Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es ging ja um ein TTB-QuickDrive.
    Inwiefern ist das TTB-Rollmaterial da hilfreicher als jedes andere Rollmaterial?
    Bzw. inwiefern ist die von dir beschriebene Funktion eines QDs hier auf TTB beschränkt oder nur mit TTB machbar, bzw. setzte ein TTB-QD voraus?

Das verstehe ich alles nicht. Ich brauche wohl noch einen weiteren Kaffee :ugly:

Was heißt "teilweise recht"?
    Ein Quickdrive ist zunächst mal unabhängig vom Rollmaterial. Das definiert nur, wo Züge erscheinen, von wo nach wo sie fahren sollen, und wo etwas rumstehen soll.
    Das "ob" und "was" definieren die Einträge in den Zugverbänden selbst.

Wenn man nun ein Quickdrive neu erstellen muss, weil es entweder keins gibt, es fehlerbehaftet ist oder über zuwenig KI verfügt, dann kann man ja ein neues QD machen oder ein bestehendes verbessern... das hat aber mit dem TTB-Rollmaterial nichts zu tun.

Anders sieht es aus, wenn man feste Zugverbände in Form von z.B. Güterwagen-Füllmaterial in Abstellgruppen fest aufstellen will. Die sind dann aber immer da und immer gleich und nicht mehr für die Spieler geeignet, die dieses Material nicht haben --> Fehlermeldung.
    Ich bin davon kein Freund, untergräbt es doch die Abwechslung, die ein QD bieten kann und es torpediert die Flexibilität.
    Dann lieber selber "LooseConsists" ohne Loks aus dem Material erstellen, das man selbst hat und dann im QD in Form eines Consist-Spawn-Markers definieren, wo es die Sachen hinstellen soll. Das ist zu jedem User ohne Ausnahme kompatibel.

Man muss sich halt nur mal die Arbeit machen, seine Lieblings-Zugverbände zu definieren und ihnen die Strecken-GUID unterjubeln, damit der TS weiß, welche Zugverbände er auf welcher Strecke benutzen kann.
    Allein für astauders BR189 habe ich 31 verschiedene Güterzugverbände definiert, dazu paar Einzelloks, welche mir dann in den Quickdrives entgegenkommen oder irgendwo rumstehen. So kann man das mit TTB auch machen.

Die 103 hat keine aktivierte PZB, die muss man manuell einschalten.
    Daher vermute ich mal, dass sich Blackhawk irgendwann kurz vorher befreite und dann natürlich bei der nächsten Beeinflussung eine ZB kassierte.

Toller Vergleich!
    Die PDFs im Manual-Ordner werden ja nicht ab und an durch Löschung bedroht oder ausschließlich von einem einzigen Programm benötigt. bei manchen ist es der FoxIt, bei anderen Sumatra, bei anderen der Adobe Reader, insofern ist das Abändern der Extension hierbei ziemlich ungünstig.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass das keine XMLs sind, sondern dass seine XMLs Gefahr laufen, gekillt zu werden und brachte als Lösungsvorschlag eine geänderte Extension.

Aber macht ihr mal... mir ist das doch egal, ob TTB mit Supportanfragen überhäuft wird, weil die XMLs gelöscht werden. Übrigens die einzigen XMLs im gesamten Asset-Ordner. Spätestens hier sollte es klingeln, dass da was falsch läuft und man sich anderweitig helfen muss, wenn man nicht Dauersupport leisten will.

Das ist die Hochrheinbahn von Basel über Schaffhausen und Singen nach Konstanz.

