Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Grafikeinstellunge sowie den Grafiktreiber zurück gesetzt

Was heißt das? Ist nun ein ordnungsgemäß installierter passender aktueller Treiber verfügbar oder nicht?
    Vielleicht (erneut) DirectX9c installieren zzgl. PhysX?
    Denn wenn der Grafikkartentreiber verändert wurde, könnte es sein, dass die Schnittstellen zu DirectX und PhysX vielleicht verloren gingen.
    Welche Strecke wird gestartet?
    Betrifft das alle Strecken?
    Welches Szenario wird gestartet?
    Betrifft das alle Szenarien?
    Mal versucht, ein eigenes Szenario zu erstellen?
    Welche Hardware ist vorhanden?
    Laufen andere Programme im Hintergrund, die den verfügbaren Arbeitsspeicher derart verringern, dass der TS nicht genug RAM bekommen könnte?
    Wird der TS über Steam gestartet oder Desktopverknüpfung?

Fragen über Fragen...

Er kann aber gegenüber RSC keinen Mangel reklamieren.
    Er hat schließlich "nur" einen Vertrag mit Valve/Steam.

Wenn die frisch gekaufte Butter ranzig ist, wende ich mich an mein Edeka, nicht an Kerrygold.

Eigentlich benötigt die Strecke noch andere signifikante Änderungen, z.B. Meterspur.
    Aber ohne Rollmaterial ist das ein kniffliges Unterfangen.
    Dennoch wären schweizerische Signale schonmal ein Anfang.

Kennst du dich denn mit dem Signalisieren im TS aus?
    Wenn nicht, solltest du dir vorab die nötigen Kenntnisse aneignen, bevor du langwierig versuchst, ein OK zu bekommen.

Viel Glück

Als Antwort kommt vermutlich:
    "Leeren sie den cache"
    oder
    "Das Addon ist bei Steam stets auf dem neusten Stand"

Naja, ich will nicht vorgreifen... vielleicht regt sich ja was und es findet ein positives Ende.

Drückt euer Danke lieber mit 'ner kleinen Spende aus.
    Muss ja nicht viel sein.
    Aber in Anbetracht der hier vorliegenden Güte, die viele alle bisherigen Paywarestrecken äußerst alt aussehen lässt, zu vorderst im Hinblick auf Gleis- und Signalbau, sollte einem das ein paar Euro wert sein.

So, der Gleisbau ist beendet.
    Damit ist die KBS720 komplett von Offenburg-Windschläg inkl. Offenburg Gbf bis nach Konstanz kurz hinter der Rheinbrücke.
    Einzig in Offenburg fehlen noch paar Gleise am Bw, weil mir Schiebebühne und Drehscheibe fehlen.
    Jetzt gehts ans Testen und dann muss noch Offenburg fertig signalisiert werden.
    Gleismarkierungen, Portale, Beschilderung ist zu ca. 95% komplett.
    Mit dem Gleisbau bin ich ganz zufrieden, war teils nicht einfach, vor allem Singen Bf/Gbf und die Donauversickerung waren eine knifflige Sache.

Wie es nun weitergeht? Tja, das steht noch in den Sternen, aber ich arbeite an einem Plan.
    Als erstes muss ich mich noch um das Gelände kümmern, vor allem das "Distant Terrain" verlangt vermutlich einiges an Arbeit... mal sehen.
    Und dann noch die TimeOfDay-Dateien (Himmel, Wolken, Tag+nacht, etc): Meine gefallen mir zwar schon ganz erheblich besser als der Standard-Murks mit blauem nachthimmel und kackbraunder Dämmerung, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Das muss besser gehen.

Bauzeit bisher ist fast 6 Monate. Im Schnitt mehrere Stunden jeden Tag. Manchmal 18 Stunden am Stück. Das kann einem eigentlich keiner bezahlen.
    Aber ich will nicht jammern. Macht ja auch Spaß und man lernt viel dabei.

Ich hab eben auch mal paar Tests gemacht und habe herausgefunden, dass das Distant-Terrain bis maximal 50 km Entfernung angezeigt wird, egal ob man dahinter noch was berechnet hat oder nicht.
    Das konnte ich durch ein 50km langes gerades Gleis feststellen.
    Für meine Schwarzwaldbahn bedeutet das, dass man von Konstanz aus nicht die Alpen sehen kann. Das ist im TS nicht möglich.
    Von Offenburg aus könnte es aber sein, dass man einen kleinen Teil der französischen Vogesen (ist das richtig? Erdkunde ist lange her) auf der anderen Rheintalseite sehen kann.
    Ich werde also einiges an Gelände importieren müssen *stöhn*

Beim Distant-Terrain-Berechnen bekam ich einen DirectX3D-Error auf dem Windows-Desktop bei vom TS geöffneter CMD-DosBox. Scheinbar hatte dieser Fehler aber keinen Einfluss auf das Ergebnis. Das testgebirge wurde jede nfalls ordnungsgemäß dargestellt, obwohl ich nach der Berechnung alle Terrain-Kacheln löschte.

Alles in allem finde ich dieses neue Feature jedenfalls sehr gut, weil es Performance spart, weil ja weniger Terrain-Kacheln in der Ferne aufgebaut werden müssen, bei gleichzeitig erheblich gesteigerter Sichtweite. Mir ist grad nicht bekannt, wie weit das normale Terrain dargestellt wird, aber ich denke, bei allerallerhöchstens 10 km ist "Ende Gelände" (Nomen est Omen), die effektive Sichtweite des Geländes hat sich also verfünffacht, was wirklich eine enorme Verbesserung darstellt bei weniger Performanceverbrauch und Plattenplatz.

