Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Links von A1 und A2 liegen näher am nächsten Signal N1/N2, als die 500er Magnete.
    Das könnte schon zu Verwirrung führen.

Ich würde die Links von A1 und A2 durikt hinter die Weiche legen, dafür sorgen, dass die Weiche sauber als Baugruppe abgetrennt ist und erst dann weiter in Richtung N1 und N2 die 500er legen (Bild) und nicht andersrum.
    So wie jetzt liegen die 500er nähmlich zwischen Link_0 und Link_X von A1 und A2 und das kann nicht gut sein.

Ferner würde ich die Links_0 vor die Signale setzen, und nicht dahinter. Was soll das überhaupt für einen Zweck haben?

Schau dir mal bitte die Demostrecken zu den Signalen an.

Wie hast du deine Schattenberechnungsdetails in den Grafiksettings des TS eingestellt?
    Eher mager oder wirklich auf Anschlag?

Ich kenne diese eigenartigen Artefakte eigentlich nur vom Sonnenlicht, wenn die Sonne morgens oder abends sehr tief am Himmel steht. Da hat der TS irgendwelche Defizite. Aber bei künstlichen Lichtquellen habe ich das bislang noch nicht gesehen, daher meine Vermutung, dass du die Schattendetails vielleicht etwas zu zaghaft hochgedreht hast, um Performance zu sparen.
    Ansonsten weiß ich leider auch nicht, wie man das wegbekommen könnte.

Vielleicht noch bisschen an den Settings des Lichtes selbst rumspielen: Theta und Phi vielleicht?

Was passiert denn, wenn du stattdessen mal eine Lichtquelle (kugelförmige Glühbirne oder Spot) von Kuju oder SAD nehmen würdest?

Klasse!
    Da können sich viele Hersteller mal 'ne Scheibe abschneiden, finde ich.
    Gerade mal keine Woche neu, und schon ein schnuckeliges Update mit Sonderfunktionen. Danke!
    Bei Steam würde man auf sowas warten, bis Godot kommt (welcher ja bekanntlich niemals kam).

Ich weiss noch nicht wann release ist. Ich weiss nämlich noch garnichts, vor allen dem weil meine Freizeit zurzeit sehr begrenzt ist.

Schade, hörte sich für mich so an, als wäre bereits geballtes Fachwissen und auch massig Zeit vorhanden.

Und ihr könnt sogar mithelfen, das wär Superduperaffentittengeiltoll.

Ja, ich bin sicher, dass auf diese Einladung zahlreiche Leute schon lange gewartet haben. Leider bin ich bereits anderweitig eingespannt.

Dann mal der Reihe nach...

Du hast eine N47E014.hgt heruntergeladen und hast diese nach /RailWorks/Dem/SRTM/ kopiert.
    Dann bist du im TS und willst importieren. Du befindest dich an der fraglichen Stelle im Editor (laut Kompass).

Da müsste eigentlich Gelände erscheinen. Vielleicht siehst du es bloß nicht, weil es unscheinbar flach ist?
    Du befindest dich ja da in Alpen, aber trotzdem kannst du ja zufällig ein flaches Tal erwischt haben mit deinem importierten Quadratkilometer.
    Denn eigentlich sollte es problemlos gehen.

Wann genau bekommst du die Zwangsbremsung denn? Direkt wenn der rote 500er-Leuchmelder angeht oder erst später?
    Passiert das mit allen vR-Loks bzw. mit welchen passiert es?
    In welcher Zugart fährst du?
    Auf welcher Strecke passiert das? Welche Signale sind da verbaut?

Das ist echt kurios, denn diese Probleme habe ich nicht.

Aufgegeben...? Ja doch, könnte man so nennen.

Eigentlich wollte ich diese Strecke fertig gebaut haben wollen mit allem Zipp+Zapp.
    Doch durch die Schwarzwaldbahn bin ich nun anderweitig eingespannt. Ein paar leute haben geholfen, die Strecke auszugestalten, aber so richtig bei der Stange blieb keiner. Ob das nun an den leuten liegt oder an der miserablen Strecke, das weiß ich nicht.

Für mich hat sie jedenfalls den Zweck erfüllt: zu lernen und zu üben und ohne den Dreuselsee wäre ich nie in der Lage gewesen, was Anständiges zu bauen.

Stand der Dinge ist folgender:
    Gleisbau und Gleismarker/Verladeeinrichtungen/Signale/Schilder zu 99% fertig. Eigentlich fehlen nur viele Hektometertafeln, wenngleich doch sehr viele gesetzt wurden. Hektometersteine auf der Nebenstrecke sind jedenfalls komplett.
    Brücken und Tunnel: Fertig
    Oberleitung ist unfertig. Standardoberleitung. Damals gabs noch kein Hamburg-Hannover.
    Ausgestaltung? Tja... es gibt ein paar schöne fertige Ecken, aber zu 80% ist die Strecke leider nur eine grüne Wiese.

Tut mir leid, Jungs.
    Wer sie ausgestalten will, ist herzlich eingeladen. Aber die Erfahrung zeigte mir, dass viele nach paar Arbeiten das Handtuch werfen. Das soll kein Vorwurf sein, es ist ja auch eine undankbare und aufwändige Arbeit und im Gegenteil bin ich den betreffenden leuten auch sehr dankbar, aber leider ist es nicht hilfreich, wenn eine ganze Batterie an unterschiedlichen Leuten drin "rumrührt". Das zerstört das Gesamtbild. Viele Köche verderben den Brei.

