Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vergiss den Joystick, denn der funktioniert meines Wissens nur bei Standard-Loks, die sich über den F3/F4-Monitor steuern lassen.
    Spätestens wenn du eine Lok mit z.B. Stufenschaltwerk hast, eine Dampflok oder eine Expert-Line, dann wirst du zahlreiche Inkompatibilitätn bemerken, weil der Joystick diese zahlreichen Funktionen nicht vernünftig abbilden/emulieren kann.

Deswegen können zahlreiche Loks auch nicht mit dem F3/F4-Monitor gefahren werden.

Hallo
    Ich habe das noch nicht probiert, aber ich wette, dass man den gesamten Textblock, der sich auf diesen Zug bezieht in der Scenario.xml per Hand kopieren/einfügen können sollte.
    Dabei muss der kopierte Zug einen anderen Namen erhalten und die Startzeit muss angepasst werden.
    Die Uhrzeiten liegen im Format "Sekunden ab Mitternacht" vor:
    0 => Mitternacht 0 Uhr
    43200 => Mittags 12 Uhr
    86399 => Mitternacht 23:59:59

Ob weitere Änderungen in der ScenarioProperties.xml nötig sind, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen.

Wie gesagt: Ich habe nur vage aus der Hüfte geschossen.
    Ich würde es im Szenario-Editor machen, nicht zu Fuß.

Ja, das Problem kenne ich.
    Der TS möchte jedes Bauteil (Weiche, DKW, Kreuzung) separat als in sich abgeschlossene Einheit zwischen "echten" Schweißnähten haben (=Rotes Dreieck).
    Wenn du den Platz zwischen den Radlenkern dieser Bauelemente hast, dann dort den Winkelschleifer ansetzen und mit Thermit neu verschweißen. Hilfreich kann es sein, dazwischen ein Gleissegment in Form einer kurzen Geraden zu haben, aber VORSICHT, nach meiner Erfahrung mag der TS keine zu kleinen Gleissegmente und neigt dazu, bei zu kurzen Segmenten beim Speichern abzustürzen und eine 0-Byte-Tracks.bin als Müll zurückzulassen (=>Backup). Wo die Grenze ist, kann ich nicht sagen. Ich habe für mich als absolute Mindestlänge 0,7 m definiert und vermeide es, kleinere Segmente zu verlegen. Damit bin ich immer gut gefahren.

Wenn du den Platz nicht hast, dann entweder den Abstand der Parallelgleise soweit verschieben, dass du den Platz dazwischen bekommst oder aber wenn das nicht geht, den Winkel verkleinern (spitzer) mit dem du in das Hauptgleis reinbauen möchtest, so dass die Radlenker mehr Gleislänge bekommen, auf denen sie sich aufbauen/entfalten können, ohne mit den Radlenkern des benachbarten Bauelements zu überlappen.
    Wenn das auch nicht geht, dann hast du ein Problem. Inwieweit dies nur optischer Natur ist, kann ich nicht beurteilen.

Ja, der TS hat da seine Limits. Die echte Bahn kann enger bauen, wir können das aber nicht, und müssen bisweilen improvisieren, indem wir entweder die Weichen etwas verschieben, den Abstand der Parallelgleise erhöhen oder den Winkel verändern.

Viel Glück!

Es genügt, die texturen zu ändern, wenn das Schild dieselbe Größe hat. Es müssen also keine Assets getauscht werden.
    Das könnte eine Batchdatei erledigen.

Oder so wie StS sagt:
    Winter, Frühling: Karl-Marx-Stadt
    Sommer,Herbst: Chemnitz

Bleibt noch das Problem, dass die Gleismarker sich nicht umbenennen und entweder immer "Chemnitz Gleis 4" oder "Karl-Marx-Stadt Gleis 4" heißen. Dies zu ändern erfordert bisschen mehr Frickelei, bzw die Installation einer aus zwei verschiedenen Tracks.bins. Wenn man 2 verschiedene Tracks.bins macht, kann man dort auch die Bahnhofsschilder passig unterbringen. Man müsste dazu halt statt einfacher Scenery-Assets welche mit Gleislink nehmen, z.B. Hektometertafel-Blueprints.

So einfach ist das also alles nicht.