Mit ist noch nicht ganz klar, ob es notwendig ist, die Berge in >20 km Entfernung mit Bodentexturen zu bepinseln. So wie ich nobsi verstand, werden diese in die Berechnung des DT ja einbezogen, so dass man damit auch eine Schneegrenze und Wälder simulieren könnte.
    Aber ab einer gewissen Entfernung ist das vermutlich Nonsens, weil es im atmosphärischen Azurblau in der Realität wahrscheinlich untergehen würde, so dass eine Simulation dessen im TS unnötig wäre. Weitere Experimente tun Not...

Das spielt doch garkeine Rolle. Darunter zu leiden haben die, die das Addon bei Steam kauften.
    Eine Anfrage an Steam als mein Vertragspartner (ich habe mit denen schließlich einen Nutzungsvertrag über das Addon xy abgeschlossen) ist nicht in der Lage, mir das Update zu diesem Addon zu geben, weil sie nicht in der Lage sind, das bei RSC/DT zu erzwingen.
    So oder so liegt es an Steam als meinem Vertragspartner, der meine berechtigten Interessen auf ein funktionierendes und aktuelles Addon gegenüber dem Hersteller/Vertreiber des Produktes (hier: RSC/DT) nur unzureichend vertritt, nicht vertreten kann oder nicht vertreten will.

Vermutlich bekommt man vom Steam-Support nur die Info, man soll den Cache leeren oder aber die Info, dass es kein Update gibt und dass man bereits die aktuelle Version besitzt.

So oder so... als Steam-Kunde bist du immer der Dumme und der augenscheinliche Vorteil, alles aus "einer Hand" oder alles immer "vorrätig" und "aktuell" zu haben, zieht nicht, weil er eben oftmals garnicht zutreffend ist.

Diesen unzufriedenstellenden Zirkus habe ich niemals, wenn ich mir das Addon beim Hersteller besorge. Dort liegen innerhalb kürzester Zeit all die Patches und Updates parat, die ich mir als registrierter Kunde nach Gutdünken jederzeit besorgen kann.

Nachtrag:
    Was ist denn mit dem ET420 von Influenzo? Sollte da nicht auch irgendwas nachgereicht werden? War da nicht irgendwas?
    Und das Update zur Ludmilla ist vermutlich auch schon verschimmelt.

Welchen Zahlen genau?

Achso... du meinst die Schriftart?
    Ja, muss ich mal gucken, ob ich was passenderes finde.

Edit:
    Tja, von meinen 586 Fonttypen passt keine Einzige. Könnte höchstens zusammenstückeln aus mehreren Schriftarten, aber ich denke, das tue ich mir nicht an. Das muss so reichen.
    Es sei denn, jemand sagt mir die Schriftart und wo ich sie herbekomme, dann bessere ich vielleicht nach.
    Bitte nicht vergessen, ich hab die Lok nicht, daher hält sich mein Interesse und meine Motivation da bisschen in Grenzen :P

Prelli: Auch wenn ich Dir ein Bedanken für Deinen Artikel gegeben habe Prelli, der Groll sollte in Richtung DTG und nicht gegen Steam gehen. Die von Mitarbeiter von Steam können bestimmt nichts dafür. ;)

Das mag schon sein, aber das ändert überhaupt nichts am bestehenden Missstand bei inzwischen vielen Steam-Addons, wenn es um Updates geht. An RSC/DT führt halt kein Weg vorbei und es liegt durchaus in Steams Handlungsbereich, da auch mal zu intervenieren und RSC/DT zur Aktualisierung zu drängen, außer es ist Steam egal. Also liegt es doch an Steam, egal wie man es dreht und wendet.

Zwischendurch habe ich noch eine Korrektur nachgeschoben, aber es liegt und liegt, die Spinnen nagen schon daran... *ohman*

Vielleicht ist das ja mal für die "Steam-Fanboys" eine Lektion. Ich weiß jedenfalls, warum ich grundsätzlich nur an der Quelle kaufe.

Danke Bahnjan

Danke Jungs

Ach so...?
    Ich dachte, weil ich eine DB-Schenker-Lackierung sah, würde sie vielleicht auch auf dem "Kontinent" und sogar in DE angetroffen werden können. Inzwischen weiß ich aber, dass DB-Schenker wohl auch in UK zugegen ist und dass diese Lackierung wohl auch nur in UK vorkommt.
    Dann hat sich das für mich erledigt und habe kein Interesse mehr an der Lok. Das liegt aber nicht an britischen Dieseln, die ich teilweise wirklich sehr schön finde, aber UK interessiert mich nunmal genauso wie USA überhaupt nicht.

Trotzdem werde ich die 2 Texturen gerne hier hochladen.
    Im Anhang findet man ein Zip-Archiv, welches die 2 Texturen enthält. Eine Nacht- und eine Tagversion.

Da ich die Lok nicht besitze kann ich zur Installation wenig sagen. Vermutlich müssen die nach (Achtung: Ratespiel) nach
    "JustTrains/Class60/RailVehicles/Diesel/Class60/Default/Cab/textures" kopiert werden. Falls möglich, bitte ich, den Pfad zu korrigieren, wenn ich falsch geraten haben sollte.
    Auch würde ich mich freuen, wenn jemand sagen könnte, ob die kmh-Skalen halbwegs genau sind. Ich hatte mich nur an der mph-Skala orientiert, und wenn die leicht falsch ist, ist die kmh-Skala dies natürlich auch. Eine Rückmeldung wäre also nett.

Ferner hat die Lok wohl noch eine mph-Skala für langsame Rangierfahrten. Falls gewünscht werde ich vielleicht noch eine Skala für Meter/Sekunde basteln. Das kommt darauf an, ob das mehr als nur 2-3 Leute runterladen.