Den KI-Zug löschen und neu erstellen.
Ist ein (mir) bekannter Bug des Dispatchers, den ich bisher immer nur so habe lösen können.
Vorausgesetzt natürlich, dass du den KI-Zug nicht versehentlich angewiesen hast, tatsächlich so langsam zu fahren.
Den KI-Zug löschen und neu erstellen.
Ist ein (mir) bekannter Bug des Dispatchers, den ich bisher immer nur so habe lösen können.
Vorausgesetzt natürlich, dass du den KI-Zug nicht versehentlich angewiesen hast, tatsächlich so langsam zu fahren.
Schau dir doch einfach mal ein paar Fotos auf deinem Monitor an, deren Aussehen du irgendwie beurteilen kannst oder noch besser, mach eine Monitor-Kallibrierung.
Vielleicht hast du auch nur den Gammawert viel zu weit aufgedreht, entweder im Spiel selbst oder in den Settings der Grafikkarte. Da muss also irgendwo was übelst verstellt worden sein.
Was du da ansprichst ist ein einfacher Hosenträger, der 2 Gleise mit Hilfe von 4 Weichen und einer Kreuzung so verbindet, dass man von jedem Glais auf das andere wechslen kann.
Was du da aber gebaut hast, ist kein Hosenträger, bzw ist es schon einer, du hast aber noch ein Gleis mittig durchgeführt und sowas gibt es nicht. Da wäre ja eine 6er-Kreuzung für notwendig und sowas habe ich noch nie gesehen.
ZitatWas spielt das für eine Rolle ob die Weiche enger ist oder nicht?
Ich werte das mal als rhetorische Gegenfrage, nicht als ernstgemeinte Frage.
Spielt also keine Rolle für dich? Ok, das ist deine Meinung. Das akzeptiere ich natürlich. Aber damit bist du hier ziemlich allein. Sei also nicht böse, wenn dein Projekt nicht den Anklang findest, den du erhoffst.
Warum Weichenradien wichtig sind, sollte hinlänglich bekannt sein.
Ich ziehe mich jetzt hier zurück. Es gibt nichts mehr zu sagen.
Also: weitermachen! ![]()
Edit:
Ich war mal so frei, und habe mir den Gleisplan vom Würzburger Hbf bei Stredax besorgt.
Da sehe ich leider keinen "Hosenträger", geschweige denn dieses komische 6-fach-Dingens.
Aber es ist ja bekannt, dass Stredax nicht korrekt ist und veraltet. Also will ich mich nicht darauf versteifen.
Taurus0815:
Genau diese FreePZB meinte ich. Danke
lzb:
vR-Magnete senden dieselbe Nachricht wie Kuju-Magnete:
500
1000
2000
Sonst nix.
Ich glaube, der einzige Unterschied ist, dass der Kombimagnet wegfiel und es nur einen 2000er gibt, der je nach Anforderung dann zum Kombi wird oder auch nicht. Es kann sein, dass darüberhinaus auch noch andere Dinge der "Intersignalkommunikation" verbessert wurden, was sie gegenüber den Kujus zur besseren Wahl macht. Aber die Meldungen, die an die Lok gegeben werden, sind dieselben.
Hier im Download ist irgendwo eine basisimplementierung einer PZB als Script.
Inwieweit die was taugt oder ob man sie einbinden kann, kann ich leider nicht sagen.
Mal gucken, ob ich den DL grad finde...
Edit:
Finde ich leider nicht. Tut mir leid. Muss aber irgendwo hier in den Downlaods sein. Als Bild sah man den typischen 3x2 Leuchtmelder "55,70,85,B40,Frei,Wachsam"
Wieso? Ich finde die PDFs dort echt hilfreich.
Man weiß direkt Bescheid, was elektrifiziert ist, was eigentlich Handweichen sind, wo 'ne Tanke oder eine Gleiswaage stehen, und bei vielen Bahnhöfen steht sogar penibel jedes Signal mit Bezeichnung.
Sogar auf den Meter genau stehen die Streckekilometer drin, wo irgendwas steht, sogar ein Ra10 ("Rangierhalttafel") zum beispiel.
Mir hat Stredax verdammt viel geholfen.
Die Landkarte kannste vergessen. Man muss sofort per Navigator zur Serviceeinrichtung hüpfen und dort dann die Details öffnen. Und wenn man Glück hat, gibts dazu ein schönes PDF.
Vielleicht bin ich ja blind, aber sieht doch echt schick aus.
Blankgefahrene Schienen, die den Himmel reflektieren. Sehr authentisch, wie ich finde.
hast du vielleicht deinen Monitor einfach nur zu hell eingstellt?
Ich kenne das Problem sehr gut.
Habe mich auch oft gewundert, wieso vor meiner Nase die Überleitstelle mich plötzlich aufs Gegengleis leitete und nach paar Metern wieder zurück, anstatt einfach nur Geradeaus, so wie ich es ursprünglich einstellte.
