Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

AntiAliasing verwäscht die Kanten.
    Sie erscheinen dann zwar nicht mehr so pixelig ("Treppcheneffekt") aber dafür wirkt es unscharf.

Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist das Erhöhen der Auflösung, was der Monitor hergibt.
    Alles andere sind nur halbherzige Lösungen, die einen nicht wirklich zufriedenstellen können und werden, wenn man es gestochen scharf UND ohne Treppchen haben will, also beides.

Edit:
    Mit Erhöhen des Kontrasts erreicht man zwar, dass es schärfer wird, aber dadurch tritt auch der Treppcheneffekt stärker auf.
    Das ist sicherlich auch keine Lösung.
    Dazu kommt dann noch, dass es schnell nicht mehr so natürlich aussieht, wie man es eigentlich haben möchte. Allzuschnell wirkt es künstlich, überstrahlt oder sonstwie irgendwie falsch... so, als gäbe es dunkle Gewitterwolken mit Sonnenschein (dieses merkwürdige Lich kennt vermutlich jeder aus der Realität).

Die Gleise, die du benutzt, sind alt.... sehr alt!
    Die stammen aus einer zeit, da gab es noch kein sogenanntes Tunnel-Occlusion (Verdunklungs-/Anti-Niederschlagsobjekt).
    Deswegen waren die Gleise damals schwarz, wenn es Tunnelgleise sein sollten und an den Enden hatten sie einen Verlauf nach normaler Helligkeit. Diese Enden sehen wir auf deinen Bildern.

Wenn ich dir einen Rat geben darf:
    Vergiss die alten Gleise und nimm was Modernes oder verzichte wenigstens auf diese eingeschwärzten Tunnelgleise, weil das mit dem Tunnel-Occlusion viel besser geht.

Das heißt aber nicht, dass du jetzt im Tunnel irgendwelche Gleise nehmen kannst, sie sollten trotzdem als Tunnelgleis definiert sein, damit man keinen Schnee da im Winter hat, damit man im HUD die Markierungen für Tunnelanfang und -ende sehen kann und damit man "ins Gras beißen kann", wenn man mit einer Dampflok bei geöffneter Feuerklappe in einen Tunnel fährt :ugly:

Am besten guckst du dir mal die Tunnel auf einer neueren Strecke an, wie das da gemacht wurde und welche Gleise man dort nahm.

Interessant...
    Der TSW läuft mit dem RivaTNT-Server(mit MSI Afterburner) nämlich auch nicht, wie auch zahlreiche andere Spiele.
    Habe ich im TS während Streckenbau immer gerne benutzt wegen des Online Screen Displays zur Anzeige von RAM-, CPU- und Gfx-Auslastung.

Danke für die Info.

Dein verlinktes Video ist ca. 1 Jahr alt.
    Das konnte demnach in die Streckenbauplanung nicht einfließen.

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, dass es beim Streckenbau unmöglich ist, sich auf einen ganz bestimmten Zeitraum zu beschränken, weil alle Informationen, die man bekommt...
    - Buchfahrplan
    - Satellitenbilder
    - Gleispläne
    - Führerstandsvideos
    - Detailbilder
    ... niemals alle einen exakten Zeitpunkt x widerspiegeln, sondern ein Konglomerat aus Informationen sind, die untereinander immer eine gewisse Inkonsistenz beinhalten, aus denen man dann irgendwie irgendwas zusammennageln muss.

Tut mir leid!

Es bringt nichts, einen Tank oder eine Tankstelle als Objekt dahinzustellen :)
    Es gibt für diesen Zweck ganz besondere Szenerieobjekte mit Gleislink. Diese findet man normalerweise im Editor bei den Gleisobjekten.

Also...
    Fertige Stecke suchen, die Betankungs- und/oder Belademöglichkeiten bietet (je nachdem, was du willst: Kohle, Diesel, Getreide, Schotter, Container....).
    Dort im Editor nachsehen, wie das betreffende Objekt heißt, welches mittels Gleislink an das Gleis gepappt wurde.
    Dann in eigener Strecke den Provider und das Product obiger Strecke aktivieren.
    Objekt auf eigener Strecke verbauen und Gleislink auf das Gleis legen.
    Als letztes: Gleis benennen mittels Gleismarkierung, so dass der Gleislink innerhalb dieser Gleismarkierung liegt.

Am besten einfach mal gucken, was man in anderen Strecken wie gelöst hat. Bisschen selbst forschen!

Ich wüsste nicht, wie man da "aus der Hüfte" helfen soll?
    Kannst du ein bisschen mehr ins Detail gehen?