Sei nicht so streng.
    Ist ja auch schwer schwierig, unsere 100 Fragen zu beantworten.
    Und manche Leute sind im Forum eher introvertiert, unsicher und schüchtern.
    Ist sowieso fraglich, ob die Info, welches DLC das nun war, hilfreich für Andere gewesen wäre, denn DLCs sind normalerweise ja geprüft und recht unkompliziert, wenn man von paar Ausnahmen absieht.

Schön, dass es nun klappt. :prost:

Was hast du denn zuletzt installiert?
    Irgendwas musst du ja seither geändert haben.
    Einfach mal ganz genau überlegen, was das war?
    Neues Szenario? Ein Repaint? Ein Addon? Eine neue Strecke? Manuell rumgefummelt?

Starte mal LogMate.exe und schau, was das auswirft.

Ich möchte mal behaupten, dass du mit der Änderung der Einträge der Tracks.bin da nicht wirklich weiter kommen wirst, zumal die Formsignale des Signalteams keine sogenannten "Exit"-Links mehr haben (Gott sei Dank übrigens).
    Besser wäre es, du würdest im Welt-Editor die Signale eins nach dem anderen tauschen, dann kannst du auch gleichzeitig viele Fehler beseitigen, denn gerade die RSC-Strecken sind berüchtigt dafür, dass die Signalisierung teils falsch, unrealistisch und fehlerhaft ist.

Nach meiner Ansicht wäre alles andere Frickelei (="Huddel und Brasel"), was weitere Fehler und Nachbearbeitungen nach sich zieht.

Auch ist das entSERZen der Tracks.bin zu einer Tracks.xml und das anschließende SERZen wieder zu einer BIN mit einigen Risiken verbunden: So hat man anschließend mindestens zahlreiche verschobene Prellböcke auf den Stumpfgleisen rumstehen. Weitere Fehler bei der Konvertierung können nicht ausgeschlossen werden.

Der Felberpass ist eine Freeware-Strecke und setzt keine Registrierung bei 3DTrains voraus. Daher meine Frage.
    Wenn du natürlich ein Addon von 3DTrains benötigst, welches eine Voraussetzung für die ordnungsgemäße Funktion des Felberpasses ist, würde es deinen Registrierungswunsch erklären.
    Handelt es sich um eins der Vegetations-Pakete?

Einfach bisschen Geduld haben. Die Mail kommt schon noch und ja, sie könnte theoretisch auch im Spam-Ordner gelandet sein. Das hängt von deinen Einstellungen deines EMail-Clients und von denen deines Mail-Providers ab.
    Ansonsten könnte es auch sein, dass du vielleicht einen Buchstabenverwechsler in deiner Mail-Adresse hattest, weswegen 3DTrains nicht in der Lage ist, dir eine Mail zuzusenden.

Jedenfalls erinnere ich mich gut, dass meine Registrierung bei 3DTrains sehr unkompliziert verlief.

Damals hatte ich den Wunsch, dass sich unsere ostdeutschen "Schwestern und Brüder" nicht von uns eingebildeten "Besserwessis" vereinnahmen lassen, sondern was eigenes, richtig Vernünftiges machen.
    Quasi sowas wie eine Weimarer Republik v3 oder sowas wie die Schweiz.

Habe das sehr bedauert, als ich erleben musste, wie Immobilien-Haie und anderes parasitäres asoziales Gesocks von "hier" dann dort "Drüben" die Leute über's Ohr hauten und ihnen für wenig Geld die Häuser abkauften und für viel Geld westdeutsche alte Rostschüsseln "drüben" verschacherten.
    Als "Wessi" habe ich mich sehr deswegen geschämt.

Solange wir in einem Rechtsstaat leben, hat sich auch der Staat mit all seinen Institutionen an das Gesetz zu halten. Das ist die Definition von Rechtsstaat.
    Wenn deutsche Geheimdienste in rechtswidrige Geheimdienstaktivitäten verstrickt sind, wie man dies beispielsweise beim NSU-Prozess, beim Oktoberfest-Anschlag oder beim Tod von Uwe Barschel annimmt, dann muss dem nachgegangen werden. Wenn da nichts rechtswidriges zu tage tritt, dann ist das ja in Ordnung. Ein solches verdachtsmoment kann und muss eine staatliche Institution aushalten und muss Untersuchunugen über sich ergehen lassen, wie sich jeder Bürger auch Untersuchungen unterziehen muss, wenn Verdachtsmomente zu Tage treten, die gegen ihn sprechen.
    Das ist die Definition von Rechtsstaat.

