So wie ich das verstehe sind Container mit Sattelauflieger wohl kein Problem.
Für Container alleine gibt es ja Containerterminals.
Ist halt die Frage, ob diese Art von Anlage sich armortisiert inkl. Bau und Wartung.
Wünschenswert wäre es aber, dass mehr Güter auf die Schiene kommen. Nicht weil ich Eisenbahnfan bin, sondern weil ich denke, dass die Bahn das konstengünstigste und energieschonendste Transportmittel ist, das wir haben, das diese Massen an Gütern bewältigen könnte.
Allein der Rollwiderstand ist verglichen zu einem Lkw ja ein Witz. Einmal beschleunigt rollt der Zug auch noch 10km später fast genauso schnell in der Ebene. Und man ist nicht zwingend abhängig von Mineralölprodukten.
Dazu noch erheblich verminderte Unfallgefahr.
Traurig, dass die Entwicklung eher gegenteilig verläuft, weil jeder alles per Express haben muss. Das kann die Bahn nicht leisten, selbst wenn (oder gerade weil) solche Tranport-"Adapter"-Anlagen nötig sind, die Geld und Zeit kosten.
Neulich habe ich Äpfel kaufen wollen. Normaler Supermarkt in einer ländlcihen Gegend.
Neben welchen aus Neuseeland und Argentinien gab es auch welche aus Südafrika. ich entschied mich dann, keine Äpfel zu nehmen, die halb um den Globus gekarrt werden mussten, sondern nahm welche aus Italien.
Aber das ist für die meisten Menschen ja unzumutbar. Ich will alles und sofort und wenn es mir anders überlege, will ich es morgen gratis zurückschicken.
Aus meiner Sicht ist das einfach krank und man sollte nicht immer die einbrechende Wirtschaft vorschieben, sondern muss auch mal den volkswirtschaftlichen Schaden in Form von Umweltverschmutzung beleuchten, denn wenn unsere einzige Lebensgrundlage "Planet Erde" versagt, brauchen wir keine Konjunktur mehr.
Derzeit benötigen wir weltweit knapp 90 Millionen Fass(Barrel) Erdöl*... nein, nicht im Jahr, sondern jeden Tag: Heute, Morgen, Übermorgen...
Ich weiß, das ist Offtopic, aber man sollte sich das trotzdem mal ansehen, damit man eher ein Einsehen bekommt, dass Vorhaben wie "CargoBeamer" unbedingt gefördert werden müssen. Es muss nicht diese Art von Adapter sein, aber alles was den Mineralölverbrauch irgendwie abschwächt muss Priorität haben. Ja, auch der Verzicht auf Äpfel aus Übersee ist eine Option, sowie die Vermeidung von Plastikverpackungsmaterial oder dem Smartphone-Konsum alle paar Monate, nur weil das Gerät 5% schneller ist und 3% schicker aussieht.
Leider wird man von vielen Leuten als "linker Öko-Spinner" tituliert, wenn man diese Meinung vertritt.
Doch die Verunreinigung der Meere durch Plastik, die Verseuchung von Grundwasser durch Überdüngung (Nitrate), Verpestung der Atemluft (China) und die zunehmende Ressourcenknappheit in Bezug auf Erdöl und Erdgas sollte inzwischen auch den letzten Zweifler allmählich mal wachrütteln, finde ich.
* 88 Millionen Barrel => ca. 14 Milliarden Liter => 44 Supertanker