Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Meines Wissens steht Sh2 immer dort am Prellbock, wo eine Zugafhrt enden könnte, ansonsten halt ein Sh0.

Meines Wissens wird die Einfahrt in ein Stumpfgleis entweder mit Vorsignal signalisiert, also Vr0 und Hp2 mit Zs3 Kennziffer "3", also mit Frühhalt 30 kmh (falls Zugfahrt). Natürlich hat das HS dann auch noch ein Vorsignal mit Zs3v und "3".
    Oder aber halt mit Sh1 Rangierfahrt.

Warum braucht RWTools dort Schreibrechte?
    Das muss man nicht verstehen, oder?

Dass das Archiv-Bit "A" gesetzt ist, ist normal und hat mit einem Archivierungsprogramm wie WinRar nicht direkt zu tun. Vielmehr ist das eine Hilfe für Backup-Programme, um zu wissen, was bereits archiviert wurde, und was nicht.

Aber das dass "R" (="readable" = "nur lesbar") von WinRar da verpflanzt wird und dann auch noch RWTools abhält, zu funktionieren, ist kurios.

Schön, dass es nun funktioniert.

Die BIN-Dateien reichen aus, es müssen keine XML-Dateien vorhanden sein.

Leider blieb unerwähnt, ob dies nur die 145 betrifft oder generell bei jedem Loktausch auftritt.
    Sollte es nur die 145 betreffen, kann es eigentlich kein Berechtigungsproblem sein.

Auf hawx2ks Screenshot kann ich jetzt nichts Auffälliges oder Falsches erkennen. Eigentlich sollte RWTools die 145er finden können. Warum RWTools diese nicht findet, kann ich leider nicht sagen.

Dass das an Schreib-/Leserechten liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
    Es wurde aber des öfteren hier empfohlen, RWTools mit Adminrechten zu starten. Vielleicht ist das der Hinderungsgrund und gleichzeitig die Lösung des Problems?

Hat denn ein Loktausch generell schon mal bei dir geklappt?
    Hast du die AP-Dateien in den richtigen Ordner entpackt?
    Hast du "Electric" aktiviert?

Mach doch mal ein Bild von RWTools und von deiner entpackten Ordnerstruktur. Vielleicht kann man da was ersehen, wieso es nicht geht.

Leider habe ich jetzt keine Abhilfe parat f+r dieses Problem. Es könnte aber helfen, die Gamma-Einstellungen etwas aufzudrehen oder auch den Monitor mal zu kalibrieren, falls dieser vielleicht zu dunkel oder kontrastarm eingestellt sein sollte.

Trotzdem...
    Das ist genau mit einer der Punkte, die ich immer wieder bei den sogenannten TimeOfDay-Dateien und deren Einstellungen bemängle. Deswegen mag ich auch das LEP von ArmstronPowerhouse nicht. Auch viele Strecken haben ganz grausame Settings diesbezüglich.

Wenn man um diese Uhrzeit (etwa 0 Uhr), auch wenn der Mond jetzt nicht vorhanden wäre, aus dem Fenster schaut, dann hebt sich der Horizont sehr deutlich vom helleren Himmel ab. Einen pechschwarzen Nachthimmel gibt es nicht, habe ich jedenfalls noch nie gesehen, schon garnicht in Ballungsgebieten mit all den Streulichtern und selbst hier auf dem Land in der tiefsten Ecke Westfalens fernab jeder größeren Ortschaft gibt es einen schwarzen Himmel einfach nicht. Egal, ob bewölkt oder klar, bei Bewölkung eher noch heller als bei Wolkenlosigkeit.

Auch -oder gerade deswegen- ist es unrealistisch, wenn man keine 10m weit gucken kann. Wenn ich in einem hellen Zimmer stehe und raus sehe, dann sehe ich natürlich kaum etwas, aber sobald die Zimmerbeleuchtung ausgeschaltet wird, erkenne ich zumindest schemenhaft die Sträucher, Bäume und Häuser in der Nachbarschaft, trotz gänzlich fehlender Straßenbeleuchtung, die hier des Nachts abgeschaltet wird.
    Wenn ich hier bei uns aus dem Fenster sehe, sehe ich also um diese Uhrzeit keine Lichter, die irgendetwas anleuchten könnten. Aber trotzdem kann ich etwas erkennen.

Aus meiner Sicht sind diese im TS vorherrschenden Settings meist fehlerhaft, und damit meine ich nicht nur die kaffeebraunen Himmel morgens um 3, den grünlich-bernsteinfarbenen Himmel morgens um 5 oder den mittelblauen Himmel um 0 Uhr, sondern ganz generell die Einstellungen der Nacht und der Dämmerungen.
    Ich bin der Meinung, dass hier extremer Handlungsbedarf besteht und die Tatsache, dass man teils einen gigantischen Mond im TS vorfindet, der einen um den Faktor 5 größeren Durchmesser aufweist, als in der Realität, lässt mich daran zweifeln, ob die Ersteller dieser TimeOfDay-Dateien überhaupt mal einen Blick aus dem Fenster geworfen haben, als sie diese Settings vornahmen.

Gute TimeOfDay-Einstellungen zu finden ist nicht einfach. Ich weiß das. Ich habe selber schon wochenlang, ja monatelang an diesen Dingern rumgefummelt um vernünftige Werte zu finden. Zufrieden bin ich immer noch nicht, aber des Nachts ist es auch wirklich Nacht und nicht mittelblau, grün oder beige und auch nicht so stockdunkel, dass man nicht mal die Hand vor Augen sieht. Weitere Tests tun aber Not, und ich finde es sehr schade, dass selbst RSC/DTG immer und immer wieder den gleichen Ramsch in ihren Strecken verbauen, der ein Fahren außerhalb der sonnigen Mittagszeit zu einem Erlebnis auf der Venus oder dem Mars werden lässt, denn hier auf dem Planeten Erde sieht es nunmal anders aus.