Wenn Geheimdienste sich nicht an Recht und Gesetz halten müssen, dann haben wir keinen Rechtsstaat.
    Um den Rechtsstaat auszuhebeln haben wir die Möglichkeit, dies mittels Wahlen und der Wahl unserer Politiker zu entscheiden. Das nennt man Demokratie.

Solange wir alle also einer freiheitlich demokratischen Grundordnung unterliegen und der Staat der Rechtsstaatlichkeit unterliegt, ist die Justiz sogar dazu GEZWUNGEN, dem nachzugehen, wenn ausreichende Verdachtsmomente vorliegen.

Für ausländische Geheimdienste trifft dies umso mehr zu. Diese können unmöglich mehr Rechte haben, als inländische Geheimdienste. Wenn es dazu Abkommen gibt, die angeblich seit den 50er jahren existieren, dann muss eben geprüft werden, inwieweit diese überhaupt Bestand haben können, ob diese grundgesetzkonform sind, ob diese überhaupt durchsetzungsgeeignet sind und ob sie mit der Rechtsstaatlichkeit nicht konträr laufen. Wenn sich also herausstellt, dass diese Abkommen nach der bundesdeutschen Rechtslage und der Rechtslage anderer für uns verpflichtender gesetze (z.B. Den Haag) ungültig und nichtig sind, dann.... dann sind sie eben nichtig und müssen nicht länger befolgt oder geduldet werden.

Es muss aber erst mal jemand mal den Anfang machen und das überhaupt erst mal anleiern.

Klingt (mal wieder) durchdacht, logisch und scheint einfach verbaut werden zu können.
    Wirklich toll! Mag für Viele jetzt bisschen übertrieben klingen, aber da freu ich mich drauf.

Danke

Dann müsste man die Strecke um 1972 (oder noch eher) bauen. Da gab's noch keine Oberleitung auf der SWB.
    Und wer soll die nötigen Infos dazu besorgen?

Neenee... die wird natürlich Fahrdraht bekommen. Ob Standard oder geknüpft, weiß ich noch nicht.

Prelli, Du als Wessi kanst das nicht beurteilen mußt aber überall dein Senf dazu geben, ist nicht böse gemeint nur ne Feststellung

Stimmt, aber ich kann beurteilen, wenn jemand polemisch vage Ankündigungen kritisiert, meine Worte im Mund rumdreht und mich bezichtigt, "Quatsch" abzusondern.
    Nebenbei: Ich habe garnichts beurteilt, sondern konnte nur dein grundloses Gezetere nicht länger ertragen.
    Du solltest wirklich mal einen Gang zurückschalten und weniger koffeinhaltigen starken Kaffee trinken. Der scheint dir nicht zu bekommen. *eiei*

Kaffee hab ich grad getrunken, den 2 ten, das reicht erst mal, trotzdem Danke.*teetrink*

Koffeinfrei, wa?

Doch ich denke das kann man machen.

Das wird aber schwierig werden. Es sei denn, du hast eine Zeitmaschine, dann kannst du vR-Blaupausen in die Ukraine entsenden auf deren Basis sie dann die 700(?) Originale bauen können.

Dein Kaffee muss einfach koffeinfrei gewesen sein. Trink mal einen Vernünftigen :P :)

Zu Maiks Video:
    Hört sich doch gut an. Ich kann das aber als Wessi natürlich nicht beurteilen. Die paar Videos, die ich sah, waren sehr mit Störgeräuschen untermalt.

Zitat von Ludmillafan

Prelli:Die Proprtionen der vR-Lok erscheinen mir anders und richtiger.
    anders ist richtig.
    richtiger,
    was ist das den für ein Quatsch, wie kann ein Modell richtiger sein als das
    Original, das mußte mir mal erklären Prelli, da bin ich mal gespannt auf deine
    Antwort, also ehrlich sowas hab ich noch nie gehört.

Anders und richtiger als bei der RSC-Variante.
    Aber das hätte man sich auch denken können, dass ich die vR-Lok nicht auf den Thron der Referenz aller originalen Ludmillas heben möchte, sondern dass ich die RSC-Variante meinte. Trink mal einen Kaffee :)