Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

"Wollen" ist so 'ne Sache...
    Den TS haben die ja damals von Kuju erworben. In die geheimnisse des Codes vorzudringen ist da nicht so einfach. Und nun stößt der TS an die derzeit üblichen technischen Grenzen, wie z.B. 64-Bit-Support oder auch der Einsatz einer modernen Grafikengine. Eine professionelle Grafikengine hat mit toller Grafik nur sekundär zu tun, sondern primär auch mit der Performance, und da hat der TS nunmal erhebliche Defizite für die heutige Zeit.

Der Schritt DTGs, hier einen Schnitt zu machen und den TS neu zu programmieren, gegebenenfalls brauchbare vorhandene Algorithmen aus dem alten TS zu übernehmen, befürworte ich und freut mich sehr.

Ich hoffe nur, dass auch bahntechnische belange verbessert werden. Sonst wird der neue TS trotz bombastischer Grafik für mich eine Enttäuschung. Doch bin ich zuversichtlich.... und sehr neugierig!

Vielleicht wird das ja auch nur ein XBox-/Gamecontroller-Arcade-Racing-Game auf Schienen?
    Hebel vor und ab die Post...! Signale? Brauchen nur Warmduscher und Weicheier!

Ist mir nicht bekannt, ob GE Funktionen für die Bildmanipulation bietet.
    Du kannst höchstens alle TgPcDx-Dateien mit RWBinTools nach DDS umwandeln, diese dann mittels Batch manipulieren (Photoshop könnte das machen), dann wieder abspeichern und dann wieder nach TgPcDx konvertieren.
    Ob man statt RWBinTools hier auch eine Batch-Bearbeitung vornehmen kann, ist mir nicht bekannt.

Einzelne Bearbeitungen ohne die Hilfe einer Batch-Bearbeitung dürften aber vermutlich zu umfangreich und umständlich sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur hilft, den KI-Zug entweder zu löschen und neu im Szenarioeditor anzulegen, oder auch den KI-Zug im Szenarioewditor am Startpunkt ein paar meter vor oder zurück zu bewegen. Dann richtet sich das meist wieder.

Der Grund für dieses verhalten ist mir leider unbekannt.

... [... (viel Text, das herausragend genau das analysiert, was hier abgeht, und was ich schon gestern schreiben wollte ...] ...

Ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben, aber dein Text spiegelt ganz genau das wieder, was auch ich empfand.
    Erst muss gemeckert werden, dann ist man so gnädig und verbaut dann endlich ein Dutzend LZB-Trigger, als wäre das ein hochkomplizierter Vorgang, den es zu vermeiden galt.... Performance und so... Feierabendfahrer und so...
    Dazu noch unterschwellig die Mitleidstour fahren, denn GBE sei ja "neu auf dem Markt" und hat eine Chance verdient.

Das Problem ist, dass GBE/vizzart/BSI schon derart lange auf dem Markt ist, dass wirklich der letzte Hansel deren Kalkül durchschaut und auch wenn Markus Schöbel und ich nicht oft einer Meinung sind, hat er ganz genau das gesagt, was ich auch sagen wollte, mich aber nicht traute, wegen des lieben Forenfriedens. Aber manchmal muss man einfach mal sagen, was Sache ist.

Danke Markus!

Da will ich mich mal anschließen an das, was Matthias J schrieb, und das ganz dick unterstreichen.
    Positiv fällt mir auf, dass man vermied, sich zu übernehmen, indem man nicht (wie ich, haha) zuerst 100km Strecke baute und erst dann mit der Ausgestaltung anfing, sondern quasi Meter für meter fertig machte.
    Auch sonst macht das optisch einen guten Eindruck.
    Weiter so und gutes gelingen. :thumbup:

PS: Bitte an regelmäßige Backups denken!

Es gibt Mails, die führen schon beim Aufruf - also beim Anklicken - sofort einen Schadcode aus.

Sowas kann nur passieren, wenn man einen veralteten Mailclient hat, der diesbezüglich Schwachstellen hat, die man auszunutzen gedenkt UND(!) wenn man EMails im HTML-Format anzeigen lässt.

Von Letzterem ist eh abzuraten. Auch aus ganz anderen Gründen. Email sollte nur plain Text sein, sonst nichts. Dann kann auch beim bloßen Anklicken nichts passieren. Alle EMail-Clients, die ich kenne, lassen sich diesbezüglich in den Ansichtsoptionen konfigurieren: Z.B. Thunderbird --> Menü Ansicht --> Nachrichteninhalt --> Reiner Text

Auf Freiberg(Sachs) tauchen nur DR-Sachen auf, weil außer nobsi noch keiner für diese Strecke QD-Zugverbände erstellte.
    Bei mir tauchen auch andere Sachen auf, weil ich mir eigene Consists bastelte.

Du solltest mal ausloten, warum der BP2 bei dir nicht geht und auch, warum RWTools keinen Index erstellen kann.

Wenn alle Stricke reißen, und du dich bisschen mit XML auskennst, kannst du auch einen bestehenden Consist in einem geeigneten Texteditor dahingehend abändern, dass er deinen Ansprüchen genügt. Das ist kein Hexenwerk.

Rein in den Editor, Masten löschen, neu setzen *denk*
    So würde ich das machen. Oder wie jetzt? *denk* *denk*

Alternativ Masten in RWTools tauschen gegen die, die man haben will. Vermutlich muss da aber nachbearbeitet werden.

Definiere den Zugverband als z.B. ConsistTypeCustom9 oder so, und sage dem Spawnmarker, dass er nur den Custom9 spawnen soll.
    Blöderweise kann es sein, dass auch andere Leute Custom9 vergeben haben könnten, dann tauchen die Sachen bei dir vielleicht auch an der Stelle auf.

Custom1 z.B. ist inzwischen inoffiziell reserviert für Einzellok.

Richtig Maik. Da stimme ich dir zu. Allerdings stelle ich die Frage: DTG war bis jetzt immer gegen Neuerungen, glaubst du sie können so etwas radikales übers Herz zu bringen?

Vermutlich waren sie gegen Neuerungen, weil sie nicht Willens waren, in ihre eigene Software, die sie nicht komplett verstehen (weil sie sie ja von Kuju kauften), Zeit und Geld zu investieren, wenn sich ja abzeichnet, dass der Kern veraltet ist.
    Ich würde auch in meinen alten VW-Käfer nichts mehr investieren wollen, wenn der Motor trotz aller Mühen nicht die neusten Abgasnormen erfüllen kann.

Ich sag ja: Irgendwann muss man halt mal den Sargdeckel auspacken.

Als die Leutz vom MSTS zu RailWorks umstiegen entstand auch nicht eine solche Diskussion.
    man sah die bessere Grafik von railWorks und entschied sich dann, beim MSTS den Sargdeckel zuzumachen. Es war schön, aber jetzt Ruhe in Frieden.
    Und so wird es hier vermutlich auch mal sein. Das ist nunmal der Lauf der Dinge, auch bei Software.
    Mal angenommen, RailWorks wäre damals abwärtskompatibel zum MSTS gewesen, wäre railWorks heute (2014) vermutlich ein noch mehr gammliger und stinkender Haufen, als so schon.