Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die ganzen Bedenken bezüglich des neuen TS und der damit verbundenen Befürchtungen nicht kompatibler Addons bestehen doch nur, weil man den neuen TS ebenfalls "Train Simulator" nennt.
    Würde der neue TS stattdessen "Engine Driver 3000" heißen, würde kein Mensch auf die Idee kommen, inkompatible Addons zu befürchten.

Jedenfalls halte ich es als falsch, wegen der Kompatibilität teils sehr alter Addons sich dem Risiko mitgeschleppter Altlasten auszusetzen. Dann lieber Nägel mit Köpfen machen und den Sargdeckel zumachen, wenn das nötig ist.

Was auch immer mit bestehendem Content passiert...
    Eine Neuerung in dieser Richtung empfinde ich als begrüßenswert, wenn auch diverse bahntechnische Belange und nicht nur die Grafik optimiert werden.
    Sollten bisherige Addons -aus welchen Gründen auch immer- der Inkompatibilität anheim fallen, dann ist es eben so. Deswegen auf der Stelle zu treten halte ich jedenfalls für falsch.

Man könnte darüber streiten, wenn alle 2 Jahre eine solche Änderung ins Haus stünde, die den bestehenden Content obsolet werden ließe, aber das ist ja nicht der Fall.

Der Effekt kommt aus einem TOD und das ist im QD nicht das der Strecke, egal welches Wetter man benutzt.

Beim Quickdraive wird das ToD der Strecke benutzt. Alles andere wäre ja auch unsinnig, weil darin ja auch Sonnen- und Mondauf- und -untergangszeiten stehen, sowie der Azimut und ein paar andere Dinge, die nicht für jede Strecke gleich sind.

Von daher kann ich die hier geschilderte Problematik noch nicht ganz nachvollziehen und verstehen, denn es wird meines Wissens bei einem Quickdrive immer das ToD der Strecke genommen und immer das Wetter aus Kuju/RailSimulatorCore.

Deswegen habe ich auch auf München-Augsburg morgens um 6 einen kaffeebraunen Himmel und aufm Dreuselsee morgens um 6 einen schönen Sonnenaufgang, gleiches Wetter vorausgesetzt. Das wäre nicht so, wenn das QD immer dasselbe ToD bemühte.

"Freies Spiel" ist eine andere Baustelle, da kann man ja als Wetter eintragen, was man will, wie bei einem Standardszenario auch.
    Der Eintrag im QD hingegen dürfte nur ein Dummy oder auch Blindeintrag sein, denn das QD wird ja erst beim Start in Abhängigkeit der eingestellten Parameter mit Zugverbänden, Jahreszeit, Tageszeit und eben auch Wetter gefüttert.

Wie gesagt... das sind meine bisherigen Erfahrungen dazu, und wenn jemand weiß, wie man einem QD andere Wetterdaten unterjubelen kann, OHNE die Kuju-RailSimulatorCore-Wetterdateien selbst abzuändern, der möge bitte laut "Hier!" brüllen :)

Ja, man wird dann wohl dauernd so tun müssen, als sei sie ausgefallen, was bedeutet, dass man dann nur mit max 165 kmh drüberfahren darf.

Mal ernsthaft... wie hat sich GBE das denn vorgestellt?
    Sollen bei einer Geschwindigkeitsänderung von z.B. 280 kmh runter auf 220 kmh Lf7- und Lf6-Schilder mit Kennziffer "22" aufgestellt werden? Im Bremswegabstand von 3 km?

Wenn die Antwort "ja" lauten sollte, dann meine Empofehlung:
    Vergesst bitte den daueraktiven 1000-Hz-Magneten am Lf6 nicht. Dann hat der Spieler mehr Abwechslung.
    Ja, das war Sarkasmus.

Einige Einstellungen des TS kann man in der datei "Content/PlayerProfiles.bin" ändern. Diese muss man mittels SERZ zu einer XML mache, kann diese dann editieren und mit SERZ wieder zurück zu einer BIN machen.

Ich möchte aber davor warnen, darin manuell rumzumurksen, denn 1. kann man die wichtigsten Sachen auch direkt im TS selbst machen und 2. wird eine vermurkste PlayerProfiles den TS hindern, zu starten. Also bitte ein Backup machen.

Edit:

Die Aufgaben greifen wohl auf das streckeneigene Wetter zurück, welches ich ebenfalls angepasst habe. Aber das (von Spooner überarbeitete) QuickDrive nutzt wieder irgendein anderes Wetter, weil da noch alles beim alten ist.

Falls du QucikDrive-Aufgaben meinst, die greifen eigentlich immer auf die Wetterdateien in "Kuju/RailSimulatorCore/Weather" zurück, egal welche Strecke das ist und egal wer das Quickdrive gemacht hat.
    Sollte Spooner es wirklich geschafft haben, seinem Quickdrive ein anderes Wetter unterzujubeln, wüsste ich gerne, wie er das gemacht hat. Ich habe mir bisher nämlich auch nur helfen können, indem ich die Wetterdateien in "Kuju/RailSimulatorCore/Weather" nach meinen Bedürfnissen anpasste.
    So habe ich beispielsweise "Regen", was ja normalerweise monotonen Dauerregen macht, in Regenschauern mit Sonne zwischendurch geändert.

Schönes Bild, übrigens. Gefällt mir!

Mann Mann Mann
    Nach dem 2:0 meinte ich noch zu meiner besseren Hälfte, dass die jetzt aufpassen sollen, weil das manchmal schneller geht als man denkt, mit den Gegentoren.
    Ich hatte den Satz noch nicht ausgesprochen, da stand es 2:1.
    Hätte mich nicht gewundert, wenn die noch das 2:2 gemacht hätten, weil unsere Jungs sich schon im 4tel-Finale wähnten. Jeder, der halbwegs fußballinteressiert ist und Erfahrungen sammeln konnte, egal ob durchs Zugucken oder selber spielen, weiß, dass kuriose Dinger passieren können und ein als sicher geglaubter Sieg verloren ging, weil man meinte, nichts mehr tun zu müssen.

Mit Ruhm haben wir uns nicht bekleckert.
    Teils hatten wir wirklich Schwein

Ist es nicht so, dass man hier garkeinen Sound in Form von Wave-Dateien definiert, sondern dass das Rollmaterial dies macht? Und dass durch dieses TrackbedRumble lediglich dem Rollmaterial "mitgeteilt" wird, was es jetzt akustisch auf diesem Gleisbett zu tun hat? Und dass durch das TrackBedRumble weiterhin nur definiert wird, ob dem ganzen ein Hall oder Echo hinzugefügt wird?