Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Cotten Ey Joe Jo ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, wo ich diese Anleitung finde ...

    Also wenn du das Paket hier im DL-Bereich runtergeladen haben solltest, findest du sie in der Beschreibung auf der DL-Seite, also noch viel offensichtlicher als eine beigelegte PDF- oder TextDatei (die vermutlich auch noch ebenfalls dabei ist):
    https://rail-sim.de/forum/wsif…DTG-BR442Pack01-Fix-v2-1/


    ... Wahrscheinlich voll offensichtlich aber ich hab sie nicht im Internet gefunden.

    Jo, die ist derart offensichtlich, dass sie dich gebissen hätte, wäre sie nicht eine Anleitung gewesen, sondern ein hungrige Wolfsmutter :ugly:
    (Bildlich vor mir sehe ich, wie der Bildschirm echte 3D-Zähne bekommt und die Anleitung ordentlich zupackt und nach einem Rülpser anschließend sagt: "Hier bin ich!" :ugly:



    Aber naja, sowas passiert halt. Mir auch.

    Warte mal, du lässt dich
    A) von einer einzigen Person provozieren und davon abbringen, deine Arbeit mit der Community zu teilen?
    B) legst unglaublich viel Wert darauf unbedingt Spenden zu kassieren für deine Arbeit?

    Na klar... da kann man sich doch richtig schön in die Opferrolle begeben.


    Ist doch oft so: Da schlägt Einem ein kleines bisschen Kritik entgegen, prompt wird versucht, das eigene Beleidigtsein so darzustellen, dass die Anderen böse sind. Man nimmt dann schnell alle Uploads vom Server und bestraft Alle, in der Hoffnung, die Fackeln und Forken des Mobs mögen die bösen Kritiker dann teeren und federn.
    Blöderweise geht das aber niemals auf, weil der Großteil der Menschen sowas als Kindergartenquengelei erkennt und entsprechend honoriert.
    Ich bin sicher, im nächsten Let's Drive von Matze wird er diesmal an mir kein gutes Wort lassen. Irgendeiner wird ja fast immer durch den Kakao gezogen.

    Das was der Kollege hier angesprochen hat ist natürlich kein Mangel sondern naja ich nenne es mal vorsichtig Schnick schnack den man nicht braucht. So etwas muss man nun wirklich nicht umsetzen

    Dann bist du also vollkommen meiner meinung. Schön!
    Den Rest des Textes hättest du dir somit sparen können. Aber ich möchte dennoch gerne darauf eingehen...


    Zunächst mal kannst du dir deine Allgemeinplätze bitte sparen von wegen "ihr" und "eure", denn du meinst ja nicht generell alle Payware-Hersteller, nehme ich an. Konkretisiere das mal bitte für mich, wen du genau meinst.

    Ihr Payware Leutchen dürft nicht vergessen das man euch für eure Arbeiten gut bezahlt,

    Dann mach doch mit! Keiner hindert dich daran. Dann kannst du es uns allen mal so richtig zeigen, wie es geht.
    Deine Arbeit in Ehren (ich hatte dir bereits etwas gespendet, erinnerst du dich? Sogar 2x, ist allerdings schon lange her). Daher sollte klar sein, dass ich deine Arbeit schätze. Aber was du machst, kann im Grunde Jeder:
    Strecke kaufen, starten und nach Fehlerchen suchen und diese beheben. Das ist einfach, denn auf jeder Strecke findet sich was.
    Die ganze Aufhübscherei und das (angebliche) Verbessern der Paywarestrecken hat als Basis die Paywarestrecke selbst. Ohne diese hättest du gar nichts, was du großartig abändern könntest. Insofern empfinde ich deinen Text als ziemlich respektlos gegenüber den Paywareherstellern, die sich wirklich Mühe geben. Du jammerst da auf ganz hohem Niveau, meiner Meinung nach, wenn du Strecken bemängelst, die erheblich über dem durchschnittlichen Standard von DTG liegen.



    Wenn ich dann aber im Umkehrschluss sehe das man immer wieder gewillt ist 9,95€ für übelst billige Payware Szenarien Packs ausgibt, aber dem Freeware Typen für seine wochenlange Arbeit nicht mal
    einen verf****** Euro übrig hat, ja dann meine lieben Freunde frage ich mich doch ernsthaft was Ihr so glaubt wohin das ganze in Zukunft noch so führen wird...

