Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass, je mehr man an Realismus einbaut (=reinscriptet), je mehr Leute haben dann Probleme, die Lok noch zu fahren und stellen (teils dumme/unnötige) Fragen hier im Forum oder beim Support.

Ich denke da nur mal an mich, wie lange ich mich nicht an die BR143EL rantraute, bis ich mich mal hinsetzte und das (gute) Handbuch langsam und gründlich durchlas. Danach war es eine meiner Lieblingsloks und ist sie noch.
    Vielen Leuten ist das aber zu anstrengend oder wollen einfach nur einsteigen und losfahren. Und das ist halt das Problem. Das beißt sich halt. Eigentlich ist der ganze Aufwand, den vR treibt doch vergebene Liebesmüh, weil es entweder keiner sieht oder keiner will und als störend/hinderlich erachtet (die Lok ist kaputt, fährt nicht).
    Die paar Ausnahmen, die hier so rumwuseln, und die am liebsten noch mehr "Expertline" haben würden, sind doch die große Ausnahme. Die Masse will Hebel vor und Arcade-XBox-Playstation. Die interessieren sich auch nicht für Übergangsbögen, vernünftige Signale oder geknüpfte Oberleitungen.

Da frage ich mich, wozu der ganze Aufwand überhaupt, auch im Hinblick auf z.B. manche ambitionierte Streckenbauprojekte.
    "Perlen vor die Säue" eigentlich, und das bei 200 bis 1000% mehr Aufwand.

Beispielsweise überlege ich gerade, wie ich auf der Schwarzwaldbahn die "Awanst ZG Raiffeisen" in Mühlheim-Ehingen am besten signalisieren soll. Versuche Bilder zu finden, etc...
    Bis auf 5 "Expertenhansels" (wie ich) interessiert das doch kein Schwein.
    Oder hier:

Auszug aus der Bodenseeschifffahrtsverordnung:

Zitat

Für die alte Rheinbrücke in Konstanz gelten folgende Durchfahrtshöhen:

linkes Fahrwasser: 5,75 m (Süd)
    mittleres Fahrwasser: 6,15 m
    rechtes Fahrwasser: 6,33 m (Nord)

immer bei Wasserpegel 2,50 m in Konstanz

Daraus leitete ich das Gefälle der Rheinbrücke ab unter der Annahme, dass die 3 Bögen alle baugleich sind und kam auf 6,2‰ Gefälle für die Gleise.

Total bescheuert!
    Und so ähnlich ist es hier auch.
    Einerseits die Arcade-Controller-XBox-Feierabendfahrer, die keine Ahnung haben, was die "Ampeln" da bedeuten und das Wort "PZB" für eine neue Designer-Droge oder ein verbotenes Pestizid halten.
    Und andererseits so bekloppte wie z.B. ich, die aber in der totalen Minderzahl sind.

Wie will man das unter einen Hut kriegen? Genau... garnicht.
    Also: Mehr XBox-Style!!!! DTG machts doch vor.

Dass die nicht genau sind, ist klar.
    Den Threadersteller verwundert aber die Varianz von einer Sitzung zur anderen, und das kann eigentlich nicht sein, außer er guckt schief mal so und mal so, weil die Overlays ja etwas in der Luft schweben.

Wie auch immer...
    @jericko:
    Gewöhn dich dran. Deine gewünschte genauigkeit gibt es nicht bei Gelände und Satellitenfotos. Da muss man improvisieren und flicken. Dort, wo 2 Aufnahmen aus verschiedenen Zeiträumen von Google Earth zusammengeklebt wurden, hat man manchmal einen seitlichen Versatz von 10 Metern. Spätestens da muss man dann stupide so (vermeintlich falsch) weiterbauen und sich allmählich wieder an die neue Position herantasten. Keinesfalls aber sollte man versuchen, diesen Versatz "vor Ort" zu reparieren und nach den Fotos zu bauen. Das resultiert in total krummen Gleisen.

Hallo

Dass sich das Google-Earth-Overlay verschiebt, wäre mir neu.
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass dadurch, dass das Overlay etwa 1m über dem Boden schwebt, und du die Gleise in einer Schrägansicht deckungsgleich verlegtest, du versehentlich einen Versatz von ein paar Metern einbautest, der dir jetzt auffällt, wenn du lotrecht guckst.

"Mit dem Hute in der Hand kommt man durch das ganze Land".

Das ist eine Umschreibung für:
    "Mit Höflichkeit kommt man besser durch's Leben"
    Den Hut abzunehmen ist eine Geste der Höflichkeit. Daher wird zum Gruße auch kurz der Hut gehoben.

Prelli, warum so grantig ? Die BR 111 ist ja ein schönes Beispiel, wenn schon das 6te oder 8te Update nötig ist.

