Also ich fahre ja nun sehr viel in diesem TS rum, also wirklich viel mehr als die meisten von euch. ... Da bleibt der TS teilweise 2 Sekunden stehen, wenn er dann fertig ist sieht man die Wälder aufpoppen.
Bin ich echt inzwischen so verblendet, konditioniert und dran gewöhnt, dass ich mich da irre?
Ich muss das nochmal testen.
Könnte hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen zum festgelegten FPS-Limit?
Ich habe den TS auf 42 FPS begrenzt und meist läuft das auch am Anschlag oder nur geringfügig drunter, meist nur kurzzeitig, wenn nicht gerade München-Hbf daregestellt wird. Die Bildaufnahmesoftware Fraps läuft immer nebenher und zeigt mir im Overlay die aktuellen FPS an, natürlich ohne aufzunehmen im Standby-Modus.
Wenn nun Luft zwischen den Frames sein sollte, könnte es sein, dass der TS (in meinem Fall) 42x Gelegenheit hat kleine Bröckchen an Daten nachzuschieben, die in der Summe dafür sorgen, dass der nachladeruckler-Effekt etwas abgeschwächt wird?
Und könnte es sein, dass bei den Leuten, die kein FPS-Limit definiert haben und deren Grafikkarte und Framerate am Anschlag läuft, der TS zwischen den Frames keinen Leerlauf hat und nichts nachschieben kann, was er dann in einem auffälligen Ruck erledigen muss?
Nur eine Theorie, aber ich versuche, einen Zusammenhang zu finden, denn generelle Nachladeruckler, nur weil da eine neue Kachel kommt, habe ich nicht in diesem Ausmaß. Spürbar, ja natürlich, aber weit entfernt von 2 seks, außer ein Zug soll ab jetzt dargestellt werden oder eine Großstadt ploppt vor mir auf. Bei einem Zugverband merke ich das umso deutlicher, je mehr unterschiedliches Rollmaterial er rumschleppt. Logisch!
Wirklich kurios...
Um nochmal auf Klivarre zurückzukommen.
Virenscanner klingt plausibel.
Vielleicht aber auch ein automatischer Defrag? (Übrigens Gift für eine SSD)