Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Echt lustig, dass sich alle nur darüber unterhalten, was in der Realität fährt und nicht darüber, ob man da irgendwann virtuell überhaupt fahren kann.
    Denn momentan ist jegliche Diskussion, was da in der Realität fährt, vollkommen irrelevant, solange es diese Strecke nicht in vernünftiger Form gibt.

Ok, wenn ihr da wirklich in der Köln-Bonner Bucht seid, könnte es sein, dass man gerade keine Hügel sieht, dennoch vermisse ich irgendwas an Hügeln, z.B. wenigstens die Voreifel, das Bergische Land oder das Siebengebirge oder so.

Ihr müsst unbedingt mit DEM bauen, sonst ist das alles zum Scheitern verurteilt.
    Spätestens in 1-2 Wochen ärgert ihr euch schwarz, weil es unmöglich ist, das Gelände nachträglich so zu importieren, dass man es zusammen mit den Gleisen benutzen kann.
    Nachträglich könnt ihr nicht alles auf die neue Höhe bekommen. Das ist unmöglich.

Mir tut es weh, das sagen zu müssen, aber eine Bahnstrecke ist ein dreidimensionales Objekt mit Steigungen und Gefälle und keine Modelleisenbahn-Spanplatte.

Hier im Bild sehen wir am Horizont das Siebengebirge... von Wesseling aus gesehen. Die Gleise hier liegen auf ca. 49m ü.NN

Wenn ihr nun auf 0 Meter ü.NN gebaut habt, habt ihr ein großes Problem.
    Das ist auch nicht wirklich reparabel.

Stredax enthält keine Streckengeschwindigkeiten.
    Da steht nur die sogenannte VzG drin, die aber überhaupt nichts mit der tatsächlichen Streckenhöchstgeschwindigkeit gemein hat. Nur Buchfahrpläne und Führerstandsmitfahrten liefern die nötigen Infos.

Da habt ihr 2 euch ganz schön was vorgenommen.

Aber warum bitte benutzt ihr kein DEM-Gelände? Das ist doch nun wirklich nicht schwer, es sich zu besorgen und zu importieren. So sieht das nämlich überhaupt nicht wie das Rheintal aus, sondern eher wie die norddeutsche Tiefebene.

Ich schieße mal aus der Hüfte ins Blaue, denn ich kenne die Wagen nicht.

Ich schließe aus deinem Posting, dass die ehemals von DT waren (DigitalTraction?) und jetzt von AP übernommen worden sind.
    Falls ich richtig liege, könnten geänderte Pfade dafür verantwortlich sein, wenn die Waggons nun im AP-Ordner statt im DT-Ordner untergebracht worden sind.

Abhilfe: Support kontakten.
    Oder (falls ich Recht habe) und man selber tätig werden will: Alle Pfade der Texturen und geoPcDX überprüfen und mit den BINs abgleichen, gegebenenfalls ändern. Anschließend Cache löschen.

Die gelben Streckenmonitorangaben sind nicht nur auf deutsche Lf7/Zs3-Schilder begrenzt, sondern werden durch das Blueprint vorgegeben.

Es gibt sicherlich auch französische Schilder, die denselben Zweck erfüllen.
    Das ist ja abhängig von der Art des Blueprints, das man für ein Schild benutzt. Auf englischen und US-Strecken kann man das ja auch sehen.

Die Radien von verlegten Gleisen kann man nur ändern, indem man sie löscht und neu verlegt.

Aber ich vermute mal, dass du was ganz anderes fragen willst...
    "Wie kann ich den Mindestradius so ändern, dass ich damit Gleise mit kleinerem Radius verlegen kann?"

Der Mindestradius wird in den Gleisregeln (Trackrules) definiert, die du im Editor ganz unten links auswählst.
    Am besten erstellst du dir eigene Trackrules, und dort kannst du unter anderem den Mindestradius vorgeben.

Eine Trackrule einer anderen Strecke dahingehend zu verändern ist jedenfalls keine gute Idee.

Hab ich noch nie gehört, dass man das in anderen Foren so macht?
    Wo ist da der Sinn?

Meine Antwort auf deine 1.Frage ist nun für deine jetzige Frage vollkommen irrelevant und man könnte meinen, ich hätte ein paar Bier zuviel gehabt :ugly:

Nach meiner Erfahrung ist das Vermischen von Gleisregeln (Trackrules) beim Weichenbau unerheblich.
    Lediglich die Gleisgeometrien (=Tracks) müssen identisch sein.

Zitat von lolucabo

ich weiß, dass sich in letzter Zeit Szenarioersteller um Szenarioersteller häuft, aber da es mir wirklich viel Spaß macht, will ich auch mal was dazu beitragen.

Ist doch gut! Es kann garnicht genug davon geben!

Zitat von lolucabo

Nun hab ich mal für den Anfang 5 Szenarien ... [...]... rausgehauen, die im Downloadbereich auf meiner Webseite zu finden sind. Moment, 5 Szenarien? Ist das nich 'n bisl wenig?

Finde ich garnicht. Ist doch schonmal ein gesundes Kontingent an Aufgaben. Toll!

Finde ich Klasse! Szenarien sind immer gut und man kann garnicht genug davon haben, denn: Die Strecke ist die Bühne, das Szenario ist das Theaterstück.

Viel Spaß und Danke.