Ob ein Update nötig war, weiß ich nicht. Oftmals sind es auch nur Verbesserungen.
    Drittanbieter pflegen diese dann in ihre Produkte ein. Aktuelles beispiel: 3dzug mit den Rmms-Waggons. Da war ein Update nötig wegen der Bremseinstellungen.... ok!
    Aber dann kam ein "unnötiges" Update mit mehr Beladung und anderen Varianten.

Bei den Addons von Steam bekommst du das, was bei Veröffentlichung auf den Tisch kam und das war es dann.
    Leute wie z.B. Influenzo (ET 420), die ebenfalls über Steam gingen, warten unakzeptabel lange, bis ein Update mal das Licht der Welt erblickt. Wäre das anders und würde das zügiger gehen, würde ich anders darüber denken, aber so?
    Da bin ich immer froh, wenn etwas nicht über Steam kommt. Die unzähligen Patches und Updates zu den Steam-Loks und Steam-Strecken, die man von der Community oder Drittfirmen erhalten kann, sprechen doch Bände (Armstrong Powerhouse, TTB-Pluspacks).

Und Buchhalter muss man nicht sein.
    ich instaölliere ein Addon parallel in meine Backup-Partition. Fertig ausgepackt als Asset oder Content. Wenn es ein Update gibt, wird entweder der alte Ordner gelöscht, oder umbenannt oder mit dem Patch erweitert, je nachdem. Und von da geht es dann in die TS-Installation. Alle paar Wochen mal, wenn ich Wind davon bekomme, dass ein Produkt ein Update verpasst bekam, wird dann dieses Addon "sonderbehandelt". Das ist nicht wirklich viel Arbeit, finde ich. Manche Updates überspringe ich auch einfach (HRQ).
    Viel lästiger ist (für mich) die Updateritis von Steam. Man will eigentlich spielen, aber dem Steam-Client fällt ein, dass er sich updaten will. Sowas nervt mich viel mehr.

Vermutlich ist die beliebtere Vorgehensweise synchron zur EDV-Sattelfestigkeit. Wer sich am PC nicht auskennt oder sich schon schwer tut mit einfachen Dateioperationen, der steht bei zahlreichen PC-Dingen auf verlorenem Posten.
    Der sollte es unterlassen, Software abseits von Microsoft einzusetzen und besser darauf verzichten, seine TS-Installation mit Freeware und Drittanbieter-Addons zu bereichern.
    Mir würde beides keinen Spaß machen. Meine besten und wertvollsten Tools kommen nicht von Microsoft, und meine besten Addons kommen nicht von DTG/Steam.

Zum Glück bin ich ziemlich sattelfest... mit nunmehr bald 30 Jahren EDV-Erfahrung.

Dann kauf dir keine Addons mehr von Drittherstellern, wenn dir deren Installation oder deren Aufbewahrung als Installationsbackup zu kompliziert ist.
    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Was die Updates angeht, so war doch Berlin-Wittenberg ein negatives Paradebeispiel dessen, was deren Update-Willen angeht.
    Oder was ist mit der RSC-Ludmilla? Da warten wir noch heute auf das Update.
    Oder Class66 v2 EWS/Freightliner mit dem falschen Tankinhalt (Gallonen statt Liter ---> 30.000 Liter Diesel im Tank)

Ich mache immer 3 Kreuzchen, wenn ein Anbieter etwas anbietet, was ich nicht bei Steam kaufen muss, weil ich weiß, dass wenn etwas klemmen würde, würde ich bis zum Sankt Nimmerleinstag auf einen Patch warten und eine Frage an den Support wird mit "Leeren sie den Cache" beantwortet. Klasse!
    Die Waggons von 3Dzug sind inzwischen binnen 2 Wochen 2x aktualisiert worden und die BR111 von vR ist inzwischen bei Version 6 (oder sogar 8?). Gäbe es die Addons nur von Steam, wären wir noch bei v1.

Der Paketmanager wäre sinnvoll, wenn er Abhängigkeiten beachten würde.
    Da dies aber nicht so ist, ist die Deinstallation mittels Paketmanager immer mit immensen Risiken verbunden.
    Z.B. laufen dann zahlreiche Freewarestrecken plötzlich nicht mehr.

Und er ist so furchtbar laaaaangsaaaaam *schnarch*

ich halte das so wie NoFly.

Was mich betrifft, so bin ich sehr froh, dass es zahlreiche Hersteller gibt, die eben NICHT über Steam vertreiben, denn in der Vergangenheit hat man immer wieder gesehen, dass man vergeblich auf nötige Updates warten darf, wohingegen man ein Update der unabhängigen Dritthersteller sehr zügig erhält. Und darauf kommt es an.