Falls in den Grafikeinstellungen des TS beim AntiAliasing "SSAA 3x3" eingestellt ist, das mal bitte runterdrehen.
    Effektiv wird bei 3x3 nämlich die 9-fache Bildgröße berechnet und das bringt die stärkste Grafikkarte ans Limit.

Erklär mal genauer, was du eigentlich willst.

Wenn du nur eine Langsamfahrstelle für ein Szenario einbauen möchtest, kannst du das direkt im Szenario-Editor machen.
    Die Strecke an sich würde dabei unangetastet bleiben.

Dazu das Gleis markieren mit dem Markierungswerkzeug (das gestrichelte Quadrat links oben) und dann rechts im Flyout die neue Geschwindigkeit eintragen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso man von diesem Schema
    RailWorks 3
    RailWorks 4
    RailWorks 5
    RailWorks n abwich.

Allein wegen der Verwechslungsgefahr ist der Begriff TS nachteilig und wenn es nach mir ginge, würde ich nur noch RailWorks sagen wollen, aber dann weiß nicht jeder, was ich meine.

Ein politisches Thema ist oft von nationalem oder gar internationalem Interesse, vielleicht sogar mit globalen Auswirkungen. Dies kann man nicht mit Autotuning vergleichen, was schlimmstenfalls die örtlichen Behörden oder den TÜV tangiert.

Aber dennoch...

Was ist daran so schlimm? Die Offtopic-Ecke ist unter anderem für so etwas da.
    Hier wird verkannt, dass man hier Netzbekanntschaften geschlossen hat und dass man sich für die Meinungen und Erfahrungen dieser Netzwerkbekanntschaften durchaus interessieren können dürfen sollte. Hier kann man bis zu einem gewissen Maße auch den Leuten vertrauen, wenn man sie bereits seit Monaten oder gar Jahre "kennt". Warum sollte ich mir also hier keine Meinung zum Autotuning oder zu Apfelkuchenrezepten einholen dürfen?

Es steht jedem frei, die von ihm beanstandete Thematik geflissentlich zu ignorieren und außerdem lerne ich dadurch noch besser meine Netzwerkbekanntschaften kennen: "Was? Du töpferst auch so gerne? Ist ja Wahnsinn!"

Ich finde, man muss auch hier über Politik reden können dürfen.
    Das Problem hierbei ist nur, dass man als Laie oft nicht alle Zusammenhänge versteht, oder dass man als Laie unwissentlich Opfer von Propaganda wird, sei es durch das Politikum, die Medien oder den eigenen sozialen Umgang.
    Da kochen dann schnell die Emotionen über und es wird unsachlich, polemisch und verletzend und viele Menschen zeigen dann gerne mal ihr wahres Gesicht.

Das ist ein undankbares Thema in einem Forum, dessen Thematik an sich nichts mit Politik zu tun hat. Trotzdem gibt es immer wieder mal politische, soziale oder auch religiöse Themen, die es durchaus Wert sind, beleuchtet zu werden. Oftmals hilft die Sichtweise Anderer, die eigene Sicht der Dinge zu überdenken oder man kann Andere vielleicht überzeugen, wenn man denkt, dass sich andere auf einem Irrweg befinden, aber nur wenn das sachlich und mit plausiblen begründungen einhergeht. Das kann aber nicht jeder.

Undankbar, ja. Aber wichtig. Auch hier, finde ich.

Solange das in einem ruhigen Ton verläuft und man sich nicht dazu hinreißen lässt, beleidigend oder diskriminierend zu werden und solange man nicht bewusst provoziert, dürfte alles im grünen Bereich sein. Die Meinung meiner Mitmenschen geht mich etwas an, bzw. interessiert mich. Umso besser weiß ich dann, wessen Geistes Kind derjenige ist, im positiven, wie im negativen Sinne und vielleicht lerne ich etwas aus der Sichtweise Anderer.

Also...
    ich muss mich nochmals beim Signalteam ganz herzlich für dieses grandiose Signalpaket bedanken.

Bin eben in Zugart U auf "meiner" SWB nichtsahnend im Quickdrive durch die Gegend gefahren mit 1200t am Haken. Da sollte ja eigentlich nichts spannendes passieren, außer dass einem mal ein Zug entgegenkommt.
    Aber dann... was ist das?
    Vr0?
    Nanu?! Bremse reinhauen, Wachsam drücken, runter auf 55... ok... weiter runter auf 25... ok... 500Hz... ok... Das Signal ist weg! (Dämmerung)... Schritttempo... Ach nee, da kommt es ja... zappenduster das Ding... Halten.
    FdL anrufen. Weiterfahrt mittels Zs7 auf Sicht mit allerhöchstens 40 kmh bis zum nächsten HS.

Also Befehl40 reinhauen und gemächlich weiterfahren und genau gucken.

Ja, ich weiß. Als echter Tf muss man immer mit sowas rechnen, dass mal ein Signal auf Halt steht, aber im QD war das doch eine ganz tolle Abwechslung.
    Hat richtig Spaß gemacht! Danke für diese tollen Zufallsstörungen!

Was ist denn eine "Pseudo-PZB"?

Du meinst hoffentlich nicht das Drücken von "Q", wenn man über einen aktiven 1000er fährt, oder?
    Das ist doch nur ein sehr kleiner Teil der PZB, hierbei von "Pseudo-PZB" zu sprechen ist ... naja... mindestens sehr gewagt.