Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich dachte, wir wären von dieser Argumentation schon lange weg?

Falls nicht, möchte ich vR, Fopix, HRQ, RW081 und anderen empfehlen, künftig auf aufgeblähte Texturen und viele Polygone zu verzichten. Kostet eh alles nur Performance.
    So wie beispielsweise GBE/vizzart, IWO usw. das machen ist das dann ja schon so richtig, wenn ich das konsequent verinnerliche. Sieht man ja alles nicht, wenn man im Cab sitzt.

Werde mit Rosenkill mal darüber sprechen, wo man gut Zeit, Polygone und Ram einsparen kann. Am besten bei der geknüpften Oberleitung.
    Sieht man ja alles nicht, wenn man mit 160 dran vorbeidüst.

Mir ist schon klar, dass du jetzt angesäuert bist. Kann ich ja auch verstehen.
    Du kannst ja nichts dafür, weil du vermutlich nichts besseres gefunden hast. Ist ja auch nicht einfach.

Was wäre denn gewesen, wenn du ausschließlich eine noch schlechtere Textur gehabt hättest? Hättest du stattdessen die genommen? Wo ist da deine Schmerzgrenze?

Bei einem Freeware-Addon einer Lok würde ich garnichts sagen.
    Es handelt sich hier aber um ein Payware-Addon der gehobenen Preisklasse mit diversen Expertenfunktionen.

Wenn ich als potentieller vR-Kunde dieses Repaint sähe, würde ich die relativ schlechten Texturen auf das Addon selbst beziehen und nicht auf das Repaint. Ich würde also denken, dass die Lok "von Haus aus" schlechte Texturen hat und würde mich vielleicht genötigt fühlen, zu denken, dass die vielgelobten vR-Addons vielleicht doch nicht so toll sind. Mein Frauchen jedenfalls wollte nicht glauben, dass das eine vR-Lok sein soll.

Damit erweist vR sich einen Bärendienst... meiner Meinung nach.

Das hat auch mit 8 Pixeln rauf oder runter und mit Nietenzählen nichts zu tun. Die benutzte Textur ist einfach minderwertig und wird dem Basis-Addon nicht gerecht. Das Basis-Addon wird dadurch herabgestuft. Dass es besser geht hat PaulS ja schon vor 2 Jahren gezeigt und wenn man nur eine solche schlchte JPG-Vorlage hat, muss man wenigstens die Artefakte beseitigen. Nicht umsonst hat Ulf die 103-Touristik mit der Hand nachgemalt, weil er genau wusste, dass eine Fototextur in einer solch hohen nötigen Auflösung und Qualität einfach nicht zu bekommen ist.

Ich verstehe euch nicht, einerseits sagt ihr es ist schade das keine Repaint für VR Modelle erstellt werden, anderseits kritisiert ihr sofort diese, dem einen ist die Lok zu sauber dem anderen ist sie zu dreckig.

Niemand hier kritisierte zuviel "Dreck". Was mich betrifft, kritisierte ich die schlchte Bildqualität, die für das Repaint herangezogen wurde. Die dort zu sehenden extremen Artefakte kann man nicht zu "Dreck" zweckentfremden. Das wäre zwar schön, aber Dreck sieht leider anders aus.

@TrailDogRunner1909 achja? Für mich ist "Schienenfahrzeug kann nicht geladen werden" nicht klipp und klar.

Wer nach diesem Satz in der Fehlermeldung aufhört, zu lesen, kann natürlich nicht in Erfahrung bringen, was da fehlt. In der Fehlermeldung im Bild steht hinter "Schienenfahrzeug kann nicht geladen werden" klipp und klar, was da fehlt. Man muss es nur lesen.
    Wie einfach will man es denn noch haben?

Da waren ja genau die 2 richtigen am zocken.
    Sicher sehr nützlich, um andere leute dafür zu begeistern. :Ironie:

Natürlich ist man im Fahrplan zu früh, wenn man dauernd 120 km/h statt 90 km/h fährt, aber so intelligent waren die 2 nicht, um das selbst zu bemerken.
    Sehr kontraproduktiv.... dieses Video.

Artefakte haben nichts mit der Auflösung zu tun.
    Auflösung = Treppchen
    Artefakte = Kompressionsverluste
    Auch hohe Auflösungen können unbrauchbar sein, wenn die Kompressionsrate derart hoch ist, dass sich diese Gelee-ahnlichen Flächen an den Kontrastübergängen bilden.
    Gelee trifft es ganz gut... mich erinnert das immer an zermatschten Wackelpudding, der zerfällt auch in würfelähnliche Gebilde.

