Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich habe öfters schon gelesen, dass man beim Bau einer Strecke unbedingt darauf achten sollte, dass man bei Weichen die selbe Trackrule benutzen sollte.

Ja, und das ist falsch!
    Du musst nicht dieselbe Trackrule benutzen, aber du musst dieselben Tracks benutzen.

Das ist ein Unterschied, den viele nicht verstehen, weswegen es beständig zu Verwechslungen zwischen Tracks und Trackrules kommt.

aber mehr als 20 Minuten fährt man da doch nicht.

Für die ca. 50 km von Hausach nach Villingen benötigst du etwa das Doppelte, denn einen Großteil der Strecke darfst du nur mit 70 km/h fahren.

Ein Haus im Boden? Interessant was es so gibt.

Sowas gibts überall, dass man von der Hangseite zu Fuß auf das Dach steigen kann. Gerade bei Schuppen und sonstigen landwirtschaftlich genutzten Bauten ist das überall oft anzutreffen. Ich würde Rosenkill zutrauen, dass er das Haus dort extra so versenkte.

Genau das war es, was Maik sagte. Für ihn stand "Expert Line" immer für akkurat umgesetzter Antrieb (die ZugBeSy waren da anfangs nicht mit gemeint).

Um ehrlich zu sein habe ich das auch immer so interpretiert: Expertline = Realistische Fahrphysik

Wo ist dann der Unterschied zu den Arcade-Styroporklotz-Loks von DTG? Die haben auch Zugsicherungssysteme.

Spekulationen, die keinen was angehen.

Was mir viel wichtiger wäre, ist zu wissen, wie das Wandlergetriebe umgesetzt wurde, bzw. ob es gut umgesetzt wurde.
    Wenn ich mir nämlich die alte Kuju-V200(West) ansehe, die benutzt ja ebenfalls den TS-Standardantrieb und der war schon vor 7 Jahren total falsch.

Ich weiß nicht so recht... ich bin halt etwas skeptisch, ob der Begriff "Expert Line" hier angebracht ist, wenn die 218 nur aus dem TS-Kinderspielzeugantrieb besteht.
    Gerade die Fahrphysik machte vR-Rollmaterial immer so interessant für mich.

Ich muss mir wohl mal ein paar Let's-Play-Videos angucken. An einer vernünftigen 218 wäre ich nämlich durchaus interessiert, aber nicht, wenn sie sich wie eine Kuju-V200(West) fährt.

TS-Standardantrieb?
    Interessant... Ich dachte immer, das würde nicht gehen bei einer 218, außer man baut eine primitiv fahrende "Hebel-vor-Lok"?!

Find ich gut, dass der TS da anscheinend noch Platz für Tricks und Kapriolen bietet, um eine Expert Line zu ermöglichen.

Ich finde die Frage überhaupt nicht "blöd". Das ist nämlich gar nicht so einfach, sich selbst etwas Fiktives auszudenken.

In der Realität ist das über Jahrzehnte regelrecht gewachsen, sich da selbst was aus der "Nase ziehen" erfordert Erfahrung. Beispielsweise vergisst man schnell sowas wie Signalabstände oder man weiß nicht den Unterschied zwischen Zug- und Rangierfahrten.

Am besten guckst du dir auf Satellitenbildern mal ein paar Bahnhöfe an, die in Größe und Layout dem am ehesten entsprechen, was du bauen willst.

Ach du meine Güte.
    Ich bin dünnhäutig?
    Weil ich keine Lust/Zeit habe, mich damit zu beschäftigen?

Ich habe ja noch nicht mal zusätzliche Infos, die man nicht innerhalb von 30 Minuten selbst finden könnte.
    Wie hilfreich könnte ich also sein?

Tief in der Ortenau bei Offenburg zweigt sie ab die Kinzigtalbahn.

Die KTB zweigt in Hausach ab und geht nicht nach Offenburg, sondern nach Freudenstadt.
    Der Abschnitt von Offenburg nach Hausach (den du bauen möchtest) ist ein Teilabschnitt der "Badischen Schwarzwaldbahn": Strecke 4250 / KBS 720.
    Mit der Kinzigtalbahn hat das Nichts zu tun, außer dass sie in Hausach abzweigt.

Vielleicht solltest Du Dich mal versuchen mit @Prelli auszutauschen

Und dann? Ich wüsste nicht, was es da auszutauschen gäbe. Spezielle Unterlagen habe ich keine... und Zeit, jemandem Gleisbau beizubringen, habe ich ganz sicher auch nicht.

THE BLACK HOLE
    Kurzfilm: knapp 3 min
    Genre: Gegenwart-Science Fiction
    Sprache: ohne Worte

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von DUST gibts ziemlich viele coole Sachen, allerdings meist auf Englisch.

Ich tippe auf Sonderzeichen in Dateinamen.
    Leider ist es immer noch so, dass zahlreiche Anwendungen und auch der TS mit Sonderzeichen nicht vollumfänglich umgehen können.
    Ich vermute, dass der TS beim scannen der Asset-Ordner hier aus dem Tritt gekommen sein könnte, weil Sonderzeichen leider nicht immer ignoriert, sondern oft fehlinterpretiert (=Zeichenmüll) werden oder gar zu Abstürzen führen können.

DTG weiß das, nahezu alle Paywarehersteller wissen das, aber gerade im Freewarebereich beobachte ich immer wieder, dass man sich der Problematik nicht bewusst ist.

Aber das ist nur eine Vermutung aus der Hüfte geschossen.

Es gibt eine sogenannte RailVehicle-Datenbank-Datei: RVDBCache.bin

...RailWorks\Content\RVDBCache.bin

Wenn diese nicht vorhanden ist, legt der TS eine neue/frische/aktuelle Datenbank des Rollmaterials an.
    Allerdings will sich mir nicht erklären, wieso da doppelte Einträge drin auftauchen sollten, es sei denn, die Datei wurde entweder irgendwie manuell verändert oder sie ist vom TS fehlerhaft geschrieben worden, indem er beständig Einträge hinzufügte, die aber bereits existierten.

Ich würde obige Datei mal löschen und den Datenbank-Cache neu aufbauen lassen, indem du den Consist-Editor öffnest und den Balken hochlaufen lässt. Achtung: Das kann u.U. sehr lange dauern, wenn du sehr viel Rollmaterial (auch Waggons), viele kommerzielle Strecken (die haben ja auch noch Rollmaterial) und Repaints hast.

Ich finde das Münster-Bremen
    und Konstanz-Villingen sehr nah dran sind .....

Koblenz-Trier und Freiburg-Basel ebenfalls.
    Und woran liegt das? Zum Teil waren dieselben Leute verantwortlich.

Es gibt halt Experten und "Eggsbährden" und Leute, die es eigentlich könnten, wenn sie wollten, aber denen der Aufwand eines schönen butterweichen Gleisbaus zu groß ist.
    Es ist halt nicht wirklich wirtschaftlich, sich mit Höhendaten oder der Komplexität und den damit verbundenen Zeitaufwand eines "schönen" Gleisbaus zu beschäftigen.

Ich finde es aber gut, dass du darauf Wert zu legen scheinst.... wie ich auch!