Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du bist da in guter Gesellschaft.
    Als ich das erste mal bei Steam etwas kaufte, stand ich auch wie der sprichwörtliche "Ochs' vor'm Berg".
    Jeder fängt mal als sogenannter DAU an, bevor irgendwelche Prozeduren dann irgendwann zur Routine werden.

Schön, dass es nun klappte :)

Versuch mal, dich über deinen Browser (Firefox, InternetExplorer,...) bei Steam einzuloggen und von dort deinen Einkauf zu tätigen.
    Es kann sein, dass der Steam-Client nicht die nötigen Rechte oder Funktionen hat, eine Fremdseite aufzurufen, was PayPal ja im Grunde genommen ist.

Ich vermute inzwischen auch, dass die alten Magnete verbaut wurden.
    Die kann man daran erkennen, dass sie die typische Kuju-Form haben.
    Im Handbuch der vR-Magnete sind die Magnete abgebildet. Wenn die Verbauten anders aussehen, hat man die falschen verbaut.

Tja Prelli, da braucht man eine gute Streckenkenntnis, das man weiß wo man drücken muß, sonst Zwangsbremsung. :XD
    Als Lokführer weiß man das wo man drücken muß.

Auf "meiner" Schwarzwaldbahn bin ich inzwischen öfter gefahren, als die meisten Lokführer dort in der Realität. Mit 50x komme ich da nicht hin. Eher muss man noch eine Null hinten dranhängen. Trotzdem weiß ich nicht auf 25 Meter genau, wo jedes Lf6 da steht. Dass da eins steht, natürlich... aber ob nun da oder 25 meter vorher/nachher? Das weiß niemand und das kann sich auch niemand merken.
    Daher fällt mir sehr schwer zu glauben, dass trotz herausragender Streckenkenntnis man auf wenige meter genau weiß, wo das Lf6 steht, wenn man außer Schwärze des nachts nichts erkennen kann.

Aber vielleicht habe ich auch nur Alzheimer, dass ich mir die Position jedes Lf6 nicht auf den Meter genau merken kann.
    Oder: Nachts ist es doch nicht sooo dunkel, wie der TS es uns darstellt.
    Oder: Die vorderen Funzeln sind doch nicht so finster, wie man hier suggerieren möchte.

Edit:
    Im Grunde wird hier behauptet, dass man die Lf6-Schilder auch schwarz anmalen könnte oder abmontieren könnte, das würde für einen Triebfahrzeugführer mit Streckenkenntnis keinen Unterschied machen und dieser würde trotzdem auf 4 Sekunden genau den 1000Hz-Magneten durch Drücken von PZB-Wachsam "treffen".
    Fällt mir schwer, das zu glauben.

Ich glaube, es ist unstrittig, dass das Abblendlicht bei PKWs relativ stark ist und auch im Straßenverkehr erfüllen rückstrahlende Schilder ihren Zweck. Nicht umsonst sind an den schwarz-weißen Leitbaken sogenannte Katzenaugen verbaut, die man nach dieser Logik ja garnicht bräuchte.

Wenn ich besipielsweise mit Fopix' BR218 nachts durch die Gegend fahre, sehe ich nichts... garnichts. Das wird nochmals schlimmer, wenn man eine Strecke hat, die durch AP-Lightning-Enhancemant-Pack verändert wurde (weswegen ich dieses Addon überall wieder entfernte).
    Ich lasse mich gerne belehren, aber für mich klingt das unlogisch. Auch muss ein Reflektor ja auch etwas zurückstrahlen können, was er aber nicht kann, wenn keine Photonen ihn erreichen, die er reflektieren könnte.
    Vielleicht kann ja mal ein echter Eisenbahner was dazu sagen: Wie erkennt man bei diesen dunklen "Funzeln" zuverlässig ein Lf6, wenn das 3-Licht-Spitzensignal überhaupt garnichts anleuchtet und angeblich lediglich dem Gesehen-Werden dient?

Wenn die Lampen wirklich nur 10m weit leuchten, wie Sebastian anführt, habe ich bei 75 km/h weniger als 0,5 Sekunden Zeit, um ein Schild am Rand zu erkennen. Bei höherer Geschwindigkeit entsprechend noch weniger Zeit.
    Ich frage mich, wie das funktionieren soll und ob in der Realität nicht doch die Beleuchtungsverhältnisse etwas besser sind oder sein müssten, als man hier anführt?