Habe mich damit abgefunden *achselzuck*
Ärgerlich? Ja
Der Link ist nicht verwendbar.;)
Ist ja auch so wahnsinnig schwer, die Repaints dort in den Downloads zu finden, wenn man einmal die eigentliche Seitenadresse hat.
Nimm den da:
http://stredax.dbnetze.com/ISR…ic_html_de/svg/index.html
Weitere nützliche Links sind hier im Wiki:
http://www.rail-sim.de/wiki/in…_f.C3.BCr_den_Streckenbau
Ihr müsst auch mal selbst im Wiki gucken bitte. Da steht so Vieles drin, was hier dauernd unnötigerweise gefragt wird.
Realistisch mag ja sein, aber diesen komischen 3-fach Hosenträger mit 6-fach-Sternkreuzung habe ich noch nirgendwo gesehen.
Wo soll das denn sein? kann man davon mal ein Bild sehen, wo du die Info her hast, dass das da so aussehen soll?
Würde mich mal interessieren.
Auch scheint es mir, als wären zahlreiche Weichen einfach zu eng.
Eine fiktive Strecke zu bauen, um sich selbst und den Editor kennenzulernen... da rennt man bei mir offene Türen ein. Man kann sich austoben, testen, lernen. Hab ich auch gemacht. Ich befürworte das.
Wenn aber jemand sich brüstet, nach der Realität bauen zu wollen, dann aber ohne DEM-Gelände auf einem flachen Fußballplatz auf Null Meter über NN mit zu engen Weichen und Gleiskonstrukten wie diesem kuriosen Doppel-Hosenträger (Bild) baut, dann kann ich dieses Bauvorhaben nicht wirklich ernst nehmen. Das mag jetzt schmerzen und entmutigen, aber das sind Sachen, auf die man achten muss, wenn man mit dem Begriff "Realität" daher kommt.
ice:
Was nützt auf dein Bitten das Löschen des Links im Originalposting, wenn du dieses Originalposting dann inklusive Link zitierst? ![]()
Hallo
Das ist Jacke wie Hose, weil du den Lizenzschlüssel des Händlers sowieso an Steam verfüttern musst.
Tausch die Lok gegen eine RSC-Variante, bevor du das Szeanrio hochlädst. Das ist nach meinem Dafürhalten die einzig kompatible und einfachste Möglichkeit für alle.
Und "spielen"?
Von Spiel kann keine Rede sein. Das ist harte Arbeit.
Davon abgesehen sagt mir mein Steam irgendwas von 455 Stunden
was definitiv einfach nicht sein kann. Liegt vermutlich daran, weil ich Steam nur dann online schalte, wenn ich es als sinnvoll erachte.
Mja... man könnte vielleicht versuchen, da eine niedrige Schachbretttafel reinzufummeln. Dank Dir (Holzlaender) hamma sowas ja glücklicherweise.
Da das ASig ja sehr wenige Meter vor dem Durchgangsgleis steht, wäre es sicherheitstechnisch -und natürlich unter der Berücksichtigung, ob das in der Realität denn auch wirklich so ist- eventuell besser, wenn man das Asig und die Gleissperrsignale dort entfernte, und stattdessen jedem Gleis ein eigenes ASig spendieren würde. Denn der 2000er dort kann überhaupt nichts ausrichten. Im grunde liegt schon eine Verletzung des Lichtraumprofils vor, wenn ich bis zum ASig vorziehe.
Ich weiß es auch nicht, aber mir scheint das eine riskante Konstruktion zu sein.
Vielleicht würden hohe Gleissperrsignale mit eigenem 2000er sinnvoller sein?
Wie sieht (sah?) das denn dort in der Realität aus? So kommt mir das jedenfalls gefährlich und spanisch vor.
Aber man kanns auch übertreiben... ich wünschte, jede Strecke böte Raum für solche Spekulationen und Hypothesen. Stattdessen wird man meist mit derart zahlreichen stinkenden Ecken konfrontiert, die einem den Spielspaß gleich dutzendfach vermiesen. Dagegen ist das hier nur Jammern auf sehr hohem Niveau.
Manche Steigungsübergänge würde ich mir etwas weicher wünschen, aber wie gesagt: Jammern auf hohem Niveau.
Ich finds jedenfalls toll, dass kstdija die Messlatte in eine neue Höhe bugsiert hat, von deren Erreichen die meisten Streckenbauer nur träumen können, wenn es ihnen nicht sogar total egal ist.
Alleine deswegen habe ich sehr gerne bisschen gespendet, in der Hoffnung, dass manche Streckenbauervermurkser sich hier ein Beispiel nehmen und uns endlich mit ihrem gleistechnischen Schrott verschonen mögen.