Das ist echt knifflig.
    Passiert dasselbe, wenn du auf anderen Strecken herumwerkelst?
    Hast du vielleicht auf deiner eigenen Strecke zuviele Provider aktiviert, weswegen der Editor wegen Speicherplatzmangels abraucht?
    Ist vielleicht ein Objekt fehlerhaft?
    Hast du vielleicht mal einen Provider aktiviert, dessen Sachen du verbautest und diesen Provider anschließend wieder deaktiviertest?

Ansonsten lösch mal das dem Editor zugrundeliegende Free Roam "Scenario für das freie Spiel", und leg mal ein neues an. Vielleicht hast du da inzwischen zuviel Rollmaterial rumstehen, kann das sein? Durch das Erstellen eines neuen FreeRoams wird da mal aufgeräumt.

Auch achte genz genau darauf, bei welchen Jahreszeiten der Editor abschmiert. So können z.B. fehlende Wintertexturen bei den Bodentexturen zu einem Absturz führen, wenn man den Winter einstellt. Schalte also mal das neue Freeroam um in eine andere Jahreszeit.

Nein, läuft alles wie geölt.

Interessant wäre, was du im Editor gerade machst wenn er einfriert und welche Hardware du hast und auf welcher Strecke du arbeitest.
    Halt mal alles aufzählen, was relevant erscheinen könnte.

Maiks Interna klang für mich wie pure Notwehr.
    Hätte ich auch gemacht, wenn man mich so in Misskredit bringen wollte, damit jeder die wahren Hintergründe kennt.
    Wenn man den Revolver aus dem Halfter zieht, darf man sich nicht wundern, wenn plötzlich auf einen scharf geschossen wird.

Angesichts der bestehenden Umstände empfand ich seine Kritik als äußerst unpassend und auch als unangebracht.
    Etwas weniger Polemik wäre ebenfalls angeraten gewesen, vor allem angesichts des Eigentors, dass er sich damit schoss, wenn man bedenkt, dass vR mit ihm eine Geschäftsbeziehung aufbaute. Wenn man absehen kann, dass man die Zeit nicht hat wegen Beruf und Familie, dann kann man das im Vorfeld sagen und nicht erst 1 Woche vorher. Man lässt seine Geschäftspartner nicht so im Stich und terminlich gegen eine Wand laufen.
    Dann nachzutreten, weil der Ölkühler oder Befestigungsschrauben fehlen ist echt unterste Schublade.

Man stelle sich vor, vR fragt mich, ob ich Gleise und Signale für Strecke xy bauen will. Ich sage zu, baue los... habe aber irgendwie nen Durchhänger und paar Tage vor dem besprochenen Termin sage ich dann ab und gebe vR einen Korb. Dann legt vR sich ins Zeug, die Strecke anderweitig bauen zu lassen, weil man vertragliche verpflichtungen hat, und ich gehe dann hin und mäkel dann an deren Strecke rum. Das würde mir im Traum niemals einfallen.
    Mir würde im Traum auch niemals einfallen, den Termin platzen zu lassen. Selbst Job und Nachwuchs ist kein Argument. Das weiß man alles vorher. Im Falle von Nachwuchs sogar ganze 9 Monate. Dann geht man möglichst frühzeitig hin (in der Rechtssprechung nennt man das "ohne schuldhaftes Zögern") und sagt: "Hört mal zu, ich habe dazu künftig keine Zeit mehr. Ihr müsst euch jemand anderes suchen." Soviel Courage sollte man schon haben. Alles andere zeugt von miesem Charakter, vielleicht sogar Vorsatz, mindestens aber von Selbstüberschätzung.

Urgs... das kann man so schlecht sagen. Vermutlich müsste man den Gleisplan entweder auf der Karte sehen oder sich im Editor selbst mal umgucken können.

Mit Ausnahme von Flankenschutzweichen sollte jedes Gleis mit einem Signallink abgedeckt werden.
    Vermutlich benötigst du also ganz hinten bei den 3 roten Strichen jeweils ein Einfahrgleis mit ca. 15 Gleislinks, mehr oder weniger... kann man schlcht sehen.
    Je nachdem, wie die Entfernungen sind, kommen dann weiter vorne im Bild noch Zwischensignale hin.
    Und Andersrum im Prinzip genauso. Eine ganze Batterie an ASigs, eventuell diese als Zwischensignale, wenn man weiter hinten gebündelt dann die eigentlichen ASigs hinstellen kann. Das kann ich aber schlecht erkennen so aus der Schräge.

Am einfachsten ist es wohl, du stellst dich an deiner Hauptstrecke hin mit Blick Richtung Bahnhof, und zwar im Bremswegabstand zu den ersten Weichen, und zählst alle physikalischen Fahrstraßen durch, um herauszufinden, wieviele Gleislinks du benötigst. Dabei kannst du verzweigende Abstellgleise auch bündeln zu einem Link, wenn du keine Weiche dort hast, die "gegen den Strich" zeigt, um Links zu sparen, denn dort würdest du ohnehin die "Annäherungskontrolle" aktivieren. Dies gilt nicht für Bahnsteige und andere Gleise, wo eine Annäherungskontrolle nicht ratsam erscheint.

Andersrum gehts dann ähnlich: An jedes Gleis stellen, gucken, wo man theoretisch hinfahren könnte, dann die Links setzen. Wenn du Zwischensignale setzen musst, dann nur bis dorthin, ab da dann die Zwischensignale den rest erledigen lassen.

Das klingt jetzt alles nicht hilfreich und furchtbar kompliziert, ich weiß, aber so anhand dieser 2 Bilder ist das sehr schwierig, da vernünftige und praktikable Tipps zu geben.