Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ich wollte die Strecke nicht madig machen.

Zum Testen kann man ja ruhig die Strecke selbst (nur "Content") installieren und gucken und wenn sie einem zusagt, kann man immer noch die fehlenden Assets installieren. Und wenn nicht, löscht man die Strecke wieder (das geht sogar im TS selbst) und hat sonst keine Arbeit damit.

Mir misfällt halt nur die generelle Unsitte, dass man massig Assets beifügt.
    Häufig veraltet und/oder ohne dass man die Freeware-Erbauer fragt und oftmals sogar inklusive Payware.
    Und das zeigt leider auf, wie sorgfältig man beim Bauen vorging,... nämlich garnicht.
    Die wenigsten machen das nämlich so gewissenhaft wie unser Salzburg-markusxy, unser Elbe-Weser-Mike, unser Freiberg-kstdija oder unser Felberpass-AbsolutesChaoz, wo alles genau und haarklein aufgelistet ist.

Wie gesagt... nur "Content/Routes" installieren und erst mal gucken ist unschädlich. Ob sie läuft steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Am besten erstmal nur "Content" installieren, dann mit RWTools prüfen und dann das fehlende gezielt nachinstallieren.
    Bloß nicht blind alles an Assets in die eigene TS-Installation rüberschaufeln, und wenn ja, dann stets ohne zu überschreiben.

Ist das auch wieder ein Sammelsurium an 1 bis 2 GB wild zusammengewürfelten Fremdassets, womöglich total veraltet und mit verstreuter Payware?
    Oder hebt sich diese Strecke da mal zur Abwechslung wohltuend ab?

Ja, diese großen mittigen meldungen gehen mir ebenfalls auf den Zünder, und auch, dass man sie nur mit der maus wegbekommt.
    Eine dezente Mitteilung seitlich oder oben/unten am Rand käme mir sehr entgegen. Stattdessen bekommt man mitten drauf ins Gesicht Sichtfeld diese Tafel geklatscht, die trotz ihrer Halbtransparenz mich total annervt.

Wenn Du hoffst, etwas im Forum zu finden, muss Google diesen Zusammenhang wissen, folglich gibst Du dann "rail sim ZZA" ein.

Noch besser wäre "ZZA site:rail-sim.de" (Ohne Anführungszeichen). Der Befehl "site" beschränkt Suchtreffer auf wirklich nur diese Webseite.

Noch eine Verfeinerung:
    Wenn ich bei Google eingebe:

Code
    "ZZA ändern" site:rail-sim.de

Hier diesmal mit den Anführungszeichen, dann erhalte ich nur Treffer, die die Begriffe "ZZA" und "ändern" tatsächlich in dieser Konstellation und Reihenfolge enthalten.

Weiteres Beispiel:
    Wenn ich bei Google eingebe:

Code
    ZZA -Repaint site:rail-sim.de

dann erhalte ich nur Treffer, die die Begriffe "ZZA" enthalten, aber nicht "Repaint" (man beachte das Minuszeichen davor).

Und:

Code
    "zza ändern" Repaint -yasni -yatego -yopi -idealo -dooyoo -site:amazon.com -site:amazon.de -site:amazon.ch -site:ebay.de -site:ebay.at -site:ebay.ch -site:ebay.com -site:ebay.pl

Blendet den ganzen Werbemüll in den Anzeigetreffern aus:
    "ZZA bei amazon billig kaufen, bla bla"
    "Jetzt günstig Repaints ersteigern, blablubb"
    Wer zu faul ist, das immer einzugeben, kann sich ein Kürzel im Firefox anlegen.
    So gibt es tausend Kniffe, mit einer Suchmaschine effizient zu suchen. Die Forensuche bietet diesen Komfort nicht.

Viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg beim Finden!