    Tja.... das zeigt auf, dass deine tolle Arbeit eben doch nicht so toll und wichtig zu sein scheint.
    Von daher schlage ich vor, dass du es einfach besser lässt. Das würde deiner beständig schlechten Laune, deiner cholerischen Ader, deiner andaurnden Polemik und deiner Antipathie gegenüber Payware vermutlich sehr gut tun. Man könnte fast meinen, dass du neidisch bist, dass andere Leute damit ihre Millionen € per anno machen. Denn das ist es doch, was du denkst, oder? Ich bin sicher, z.B. BahnJan, Fight43dom oder Maik Goltz beobachten das ganze aus dem Liegestuhl vom Strand in der Karibik und lachen sich kaputt.


    Was deine Kritiken an Updates angeht, dazu bin ich der falsche Ansprechpartner und das ist auch irgendwie Offtopic hier. Daher kannst du mich mit deiner Kritik nicht meinen. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass viele Leute nicht verstehen, welche Problematiken bei Updates auftreten können. Am Beispiel einer Strecke laufen dann plötzlich keine Szenarien mehr. Das kann niemand ernsthaft wollen, wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber ihr hängt euch an jedem kleinen Mini-Popel auf.


    Rosenkills Oberleitung kann jeder verlegen, der Bock hat. Verbote haben noch keinen daran gehindert, es trotzdem zu machen und sei es nur für sich im stillen Kämmerlein. Das bekommt aber kaum keiner hin. Warum wohl? Merkste was? Ganz fette komplizierte komplexe Kacke.... genau! Wäre ich Streckenbauer würde ich künftig Kuju-Standard-Autoknüpf-Oberleitung nehmen. Aus meiner Sicht ist Rosenkills Oberleitung doch "Perlen vor die Säue" (Entschuldigung), denn 99% der Leute interessiert diese überhaupt nicht und nur weil ihr (wie ich auch) einen Faible dafür habt, muss man nicht jeden von euch geforderten Realismaus mitmachen. Es juckt eh keinen bis auf dich und mich und 2-3 andere.
    Wenn es mehr Leute interessieren würde, würde z.B. DTG gar keine Strecken mehr bauen, weil nämlich keiner sie kaufen würde. Daran siehst du aber, dass es dem Großteil der Leute nunmal genügt.



    Müßige Diskussion. Kritik wegen Überschlaggefahr. Darf ich mal lachen?
    Bei DTG würde nicht mal Strom fließen können.


    Mir scheint, hier verlieren manche den bezug zur Realität. Darf ich auch ein paar eurer Drogen haben? Muss ja fett krasses Zeug sein!

    Deine Kritik in Ehren,... aber bist du ebenso streng bei DTG-Strecken?


    Ach nee, geht ja gar nicht, die haben ja nicht mal eine authentische Oberleitung. Bei deren klobiger Spielzeugoberleitung ist in dieser Hinsicht eh Hopfen und Malz verloren.


    Dass auf Konstanz-Villingen, der Rollbahn, Koblenz-Trier und der hier angesprochenen Freiburg-Basel-Strecke überhaupt diese Oberleitung verbaut wurde, empfinde ich allein schon als immensen Vorteil. Und da ich die Oberleitung auf der Konstanz-Villingen zu einem erheblichen Teil selbst aufgebaut habe, weiß ich, was für eine undankbare und zeitaufwendige Scheißarbeit das ist. Insofern finde ich es lustig, dass man noch etwas mehr Authentizität bei der Fahrleitung möchte, wohingegen andere Strecken anderer Hersteller nciht mal authentische Maße bei Auslegern und Masten haben. Hört man da Kritik?


    Ihr habt keine Ahnung, was da an Arbeit drinsteckt und deswegen möchte ich bezweifeln, dass da irgendjemand für euch "Nietenzähler" nochmal Hand anlegt.


    Ich habe gelernt, dass, je mehr Aufwand man in den Streckenbau steckt, umso mehr Gemeckere man sich anhören muss. Man legt Wert auf butterweichen Gleisbau und gute Signalisierung und baut das auch so? Dann werden falsche Signalbezeichnungen kritisiert.
    Man legt Wert auf eine tolle Oberleitung und verbaut diese? Dann muss man sich diesen Vorstoß hier anhören.


