Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Habe mal vor Monaten die Links bei Modell ST HV SH Mast erweitert bis auf 14. Nun meine Frage: Die Dinger löschen und neu erstellen, oder ist das Geänderte alleine in der *.lua Datei und damit das Verbleiben unschädlich, weil automatisch neu?

Das solltest du behalten und wird vom Update unterstützt, bzw. nicht beschädigt.
    Falls du also mal deine Signale löschen möchtest, weil du eine saubere neuinstallation machst, solltest du dir diese Signale wegsichern, die nicht Bestandteil des Paketes sind. Die jeweilige BIN-Datei reicht aus: ST_HV_SH_Mast_14T.bin

... [...]... Hauptsignal-Dummy. ... [...]... besitzt keinen Mast und keinen Signalschirm. ... [...]... Dieses Signal befindet sich dauernd im HpX-Modus und wird nur bei kritischen Verlinkungen angewendet. Die Streckenbauer, die dieses Signal wirklich benötigen, werden es wissen.

*ja* genau so ist es. Benötigte ich bislang 5x auf "meiner" Schwarzwaldbahn. Danke dafür (sehr hilfreich und funktioniert perfekt!)

...und auch ein Danke mit Zucker obendrauf für das Update :thumbup:

... [...]... Hauptsignal-Dummy. ... [...]... besitzt keinen Mast und keinen Signalschirm. ... [...]... Dieses Signal befindet sich dauernd im HpX-Modus und wird nur bei kritischen Verlinkungen angewendet. Die Streckenbauer, die dieses Signal wirklich benötigen, werden es wissen.

*ja* genau so ist es. Benötigte ich bislang 5x auf "meiner" Schwarzwaldbahn. Danke dafür (sehr hilfreich und funktioniert perfekt!)

...und auch ein Danke mit Sahne obendrauf für das Update :thumbup:

ich mach das immer so:
    Backup vom Terrain-Ordner machen.
    Danach an den fraglichen Stellen das Gelände ans Gleis anpassen
    Dann die Szenerie einfügen.
    Wenn fertig, den veränderten Terrain-Ordner löschen und dann den zuvor gesicherten (alten) Terrain-Ordner zurückkopieren.

Diese Schienenstrang-Fehler, die manchmal zu hunderten auftreten, halte ich für absolut unnötig. Diese fehler treten mal gehäuft auf, mal nur einer, mal nur 3, dann wieder 100... alles mit demselben leeren Szenario getestet.
    Entweder ist die Routine zur Schienenstrangfehlerentdeckung irgendwie buggy oder oder die Schienenstrangroutine, die die Gleise aufbauen soll, agiert nach dem Zufallsprinzip und baut versehentlich fehler ein.

Vor allem, wie soll man denn da eine Asynchronizität reinbringen, wenn man immer nur im Editor arbeitet und speichert und nicht manuell an den Daten rumfummelt?
    Demnach müsste der TS diese Fehler ja selber einbauen. Und dann immer andere bei jedem Start?

Diese Fehlermeldung ist nicht bedeutsam, weil falsch oder fehlerhaft.... finde ich.
    Mindestens aber ist sie (bisher) unschädlich gewesen.

nach meiner Erfahrung haben solche fehler nichts mit der hardware zu tun.
    Mein PC ist etwa ebenbürtig, allerdings mit einer GTX560Ti, aber dafür mehr Ram.

Wenn dieser Fehler bei mir auftrat, dann war irgendwas mit den Asset-Pfaden faul oder ein Provider nicht oder nur teilweise verfügbar. Kurz: Fehlerhafte Installation.
    Das ist jedenfalls meine Beobachtung dazu.
    Geisterzüge ohne Grund oder wegen vermeintlicher hardware-Engpässen? Kenne ich so nicht.

So zerstörst du aber die Synchronizität zwischen der Tracks.bin und den Einträgen in den Tracks-Kacheln.
    In den Tracks-Kacheln stehen nun Einträge drin, die in der Tracks.bin fehlen.

Mag unschädlich sein (besser als andersrum, also als würden Einträge in der Tracks.bin zu Einträgen der Tracks-Kacheln verlinken, die aber fehlen), aber dennoch ist das bestimmt nicht gut und trägt ganz sicher nicht zu einem stabilen Spielverlauf bei.

Die Road- und Loft-Tiles bemühen zwar eine Gleisregel beim Verlegen, aber wenn das Loft einmal liegt, ist die Gleisregel egal und kann theoretisch auch gelöscht werden. Besser wäre es aber, die unerwünschten Gleisregeln bei den Lofts und Roads auszutauschen.
    Das macht den Provider vielleicht sogar ganz unnötig und spart somit Ram und verursacht ferner weniger Fehlermeldungen, wenn man mit RWTools eine Assetüberprüfung vornimmt oder auch in LogMate.

Ram-Mangel sieht für mich anders aus.
    Sieht für mich eher so aus, als ob ein Repaint nicht richtig installiert sei, oder ob der Provider der Lok nicht geladen wurde.

Um welche Lok handelt es sich genau?
    Bitt jetzt nicht antworten mit "BR252" oder "Ludi", sondern genau mitteilen, welche Variante welcher Baureihe und woher und welches repaint und ob man selbst einen Loktausch vornahm mit RWTools.

Was für ein Salat...

Du hast eine ganze Batterie an Dritthersteller-Trackrules benutzt, da ist kein Wunder, dass es da zu fehlern kommen kann.
    Z.B. das hier ist eine englische Gleisregel, die ganz sicher "mph" hat:
    D:\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules\Oxfo_Padd_DefaultTR.bin

Trotzdem würde ich mal einen Blick in die TrackRule "DBTrack120" werfen, ob da vielleicht versehentlich ebenfall mph definiert wurde. Kann ja sein... und würde vieles erklären, wenn ich das richtig sehe.

Die Tracks definieren nur das Aussehen des Gleises.
    Viele leute verwechseln das gerne und haben zunächst Verständnisprobleme, das zu unterscheiden.
    Die DBTracks von RWAustria sind nur optische Lofts, denen erst durch die verwendete TrackRule gewisse Eigenschaften zugewiesen werden.
    Insofern hat dein Problem mit den DBTracks von RWAustria nichts zu tun, und kannst du auch nicht durch tauschen der Gleise (=Optik) nicht beheben. Du musst die dahinterliegende Gleisregel finden und festnageln, und dann kannst du versuchen, sie zu manipulieren oder zu ersetzen.

Normalerweise wird dir die dahinterliegende Gleisregel im Welt-Editor angezeigt, wenn du das Gleis markierst. Die TrackRule steht dann rechts im FlyOut.
    Sollten alle felder im FlyOut leer sein, hast du versehentlich über mehrere Gleisregeln markiert und musst einen kleineren Bereich markieren.

Vielleicht hat er auch versehentlich eine andere Gleisregel gegriffen, die da sonst noch so in der Liste stand.
    Wenn man viele Provider aktiv hat, sammeln sich da gerne Dutzende, ja vielleicht sogar 100e von Einträgen.
    Da hat man dann schnell mal die falsche genommen.

Das kann man in der Tracks.Bin nachsehen (und vielleicht austauschen). Viel Spaß beim Suchen ;)