Danke dir!
Hatte ich falsch gelesen.
Beiträge von Prelli
-
-
das diesen Soundloop verursacht

"verursacht" oder vielleicht doch "behebt"?

-
Vielleicht hilft es ja, die Socken zu wechseln?
Nee 'tschuldigung, der Witz war nicht nett, ich geb's ja zu, ich konnte aber nicht widerstehen, als ich das vom abgeschalteten Virenscanner las. Das ist nämlich ähnlich weit an den Socken herbeigezogen, wird aber immer wieder gerne von manchen Leuten praktiziert. Damit verliert der AntivirenScanner aber jegliche Existenzberechtigung, denn einmal ausgeschaltet und das "suspekte" Programm gestartet, kann auch einen nachträglich gestarteten AntiVirenScanner bereits dahingehend manipuliert haben, dass dessen Schutz nicht mehr gegeben ist. Damit ist der AntiVirenScanner quasi kompromittiert.
Aber gut...Taucht denn im Protokollfenster nichts auf, wenn du den Fehler provozierst?
Verschieb doch mal testweise die Szenarien aus einer der problematischen Strecken in ein temporäres verzeichnis woandershin. Dann wüsste man, ob es wirklich an den Szenarien liegt oder nicht. Wenn der Fehler trotz entfernter Szenarien immer noch auftritt, dann ist die Strecke selbst schuld. Da die Strecke aber dieselbe ist, wie bei uns anderen, muss irgendein Aspekt deiner Windows-Installation bzw. Software-Umgebung anders sein, als bei uns, beispielsweise eine andere Java-Laufzeitumgebung, die ja von diesem Tool wohl benötigt wird.
Tomy wird da mehr zu sagen können, vermute ich mal.Aber lass deinen AntiVirenScanner bei solchen Experimenten mal schön an. Der hätte schon gemeckert, bevor du das Programm startetest, wenn da was faul wäre, aber ganz sicher sorgt er nicht während des Laufs für diese oder ähnliche Fehler

-
Funktioniert bei mir einwandfrei. Kann also nicht an der jeweiligen Strecke liegen, sondern muss etwas sein, was bei dir anders ist, als bei mir.
Absturz beim Einlesen der Szenarien? Sonderzeichen in Szenarionamen?Was passiert denn, wenn du vorher das Protokollfenster öffnest?
Menü: Windows / Display Logging window -
Das ist klar.
Der Fragesteller scheint aber ganz generell ein Problem mit einer störenden Rasterung zu haben, wie man sie durch Drücken von STRG kennt.
Und da kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo diese Rasterung herkommen soll. Default ist ja stufenlos.Überhaupt verstehe ich zahlreiche Probleme hier nicht wirklich. Vermutlich habe ich mich noch nicht ausreichend mit dem Editor beschäftigt, worüber ich irgendwie froh bin, denn guter Streckenbau -so scheint es mir- ist nur was für technisch versierte Wahnsinnige und Bekloppte oder die, die wahnsinnig und bekloppt werden wollen

Allein die Bahntechnik, die da dran hängt... wenn man es vernünftig machen will... -
F+G: drehen
C+N: Heranholen/wegschieben
V+B: Heben/Senken
Steht aber auch alles im Wiki.Wäre mir auch neu, dass die gelben Pfeile eine Rasterung hätten.
-
Klar darfst du fragen, und ich glaube auch nicht, dass sich wegen der Frage ein hypothetisches Release um 1 Woche verschiebt