    Das führt dann dazu, dass man lieber dann doch so wie DTG baut. Nach meiner Warte habt ihr nicht alle Tassen im Schrank, wenn ihr auf SOWAS rumreitet.


    Selbst auf Freewarestrecken, bei denen es sozusagen egal ist, wie lange der Bau dauert, verbaut niemand die Oberleitung von Rosenkill. Warum wohl? Man schaut sich den immensen Haufen an Bauteilen im Editor an und möchte am liebsten schreiend weglaufen, weil das ein ziemlich komplexes System ist, das einiges an Einarbeitung erfordert. (Vom eigentlichen Aufstellen "an sich" mal ganz abgesehen).


    Spätestens hier sollte jedem klar werden, dass diese Oberleitung von Rosenkill was ganz Edles und Besonderes ist. Mit vernünftigen und plausiblen Abspannungen und authentischen Maßen. Das seht ihr sonst nirgends, weil keiner so bescheuert ist, sich das antun zu wollen. Ich denke, der Fahrleitungsbau damit ist zeit- und nervenraubender als der Gleisbau.
    Und jetzt kommst du daher und kritisierst die Sicherheitsabstände? Geh mal zu anderen Strecken anderer Hersteller und schau dir den Müll dort mal an.


    Aber du bist hier relativ neu. Daher möchte ich das als frische, aber naive Denke eines Neulings einstufen der noch von Nichts eine Ahnung hat und auch keine Vorstellung davon haben kann, was guter Fahrleitungsbau im TS überhaupt bedeutet.
    Es mag sein, dass du von der realen Eisenbahn viel Ahnung hast (weiß ich nicht), aber was Arbeiten im Editor angeht, solltest du mal selbst ein paar Gehversuche wagen und du wirst feststellen, dass du mit den 4 oben angesprochenen Strecken echte Pralinen bekommst, wenn man diese mit RSSLO, GBE oder DTG vergleicht.


    Und nein, es gibt keinen Automatismus dafür. Jeder Draht, jeder Mast, fast jedes Quertragwerk und zum Teil sogar jeder Isolator ist handverlegt, handverlesen und handgestreichelt :ugly: Manche Quertragwerke bestehen aus 60 oder noch mehr Einzelteilen.
    Ich möchte dich also bitten, dich mal bei anderen Strecken umzusehen. Ich bin sicher, dir werden danach die Augen aufgehen und du wirst hoffentlich eine realistischere Einschätzung davon haben, was es bedeutet, eine solche Oberleitung auf einer Strecke verbaut bekommen zu haben. Genieße sie bitte mit Würde, denn da steckt wirklich sehr viel Kenntnis, stupide Arbeit und Hirnschmalz drin..

    Der TS speichert ja auch nicht die Zugverbände aus'm QD-Zugverbandmanager im jeweiligen PreLoad-Ordner ab. Die werden irgendwo im Core abgespeichert.

    Der "Core" ist das Kernprogramm, da kann man nichts drin abspeichern.


    Die erstellten Zugverbände befinden sich in der Datei "ConsistTemplates.bin" im Routes-Ordner. Diese kannst du aber nicht als RWP weitergeben, bzw. solltest du das nicht, weil wir alle eine andere ConsistTemplates.bin haben als du und ich wäre sehr erzürnt, wenn man mir meine überschriebe.
    Du kannst nur echte QD-Zugverbände erstellen und diese als RWP weitergeben. Also entweder mittels BPE oder RWTools. Das sind dann die PreLoad-Ordner... und diese kannst du weitergeben.

    Diese Probleme gibt es derzeit auf mindestens noch 2-3 anderen Strecken.
    Was der tiefere Grund für das Nichtfunktionieren ist, kann nur spekuliert werden. Es verdichtet sich aber für mich die Annahme, dass DTG im TS2019 sowohl in der 32- als auch in der 64-Bit-Version irgendwas zerschossen hat.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte auch jemand von DTG selbst mal was dazu gesagt und hat verlauten lassen, dass man bestrebt ist, sich darum zu kümmern (was immer das auch heißen mag). Leider habe ich keine Ahnung mehr, wo ich den Text gesehen habe.

