Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich glaube kaum, dass du daran Schuld trägst, Schuster, und deswegen hast du auch keinen Grund, dich zu entschuldigen.
    Das ist ein Fauxpas, den vizzart selber verbockt hat. Als professionelle Payware-Strecken-Entwickler muss man einfach wissen, dass die Signale in einen eigenen Ordner gehören und dass man nicht bei Deinstallation der Strecke den halben TS abschießen darf, weil man Sachen mit deinstalliert, über die man garkeine "Hoheitsrechte" hat.

Die werden sich höflich für deine Anmerkungen bedanken, dich bitten, den Cache zu löschen und darüberhinaus es nach dem Motto "g.g.g.g." halten, eine gerade auch in Verwaltungen übliche Abkürzung für: geöffnet, gelesen, gelacht, gelöscht.

Beweg mal die Kamera und drück mal STRG+Shift+Pos1, dann "beamst" du dich an die neue geländeoberfläche.
    Denn es ist ja so: Du warst vorher auf 0 Meter über Normalhöhennull oder auch 0 Meter über Adria (je nach Gusto). Nun hast du Gelände importiert. Dieses Gelände schüttet aber mehrere 100m Erdreich auf dich drauf, und was du da siehst ist die Oberfläche aus der bergbau- oder Maulwurfperspektive.
    Mit STRG+Shift+Pos1 buddelst du dich wieder nach oben.
    Das klappt übrigens auch, wenn man in luftigen Höhen hängt: STRG+Shift+Pos1 bringt dich wieder auf den Boden (der Tatsachen).

Schön, dass es jetzt klappt... und ja, bitte das Wiki genauer lesen.

Die Beschaffung von nötigen Assets wird auch von Strecke zu Strecke immer weniger. Als ich Freiberg(Sachs) installierte, benötigte ich meines Wissens nichts weiter.
    Wenn aber jemand mit einer jungfräulichen TS-Installation bei "Null" beginnt, dann artet das eben aus. Aber das wird ja von mal zu mal besser.
    Wichtiger ist vielmehr, dass strukturiert und sauber dokumentiert ist, was man woher benötigt. Insofern sollte dieser Punkt noch mit in die Liste der abzustimmenden Aspekte eingehen: "vernünftige Dokumentation mit Downloadquellen".
    Ohne diese Dokumentation macht nämlich keine Freewarestrecke Spaß, egal wie gut sie auch sein mag. Stundenlanges rumsurfen und rumsuchen ist unzumutbar, Freeware hin, Freeware her.
    Allerdings sollte man dann auch lesen können und angesichts der teils unnötigen Fragen, wenn mal was fehlt, frage ich mich, wieso die Leute nicht lesen?

bluey:
    Du magst jetzt angemeldet sein bei hundertfuffzich anderen TS-Seiten, aber das sind wir fast alle hier. Siehe es als lohnenswerte und nötige Investition für künftige Strecken. Notier dir die Login-Daten, dann dauert die Beschaffung nötiger Assets für die nächste Strecke nur noch ein Augenzwinkern, wenn du denn überhaupt noch was benötigst. Denn -ich wiederhole mich- das wird von mal zu mal weniger.

Im Gegensatz zu Freeware (wo ich mir dies nur erhoffe), erwarte ich hier einen vernünftigen Gleisbau, der auch authentisch ist oder war und der saubere Steigungswechsel und eine vernünftige Kurvenüberhöhung beinhaltet, die sich auf weit mehr als nur wenige Paradekurven erstreckt.
    Sonst kann ich auf diese Payware-Strecke getrost verzichten, da sie zu befahren mir einfach keine Freude machen wird. Leider zählt bis dato ausnahmslos jede Payware-Strecke dazu, die ich kenne/besitze.

... da ich immer noch an den Grundproblemen feile

Um was für Probleme handelt es sich denn?
    Du schriebst weiter oben, dass du deiner Strecke ein eigenes Template verpassen willst und die Trackrules umziehen möchtest.
    Wo ganz genau klemmt es denn?
    Mir scheint nämlich, dass du quasi auf der Zielgeraden vor Release bist, aber nur wegen dieser -ich nenne es mal- "Umzugsprobleme" ins Straucheln kommst.

Hallo Polle,
    dass du das gut kannst, ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Dafür hat man schon zuviele (gute) Screenshots gesehen.
    Insofern danke ich dir für das wirklich nette Angebot, helfen zu wollen.
    Aber bist du denn nicht anderweitig eingespannt mit deinem Röstocker Land?

Gute 2D-Bäume ("Billboards" = Pappaufsteller) kann man auch in erster Reihe verbauen.
    Einziges Manko ist der fehlende Schatten.
    Die bisher erhältlichen 3D-Bäume sehen immer irgendwie komisch aus, steril und unnätürlich.
    Einzig paar Fichten/Kiefern von SAD kann man ganz gut verwenden, aber die typischen Kuju-3D-Laubbäume sind nicht so mein Geschmack

Im QD dürfte sie vermutlich eingeschaltet sein, da man für einen ausgeschalteten Zustand ein "c" (=cold) in die Eigenschaften der Lok eintragen muss, was aber ja im QD nicht geht.

Auf der CZ-Seite gibt es ein paar Tunnelportale, auch 2-gleisige.
    http://www.railworks.cz/tratove-objekty/
    (Downlaod ganz unten)

Ansonsten gäbe es noch das 2-gleisige Tunnelportal von der hagen-Siegen-Strecke, welches auch im European-Loco-and-Asset-Pack enthalten ist.

Bei moderne Unterführungen muss ich leider passen. Eventuell ist etwas im alten Felberpass oder neuen Felberpass_v2 enthalten, bzw. beschrieben, wo man die dort verbauten herbekommen kann.

Vielleicht mal spezifizieren, welche Art von Tunnelportalen du suchst.
    2-gleisig, 1-gleisig, modern, historisch, Beton...

meines Wissens gibt es eine solche Liste nicht und ich wüsste jetzt auch kein Addon, das generell nirgendwo funktioniert, wenn man von ganz alten Addons, wie z.B. der "Geislinger Steige" mal absieht.