Warum werden dann selbstleuchtende Schilder verbaut, wenn sie nicht angestrahlt und dann rückstrahlen können?
    Woher weiß ich als Tf, wann ich mitten in der Nacht an einem Lf6 vorbeikomme, wenn ich das Schild nicht sehe? An den Hektometertafeln und der Ebula? Schwierig, denn die Hektometertafeln sehe ich ja dann auch nicht.

Also irgendwas wird man schon sehen können (müssen), sonst wird das trotz Ebula ein Blindflug und an jedem Lf6 mit daueraktivem 1000Hz würde ich eine Zwangsbremsung riskieren.

Das ist eigentlich unnötig.
    Denn wie die Magnete verbaut werden müssen geht wunderbar aus dem Handbuch hervor, das mit den Magneten mitgeliefert wird.
    Wenn du dahingehend unsicher bist, ob du die Magnete richtig verbaut hast, solltest du nochmals im Handbuch nachsehen, ob du alle Aspekte beachtet hast.
    Auch wird vorausgesetzt, dass die Signale vernünftig funktionieren. Leider ist das nicht bei allen Strecken der Fall.

Interessant wäre auch, wie der Zustand der PZB war, als die Zwangsbremsung auftrat... die Frage stellte ich oben schon:
    Warst du im restriktiven PZB-Modus und zu schnell?
    Oder hast du dich unzulässig befreit?

Die kannst du doch binnen paar Minuten selbst basteln.
    So schwierig ist das nicht.

Neues Szenario erstellen: "Schnelles Fahren",
    Player-Spawn-Marker am gewünschten Startpunkt verlegen,
    Den PlayerSpawn-Marker mit Fahrzielen füttern bis zum Endpunkt,
    Wahlweise weitere Player-Spawn-Marker hinzufügen als Startpunkt bei Zwischenzielen,
    Fertig!

Eventuell die Schritte wiederholen für die Gegenrichtung.

BR232:
    "Hier haben wir die Stoßdämpfer!"
    Stoßdämpfer? Nee oder? :)

Heiliger Kuhfladen, überbacken auf Toast... Lennart... das kannst du doch besser.
    Vielleicht bereitest du dir mal vor dem Machen des Videos ein paar Infos vor, dann kannst du auch sagen, von wem die Waggons sind und musst nicht stammelnd erklären, dass du das grad nicht weißt.
    "Da kommt der Rauch raus!" Sagst du das so auch beim Wagen deiner Eltern oder sagst du, da kommen Abgase raus?

Vielleicht bin ich ja zu kleinlich und erscheine jetzt etwas streng, aber du hast schon oft bewiesen, dass du es eigentlich gut kannst, ein Video zu machen und zu kommentieren.
    Aber das BR232-Video war nicht so der Reißer und ich habe nach wenigen Minuten abgeschaltet. *hauen*

Was war los? Warst du übermüdet? :)

Mike Simpson sollte das Programm wirklich mal gründlich überarbeiten, entschlacken und mit den aktuellen Gegebenheiten des TS von Grund auf modernisieren.
    Am Besten ganz neu programmieren.
    Denn ich fummel immer ungerner damit rum wegen zahlreicher Ungereimtheiten, unverständlicher und nicht abgefangener Fehlermeldungen und sonstiger Unwägbarkeiten.
    Die einzige Funktion, die ich noch ab und an benutze, ist das Tauschen von Rollmaterial. Wenn sich aber auch noch hier kuriose Fehler einschleichen, dann wird das Tool für meine Wenigkeit dann gänzlich unbrauchbar.

Welche Nebeneffekte RWTools sonst noch in der TS-Installation hinterlässt, kann man nur erahnen. Ich ahne jedenfalls nichts Gutes.

Wenn ich mich recht entsinne, nehmen der KI-Zug und auch der Spielerzug beide ganz brav Fahrgäste am Stopping-Point auf, wenn daneben ein Bahnsteig ist, der StoppingPoint auf einen Bahnsteigmarker gesetzt wurde ("StoppingPoint 1@Hagen 5") und der Szenarioersteller den Fahrgast-Aufnehmen/Absetzen-Befehl vorgab.

Beim TS mag ja Vieles nicht so funktionieren, wie gewünscht, aber der StoppingPoint gehört da eigentlich nicht zu.
    Der ist perfekt geeignet z.B. für das Halten an einer bestimmten H-Tafel.
    Die StoppingPoints könnten sogar vom Streckenbauer eingebaut und vernünftig benannt werden, wenn die H-Tafeln endgültig ihren Platz fanden, z.B. "HTafel_250m@Hagen 5"