Wie sind deine Angaben zu deinem System?
    Welches Rollmaterial ist in dem Szenario verbaut?
    Funktionieren andere (leere/neue) Szenarien auf MüBr?
    Hast du die Sachen in "RailWorks/Install" installiert?
    Kannst du mit demselben Rollmaterial auf anderen Strecken Szenarien bauen?

Ich finde nicht, dass der TS teuer ist.
    Seit ca. 8 Jahren beschäftige ich mich mehr oder weniger intensiv mit dem TS und meine Überschlagsrechnung kommt auf ca. 500 Euro insgesamt.
    Da kenne ich aus meinem Bekanntenkreis andere Spiele (mit "Battle-Pass", Loot-Boxen, Abos, Skins...), die in einem kürzeren Zeitraum erheblich mehr Geld kosten können.

Man darf sich halt auch nicht alles kaufen.
    Manche Addons sind z.B. überhaupt nicht mein Geschmack, beispielsweise kann ich mit was anderem als aus DE, AT und CH nicht viel anfangen. Auch interessiert mich Personenverkehr überhaupt nicht.
    Und dann gibt es Addons, die mich zwar prinzipiell interessieren, aber die aus meiner Sicht schlecht umgesetzt sind.

Sowas kauft man dann halt nicht!

Jedenfalls verstört mich die Behauptung, der TS würde komplett 6000 EUR kosten. Das mag rechnerisch stimmen, aber wer kauft denn wirklich ausnahmslos alles?
    Das ist doch das Schöne: Man hat große Auswahl und kauft sich ab und an etwas, das vermuten lassen kann, dass es länger Freude macht.

Übrigens:
    Falls man auch noch alle Drittentwickler dazunimmt, kommt man beim TS bestimmt auf 10.000 Euro :)

Vom Kosten-Nutzen-Faktor her halte ich den TS für realtiv günstig. Das liegt aber auch an seinen Fähigkeiten, dass man selbst mit relativ einfachen Mitteln eigene Ergebnisse erzielen kann. Ich habe bestimmt 5000 bis 10000 Std im TS verbracht. Da finde ich aktuelle Titel aus dem Abenteuer-Genre zu ca. 60 EUR mit nur 20 Std Spielzeit aber ganz erheblich teurer.

Edit:
    Mag bescheuert klingen, aber der TS hat noch einen anderen ganz positiven nebeneffekt... jedenfalls bei mir.
    Bedingt durch den Streckenbau habe ich derart viel über Technik, Geschichte, Gewässer, Gebirge, Infrastruktur, Wasserwirtschaft oder auch Leuten, Sitten und Gebräuchen befasst... das lässt sich gar nicht verhindern bei der Recherche zum Streckenbau.
    Beispielsweise fand ich die Geschichte der Burgruinen bei Singen(Hohentwiel), die dortigen alten Vulkane oder die "teuerste" Brücke Deutschlands (auch in Singen) hochinteressant oder dass die Donau einmal im Jahr gewissermaßen zu einem Rheinzufluss wird.
    Ich finde, das ist ein echter Mehrwert gegenüber z.B. einem Fantasy-Game.

@Prelli So wie sich das von Amisia angehört hat, geht es nicht darum, dass die Signalisierung fehlerhaft sei und deshalb verbessert werden müsste, sondern eine Angleichung der Strecke auf die aktuelle Gegebenheiten. Da der Stand der Strecke ja von ca 2008(?) sie, hat sich da ja einiges verändert, bspw. die Formsignale am Abzweig Haltungen wurden durch Lichtsignale ersetzt sowie mehrer Haltepunkte saniert und umgebaut, z.B. in Konstanz-Petershausen überspannt den Haltepunkt nun eine Markante Fahrradbrücke, Markelfingen wurde komplett neu gebaut mit einem Hotel an der Stelle des fachen, kleinen Bungalows. Ich denke um solche Sachen geht es.

... und nächste Woche gibts ein Repaint für das Bahnhofsgebäude xy, weil man das gestern beige anstrich?
    Das ist ein Fass ohne Boden.
    Was man hier anstrebt, ist eine Live-Virtualisierung. Wer realistisch ist, wird erkennen, dass das nicht geht.
    Davon abgesehen mag ich die Formsignale in Hattingen :P

Das Ganze ist subjektive Geschmackssache. Mein Fall wäre das nicht. Der Gesamteindruck zählt.

Ich wüsste wirklich nicht, was man an der Signalisierung aktualisieren müsste.
    Schon damals deckten die Signalteam-Signale alles ab, was die Strecke erforderte.

Das ist für mich nur ein übertriebener "Reloaded"-Aktionismus... man muss auf Teufel komm raus irgendwas verbessern, auch wenn es nichts zu verbessern gibt.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass unter anderem diese Strecken:
    - Freiburg-Basel
    - Münster-Bremen
    - Konstanz-Villingen (bzw. -Hausach)
    bereits über Signalteam-Signale verfügen und entsprechend den Vorgaben und Empfehlungen des Signalteams unter strenger Beachtung der Dokumentation auf diesen Strecken verbaut wurden.