Stand der Dinge ist:
Es ist eine Veröffentlichung als Payware geplant.
Wir arbeiten derzeit zu dritt an der Strecke: Ich und weitere 2 Leute, die ich als sehr professionell einstufe und die auch bereits Erfahrungen im kommerziellen Streckenbau haben.
Dummerweise kann hier auf keinerlei Standardmaterial zurückgegriffen werden (TS2012-Standard-Content: European-Loko-And-Asset-Pack), so dass wir wirklich jedes Blümchen und jeden Papierkorb bauen müssen.
Es wird angestrebt, die Strecke mit Gleisen ähnlich der DB-Tracks auszustatten. Vom wem diese sein werden, ist aber noch nicht ganz raus. Es gibt da einen sehr vielversprechenden 3D-Modellbauer, dessen Gleise wir hoffentlich bald bekommen. An dieser Stelle möchte ich ihn lieb grüßen und hoffe, dass er nicht die Lust verliert, denn dazu sehen die Gleise wirklich viel zu gut aus.
Es wird eine geknüpfte Oberleitung geben.
Es werden Signale des Signalteams benutzt (HV/KS) und die neuen Formsignale des Rübelandteams. Es wird PZB verbaut und es wird (hoffentlich) Geschwindigkeitsprüfabschnitte geben. Es wird animierte Gleissperren geben.Die Strecke beginnt in Offenburg-Windschläg und endet in Kreuzlingen(-Hafen) und ist ca. 190 km lang.
Soweit die Fakten.Ob Rollmaterial beigelegt wird, glaube ich nicht, das würde uns wirklich überfordern und zusätzliche Kosten verursachen, von denen ich nicht weiß, ob wir diese vorab stemmen können.
Überhaupt bin ich prinzipiell gegen Rollmaterial bei Strecken, weil es Usus ist, minderwertige Sachen beizulegen, nur damit man was als Beilage hat. Aus meiner Warte ist das der falsche Weg und führt nur dazu, dass dieses meist minderwertige Rollmaterial dann auf der Platte verstaubt. Zu Rollmaterial gibt es ja auch keine Strecke mit dazu. Warum also muss das bei Strecken denn so sein? Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps, ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Trotzdem soll das nicht pauschal ausgeschlossen werden. Dazu ist es noch viel zu verfrüht.Ein Release ist angesetzt für den Sanktnimmerleinstag am 32.Oktember 2057 (ich bitte um Verständnis, wenn hierzu nichts gesagt werden kann).
Weitere sinnvolle Fragen werden gerne beantwortet.
-
Außer gezielt Gleise zu löschen, ist mir kein anderer Weg bekannt.
Was die Szenerie angeht können ganze Kacheln aus dem betreffenden Routes-Ordner entfernt werden, aber bei den Gleisen geht das nicht, weil es sich hier um ein synchronisiertes Netzwerk handelt aus Kacheln und Hauptdatei (Tracks.bin).Bitte immer mit einer Kopie arbeiten und geglückte Arbeitsabschnitte in einem Backup sichern.
-
Funktioniert anstandslos und es sind zahlreiche neuerungen eingebaut worden.
Sehr hilfreich finde ich die Kachel-Angabe unten in der Statusleiste.
Ein Klick auf einen Marker/Verladepunkt/Portal in der Liste springt direkt zu dem Punkt auf der Karte.
Sehr schön!
Auch der Zoomfaktor wird nun angegeben, so dass man leicht vergleiche ziehen kann zwischen den Strecken und so ein gutes Bild davon bekommen kann, wie groß/klein die teilweise sind.Gute und solide Arbeit!
Danke.adorm:
Versuch mal einen Zusammenhang zu finden zu den Strecken, die angezeigt werden, und denen, die es nicht tun. -
Solange dieser Missstand der verschiedenen Versionen nicht beseitigt ist, wird halt gemeckert.
Kann ich schon verstehen! Das ist ein wirklich unglücklicher Zustand.Warum ich nicht auch meckere?
Das hat andere Gründe, die durch ein Update leider nicht behoben werden können. Aber daran krankt bislang ausnahmslos jede Payware-Strecke. Insofern ist es mir reichlich einerlei, ob ich hier v0.01a oder v9.97z habe. -
Ich befürchte, dass bis auf sehr einfache Szenarien da keine mehr laufen werden.