Am optimalsten ist halt eine verlustfreie Kompression (z.B. PNG, BMP) oder wenigstens ein nur "zärtlich" komprimiertes JPG zusammen mit einer hohen Auflösung.
    Sobald man auf einen Aspekt verzichtet, hat man Treppchen (Auflösung) oder Aretfakte (Kompression) oder wie hier: Beides.

Dadurch, dass Bilder im Internet auf Dateigröße optimiert sind, weil sie ja über das Netz übertragen werden müssen und auch nur auf einem Monitor dargestellt werden sollen, die selten mehr als 100 dpi haben, wird bei Bildern im Internet gerne eingespart. Das ist ja auch gut so, sonst würden Bilder schnell die 10 MB-Marke überschreiten, statt nur 400 kB groß zu sein. Aber diese Größenerspranis bezahlt man teuer durch Treppchen und Artefakte, außer man landet einen Glückstreffer im Internet und findet ein weniger aggressiv komprimiertes JPG mit 6 Megapixeln.

Ich hab mir mal das alte ZDF-Express-Repaint von PaulS für die (ältere) BR120 vRot angeguckt.
    Das hat zwar auch Treppchen wegen einer zu geringen Auflösung, aber hier sieht man wenigstens keine JPG-Artefakte (Bild: Repaint von PaulS).

Ich finde, das ist schon ein Unterschied. Und dass, obwohl das PaulS-Repaint schon 2 Jahre hier im DL-Bereich verfügbar ist. Insofern darf man eine Verbesserung erwarten, keinesfalls aber eine Verschlechterung.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber diese Fototexturen müssen dann schon für diese BR120, die ihrerseits eine sehr große Texturauflösung hat, in eine adäquaten Auflösung vorliegen.
    800x600 oder auch 1280x720 reichen da eben nicht aus. Im Internet wird man aber selten etwas Größeres finden.
    Und JPG geht schonmal garnicht wegen der Artefakte. Ohne diese wird man aber im Internet selbst in hoher Auflösung nichts finden.

Und was schließen wir daraus?

Zum ZDF Express Repaint
    Ist das nun von vR (Ulf) selbst oder von einem User?
    Finde da nix dazu.

Ist doch offensichtlich, wenn ich mir die JPG-Artefakte am ZDF-Logo ansehe. Ulf hätte das nachgezeichnet, so dass es sauberer (aber auch steriler) aussähe.

Das ist mit ein Grund, warum ich keine Fototexturen mag. man benötigt eine sehr große Auflösung, wenn man die benutzen will. Hier war das wohl nicht möglich, weil man keine fand, also musste ein JPG mit niedriger Auflösung herhalten.

Trotzdem mag ich dieses Repaint. Ich würde aber vR empfehlen, auch bei der Qualität der Texturen ganz klare Qualitätsbedingungen zu stellen. Hätte ich von den JPG-Artefakten eher gewusst, hätte ich mir diese ZDF-Variante vermutlich nicht installiert.

Der betreffende User mag sich jetzt vielleicht brüskiert fühlen, das tut mir leid und ist wirklich nicht meine Absicht. Er kann ja auch nichts dafür, denn vermutlich fand er keine besseren Fotos im Internet. Doch solche Treppchen und Artefakte dürfen einfach nicht sein. Gratisrepaint hin oder her.

Da muss man keine ganzen Addon-Pakete für verschieben.
    Es genügt, die betreffenden Preload-Einträge oder -Ordner umzubenennen oder zu verschieben oder aber in den betreffenden QD-Zugverbänden die GUID der betreffenden Strecke (Hier: Hagen-Siegen, GUID 00000004-0000-0000-0000-000000000000) aus der Liste der "ValidRoutes" zu entfernen.

Aus diesem Textsalat werde ich irgendwie nicht ganz schlau.
    Tatsache ist jedenfalls, dass Rollmaterial aus AP-Archiven anstandslos in Szenarien geladen wird, lediglich RWTools meckert diese als fehlend an.

Vielleicht nochmal ganz genau erläutern, was klemmt, eventuell auch die BETA-tester mal hierher einladen und bitten, ihre Fehler hier detailliert mitzuteilen, vielleicht auch mit einem Screenshot.

Ich muss mal klugschei*en, weil mich das beim Lesen immer schmerzt.
    (to) threat = bedrohen, Bedrohung
    Bitte den Faden mit d wie Dora schreiben ---> Thread ;)

Vielen Dank