Ein frohes neues Jahr euch allen.
Gab es bei der DR an Prellböcken Zughalt- und gleichzeitig Gleissperrtafeln?
Mir fiel nämlich auf, dass an jedem Prellbock, den ich sah, beide montiert sind. Meines Wissens sind die roten Zughalttafeln nur dort anzutreffen, wo eine Zugfahrt enden könnte, wohingegen an den Prellböcken, an die man nur rangierend herankommt eine Gp0-Tafel haben müssen. Lasse mich da aber gerne belehren. Bin kein Fachmann und lerne selber täglich dazu.
Dann fiel mir ein optisch defektes Gleisstück auf.
Müsste in Brand-Erbisdorf sein. Vermutlich hilft es, das Gleis an der linken Kante des Radlenkers der Dkw aufzutrennen, das Gleis und alle links liegenden Geraden rauszuschmeißen und mittels Snap-In-Tool neu zu verlegen, aber von der anderen Seite in Richtung DKW, nicht andersrum, damit man an der Dkw die Schweißnaht (das rote Dreieck) hat.
Eventuelle Gleislinks müssen natürlich vorher gerettet werden, damit man die betroffenen Signale nicht löscht.
Übrigens Signale... mir fielen ferner einige Sperrsignale auf, deren Links auf Weichen liegen.
Ich weiß, du hast da nicht viel Platz, aber schau trotzdem mal, ob du die da runter bekommst und ein paar Zentimeterchen vor dem ASig verlegt bekommst. Die Links können ja ineinandergeschoben werden, das ist unschädlich.
Toll finde ich, dass du da die Annäherungskontrolle aktiv hast. Das fand ich echt gut. Endlich mal jemand, der sich mit der Funktionalität der Signale beschäftigte.
Und müsste hier nicht eine Schachbretttafel hin?
Weiterhin würde ich mich freuen, wenn du dort, wo Feldwege die Gleise kreuzen eine Gleiseinlage verbauen könntest, damit das nicht so künstlich aussieht. Es gibt da z.B. Holzbohlen für diese Zwecke (SAD?), die würden optisch sicher gut dort passen.
Das alles hört sich schlimmer an, als es ist, denn deine Strecke macht mir sehr viel Spaß, was keine Selbstverständlichkeit ist. Aber das sagte ich schon. Endlich mal was vernünftiges. Und Fehler? Die findet man auf jeder Strecke immer und überall, teilweise in Massen. Bei dir hält sich das in einem sehr kleinen Rahmen, wenn ich mich so umsehe.
Macht richtig Spaß, hat Flair, ist vernünftig gebaut und sieht schick aus. Toll!
Und: Danke für das schöne QuickDrive, nobsi. Das macht ebenfalls großen Spaß und es ist richtig was los. Super!
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr an alle
![]()
Renegade0147:
Der Railworks-Austria-Server ist momentan wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb. Ich denke aber, dass in Kürze diese Links wieder funktionieren werden.
Klingt für mich unglaubwürdig, dass eine einzelne 6-achsige dieselelektrische Lokomotive, die den Dieselmotor mitschleppen muss, mehr Kraft haben soll, als zwei 6-achsige Elektrolokomotven der Baureihe 151 in Doppeltraktion.
Ich möchte mal behaupten, dass die Werte in den Lokdaten fehlerbehaftet sind.
Erschwerend bei den britischen Lokomotiven kommt noch hinzu, dass die ein erheblich kleines Lichtraumprofil haben, wie Lokomotiven vom "Kontinent", was deren Leistungsmöglichkeiten weiter einschränkt. Welche Größenunterschiede es hierbei gibt, kann man gut sehen, wenn man die Class66 neben die Ludmilla stellt. Beide haben etwa dieselben Leistungsdaten, Gewichte und Geschwindigkeiten und die Class 66 kann vermutlich nur deshalb mithalten, weil ihre Technik einige Jahrzehnte moderner ist.
Ich habe wirklich keine Ahnung und lasse mich gerne eines Besseren belehren... wäre dein Test in der Realität gemacht worden, würde ich staunen und es natürlich glauben, aber so mutmaße ich erstmal einen Bug in den Lokdaten.
Dass die soviel Power hat, liegt darin begründet, dass die leutchen von RSC die Einheiten verwechseln und Loks öfter mehr Power geben, als richtig wäre.
Ein gutes beispiel für solche Verwechslungen ist z.B. auch der tankinhalt der Class66 v2 Freightliner, der in Litern angegeben wurde (~6400) aber im Programm nicht in Litern, sondern imperialen gallonen behandelt wird, was defacto dann zu über 29000 Litern Tankinhalt führte.
http://rail-sim.de/forum/board…66/index3.html#post131767
So ähnlich wird es auch hier sein, weil man lbf ("pound force") und kN (kiloNewton) verwechselte, was nicht das erste mal wäre.