Ich könnte mir auch vorstellen, dass, je mehr man an Realismus einbaut (=reinscriptet), je mehr Leute haben dann Probleme, die Lok noch zu fahren und stellen (teils dumme/unnötige) Fragen hier im Forum oder beim Support.
Ich denke da nur mal an mich, wie lange ich mich nicht an die BR143EL rantraute, bis ich mich mal hinsetzte und das (gute) Handbuch langsam und gründlich durchlas. Danach war es eine meiner Lieblingsloks und ist sie noch.
Vielen Leuten ist das aber zu anstrengend oder wollen einfach nur einsteigen und losfahren. Und das ist halt das Problem. Das beißt sich halt. Eigentlich ist der ganze Aufwand, den vR treibt doch vergebene Liebesmüh, weil es entweder keiner sieht oder keiner will und als störend/hinderlich erachtet (die Lok ist kaputt, fährt nicht).
Die paar Ausnahmen, die hier so rumwuseln, und die am liebsten noch mehr "Expertline" haben würden, sind doch die große Ausnahme. Die Masse will Hebel vor und Arcade-XBox-Playstation. Die interessieren sich auch nicht für Übergangsbögen, vernünftige Signale oder geknüpfte Oberleitungen.
Da frage ich mich, wozu der ganze Aufwand überhaupt, auch im Hinblick auf z.B. manche ambitionierte Streckenbauprojekte.
"Perlen vor die Säue" eigentlich, und das bei 200 bis 1000% mehr Aufwand.
Beispielsweise überlege ich gerade, wie ich auf der Schwarzwaldbahn die "Awanst ZG Raiffeisen" in Mühlheim-Ehingen am besten signalisieren soll. Versuche Bilder zu finden, etc...
Bis auf 5 "Expertenhansels" (wie ich) interessiert das doch kein Schwein.
Oder hier:
Auszug aus der Bodenseeschifffahrtsverordnung:
ZitatFür die alte Rheinbrücke in Konstanz gelten folgende Durchfahrtshöhen:
linkes Fahrwasser: 5,75 m (Süd)
mittleres Fahrwasser: 6,15 m
rechtes Fahrwasser: 6,33 m (Nord)
immer bei Wasserpegel 2,50 m in Konstanz
Daraus leitete ich das Gefälle der Rheinbrücke ab unter der Annahme, dass die 3 Bögen alle baugleich sind und kam auf 6,2‰ Gefälle für die Gleise.
Total bescheuert!
Und so ähnlich ist es hier auch.
Einerseits die Arcade-Controller-XBox-Feierabendfahrer, die keine Ahnung haben, was die "Ampeln" da bedeuten und das Wort "PZB" für eine neue Designer-Droge oder ein verbotenes Pestizid halten.
Und andererseits so bekloppte wie z.B. ich, die aber in der totalen Minderzahl sind.
Wie will man das unter einen Hut kriegen? Genau... garnicht.
Also: Mehr XBox-Style!!!! DTG machts doch vor.