussagt), doch gibt es diverse Aspekte im Streckenbau, bei denen man nach 1000 Weichen und 150 km Strecke ganz genau weiß, was der TS nicht mag und was man besser schön bleiben lässt und was einem selbst sympathischer ist.

Dazu kommt dann noch, dass dann (jetzt mal andersrum) es passieren könnte, dass der "Neue" nicht so baut, wie sich der ursprüngliche Gleisbauer (Hier: Reviersprinter) sich das vorstellte. Ich z.B. würde an Reviersprinters Stelle einen Fön bekommen, wenn ich ein gewisses Niveau versucht hätte, einzuhalten, welches dann durch den "Neuen" vielleicht verhunzt wird, weil plötzlich kaputte Weichen, falsche Geschwindigkeiten, eine falsche Ära oder sonstige Aspekte nicht bedacht oder (nach meiner Vorstellung) unrichtig umgesetzt wurden.

Ich würde sagen:
    Lasst den Reviersprinter einfach mal was durchatmen. Manchmal benötigt man Zeit und Luft für was anderes und eine Schaffenspause. Der kommt schon wieder und dann gehts bestimmt weiter.

Zumindest aber solltet ihr ihn mal fragen, ob er damit einverstanden ist und -wenn ja- ob er jemanden kennt oder empfehlen kann, der vielleicht hier geeignet erscheint.

Rali:
    Please specify / explain your problem exactly in your own language and maybe in a second language for comparison reasons, so we can try to find someone, who can translate properly or to use the google translation by ourself to help you.

At the moment we do only know that you got a black screen or maybe a crash but nothing more.
    Did you install "Altenburg-Wildau" properly?

[Offtopic]
    Die Loks sind Bestandteil des Donationware-Pakets von newS (auch zum projekt der Kiruna-Narvik-Strecke) und besteht aus mehreren schwedischen Loks:
    http://www.klemund.de/RailSimulator/news.html
    (Bisschen runterscrollen bei "Da, Dm, Dm3 and EL12 locos v0.9.1")

Kiruna-Narvik-Strecke:
    http://rail-sim.de/forum/board…10-erzbahn-kiruna-narvik/

Irgendwo gibts sicher auch paar Videos, unter anderem das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=mSNy9-Ur2MY
    [/Offtopic]

ich hab die Strecke selbst nicht, aber mir scheint, dass das LiesMich nicht richtig gelesen wurde. Denn es fehlt einfach zu viel.
    Natürlich könnte man jetzt gemeinsam die einzelnen Asset-Pakete suchen und die Links zu den Quellen hier posten, aber... nein... bei aller Liebe...

Bitte das LiesMich lesen. Da sollte alles drinstehen.

Man muss unterscheiden zwischen Strecke(Route) und Szenario(Aufgabe).
    Du schreibst, Altenburg Wildau wäre inseriert installiert und dass 2 von 4 Strecken gehen würden.
    Altenburg-Wildau ist aber nur 1 Strecke (=Route).
    Wenn du schreibst, dass 2 von 4 nicht funktionieren, nehme ich an, du meinst keine Strecken, sondern Aufgaben (=Szenarios).
    Wenn da Ladefehler stehen, dann wäre es doch naheliegend, dass du uns mitteilst, was für Ladefehler das sind z.B. mit Hilfe eines Screenshots. Ein bisschen musst du schon selber helfen, damit wir helfen können und ein bisschen musst du erstmal die Begrifflichkeiten lernen, damit man überhaupt weiß, was du meinst, denn Strecken sind Strecken, Szenarios sind Szenarios und Äpfel sind keine Birnen.

Wenn da 2 von 4 Szenarios nicht funktionieren, dann scheint die Strecke ok zu sein, aber es fehlt dir Rollmaterial.

Ja das verstehe ich.
    Als Neuling wirst du keine Freude damit haben, weil HH-HB leider viele kenntnisse der Internas des TS voraussetzt. Das ist nämlich eine der zickigsten Strecken, die verfügbar sind und meist endet deren Installation eher in Frust als in Spiel und Spaß.

Lies dir den Hamburg-Bremen-Thread durch, dann bekommst du ein ungefähres Bild, was dich erwartet.
    Lerne den Umgang mit dem TS, installiere einfachere (aber nicht notwendigerweise schlechtere) Strecken, sammle notwendige Assets, und dann wenn du das nötige Wissen angesammelt hast, dann probierst du es selber mal.

Ich könnte helfen per Fernwartung, aber Lust hab ich dazu keine, weil es eine undankbare Aufgabe ist ohne Erfolgsgarantie.

Du benötigst mindestens 4 GB Ram, das nebenbei.
    Außerdem den Content des TS2012 oder alternativ das European- und das US-Community-Asset-Pack.

Warum willst du denn als Anfänger ausgerechnet HH-HB, diesen dicken "Brummer", installieren?
    Klar könnte dir jemand per TeamViewer helfen, aber warum sollte man 2-3 Std Zeit oder noch länger dafür opfern? Es gibt auch keine Garantie, dass es anschließend läuft und als Anfänger fehlt dir sowieso ein Haufen Kram, damit die läuft.

Nimm doch erst mal ne andere Strecke.