Eine Steamüberprüfung ist bequem, brauche ich persönlich aber nicht, weil ich eine vernünftige Organisation meiner Addons habe. Wer die nicht hat hat halt Pech gehabt. Dann muss man eben beim Steam-Einheitsbrei bleiben, dann hat man auch keine (Re)installationsprobleme.
    Wenn ich meine Addons als "Kraut und Rüben" auf der Platte verteile, darf ich dem TS keine Verbraucherunfreundlichkeit unterstellen. Den schwarzen Peter muss ich dann schon bei mir selber suchen.
    Und was verschiedene Versionen betrifft, so kann man bereits durch eine vernünftige Namensvergabe schon beim Herunterladen (und nicht erst 2 Wochen später) des Installationsarchivs diesem Kuddelmuddel begegnen.
    Alles eine Frage der Organisation.
    Ich jedenfalls empfinde die Dateistruktur und die Installation von Addons im TS eigentlich ziemlich einfach und durchsichtig, wenn man bedenkt, dass hier ca. 100 GB auf der Platte an TS-Material schlummern. Da war die Installation irgendwelcher Addons oder Mods anderer und viel kleinerer Games teils ganz erheblich schwieriger.

Viele eurer Probleme sind hausgemacht. Das will keiner hören, aber das ist so, weil man entweder sich jeden "Firlefanz" installiert oder weil man sich nicht damit beschäftigen mag.
    Wer das nicht kann oder will, der muss sich halt eine Konsole kaufen (Playstation, XBox), da gibt es solche Stolpersteine nicht.

Zitat von sveng.3

Jetzt kann ich mir extra wegen euch noch den IKB Schrott kaufen. Herzlichen Dank -.-

Aaaaah, unser Oberpolemiker wieder 8o
    IKB mag vom Gleisbau her wirklich "Schrott" sein, aber die Ausgestaltung und die mitgelieferten Objekte sind ihr Geld doppelt wert.
    Da fallen mir ganz andere Strecken ein, die ich als "Schrott" erachte, weil bei denen wirklich garnichts stimmt. Bei der IKB aber von "Schrott" zu sprechen, empfinde ich als haltlos, weil SAD neue Maßstäbe setzte. Zumindest bei der Optik.

Auf dem ersten Bild, wo die 120 gezeigt wurde, stand auch kein "work in progress" dabei? :P

Vielleicht ist die "Work" ja garnicht mehr "in Progress"?
    Vielleicht ist die Lok ja (nahezu) fertig?
    Vielleicht wollte vR uns aber auch nur veräppeln?
    Vielleicht wollte man uns nur verbirnen?
    Vielleicht wollte man aber auch nur mal gucken, was die Comm über eine 156 denkt?
    Vielleicht ist die Erde eine flache Scheibe oder auch bananenförmig?
    Waren wir auf dem Mond?
    Wo ist Aschenputtel?

Fragen über Fragen. Das kann einen gesunden Menschenverstand schon ganz schön beschäftigen.

Normale Menschen warten einfach mal ab :)

Mir scheint, du fängst bei den sprichwörtlichen Bienchen und Blümchen an.
    Man könnte dich nun "an die hand" nehmen und dir Schritt für Schritt alles erklären, aber das ist viel Arbeit.
    Daher sage ich mal, wie ich das machte.
    Das ist nur ein Weg von vielen möglichen.
    Ich erstellte blauäugig eine Strecke und benutzte als Template irgendeine andere Strecke. Als ich dann etwas "mutiger" und routinierter im Umgang mit dem TS war, habe ich die Dateien meiner eigene Strecke gandenlos zerlegt und analysiert. Auf diese Weise lernte ich sehr viel (bei weitem nicht alles natürlich), wie die 100 Zahnrädchen von Dateien zusammenspielen.
    Ob dieser Weg gut oder schlcht war, kann ich nicht beurteilen. Er entsprang meinem Gusto, meiner Neugier und meiner Neigung, Sachen analysieren zu wollen und hatte damit (so bilde ich mir das jedenfalls ein) Erfolg.

Sind die meisten Assets von IKB nicht ohnehin identisch zu denen von Altenburg-Wildau?
    Wenn man von paar extra Gebäuden und dem Rollmaterial absieht.

Nein.
    Das sind ganz sicher eigene Pakete, die getrennt aktualisiert werden müssten.
    Ob man das aber machen wird, steht auf einem anderen Blatt, denn es könnte ja unerwünschte Seiteneffekte geben und muss vermutlich vom Strecken-Distributor/-Erbauer beim Signalteam angefragt und beauftragt werden.
    Anschließend müsste man dann auch noch testen und ein Streckenupdate herausbringen.

Ruhrtalbahn

Du meinst sicher die Rurtalbahn ohne h, oder?