Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Fassen wir zusammen:
    haufenweise subjektive Eindrücke, die sich auch durch Testfahrten nicht in objektive Fakten verwandeln lassen wollen.
    Dazu jetzt gerade bei mir ein Vorführeffekt in Form eines (Nachlade?)Rucklers von ca. 3-4 seks, der mir sehr untypisch erschien und bei dem ich schon versucht war, zu glauben, der TS sei abgeschmiert.

Vermutlich hat der TS eine würfelnde Schnarch-Routine:

Code
    for (i=0; i<rand(100000000); i++) {
         nop;
    }

Also ich fahre ja nun sehr viel in diesem TS rum, also wirklich viel mehr als die meisten von euch. ... Da bleibt der TS teilweise 2 Sekunden stehen, wenn er dann fertig ist sieht man die Wälder aufpoppen.

Bin ich echt inzwischen so verblendet, konditioniert und dran gewöhnt, dass ich mich da irre?
    Ich muss das nochmal testen.

Könnte hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen zum festgelegten FPS-Limit?
    Ich habe den TS auf 42 FPS begrenzt und meist läuft das auch am Anschlag oder nur geringfügig drunter, meist nur kurzzeitig, wenn nicht gerade München-Hbf daregestellt wird. Die Bildaufnahmesoftware Fraps läuft immer nebenher und zeigt mir im Overlay die aktuellen FPS an, natürlich ohne aufzunehmen im Standby-Modus.
    Wenn nun Luft zwischen den Frames sein sollte, könnte es sein, dass der TS (in meinem Fall) 42x Gelegenheit hat kleine Bröckchen an Daten nachzuschieben, die in der Summe dafür sorgen, dass der nachladeruckler-Effekt etwas abgeschwächt wird?
    Und könnte es sein, dass bei den Leuten, die kein FPS-Limit definiert haben und deren Grafikkarte und Framerate am Anschlag läuft, der TS zwischen den Frames keinen Leerlauf hat und nichts nachschieben kann, was er dann in einem auffälligen Ruck erledigen muss?
    Nur eine Theorie, aber ich versuche, einen Zusammenhang zu finden, denn generelle Nachladeruckler, nur weil da eine neue Kachel kommt, habe ich nicht in diesem Ausmaß. Spürbar, ja natürlich, aber weit entfernt von 2 seks, außer ein Zug soll ab jetzt dargestellt werden oder eine Großstadt ploppt vor mir auf. Bei einem Zugverband merke ich das umso deutlicher, je mehr unterschiedliches Rollmaterial er rumschleppt. Logisch!

Wirklich kurios...

Um nochmal auf Klivarre zurückzukommen.
    Virenscanner klingt plausibel.
    Vielleicht aber auch ein automatischer Defrag? (Übrigens Gift für eine SSD)

Ich hab das vorhin nochmal ganz bewusst beachtet.
    QD auf Hamburg-Hannover. Meine selbst erstellten Zugverbände aus gemischten Güterzügen ploppen als KI-Zug am Horizont auf. Es ruckelt kurz, aber ganz weit entfernt von 4 seks. Eher 0,5 seks.

Ich denke auch, dass da was anderes spinnt, aber dahinterzukommen? Knifflig.

Mein PC ist nicht so leistungsstark wie der von Klivarre oder Madison.

Also diese 4-Sekunden-Nachladeruckler halte ich für recht lang und ungewöhnlich. Ich habe auch eine SSD und es mag ab und an mal bisschen stocken, aber bei weitem keine 4 Sekunden.

Mir fiel aber vor allem bei Quickdrives auf, dass beim Generieren eines neuen KI-Zugverbands, also wenn man etwa 2 km davon entfernt ist und der KI-Zug "lebendig" wird, der TS gerne mal ein Päuschen macht, vor allen Dingen dann, wenn, das Rollmaterial aus unterschiedlichen Waggons besteht.

Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben?

Kann er doch nichts dafür, dass er einen Käsecracker zum Freund hat.

luc_fire1:
    Straßen befinden sich bei den Lofts und sind durchaus auch bei der gekauften Version enthalten.
    Es kommt halt darauf an, welche verfügbare Strecke man als Template nahm, bzw. welche Provider man im Editor freischaltete.

Und vielleicht versuchst du deinen Kumpel mal zu überzeugen, dass Kasecracker hier gerne mal verfrühstückt werden. Teils sogar deren Freunde, wie du siehst :)

Das ist eigentlich der richtige Weg, ja

(Rename) xxx.GeoPcDx ---> xxx.GeoPcDx.bin
    (Serz) xxx.GeoPcDx.bin ---> xxx.GeoPcDx.xml

(EDITIEREN)
    Hierbei unbedingt einen vernünftigen Editor benutzen und darauf achten, dass die Kodierung auf "UTF 8 without BOM" steht

(Serz) xxx.GeoPcDx.xml ---> xxx.GeoPcDx.bin
    (Rename) xxx.GeoPcDx.bin ---> xxx.GeoPcDx
    Cache leeren

Ich vermute, bahnjan bezieht sich auf die Screenshots in Posting #164.
    Dort kann ich aber keine Links erkennen, die fehlerhaft verlegt wären.
    Nach meiner Erfahrung ist der Pfeil nur ein Griff. Maßgeblich ist nur der Hotspot, den man beim Drücken von 8x Leertaste als grünen Strich sehen kann.