Ich könnte verstehen, wenn man dieses Anliegen gegenüber einer Strecke von z.B. DTG vorbrächte.
    Aber hier? Welchen Nutzen soll das denn haben? Welche Features möchte man denn einbauen, die jetzt fehlen?

Natürlich ist keine Strecke perfekt.
    Es treten immer mal Fehler auf oder man konnte aus mangelnder Kenntnis der Realität die Signalisierung nicht so umsetzen, wie sie eigentlich hätte sein sollen.
    Aber hier ist es so, dass ich mich mit dieser Thematik der Signalisierung sehr intensiv beschäftigte,... und zwar beschäftigte ich mich über Jahre sowohl mit dem Signalwesen bei der echten Bahn, als auch mit den sehr umfangreichen Signalteam-Signalsystemen selbst und ich bezweifle sehr, dass man großartig etwas finden wird, das verbessert werden müsste.
    Das, was verbessert werden müsste, ist entweder einem Zeitunterschied geschuldet (Umbau von Bahnhof X, Abriss von Gleisharfe, Änderung von Form- nach KS-Signalen etc.) bei dem man (übertrieben gesagt) einen Bahnhof von 2019 mit dem virtuellen Bahnhof von 1999 vergleicht oder ist ein Einbaufehler wegen meiner Schlampigkeit.

Aber von einer beabsichtigten Re-Signalisierung zu sprechen kommt mir vor, als wolle man hier verdeutlichen, dass die gesamte Signalisierung auf dieser Strecke unbrauchbar ist und deswegen unbedingt ein Update der Community erfahren muss.

Also möchte ich bitte fragen:
    Warum ist es angeblich notwendig, an dieser Strecke ein Signalisierungsupdate vorzunehmen?
    Welche Mechaniken sind schlecht umgesetzt oder funktionieren nicht?
    Und habt ihr auch überlegt, dass dadurch Szenarien inkompatibel werden können?
    Wird das eventuell jemand machen, der keine Ahnung hat? Der noch nicht mal Rangier- von Zugfahrstraßen unterscheiden kann? Der keine Ahnung hat, was ein HpX-Trigger ist? (Oft bei Community-Updates bei DTG-Strecken gesehen, die man "aufwerten" wollte)

Ich möchte das niemandem verbieten, bitte nicht falsch verstehen. Und ich möchte auch Keinen entmutigen.
    Aber ich vermisse halt die Einsicht zur Notwendigkeit. Bislang kann ich nämlich nur grundlosen Bastel-Aktionismus erkennen.

Ich lese hier seitenweise Fragen über Tunnelgedöns (Ursachen/Wirkung/Murmeltierpopulation). Dann sind das plötzlich Area-51 Geheimnisse.

Genau... wir bekamen Besuch von den Roswell-Ufo-Aliens. Die haben uns geholfen!
    Die Lösung der Tunnelproblematik ist derart trivial und banal, dass darüber zu Reden sich ainfach nicht lohnt. Man hat das gelände entfernt. Zufrieden?
    Was habt ihr denn erwartet, wie das gelöst worden sein soll? Es gibt dafür keine andere Lösung, außer das Gelände zu entfernen. Tut mir leid, dass ihr alle jetzt enttäuscht seid, aber es war weder Magie, noch Beschwörung, noch Voodoo noch Gebet... und auch keine Alien-Technologie, sondern schlicht und einfach nur eine benutzte Brot-und-Butter-Mechanik des TS.

@KiDmorbid
    Münster-Bremen hat keine separaten Drähte zwischen den Gleisen verlegt. Die Gleise haben dieselbe LZB wie Freiburg-Basel.
    Vermutlich meintest du eine andere Strecke von BahnJan, da wurde meines Wissens bisweilen ein Draht-Loft verlegt?

@sDriver
    Vermutlich musst du etwas deine Grafikeinstellungen aufdrehen.
    An deinem Bild kann man erkennen, dass auch die Oberleitungsfahrdrähte durch starke Treppchen bisweilen Lücken aufweisen. Diese Lücken bekommt man nur weg, wenn man das Antialiasing aufdreht. Dasselbe wird dir wohl auch bei den LZB-Kabeln passieren.

Nachtrag:
    Auf Weichen wirst du ohnehin keine LZB-Kabel sehen. Weichen erstellt der TS dynamisch, der kann da keine LZB-Kabel darstellen.

You cannot mark a track in only one direction as a primary/secondary track.
    The properties are always valid for both directions.

It is only possible to make a track as one way track, so the AI can't drive the forbidden direction. But I assume this isn't what you meant?!