Leider habe ich jetzt keine Abhilfe parat f+r dieses Problem. Es könnte aber helfen, die Gamma-Einstellungen etwas aufzudrehen oder auch den Monitor mal zu kalibrieren, falls dieser vielleicht zu dunkel oder kontrastarm eingestellt sein sollte.
Trotzdem...
Das ist genau mit einer der Punkte, die ich immer wieder bei den sogenannten TimeOfDay-Dateien und deren Einstellungen bemängle. Deswegen mag ich auch das LEP von ArmstronPowerhouse nicht. Auch viele Strecken haben ganz grausame Settings diesbezüglich.
Wenn man um diese Uhrzeit (etwa 0 Uhr), auch wenn der Mond jetzt nicht vorhanden wäre, aus dem Fenster schaut, dann hebt sich der Horizont sehr deutlich vom helleren Himmel ab. Einen pechschwarzen Nachthimmel gibt es nicht, habe ich jedenfalls noch nie gesehen, schon garnicht in Ballungsgebieten mit all den Streulichtern und selbst hier auf dem Land in der tiefsten Ecke Westfalens fernab jeder größeren Ortschaft gibt es einen schwarzen Himmel einfach nicht. Egal, ob bewölkt oder klar, bei Bewölkung eher noch heller als bei Wolkenlosigkeit.
Auch -oder gerade deswegen- ist es unrealistisch, wenn man keine 10m weit gucken kann. Wenn ich in einem hellen Zimmer stehe und raus sehe, dann sehe ich natürlich kaum etwas, aber sobald die Zimmerbeleuchtung ausgeschaltet wird, erkenne ich zumindest schemenhaft die Sträucher, Bäume und Häuser in der Nachbarschaft, trotz gänzlich fehlender Straßenbeleuchtung, die hier des Nachts abgeschaltet wird.
Wenn ich hier bei uns aus dem Fenster sehe, sehe ich also um diese Uhrzeit keine Lichter, die irgendetwas anleuchten könnten. Aber trotzdem kann ich etwas erkennen.
Aus meiner Sicht sind diese im TS vorherrschenden Settings meist fehlerhaft, und damit meine ich nicht nur die kaffeebraunen Himmel morgens um 3, den grünlich-bernsteinfarbenen Himmel morgens um 5 oder den mittelblauen Himmel um 0 Uhr, sondern ganz generell die Einstellungen der Nacht und der Dämmerungen.
Ich bin der Meinung, dass hier extremer Handlungsbedarf besteht und die Tatsache, dass man teils einen gigantischen Mond im TS vorfindet, der einen um den Faktor 5 größeren Durchmesser aufweist, als in der Realität, lässt mich daran zweifeln, ob die Ersteller dieser TimeOfDay-Dateien überhaupt mal einen Blick aus dem Fenster geworfen haben, als sie diese Settings vornahmen.
Gute TimeOfDay-Einstellungen zu finden ist nicht einfach. Ich weiß das. Ich habe selber schon wochenlang, ja monatelang an diesen Dingern rumgefummelt um vernünftige Werte zu finden. Zufrieden bin ich immer noch nicht, aber des Nachts ist es auch wirklich Nacht und nicht mittelblau, grün oder beige und auch nicht so stockdunkel, dass man nicht mal die Hand vor Augen sieht. Weitere Tests tun aber Not, und ich finde es sehr schade, dass selbst RSC/DTG immer und immer wieder den gleichen Ramsch in ihren Strecken verbauen, der ein Fahren außerhalb der sonnigen Mittagszeit zu einem Erlebnis auf der Venus oder dem Mars werden lässt, denn hier auf dem Planeten Erde sieht es nunmal anders aus.