Ab Singen verfolgen wir die Hochrheinbahn als Bestandteil der KBS 720 bis nach Konstanz, aber in Gegenrichtung ab Singen hört die von uns gebaute Strecke etwa in der Mitte zwischen Singen und Gottmadingen auf und endet dort in Portalen. Gottmadingen hat ja selbst nur sehr wenige Bahnanlagen zu bieten, weswegen es unsinnig wäre, diesen Streckenast weiter fortzuführen. Da wird eh keiner entlangfahren. Wenn, dann müsste man die Hochrheinbahn ab basel komplett dranbauen. Aber nicht durch uns und nicht in diesem Leben :)

Bild:

KBS 720 (hellblau)
    Hochrheinbahn von Basel kommend (schwarz)

Wie schon gesagt, Zwangsbremsung "einfach so" gibt es nicht, jedenfalls nicht hier beim HRQ-Taurus.
    Entweder ist die Installation defekt, die Funktionsweise der PZB wurde nicht richtig verstanden oder im Szenario oder auf der Strecke wurde irgendwas verbaut, was unschlüssig ist und eine Zwangsbremsung ohne Sinn verursachte.

Also nochmal: Bilder oder Video machen.
    Sonst bleibt nur noch, die Glaskugel zu polieren. :)

Irgendwas muss ja gewesen sein...?!
    Vielleicht doch versehentlich Sifa eingeschaltet?
    Vergessen, am Lf6 zu bestätigen?
    Zulässige Geschwindigkeit überschritten, also statt erlaubter 85 km/h in Zugart O schneller gewesen?

Einfach so zwangsgebremst erscheint mir nicht plausibel.

Ansonsten: Bitte Video machen und hochladen oder aussagekräftige Bilder machen. Dann kommen wir schon dahinter.

Mein FF funktionierte in älteren Versionen und mit der aktuellen Version anstandslos.

Ein paar mehr Infos wären hilfreich, ob du dich z.B. unerlaubt befreit hast, welche Signale du überfahren hast, etc...
    So kann man nur Hühnerknochen werfen und Kaffeesatz lesen.

Ich hab mal testweise das Wetter "Regen" getauscht.
    Vorher war es ja so, dass es nur einfach regnete.... stundenlang, solange man fuhr, ohne Abwechslung. Das kann man aber ändern.

Wichtig ist nur, dass man die neuen Wetterdefinitionen genauso benennt, wie die Wetter, die vom QD benutzt werden.
    Diese findet man in "Assets/Kuju/RailsimulatorCore/weather" und heißen:
    Klar: RW_Clear.bin
    Bewölkt: RW_Cloudy.bin
    Bedeckt: RW_Overcast.bin
    Regen: RW_Overcast_HeavyRain.bin
    Stürmisch: RW_Stormy_HeavyRain.bin
    Nebel: RW_Foggy.bin
    Schnee: RW_Foggy_Snow.bin
    In diesem Ordner sind noch mehr Wetterdefinitionen, aber die scheinen für das QuickDrive keine Rolle zu spielen.

Wenn man nun diese Wetterdefinitionen ersetzt gegen Wetterdefinitionen seiner Wahl, hat man auch im QD mehr Abwechslung.
    Man sollte aber darauf achten, dass

• die Grundstimmung des Wetters erhalten bleibt, damit man sich immer noch an den Icons in der QD-Auswahl orientieren kann
    • die Texturen für die Regentropfen und Schneeflocken verfügbar sind oder verfügbar gemacht werden, indem man die Einträge im Wetter entweder auf "Kuju/RailsimulatorCore/weather" verbiegt oder nach "Kuju/RailsimulatorCore/weather" kopiert: z.B. split_raindrop.TgPcDx
    • die Dauer des Wetters eine ausreichende Länge hat, damit auch ein Quickdrive von 3 Stunden vernünftig "bedient" wird
    • Man Sicherheitskopien der getauschten Wetterdateien anlegt (Dateinamen siehe oben) und
    • man bedenkt, dass eine Steamüberprüfung das Wetter wieder in den Urzustand bringen wird

Wer das beherzigt und weiß, welche Wetterdefinitionen er benutzen will, wird diese also schnell selber ändern können.
    Ich habe bislang nur Regen für mich getauscht nach wechselhaft mit vielen Schauern zwischendurch.