Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wurde von einem User "beauftragt", der Class 60 einen kmh-Tacho zu basteln, so wie ich das schon bei der Class66v2 machte.
    Taugt die Class 60 denn was? Bin am überlegen, mir die zuzulegen.
    Und taugt die Lok auch was ohne das AP-SoundPack?

Sollte jemand Interesse an den 2 CabTexturen für Tag und Nacht haben, dann lade ich die hier hoch.
    Nur damit keine Missverständnisse entstehen.... habe nur die 2 Texturen hier.

Und nochmal zur IKB v3 ..... was soll Bahnjan noch alles machen ? Leipzig-Wittenberg, die Erweiterung von Berlin-Wittenberg, nebenbei baut er bestimmt noch an Objekte für beide Strecken. Eine Familie hat er auch noch. Also denke ich mal, wenn es was neues gibt werden wir es schon mitbekommen.

Was derjenige sonst noch so um die Ohren hat, spielt keine Rolle.
    Wenn man sich viele Projekte ans Bein bindet, muss man bei Unzulänglichkeiten geradestehen.
    Nicht, dass ich denke, dass Bahnjan unzulänglich gewesen wäre. Ganz im Gegenteil.
    Das wollte ich nur mal ganz generell richtig stellen.
    Wenn (hypothetisch) Streckenbauer xy eine ganze Batterie an vermurksten Strecken baute, die nicht hinnehmbare Mängel aufweisen, ist eine Entschuldigung in der Art von "Ich hab auch noch Familie und andere Projekte" unangebracht. Dann muss man eben einen Gang zurückschalten.

Ganz salopp ausgedrückt:

Eine gebaute Strecke, die man als RWP packen kann, enthält nur eine Liste dessen, was wo verbaut wurde.

Wenn der Nutzer die nötigen Objekte dieser Strecke besitzt, kann dann die Liste regulär abgearbeitet werden und führt zu einer ordnungsgemäßen Anzeige dessen, was man bei sich selbst verbaute, als man die Strecke erstellte.
    Eine Strecke ist im Grunde also nur ein Bauplan.

Dass auch Freewarestrecken fast immer ein paar eigene Objekte mitbringen, liegt daran, dass es diese Objekte meist nicht gibt. Z.B. Bahnhofsschilder.

Keinesfalls sollte man die Assets, die man selbst verbaut hat und deren Rechte man nicht hat, seiner Strecke beiliegen.
    Das ist unnötig, meist unerlaubt und auch ziemlich kontraproduktiv, weil es mehr Daten/Traffic als nötig verursacht und veraltete Objekte verbreitet. Besser einen Downloadlink angeben, wo man die Objekte herbekommt.

Vielleicht reicht es, alle Beiträge ohne Bilder zu entfernen?
    Vor allem die, die älter sind als 2013.

Einen gänzlich neuen Thread empfinde ich allerdings nicht übersichtlicher.
    Nicht, dass sich was ändern müsste, aber es ändert sich ja nichts nur dadurch, dass man einen neuen Theard Thret Tread Thread beginnt. Im Gegenteil würde ich das als unübersichtlicher empfinden.

Ganz wichtig ist auch, dass du die Koordinaten nicht sexagesimal sondern dezimal mit Punkt statt Komma eingibst.
    Also gegebenenfalls vorher GoogleEarth (oder welche Quelle du sonst benutzt) auf Dezimal umstellen oder wenn nicht möglich, umrechnen.

Beispiel:
    42° 30" N =====> 42,5 N =====> 42.5000 N

Tja, die lieben TrackRules.
    Entweder man besorgt sich welche, dann muss man diese aber ausgiebig mit anderen vergleichen, indem man Probe fährt.
    Oder man baut sich selbst welche auf Basis der physikalischen Erkenntnisse aus dem Superelevation-Thread in Verbindung mit den Regeln und Vorschriften, die einen betreffen könnten.
    Aber auch da muss man stundenlang Probe fahren und nachbessern und korrigieren... Feinschliff eben :ugly:

Sich aber darauf zu verlassen, dass fremde Gleisregeln überhöhungstauglich sind, das ist fatal. Oftmals ist z.B. der Übergangsbogen oder die Überhöhungsrampe oder auch beides viel zu kurz, so dass man in zu kurzer Zeit oder in zu kurzer Wegstrecke heftig nach "oben" gerissen wird.
    ich will nicht sagen, dass ich die perfekten Werte fand... weit gefehlt, aber ich habe endlich die Prinzipien dahinter verstanden und sehr gute Werte für alle Lebenslagen gefunden. Die Schwarzwaldbahn machte es einem diesbezüglich oftmals nicht leicht, so musste ich wegen zahlreicher S-Kurven mir extra Gleisregeln basteln, die einen kürzeren Übergangsbogen haben.