Falls du dich im Szenarioeditor bisschen auskennst:
    Theoretisch kannst du Abhilfe schaffen, indem du das QuickDrive-Szenario editierst und dort zur Zierde einen Kuju-Waggon irgendwo hinstellst.
    Du musst aber aufpassen, dass dort auf dem Gleis kein Consist-, AI- oder gar ein Player-Spwanmarker verbaut ist, sonst kommt es beim Szenariostart zu einem Zusammenstoß mit diesem Waggon.
    Alternativ kannst du auch ein Sceneryobjekt aus dem Kuju-Ordner irgendwo hinstellen (Männchen, Baum...)

Das Szenario wird bei einer Steam-Überprüfung wieder in den Ursprung versetzt, falls es das Originale von Steam ist.

Edit:
    Auch ne super Idee, nobsi! Gefällt mir.

Die Löschfunktion im TS (Hauptmenü -> Erstellen -> SzenarioEditor -> Szenario löschen) klappt hier anstandslos auch ohne den Cache löschen.

Alternativ kann man mit dem Tool "NameMyRoute.exe" im Railworks-Hauptverzeichnis die GUID in Erfahrung bringen und dann das Szenario manuell löschen, indem man den gesamten Ordner mit dieser GUID löscht.
    Beispiel:
    Das Szenario "Wash and Go" der München-Augsburg-Strecke:
    München-Augsburg hat die GUID "00000035-0000-0000-0000-000000002012"
    Wash and Go hat die GUID "43af2c90-f339-4564-89cd-50470cc366ee"
    Man geht also in seine Railworks-Installation und ab dort nach:
    "Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\Scenarios"
    und löscht dort den Ordner "43af2c90-f339-4564-89cd-50470cc366ee"
    So sollte es in jedem Falle klappen, das tut es zumindest bei mir.

Bitte beachten, dass manche Szenarios in AP-Archiven verpackt sind.

Im Let's Play von vidzfromhell sah ich, dass bei Streckenkilometer 9,9 der Fahrdraht fehlt.
    http://www.youtube.com/watch?v=YGPvZjnPyZg#t=8m44s
    Vielleicht mag Bahnjan sich das vormerken für ein eventuell geplantes Update oder einen Patch.

Offtopic:
    Auch kann man in diesem Video gut hören, wieso ich den TTB-Sound nicht mag.
    http://www.youtube.com/watch?v=YGPvZjnPyZg#t=8m10s
    Hier hört man beim entgegenkommenden Güterzug einen Waggon zwischen vR(?)-Rollmaterial, der sich akustisch stark abhebt und weswegen ich TTB nicht kaufen werde, so gut ich auch sonst deren Verbesserungen finde. Aber der Güterwagensound und der Sound der 294 geht bei entgegenkommenden Zügen einfach nicht und soll bitte endlich angepasst werden, dann kaufe ich die auch. Aber vorher nicht.

Vergesst das mit den Gleisen.
    Mr.X legt Lofts und sollte tunlichst nichts an den Gleisen verändern.
    Daher mein Vorschlag auf jeden fall die originale Gleisanlage zurückzusichern, wenn er fertig ist. Dann hat er seine Lofts und die Originalgleise in fehlerfreiem Zustand.

Allles andere ist Murks², weil es Fehler in der Gleisinfrastruktur verursacht, zumal MrX keine profunden Kenntnisse des Gleisbaus zu haben scheint und ja auch garnicht benötigt für die -salopp gesagt- Ausgestaltung. Denn was anderes sind Loft-LZB-Kabel ja nicht. Nur Optik. Sonst nichts.

Ah, jetzt kommt Licht in die Sache.
    Dann verleg weiter die LZB-Lofts wie gehabt.
    Und wenn du Gleise kaputtmachst, lass dich davon nicht entmutigen, ganz am Ende wenn du fertig bist, kopierst du die "Tracks.bin" und in die "Track Tiles" der Originalstrecke in deine Kopie und Bingo: Du hast deine Kabel auf einer jungfräulichen Gleisanlage von der du sicher sein kannst, dass sie keinen Schaden nahm.