    Ihr seid ja immer noch dran, euch was zu wünschen...
    Na dann viel Spaß! Und träumt schön weiter :ugly:


    Für den TS wird schon allein im Hinblick auf die derzeitige 64-Bit-Problematik wohl kaum noch was gebaut werden. Vielleicht behebt DTG die Probleme ja noch, aber je mehr Zeit verstreicht, umso mehr Leute werden sich überlegen, ob es denn überhaupt noch sinnvoll oder gar wirtschaftlich ist, für den TS was zu bauen.


    Und Freeware? Es gibt ein paar Freeware-Projekte, die tatsächlich das Licht der Welt erblickt haben, aber 95% aller Bauvorhaben sind spektakulär aus verschiedensten Gründen gescheitert. Wer also soll euch die Strecken bauen?
    Träumt schön weiter :ugly:


    Pessimistisch? Kann sein, ich aber nenne es "realistisch".

    Wieso?
    Du bist doch jetzt gerade Derjenige, der so intolerant ist und keinerlei Akzeptanz für die Geldverwendungszwecke und Freizeitaktivitäten anderer Menschen aufbringen kann.
    Und du unterstellst uns nun, wir wären kleinlich und auf Krawall gebürstet? :ugly:


    Das ist genauso wohlfeil, wie der Typ hier im Forum letztens, der was von Umweltschutz schrieb und das für sich als selbstverständlich erachtete ("Weiße Weste" und so), aber diese Tätigkeit (natürlich) mit einem elektronischen Gerät aus Fernost machte, das maßgeblich zur Umweltproblematik beitrug (Rohstoffraubbau) und noch beitragen wird (Entsorgung in Afrika am Strand) mit Strom, der ebenfalls nicht "grün" ist, sondern entweder strahlt oder stinkt oder beides.
    Wer 300 Watt stundenlang durch seinen PC jagt, weil er TS zockt (oder sonstwas) braucht mir mit Umweltschutz nicht zu kommen, ebensowenig wie der SUV-Fahrer, der stolz auf seinen Bio-Bananen-Einkauf ist (Bio-Banane... was soll das sein? Wie geht das?).


    Oder die Studenten nach dem Abschluss:
    Nach Neuseeland, weil da tolle Natur ist (aber wie lange noch, wenn man 2x 15000 km durch die Gegend dafür fliegt?)


    Inkonsequentes leeres Gelaber alles, sonst nix.

    Und du?
    Du schreibst in einem Forum Texte für irgendwelche wildfremden. Da könnte man behaupten, dass man sich in seiner Freizeit doch besser mit echten Freunden in der Realität treffen sollte.


    Das ist doch eine total müßige Diskussion.
    Ein Raucher gibt bei 1 Pckg Zigaretten am Tag ca. 2000 Eur im Jahr aus, andere verspielen oder versaufen ebenso viel oder machen eine Kreuzfahrt.
    Muss doch jeder selbst wissen, was er oder sie in sein oder ihr Hobby investiert und was in dessen oder ihrer Freizeit für ihn oder sie wichtig ist.


    Bescheuerte Diskussion!

    Der Grund wurde dir in Beitrag 405 doch mitgeteilt.


    Auf anderen Strecken hast du diese Balken auch. Das lässt sich auch gar nicht vermeiden. Die Balken sind ja kein Resultat einer tieferen Logik des TS, sondern nur ein strunzdummer Vergleich von 2 Vektoren in Z-Richtung und nur ein Indikator, mit dem der TS sagen möchte: "Guck da lieber nochmal nach".


    Beim Verlegen der vR-GPAs hat man diese Balken immer und sind ein Indikator, dass man sie korrekt verbaut hat.


    Aber wenn du magst, mache ich die Säulen bei deiner Kopie der Rollbahn gerne weg, indem ich die betreffenden Links um 180° drehe. Möchtest du das? Die Mühe mache ich mir für dich gerne, aber sei anschließend bitte nicht enttäuscht, wenn dann gar nichts mehr funktioniert.


    Ich kann den Unmut bei der Signalproblematik verstehen, aber auch ich bin der Meinung, dass diese Probleme erst mit dem TS2019 Einzug hielten. Was sollte man da also machen?


    Die meisten Probleme entstehen ja auch erst dann, wenn man beim Szenariobau die 64-Bit-Version benutzt hat und sich damit alles abgeschossen hat, weil die 64-Bit-Version alles andere als zuverlässig arbeitet. Sogar ein Quick Drive war nicht möglich zu erstellen (ja doch, möglich schon)... aber es funktionierte nicht und führte stets zu einem Absturz.