Aber vielleicht trotzdem nochmal genau nachgucken.

Es müsste wenn schon umgekehrt geschehen, wie Prelli es schreibt: Bodentexturen passend zu den DBTracks. Nur: In Trainz könnte ich die mit einem Klick austauschen, aber in Railworks? :/

Das ist wirklich keine Magie und geht einfacher als die meisten denken.
    Zunächst mal muss man herausfinden, um welche textur es sich handelt. Dann ersetzt man sie einfach gegen eine Passendere.
    Dass das wirklich gut aussehen kann, kann man hier erkennen:

oder hier

Diese Bilder sind Bodentexturen, die ich damals für Holzlaenders WOP-Gleise machte. In grau und braun. Kstdija benutzt sie auf seiner Freiberg(Sachs)-Strecke ebenfalls.
    Diese Bodentexturen erstellte ich einfach durch Benutzung der Schottertextur, die Holzlaender für seine Weichen erstellte.

Die Texturen befinden meist sich in "/Environment/Terrain/Banks" und heißen vermutlich irgendwas mit Gravel. Das kann aber variieren. An der Strecke selbst muss man garnichts ändern, man tauscht nur die Textur aus, einem Repaint ähnlich.
    Wer Hilfe hierzu benötigt, möge bitte pfeifen. Es ist wirklich nicht schwer, zumal sie meist nicht mal eine Wang-Parkettierung haben, was es noch einfacher macht. Aber selbst wenn... ich habe die Möglichkeit, eine 8-fach-Wang-Parkettierung zu erstellen, wenn das jemand benötigt.

Das muss man halten wie bei Gästen, die man zwar einlud, aber die trotz höflicher Aufforderung nicht gehen wollen.
    Man holt den Hund aus dem Zwinger, die Schwiegermutter aus dem Schrank oder die gammelige Wurst aus dem Kühlschrank. *lach*

Manche verstehen halt keine freundliche Aufforderung :ugly:

Was ich an den DB-Tracks schade finde, ist,

• dass das Gleisbett nicht per Alpha ausgefranst ist. Dadurch verbindet sich dieses nicht so gut mit dem darunterliegenden Terrain und man hat immer scharfe Kanten zum Boden.

Man kann nicht beides haben. Entweder Gleise, die man überhöhen kann, oder ausgefranzte Ränder.
    Gleise, die ausgefranste Ränder haben und mit dem Untergrund "verschmelzen", setzen voraus, dass die untere Kante des Gleisbetts bündig ist mit dem Boden des Terrains. Wenn man nun diese Gleise überhöht, hängt die ander Kurvenaußenseite in der Luft und verliert an der Kurveninnenseite ihren Effekt ganz, weil das Gleisbett hier tiefer in den Boden eintaucht.
    Abhilfe kann man nur erreichen, indem man dem Gleisbett eine passende Bodentextur zuweist, damit dieser "Mürbeteig-Spritzgebäck"-Effekt nicht so zu Tage tritt.

Eigentlich müsste hier bei diesen Modifikationen auch die entsprechende Bodentextur angepasst werden.

Da die meisten Strecken ohnehin nicht überhöht sind (HaSi, Seeberg) oder nur über minimale Überhöhungen in ein paar Paradekurven verfügen (HH-H, B-W, M-A, 3CCR) könnte man vielleicht DB-Tracks benutzen, die ausgefranst sind. Diese könnten aber aus den obigen Gründen nicht dort eingesetzt werden, wo vernünftig überhöht wurde.

Ich hab hier noch einen uralten Thread, der diese Problematik etwas beleuchtet.
    Eine Bitte an 3D-Gleismodellierer

*denk*
    Also du hast da diese Varianten, willst sie aber nicht, aber willst jetzt von uns wissen, wo du sie her hast?
    Oder wie jetzt? So verstehe ich das jedenfalls.

Ich kenne diese Varianten nicht.

Beim Laden eines Spiels von B-W kommt die Fehlermeldung

Beim Laden eines Spiels...
    Das lässt darauf schließen, dass B-W prinzipiell läuft aber irgendein Rollmaterial dieses Szenarios Probleme macht.
    Ohne zu wissen, welches Szenario das ist, ist hier jede Hilfe vergebens und kann nur in Kaffeesatzlesen, Glaskugelpolieren und Knochenwerfen münden.

Wenn ich das hier richtig verstehe:

Aktiviere mal den Provider/Product der Lok wieder, die du vermisst
    Es kann nämlich sein, dass du zuerst eine Lok gesetzt hast, die du anschließend unbeabsichtigt gelöscht hast, weil du den Provider/Product deaktiviertest.
    Wenn du nun den Provider/Product wieder aktivierst, könnte es sein, dass die Lok wieder im Szenario-Editor erscheint. Also nicht in der Liste, sondern als "Gegenstand" auf der Karte. Dort kannst du sie dann regulär löschen. Dann, und erst dann kannst du den Provider/Product wieder deaktivieren.

Ich hoffe, ich habe das hier richtig verstanden.