Einen goldenen Weg gibt es eigentlich nicht. Ich möchte mal behaupten, jede Strecke verlangt ihre eigenen Problemlösungen und einen eigenen Satz an TrackRules. Erst letztens kam es noch vor, dass mir für nur eine einzige Kurve eine Gleisregel fehlte. Die musste ich mir basteln. Aber nicht weil der Übergangsbogen zu lang gewesen wäre, sondern die Überhöhung zu schwach bei diesem kleinem Radius.

Interessantes Thema, leider auch kompliziert, aber es lohnt sich.

Hallo Sandra-Marion

Wie machen das denn die Anderen Rollmaterialersteller?
    Falls diese Lok Freeware werden sollte, also ohne kommerzielle Gewinninteressen, stellt sich eh dir Frage, ob dafür eine Firmenlogo-Nutzungslizenz von Nöten ist. Das möchte ich nämlich mal bezweifeln.
    Und dann gäbe es noch die Möglichkeit, statt SBB einfach Sßß, S33 oder sonstwas zu schreiben.

Das Wappen jedenfalls ist urheberrechtlich unbedenklich, weil es ein nationales Heraldik-Element mit Allgemeingutcharakter ist, ähnlich wie der deutsche Bundesadler, die Flagge der USA oder das Wappen von Köln am Rhein.
    Würden wir hier über MRCE, RTS, Siemens oder eine andere Firma mit eingetragenem Markenzeichen reden, wäre das was anderes, aber nicht beim Wappen der SBB. Da müsste ich mich schon sehr täuschen.
    Eventuell liegt auch da der Hund begraben, weswegen du keine Antwort bekommst... die fühlen sich vielleicht verschaukelt und nehmen deine Anfrage nicht ernst. kann das sein?

Sehr schön! Das freut mich.
    Manchmal hilft auch in Blick in das Archiv direkt.

Trotzdem würde ich gerne wissen wollen, was du verkehrt gemacht hast, damit Andere nicht auch über diesen Fallstrick stolpern.

Dann viel Spaß beim Fahren! :)

Ja, mag sein, dass ich manchmal bisschen harsch aus der Ecke gesprungen komme mit dem messer zwischen den Zähnen. Ich betrachte das aber als Notwehr, weil es oftmals derart nervende und unnötige Fragen sind, weil z.B. die Anleitung nicht gelesen wurde. Dir fehlte Krempel, der aber in der Doku aufgelistet war, und das Nicht-Beachten der Dokumentation hat man dir unter die Nase gerieben. Klar, dass du dich jetzt ertappt fühlst.

Egal, weiter im Text...
    Im anderen Thread schrieb ich bereits, dass die fehlenden Signale Bestandteil des "Deutsche_Formsignale_v4" sind, und dass bei dir irgendwas schief lief. Was, kannst du nur selber ausloten.

Das kann eigentlich nicht sein.

Zeile 5 bis 7
    ..\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem\DEs_Sem_Main_HP 2T.bin
    ..\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem\DEs_Sem_Main_HP 3T.bin
    ..\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem\DEs_Sem_Main_HP 4T.bin

Mindestens die Zeilen 5, 6 und 7 deiner TXT-Datei der fehlenden Objekte sind Signale, die fester Bestandteil des Formsignal-Original-Paketes sind.

Hier ein Bild des Inhalts des Originalarchivs "Deutsche_Formsignale_v4", wie es hier vom Server kommt.

Da hast du entweder was falsch bei der Installation gemacht oder eine veraltete Version genommen oder den cache nicht geleert oder oder oder...

Woher soll kstdija wissen, welches Signal dir da fehlt?

Warum testest du die Strecke nicht erst mal mit den RWTools und guckst genau, was dir fehlt, statt die Leute hier zu bitten, dich ans Händchen zu nehmen?
    Wenn was Spezifisches fehlt, hilft man ja gerne, aber zu sagen: "Da fehlt was, schau mal drüber"? Ich bitte dich. Ihr müsst auch mal selber aktiv werden, denn das ist schließlich keine Paywarestrecke.

Edit: Wiki-Link hinzugefügt
    Ok, ich muss mich revidieren.
    Einen Check mit den RWTools machte der Ludmillafan zwar, aber was bringt das denn, wenn man in der (guten) Dokumentation zur Strecke die Liste der Sachen, die man benötigt, nicht abarbeitet.
    Ich kann ja verstehen, dass man sabbernd und zappelnd endlich rumfahren will. Doch wenn Probleme entstehen, muss ich erst mal selbst zusehen, dass ich mich erstmal ans Handbuch wende und nicht den "Support" bemühe. Das gilt übrigens auch für Payware und für Freeware in ganz besonderem Maße.