    Ich finde es daher nicht richtig, dass du hier von Fehlern sprichst, die beseitigt gehören. Daher ncohmal für dich zum Mitschreiben: die roten Säulen sind normal, auch auf anderen Strecken anzutreffen und sagen nichts über etwaige Fehler aus.
    Also lass das bitte bleiben, Sachen als Fehler einzustufen, von denen du aber keine Ahnung hast. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man das nicht weiß, aber dann sollte man sich mit solchen polemischen Schuldzuweisungen zurückhalten.

    Sehe ich nicht so! Da ja Schuster Signale verbaut wurden, werden falsch platzierte Signale und Trigger, die verbaut wurden, mit einem roten Balken gekennzeichnet!!!! Siehe Bild. Die Strecke ist voll davon..... :thumbdown:

    Das ist der übliche Hinweis des TS, dass ein Link falschrum sein könnte.
    Also kein Grund, hier falsches Zeug zu behaupten und die Leute verrückt zu machen. Schon garnicht, wenn man nicht weiß, was diese Säulen überhaupt GENAU bedeuten.

    Für das Ändern der Helligkeit gibt es in den Einstellungen des TS den Schieberegler (Achtung, festhalten, jetzt kommts!): Helligkeit (Wer hätte das gedacht?!)


    "Einzelne Werte anpassen..."
    Was meinst du damit?
    Du kannst zwar Texturen oder Teile davon heller machen, aber gezielt irgendwas aufhellen wird nicht so einfach sein.

    Ostwestfälischer Prütt-Kaffee:
    2-3 TL Kaffeemehl in eine Tasse, kochendes Wasser drauf.
    Nach Bedarf Milch und Zucker hinzugeben.
    Auch ohne Milch und Zucker trotzdem kräftig umrühren,... bisschen warten.
    Der Prütt müsste sich unten absetzen.
    Trinken.
    Bloß nicht wieder umrühren und nicht zu stark schwenken.
    Nicht zum Ende austrinken und umso langsamer trinken, je leerer die Tasse wird :ugly:


    Ich mag Prütt-Kaffee, der hat sein eigenes rustikales Aroma. Man muss nur wissen, wie man sowas trinkt, ohne dass man "Sand" im Mund hat.

    Ich hätte da mal allgemeine Fragen zum TS: Wieviele Strecken und Aufgaben verträgt der TS (2019), bis er sich verabschiedet?

    Viele...
    Strecken greifen ja auf einen festen Bestand an Objekten zurück, von daher ist es dem TS egal, ob da noch Strecke w, x oder y auf deiner Platte liegen, während du aber auf einer Strecke z rumfährst.
    Mit den Aufgaben ist es ähnlich.


    Was allerdings leidet ist die Geschwindigkeit der Aktualisierung diverser Puffer-Mechanismen, z.B. der Szenario-Datenbank beim TS-Start. Es kann also sein, dass der Start eines stark erweiterten TS länger dauert, der Start der eigentlichen Strecke oder Aufgabe sollte dies aber eigentlich nicht tun.
    Oder im Falle von Rollmaterial kann (und wird) es so sein, dass der Ladebalken im Consist-Editor länger benötigt. Aber auch hier sollte der eigentliche Start eines Szenarios keinen Unterschied machen, denn auch wie bei den Strecken ist es dem TS egal, wenn du gerade z.B. mit deutschem Rollmaterial fährst, aber dazu noch viel Rollmaterial aus USA, GB oder woher-auch-immer hast.


    Mit einer SSD kannst du jedenfalls viel an Speed rausholen.

    Ich finde es interessant wenn hier über Datenupload geredet wird. Meine Leitung in Köln gibt einen 1mb Upload.

    Mehr haben wir hier auf dem Land auch nicht, na und?

    Jeder ist davon ausgegangen das er seine Sachen unbegrenzt runterladen kann und dadurch ist es doch logisch das fast jeder enttäuscht ist.

    Also ich nicht. Es ist immer ganz schlcht, wenn man davon ausgeht, dass x oder y morgen noch im Netz verfügbar ist, egal was das ist.
    Also kümmert man sich selbst drum und kann bei den vielen Beiträgen hier nur müde schmunzeln oder man kümmert sich halt nicht und ist jetzt empört.... EMPÖRT, sag ich euch!