Sobald man nämlich einen Signal-Trigger, eine Langsamfahrstelle, einen Bestimmungsort-Marker oder geänderte Gleiseigenschaften im Szenario-Editor definiert, wird für das Szenario eine Tracks.bin abgelegt als "Addon"-Modul für die Tracks.bin der Strecke.
Ob diese dann weiterhin kompatibel ist zu einer manipulierten Tracks.bin der Strecke selbst, wage ich mal zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass der TS da tolerant ist. -
Aber sie läuft doch... oder nicht?
Wenn du Abstürze hast, sollte man vielleicht erst mal diese versuchen zu beseitigen, indem rausfindet, weswegen diese sind. Kann ja auch am Rollmaterial liegen.Du hast da Markierungen auf dem Gleis, die kannst du benutzen und wenn dir welche fehlen, kannst du sie selbst erstellen.
Immer dabei bedenken, dass man nach dem Ändern, Löschen oder Erstellen von Gleismarkierungen das Szenario neu in den Szenario-Editor laden muss, weil sinst die Markierungen nicht richtig initialisiert werden.Wenn natürlich die Gleiseigenschaften für deine Zwecke ungeeignet sind, dann musst du das eben rausfinden durch Drücken der Leertaste, wie StS schon empfahl. Auf diese Weise kannst du feststellen, ob da wirklich fahrleitung liegt (nicht optisch, sondern funktionell) oder ab da nur Güterzüge drüberfahren dürfen, mal als Beispiel.
-
Bestimmungsort 4 habe ich selber erstellt da der vordefinierte Punkt "nicht existierte"
Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
Normalerweise klickt man ja die Wegpunkte und Ziele in der 2D-Karte an.
Nun schreibst du aber, dass der vordefinierte Punkt nicht existierte.
Von wem vordefiniert? Wo kommt der Punkt denn her, wenn nicht von dir durch Anklicken des Punktes auf der 2D-Karte?Ich bin kein großer Szenariobastler, aber zu 99% war ich selbst schuld, wenn etwas an einem Szenario nicht klappte und ich fehlermeldungen erhielt.
Und den "Witzbold", den kannst du dir sparen.
-
Ganz nah ranzoomen, dann kann man auf den Zentimeter genaue Kurvenradien verlegen.
-
rar-, zip- und 7z-Dateien immer erst manuell entpacken. Danach dann weitersehen, was man vorfindet.
-
Dann ist die Kurve vorher etwas zu lang oder zu kurz gewesen.
Also die Gerade abreißen, dann die Kurve korrigieren, dann die Gerade neu verlegen,... wiederholen bis es passt oder man zufrieden ist.Hierbei ist der Bau mit Übergangsbögen einfacher. Jedenfalls empfinde ich das so.
-
Hast du sie dort im Müncher Hbf bei Subway einen Tee trinken gesehen oder hast du eine Quelle dafür, aus der vielleicht noch weitere Infos hervorgehen?
-
Die 103 ist eine mit komplizierten Scripten ausgerüstete Lokomotive.
Es ist bekannt, dass Lokomotiven mit vielen Scripten Probleme bereiten beim Speichern und Laden von Szenarien.
meines Wissens liegt dies daran, weil der TS den Stand des Scripts mit all seinen Variablen nicht mitspeichert, was dazu führt, dass beim Laden das Script mit ungültigen Werten gefüttert wird.
Das führt dann zu einem Script, das nicht mehr funktioniert, was zu einer nicht mehr funktionierenden Lok führt.Meines Wissens kann man das unter optimalen Umständen umgehen, indem man vor dem Speichern die Lok komplett abrüstet, so dass beim Laden die Scripte mit den passenden Werten für eine abgerüstete Lokomotive gefüttert werden.
Jedenfalls ist das meine Erinnerung zu dieser Problematik.
-
Eine fiktive Strecke ist sinnvoll, um sich selbst und den Editor kennenzulernen.
Bei den meisten ist das einfach auch nur ein besserer Abenteuerspielplatz zum Rumexperimentieren. Bei einigen wird daraus vielleicht sogar eine fiktive Strecke.
Als voraussetzend finde ich eigentlich nur den Abenteuerspielplatz, und den hat wohl jeder mal gehabt. -
Vor reinen Blocksignalen, die keine Gefahrenstelle abdecken, habe ich nur selten 500er gesehen.